Zum Inhalt springen

XM 2,5 Startproblem


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Der XM meiner Frau macht Zicken. Meistens springt er normal an aber manchmal nicht.

In Fällen in denen er nicht anspringt orgelt man bis die Batterie leer ist. Wenn man dann eine andere reinstellt springt er irgendwann an.

Ich habe bereits die Vorglühanlage geprüft I.O.

Ich habe Luft im Kraftstoff vermutet und eine "gelbe Mamba" verbaut aber ich sehe keine Luft und er springt auch nicht an wenn man pumpt.

Ich habe bisher noch keine Systematik erkannt aber es kam erst seit es etwas kälter wurde. Bis Gestern stand er 3 Tage und sprang super an. Heute war es genauso kalt aber er sprang zuerst nur mit Mühe an und nach 3km Fahrt und 3h Standzeit sprang er nur noch mit Fremdstarten an. Wieder 3km und 1h später sprang er wieder an aber nicht so gut wie gestern früh.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann denn mir fällt gerade nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vorglühanlage geprüft: Kerzen ausgebaut und mal im freien an einer Batterie glühen lassen?

gelbe Mamba: Bosch- oder Lucas-Pumpe? vor und hinter der Pumpe Klarsichtschlauch?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir folgendes ein:

Förderbeginn ESP Zahnriehmen evtl. fällig, oder Wandernes Zahnriehmenrad.

Einspritzpumpe Undicht (leckt aus dem Gehäuse)

Kompression mangelhaft.

Dieselfilter verwässert

Schlechter Kraftstoff.

Anlasser defekt. (Windungsschluss) dreht zu langsam, und zieht mehr strom.

erste Diagnose: Fehlerspeicher auslesen lassen, bei Citroen, und Förderbeginn ermitteln.

Geht Statisch: Mit messuhr am pumpenkolben. (Grundeinstellung) aber sehr teuer, da extrem viel arbeit.

oder Dynamisch: über das Steuergerät, lässt sich über Software in einen bestimmten Regelbereich einstellen. Geht aber nur korrekt, wenn der Statisch einigermassen stimmt, ansonsten klebt er an einer Regelgrenze.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wollte die (hiess es ) Dreckskarre wieder nicht anspringen. Keine Luft im Diesel, beim Pumpen war Druck da und keine Blasen. Anlasser drehte voll. Manchmal wollte er beinahe anspringen aber irgendwie reichte es nicht. Da wir zu zweit waren fragte ich plötzlich meine Frau ob die von mir zusätzlich eingebaute Vorglühkontrolle ginge und siehe da: NEIN.

Ich habe jetzt eine FREILEITUNG vom Vorglührelais an die Glühkerze gezogen an die man drankommt und dann: brummmm.

Es scheint ein Kabelbruch in der Isolierung zu sein.

Ich Schreib hier mal trotzdem was ich völlig ausschliesse von elektronikers Vorschlägen.

Dazu fällt mir folgendes ein:

Förderbeginn ESP Zahnriehmen evtl. fällig, oder Wandernes Zahnriehmenrad. Das kann es nicht sein denn wenn er läuft läuft er prima. Wieso sollte das auch nur manchmal der Fall sein?

Einspritzpumpe Undicht (leckt aus dem Gehäuse)

Man sieht nichts daher schliesse ich das auch mal aus

Kompression mangelhaft.

Nur manchmal? Ich hatte da auch schon drauf getippt aber die letzten Tage war es hier wieder etwas kälter und er sprang recht gut an.

Dieselfilter verwässert

Entwässert

Schlechter Kraftstoff.

Willst du dich mit einem ölkonzern messen :D ich habe in dem bisher nur Diesel getankt.

Anlasser defekt. (Windungsschluss) dreht zu langsam, und zieht mehr strom.

Nein, obwohl mir dies der plausibelste deiner Vorschläge in meinem Fall war.

erste Diagnose: Fehlerspeicher auslesen lassen, bei Citroen, und Förderbeginn ermitteln.

Geht Statisch: Mit messuhr am pumpenkolben. (Grundeinstellung) aber sehr teuer, da extrem viel arbeit.

Kein Fehler im Speicher

Förderbeginn ist am 2.5l XM ja so eine Sache aber auch der kann nicht manchmal gut und manchmal Falsch sein denn wer sollte ihn denn zurück drehen?

oder Dynamisch: über das Steuergerät, lässt sich über Software in einen bestimmten Regelbereich einstellen. Geht aber nur korrekt, wenn der Statisch einigermassen stimmt, ansonsten klebt er an einer Regelgrenze.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...