Zum Inhalt springen

CX 25 GTI-automatik nach langer Standzeit wieder aufgeweckt


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem an meinem Serie 1 Turbo ( Gottseidankicon10.gif ) alles funktioniert, habe ich mich heute mal meinem ehemaligen schwarzen Serie 2 Gti-Automatik gewidmet.

Zwar "gehört" mir das Auto eigentlich garnicht mehr, da ich ihn bereits am 12.11.2008 über eBay verkauft habe, aber der neue Besitzer ( der ihn Schalachten will!!!!icon9.gificon9.gificon8.gif )

hat ihn zwar bezahlt, holt ihn aber einfach nicht ab.

Eigentlich will ich das auch garnicht mehr.........icon11.gif

Der CX stand bei mir länger abgemeldet und ich hatte leider kaum Zeit mich um ihn zu kümmern.

Heute hab ich also mal alle Kontakte überprüft u.s.w....

Batterie rein, und siehe da, auch nach über 1 Jahr sprang er an und die Hydraulik funktioniert auch noch tadelos.

ABER:

1.)Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei ausgeschaltetem Motor!!!!!!!

Sobald der Motor läuft ist sie aber aus.

Was könnte das sein??icon5.gif (Habe die LIMA im Verdacht)

2.) Das Gebläse gibt wenn es ausgeschaltet ist Klopfgeräusche von sich aus Richtung Handschuhfach. Dreht man das Gebläse voll auf ist das Klopfen weg.

Was könnte das sein??icon5.gif

Das war es (vorerst) erstmal.

Hier noch ein Bild von ihm:

http://schwarzer GTI_640.jpg

Falls jemand Hilfe bei den 2 Sachen hat, vielen Dank im voraus, und falls den schwarzen jemand haben will ( und ihn NICHT Schlachten will ) kann derjenige das auch gerne sagen, würde das Geschäft mit dem eBay Käufer nämlich gerne rückgängig machen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1 ich habe zwar keinen CX aber eigentlich ist das doch ok. Die Ladekontrolle sollte bei Motorstillstand leuchten und nach dem Starten ausgehen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde mir dieser Tage mal angeboten. Ich bekam Bilder die sehr nach diesem Auto aussehen. Sollte es 2 solche CX geben oder versucht der ebayler den CX weiterzuverkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ausgeschaltet = Stromlos.. bei geringer Drehzahl klopfgeräusche deuten auf ein ausgeschlagenes Plastiklager hin...

Grüße

anfichtn

PS: die Ladekontrolleuchte muss bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor Leuchten, denn die Lima erzeugt ja jetzt keinen Strom, MUSS also so sein ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Michael meinte, die Ladekontrollleuchte leuchtet bei ausgeschalteter Zündung. Das würde in Richtung Limadefekt (Dioden) deuten.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh..moment mal.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet aber weiter, auch wenn ich den Schlüssel abziehe!!!

Sobald ich die Batterie anklemme geht sie an!!

Das war nie so, und das ist doch wohl nicht normal.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh..moment mal.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet aber weiter, auch wenn ich den Schlüssel abziehe!!!

Sobald ich die Batterie anklemme geht sie an!!

Das war nie so, und das ist doch wohl nicht normal.

Gruß,

Michael

Meine ich ja: Dioden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. danke für die Antworten.

Habe auch noch ein bisschen geforscht und herausgefunden das wohl sogenannte "Plus-Dioden" an dem Problem schuld sind.

Aber......

Wo sitzen die???

Was macht man nun??

Neue Lichtmaschine??

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Dioden sitzen in der Diodenplatte in der LiMa. Also entweder Lima tauschen (einfach) oder Lima ausbauen, Zerlegen, Didenplatte tauschen, wieder zusammenbauen und wieder einbauen.

Ne Lima (mit CX dran.. liegt hier.)

Grüße

anfichtn

(der aktuell lieber was rostfreies fährt ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<fährt ja eigentlich auch was ( ziemlich ) rostfreies!icon7.gif

<<<möchte aber auch ein gutes Werk tun und einen armen, alten, CX vor dem Schlachten retten!!icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Zeichma!

Kommt noch... ;) Fahre damit jetzt noch eine Runde zur betrieblichen Weihnachtsfeier, solange es mit dem Kurzzeitkennzeichen noch geht. Nachher kommt er wieder inne Halle bis April............................ :-(

P.S. Will hier aber nicht threadnappen. Vielleicht gibt's heute Abend noch ein paar Bilder im eigenen Thread...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute unter großer Qual die Lichtmaschine ausgebaut. (Mann kommt da nicht sehr gut ran, alles ist irgendwie im Weg, Hydropumpe u.s.w...icon9.gif)

Dabei hab ich erstmal festgestellt, dass das Kabel was von der LIMA zum Anlasser geht an der Isolierung durchgeschmort war und am Auspuffkrümmer "festklebte"!!!!! icon8.gif

dadurch war natürlich blankes Kabel an Metall / Masse....

Das Kabel sieht so aus:

http://Kabel 1_640.jpg

hier nochmal ausgebaut:

http://Kabel 2_640.jpg

Könnte der unten beschriebene Fehler mit der Ladekontrollleuchte daran vielleicht schon gelegen haben?

Habe übrigens noch eine (hoffentlich) funktionierende LIMA aus einem anderen CX ( TRD Serie 2 Turbo ) liegen, aber die sieht leider irgendwie anders aus.

Hier die die in dem GTI drinn war:

http://LIMA alt_640.jpg

Und hier die die ich noch liegen hatte:

http://LIMA neu_640.jpg

Kann ich die "neue" da auch irgendwie reinbauen oder wäre es besser die Scheibe mit den Dioden von der neuen in die alte reinzubauen falls das passt?

Weiß im Moment ja leider auch nicht ob die Alte wirklich hin ist, oder ob das nur an dem Kabel lag.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima passt. Bau die Diesel Lima ein und bastle nicht da die Diodenplatte sicher auch nicht identisch ist.

Das Kabel kommt mehr als Ursache für den Lima Tod in Frage als für die leuchtende Lampe wobei man beides nicht ausschliessen kann. Ohne Hebebühne macht das basteln ja nicht gerade Spass, sonst könntest du ja auch die alte Lima nochmal reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Problem ist nur, dass ich bei der Diesel LIMA nicht weiß wo ich das Kabel (was ich ja wohl irgendwie neu besorgen muss) zum Anlasser sowíe das kleine dünne (Masse?? ) Kabel anklemmen muss.icon11.gif

Passe übrigens grade so eben unter den CX den ich ganz hochgefahren hab....icon10.gif

Aber diesmal hab ich ihn mit Klötzen abgestützt.

Nicht so wie vor einigen Jahren als ich (auch unter dem) Lag und er mir dann so Stück für Stück entgegenkam und mich einklemmte.....icon9.gif

@ arne: Was sind E-B ?? irgendwelche Messausgänge an der LIMA?? hab da ehrlich gesagt garnix durchgemessen, weil es zu deutlich war das die Dioden hin sind.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein... ;)

ich wollte nur mal aus Interesse wissen was der Wagen bei E-Bay gebracht hat. Ist für einen eventuellen Käufer nicht ganz uninteressant.

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Problem ist nur, dass ich bei der Diesel LIMA nicht weiß wo ich das Kabel (was ich ja wohl irgendwie neu besorgen muss) zum Anlasser sowíe das kleine dünne (Masse?? ) Kabel anklemmen muss.icon11.gif

Passe übrigens grade so eben unter den CX den ich ganz hochgefahren hab....icon10.gif

Aber diesmal hab ich ihn mit Klötzen abgestützt.

Nicht so wie vor einigen Jahren als ich (auch unter dem) Lag und er mir dann so Stück für Stück entgegenkam und mich einklemmte.....icon9.gif

@ arne: Was sind E-B ?? irgendwelche Messausgänge an der LIMA?? hab da ehrlich gesagt garnix durchgemessen, weil es zu deutlich war das die Dioden hin sind.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

eine andere LIMA ist fertig drin und funktioniert sammt neuen Kabelchen zum Anlasser, fast alles am schwarzen funktioniert wieder gut, er sprang auf Schlüsseldreh an, besser sogar als der Turbo. ( Der springt bei kaltem Motor schlecht an)icon7.gif

Soweit gut.

Aber:

Dann nach dem Test hab ich noch mal das Chaos an Kabeln um den Pluspol der Batterie geordnet, alles bisschen da sauber gemacht, Batterie wieder richtig fest gemacht mit diesen blöden Halteblechen, Hupe wieder eingebaut.

Dann ich rein ins Auto, Schlüssel auf Zündung an, wunderbar alle Lämpchen brennen, dann weiter gedreht und ......."klack" !!! icon8.gificon8.gificon8.gif

Nach dem Wutanfall und 5 Zigaretten in Serie hab ich noch mal alles überprüft, es steckt alles richtig.

Ich versteh die Welt nicht mehr.icon9.gificon9.gificon9.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Michael,

da sind so ein paar kleine Stecker über der Batterie. Ein roter davon geht zum Anlasser und muckt gern mal. Den würde ich mal kontrollieren.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Wust an Steckern ist auch der Stecker für den Magnetschalter des Starters darunter. Den musst Du wohl beim Ordnen wohl etwas gestört haben.

Einfach noch einmal alle Stecker überprüfen, das sollte es tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, der rote Stecker ist seit ich diesen CX habe (sind glaub ich 8 Jahre) mein "Lieblingsstecker"........

(ironiemodus aus)

Er sitzt aber richtig.

Hab da übrigens aber nur 1 1/2 rote Stecker. Der eine ist der jenige welche und der andere ist nur "halb" da ist also kein Gegenstück zu da.

Das war aber immer schon so!icon11.gif

@wagstefan, welcher Stecker ist das mit dem Magnetschalter? Hab da noch so eine ominöse Steckverbindung wo eine 30er Sicherung drübergesteckt ist. Die vielleicht?

Das Kabelchaos an der Plusseite ist bei diesem CX wirklich zum kotzen. Beim 1er Turbo sieht es wesentlich übersichtlicher aus!

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...