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Wann schaltet sich beim Y3 TD12 der Turbo ein ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen... habe einen 1992er XM TD12, wenn ich z.B. konstante 100 km/h halte schlägt die Turbo Anzeige nicht aus... aber wenn ich z.B 80 km/h haber und dann vollgas gebe zeigt sie nach kurzer Zeit vollen Ausschlag. Ab welcher Drehzahl springt der Turbo an ?

Danke

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Hallo,

wollte mal fragen... habe einen 1992er XM TD12, wenn ich z.B. konstante 100 km/h halte schlägt die Turbo Anzeige nicht aus... aber wenn ich z.B 80 km/h haber und dann vollgas gebe zeigt sie nach kurzer Zeit vollen Ausschlag. Ab welcher Drehzahl springt der Turbo an ?

Danke

Hallo,

also der Turbo läuft die ganze Zeit mit, auch im Leerlauf.Das mit der Anzeige hängt nicht von der Geschwindigkeit , sondern vom Ladedruck ab, der je nach Fahrsituation (z.B bei Last) grösser sein muss, damit´s voran geht.Wenn´s z. B in den Schubbetrieb geht, ist der Lader weniger gefordert, der Ladedruck verringert sich in dem Moment.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
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Ja, aber geht normalerweiße nicht der Turbo ab einer gewissen Drehzahl an... z.B. bei meinem Vater der 98er Ford Escort TD mit 90PS spürt man es deutlich am 1800 Umdrehungen, ist das beim XM anders ?

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Ja, aber geht normalerweiße nicht der Turbo ab einer gewissen Drehzahl an... z.B. bei meinem Vater der 98er Ford Escort TD mit 90PS spürt man es deutlich am 1800 Umdrehungen, ist das beim XM anders ?

Der Turbo läuft die ganze Zeit, wenn der Motor läuft.(ausser wenn er kaputt ist, was sich dann am Qualmen bemerkbar machen dürfte:-(

Das was man ab einer gewissen Drehzahl spürt, ist das maxilmale Drehmoment,d.h um diese Drehzahl herum hat der Motor die optimale Elastizität. Meiner hat diesen Turbobums z. B bei 1900 Upm.

Da der 2.1 er XUD 250NM hat, wird dass so bei 1700 liegen.Wenn du den Motor konstant um diese Drehzahl hälst, kommt KEIN Benziner bei der Elastizitätsmessung (abgesehen vlt. vom TCT;-))an dich ran.Da entwickelt der Lader nämlich den vollen Ladedruck und die Post geht ab, wobei dass auch von der Getriebeabstufung abhängt. Hat der D12 TD ne Anfahrschwäche? Das bezieht sich übrigens auf alle Turbomotoren, bei denen im Gegensatz zu Saugmotoren das Drehzahlband durch die Aufladung begrenzt ist. Beim Sauger ist´s egal, da das maximale Drehmoment meist bei der Höchstdrehzahl anliegt.

Verlangt also ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Beschleunigen, Fahren und SCHALTEN;-)

Also beim Anfahren bitte den Motor nicht auf 3000Upm jagen;-)

MFG

CItro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
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Man kann doch nicht einen XM mit einen Ford und dann auch noch einen Escort vergleichen.

eins kann man aber sagen. Die "neueren" Turbolader sind Kompakter gebaut, und sprechen auch früher an, als die alte Generation Turbolader. Bei aktuelleren Fahrzeugen, kommt der volle Druck schon bei 1200U/pm die alte Generation bei 2300U/pm

Gruß

Tim

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Die "neueren" Turbolader sind Kompakter gebaut, und sprechen auch früher an, als die alte Generation Turbolader. Bei aktuelleren Fahrzeugen, kommt der volle Druck schon bei 1200U/pm die alte Generation bei 2300U/pm

Häufig wird auch noch ein zweiter kleinerer Lader verbaut, der die Anfahrschwäche ausgleicht.Biturbo heisst´s dann.

MFG

Citro-Hydro

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Häufig wird auch noch ein zweiter kleinerer Lader verbaut, der die Anfahrschwäche ausgleicht.Biturbo heisst´s dann.

MFG

Citro-Hydro

Häufig? Ähem ... häufiger scheint die variable Turbinengeometrie zu sein.

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