Zum Inhalt springen

HDI V8?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ford will im Land Rover Range Rover den 2,9l BMW-Diesel ausmustern.Später sollen als Ersatz der bekannte 2,7 l V6 Diesel und ein V8 Diesel folgen, die mit PSA entwickelt wurden.

Da könnte es doch sein, daß der V8 als HDI auch im Citroen C6 zum Einsatz kommt.Spricht eigentlich nichts dagegen?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja DER Hammer!

Hoffentlich lässt das positive Rückschlüsse darauf ziehen, was Citroen (oder besser PSA) mit dem C6 vor hat und wo sie ihn positionieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Da könnte es doch sein, daß der V8 als HDI auch im Citroen C6 zum Einsatz kommt.Spricht eigentlich nichts dagegen?"

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich deiner Vermutung murrend zustimme, spricht einiges gegen den langfristigen Erfolg von 8 und 12 Zylinder-Motoren. Umweltverträglichkeit zum Beispiel. Und warum müssen Ford und PSA alles nachmachen, was die deutschen Protzhersteller erbrechen?

Meine Prognose ist, dass solche Trends letztendlich floppen. Zunächst passen sie nicht zu den europäischen Zielen zur Emissionsreduzierung, und zusätzlich glaube ich an ein zunehmendes Umdenken beim Verbraucher. Auch bei den Reichen. Ein ehemaliger Vorstandvorsitzender eines bekannten deutschen Konzerns sagte letztens zu mir neben seinem 7er: "Eigentlich ist der viel zu groß. Sowas braucht man bei dem Verkehr gar nicht mehr und außerdem schluckt er zuviel Sprit." Geiz ist geil.

Ein C6 mit einem leistungsstarken und gleichzeit relativ effizienten V6-Diesel sollte doch genügen. Eigentlich auch für City-Panzer wie den Range Rover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Geiz ist geil.

Das mag ja stimmen, aber ich denke auch, dass sich das ökologische Problem

inzwischen auch bis in die Vorstandsetagen herumgesprochen hat. Kein Mensch

braucht einen 8-Zylinder. Ich hoffe ebenfalls nicht, dass der C6 mit so großen

Motoren auf den Markt kommt. Braucht von Euch jemand mehr als 200PS und

mehr als 3l Hubraum?

Wer mehr haben will, muss sich die Frage gefallen lassen: Wie schnell willst Du

eigentlich unterwegs sein? Reichen 220km/h nicht?

Besonders im Hinblick auf zukünftige Generationen sollten wir unsere PS-Sucht

nicht übertreiben. Unsere Enkel werden es uns danken.

Citroen hat hier in den letzten 70 Jahren immer Mass gehalten, was ich für

nachahmenswert halte. Die anderen werden auch noch drauf kommen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das Dieselprinzip ist die Chance für 8/10/12 zylinder-Motoren in Europa.

In der oberen Mittelklasse gibt es noch keinen V8 Diesel.Demnächst erscheinen jedoch E 400 CDI, 540d.Audi stockt seinen V8-Diesel gerade von

3,3 auf 4,0 Liter auf, gibt es auch sicher dann im neuen A6.

Was spricht gegen einen sparsamen V8-Diesel mit Filter, der einen saufenden Benziner ersetzt?Leider ist der diesel in der luxusklasse noch lange nicht voll akzeptiert:Den 7er in Langversion gibt es nicht mal mit dem

V8-Diesel.

Von der Benziner-Hochleistungsseite ist wohl beim C6 wenig zu erwarten.

1)weil in Frankreich kaum gefragt

2)weil der V6-Partner Renault an dem motor scheinbar nur noch wenig Interesse hat, entsprechende Nissan-Motoren sind zahlreich, preiswerter und gut

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

8/10/12 - wie leicht dir das von den Lippen geht, Wolfgang. Und was kommt danach? 16/18/24? Hebt die Autozeitungen auf. In zehn Jahren werden die schreiben, dass die deutschen Hersteller am Anfang des Jahrtausends die Zeichen der Zeit verschlafen haben und deswegen Millionen von Euros in das falsche Image investiert haben.

Material- und Ressourcenverschwendung ist out. Und was ist daran High-tech, wenn man mit Zylindern protzt? Das ist genauso wenig athletisch wie Bodybuilding im Studio im Vergleich zu Ausdauersportarten im Freien. Schlank wird siegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn PSA bitte mit einem 10 oder gar 12 Zylinder-Diesel anfangen? Für welche Modelle? VW braucht so was vielleicht für ihre 2,X Tonnen schweren Ungetüme, aber PSA? Mit solchen Motorenmonstern erntet man bei vernunftbegabten Zeitgenossen doch wohl eher Spott als Anerkennung!

6 Zylinder sind ja o.k., Benziner mit 8 Zylindern haben vom Klang her auch ihren Reiz, alles darüber ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld für Forschung und Entwicklung. Das buchen bestimmte Hersteller dann als Kosten zum Aufbau eines Premiumimages ab, m.E. gibt es sinnvollere Verwendungen für die Finanzmittel.

Um mit Ludwig Erhard zu schließen: Maß halten!

Prost;-)

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maik 006

Ich gebe Dir Recht: VW macht ja ganz peinliche Sachen mit seinem Geländelastwagen. Finde ich nicht gerade nachahmenswert.

Und sowieso: Die Spezifizierung in der Autobranche treibt seltsame Blüten; Wer hätte sich denken können, dass Porsche mal ins Gelände geht (Rallye-Prototypen mal abgesehen)? Wieso baut Volvo Geländewagen für Bonzenbräute? Wieso versucht gerade VW die das Volk noch im Namen trägt, Autos zu verkaufen, die 40'000 € und mehr kosten? Heisst VW bald mal "Vorstands Wagen"?

Waren die 1980er Jahre diesbezüglich nicht schön? Wer einen Sportwagen wollte, kaufte Porsche, wer's (wirklich) geländegängig wollte einen Toyota LC oder Nissan Patrol, oder dann den Range Rover, wer repräsentieren musste ein E-Benz oder für die ganz guten halt ein Jaguar (wann kommt Jag mit dem Golf?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nur so am Rande: BMW verkauft 50% seiner 7er als Diesel. Ebenso sind die großen DC-Diesel ebenfalls mittlerweile fast 50% dabei. Die A4A6-Diesel haben weit über 50% Anteil. Wieso darf es da keinen 8Zylinder-Diesel geben ?? Nichts gegen freiwillige Selbstbeschränkung. Der Diesel ist schon längt im automobilen Oberhaus anerkannt als feine Alternative zu den Benzinern. Ich könnte mir auch einen Diesel vorstellen, wenn er leise und laufruhig genug ist, elastisch genug ist, deutlich über 200 PS hat und natürlich einen Filter hat. Alles andere ist für mich und meinem Fahrbedarf Dünnkeks; speziell das, was PSA da anbietet, ist recht ärmlich. Jeder der mal das Vergnügen hatte, einen 530d oder 320CDI zu fahren, weiß, was elastisches Drehmoment ist. Da kommen die schmalbrüstigen 4Zylinderleins vor allem bei relativ großen und schweren Autos nicht nach, da gibts nur Schub innerhalb von 1000 Upm. Der Rest ist Asthma. Sorry an alle Dieselfanatiker, aber Kraft in ALLEN Lebenslagen hat was mit Hubraum zu tun. Und wahre Laufruhe hat was mit Anzahl Zylinder zu tun. Der PSA-3Liter-Motor ist der einzige, der da etwas Souveränität bietet. Alle anderen Motoren sind dämmmattengedämmte Brummer, und bei Dieseln ist komplette Fehlanzeige, nur geeignet, um Spardogmatiker zu befriedigen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Peter V

Hallo Peter!

Obwohl ich gegen überflüssige Zylinder bin, gebe ich dir recht. Ich habe nichts gegen einen 2.7 Diesel-V6 von PSA, der wahrscheinlich auch deinen Ansprüchen genügen würde. Auch für Vans und sogar für Geländewagen sollte das reichen, da letztere fahrwerkstechnisch nicht zum Schnellfahren gedacht sind.

@ CX-Raoul

"Dann fahr doch einen Benz oder BMW."

Hallo Raoul!

Damit das nicht passiert, planen Ford und PSA ja solche Trümmer. Aber irgendwo ziehe ich jedenfalls ein Vernunftgrenze.

Trotzdem habe ich Verständnis für den Wunsch nach "ordentlicher" Leistung. Ich bin CX-Fan und fuhr auch einige. Auf einen zum Auto passenden V6 haben viele CX-Fahrer vergeblich gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich fahre einen 2,0 HDi mit 109 PS und ohne Filter in einem 1,5 Tonnen Xantia. Da passiert schon etwas in einem Drehzahlbereich, der deutlich größer ist als 1.000 U/min .... Schub ab 1.750 bis etwa 4.000, aber man merkt schon das Gewicht. Wenn ich dann sehe wie schwer ein C5 oder ein C8 ist, leuchtet mir auch sofort ein, warum auch der 2,2 HDi da nicht das Maß der Dinge sein kann!

Auch wegen der Laufruhe wäre ein V6 HDi durchaus sinnvoll. Ob ein V8 wirklich sein muß, wird sich wohl erst zeigen wenn es ihn samt C6 drumrum gibt.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Holger Schulzen postete

Und warum müssen Ford und PSA alles nachmachen, was die deutschen Protzhersteller erbrechen?

Was sind denn das für peinliche Töne?

Außerdem:viele ziehen schon vor dem Avantime die Akzeptanzgrenze, weil er mit seiner großen Stirnfläche mehr verbraucht und langsamer fährt.

Wer "Schrankwände" wie Avantime,Espace,C8 mag, der kann nicht über Limousinen mit V8-diesel meckern.

Ein C6 mit einem etwa 25o PS starken 3,6l V8 Diesel verbräuchte sicher 2,5-3 l weniger als ein Vel Satis 3,5 V6.

10, 12 Zylinder: Blödsinn für PSA.Den V8 Diesel hat man aber mitentwickelt.

10 zylinder:kerniger Klang

12 Zylinder:ich durfte vor kurzem mal in einem vollbesetzten 750i (5,4) mitfahren.Man wird in den Sitz gedrückt, der Motor bleibt auch dann leise, wenn die Drehzahlmessernadel auf die 6 zuschnellt.

Faszinierend, aber trotzdem gut daß alle V12 Autos recht teuer sind.

16 Zylinder:Warum nicht?Solche Autos kann sich kaun einer leisten.Die, die sich sowas leisten können, fahren damit quasi nie.Schafft aber Arbeitsplätze.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Olli,

das ist ja mein Dilemma. Ich spüre das Gewicht des Fahrzeugs, das mich einfach nur aufhält. Wir reden immerhin von der nahezu doppelten Leistung bei meinem V6. Da ist ein Diesel egal ob 2.0 oder 2.2 HDI einfach nur schlapp. Wenn Du von Schub redest und ich auch, reden wir wirklich von zwei sehr unterschiedlichen Dingen. Den Schub den ich meine, gibts bei keinem HDI.

Mir ist das auch wurscht, ob 6 oder 8 Zylinder. Nur Hubraum muss sein, damit auch genügend Leistung rauskommt. 130 PS mit 2.2 Liter bei 1,6 Tonnen sind nun mal untermotorisiert, wenn man entspannt schnell gleiten will. Langsam gleiten kann jeder. Dass ein Turbolader eine Leistungsbauchverschiebung nach unten bewirkt - geschenkt. 130 PS bleiben 130 PS. Und 220 bleiben 220.

Der neue 3LiterDiesel im 330d/530d ist ein klasse Motor, wenn auch leider noch ohne Filter. Steckt halt nur im falschen Auto.

Während PSA sich noch schwer tut, überhaupt Autos mit Premiumleistung und Premiumzylinderanzahl anzubieten, gehen die Premiummarken dieser Welt bereits dazu über, Premiumdiesel in der heiß umkämpften Mittelklasse anzubieten mit allem angeblich notwendigem Leistungkomfort. Da krebst PSA noch mit Vernunftssparsamkeinefreudediesel rum. Zumindest ich brauche das nicht. Dass Volkswagen da wieder mal übers Ziel hinausgeschossen ist, muss an der schlechten WOB-Luft liegen ;-)).

Und dass Premiumdiesel auch im Ursprungsland der europäischen Diesel, das zudem geschwindigkeitsbeschränkt ist - ich rede hier tatsächlich von Frankreich - sich überaus erfolgreich verkaufen lässt, kann jeder an den Exportzahlen der Diesel nach F sehen. Selbst die aus Autosicht vernunftbegabten Franzmänner habe ihren devoten Spaß an Kraftdieseln.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Da krebst PSA noch mit Vernunftssparsamkeinefreudediesel rum.

Naja, das ist wohl relativ. Mir hat mein 2.2HDI durchaus Spass gemacht.

Wir werden uns in den nächsten 10 Jahren noch umsehen müssen, was die

Entwicklung der Spritpreise betrifft. Die meisten von uns werden es noch

erleben, dass Autos mit dem Verbrauch eines V8 ganz schnell in der Ecke

verstauben werden. Egal wie schnell sie vorher über die Bahn gebraust sind.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Abgesehen davon nervt es mich auch mit einem HDi alle 900 km zur Tanke zu fahren. Kann da nicht ein kleines Kraftwerk arbeiten und alle 10 Jahren tauscht man die Warp-Brennstäbe des Antriebs-O-Matic aus und das wars? ;-)

Verbrennungsmotoren sind eh zum scheitern verurteilt, zumindest früher oder später. Wasserstoff könnte eine Alternative sein.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff ist im Prinzip auch nichts anderes als umgewandelte Elektrizität. Das

Problem ist die Herstellung von Wasserstoff. Wenn das nur mit Kernenergie, Öl oder

anderen fossilen Stoffen geht, dann kann man es auch lassen. Hier fehlt noch die

zündende Idee.

Die Entwicklung der Verbrennungsmotoren ist aber auch noch nicht ausgereift. Ich

glaube, dass es hier noch Potential für die Verbrauchsoptimierung gibt.

Den Trend im Massenmarkt sehe ich eher in einer Verringerung des Hubraumes.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>Holger Schulzen postete

Und warum müssen Ford und PSA alles nachmachen, was die deutschen Protzhersteller erbrechen?

Was sind denn das für peinliche Töne?<

Hallo Wolfgang!

War ich zu frech? Ich habe halt Angst, dass die Franzosen ihre Philosophie verlassen und sich womöglich noch an den Beispielen eines Porsche Cayenne, VW Touareg usw. orientieren. Mir geht's um den falschen Trend. Alles weitere dazu habe ich oben geschrieben.

>Außerdem:viele ziehen schon vor dem Avantime die Akzeptanzgrenze, weil er mit seiner großen Stirnfläche mehr verbraucht und langsamer fährt.

Wer "Schrankwände" wie Avantime,Espace,C8 mag, der kann nicht über Limousinen mit V8-diesel meckern.<

Meine "Schrankwand" braucht tatsächlich mehr als der Laguna vorher. Im Moment ist er bei 8,5 statt vorher 6,8. Das bei ungefähr gleicher Performance trotz mehr NM. Da hast du also schon recht. Aber man müsste fairerweise ausrechnen, was so ein 8-Zylinder in einer Schrankwand verbrauchen würde.

Ich meckere bestimmt nicht über besonders sparsame 8-Zylinder Diesel, sondern über den generellen Zylinder-Wahn und frage mich, ob 6 Zylinder nicht für eine solche Limousine reichen würden.

>Ein C6 mit einem etwa 25o PS starken 3,6l V8 Diesel verbräuchte sicher 2,5-3 l weniger als ein Vel Satis 3,5 V6.>

Stimmt auch wieder. Denn der V8 wäre brandneu (Hochdruckeinspritzung) und würde den jetzt schon veralteten 3l-Isuzu-Diesel übertrumpfen. Der 3.5 V6 ist allerdings ein Benziner und von Nissan. Den sollte man also mit einem V8-Benziner im C6 vergleichen.

Außerdem würde man in einem Großraumauto immer mehr verbrauchen als in einer cupehaften Limousine.

@ Peter V:

Hallo Peter,

meine Erfahrung ist: wenn man bei großvolumigen Benzinern die Vorteile von mehr Hubraum und Leistung auch wirklich ausnutzt, dann steigt der Verbrauch überdimensional.

Deswegen auch kein V6 im Avantime. Da käme ich bei zaghafter Fahrweise kaum unter 11 Litern weg, sondern mit meinem Fahrstil eher mit 13, 14 Litern (Im Vergleich zu 8-9 Litern). Mit dem Diesel habe ich zwar 20km weniger Topspeed (ca. 200 statt ca. 220), aber immer noch einen satten Durchzug im 6. Gang. Damit kann man in einem gemütlichen Coupespace durchaus leben.

Jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Holger,

deshalb werde ich auch einen 3Liter6ZylinderDiesel einem 3Liter6ZylinderBenziner vorziehen. Nur gibts den bei PSA nicht. Und gegen noch mehr Dieselhubraummit 8Zylinder hab ich nix einzuwenden, das verbessert mein Komfortempfinden.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nichts gegen einen 36-Zylinder-HDi mit LLK und mit 5'005 PS und einem Drehmoment von 7'900 Nm (und einem entsprechend robusten 12-Gang-Getriebe), solange Cit ihn nicht herstellt, sondern z.B. Bugatti. Und damit fahren kann von mir aus Saddams Sohn Cusay, der hat ja Erfahrung mit Folterinstrumenten. Das steigert dann auch Cusays Komfortempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmpoint Schmidt

Hallo Martin, mein V 8 verstaubt wirklich in der Ecke.Aber wenn er dann rauskommt....

Muß ich dir ganz ehrlich sagen das mich die 13 Liter Super bei der Leistung total egal sind.Braucht mein SM oder DS auch.Was solls auch...

Grüße von einem denen die 280 PS immer noch zu wenig sind und der mehr will

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

DS mit 13 Litern? Ich meine mich zu erinnern, daß man da auch eine 23er ganz schön für treten muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Wie es der Zufall so wollte, kam heute ein Geschäftsfreund mit seiner Corvette. Er zeigte mir seine 300 noch was PS. Es drückte schön im Rücken und ich sagte: "Mach grad nochmal!" Aber dann enttäuschte er mich:

"Das mache ich eigentlich nie. Auf solchen Straßen wie hier fahre ich auch öfter mal nur mit 70 (hier war 100 erlaubt). Wenn ich immer so beschleunigen würde, würden mindestens 25 Liter durchlaufen. Auch für die Stadt ist er (die Corvette) nichts, da braucht er so 15 Liter. Aber bei 120 auf der Autobahn braucht er nur so um die 11 Liter - aber wegen der dicken Reifen kann ich den nicht auf der rechten Spur fahren, da komme ich nicht mehr aus den Spurrillen raus..."

Peter, das geht nicht gegen dich!! Du willst ja einen großen Diesel, und der wird wohl auch bald zu kriegen sein. Aber zu Benzinern mit vielen großen Zylindern ist damit alles wohl gesagt - oder zumindest ist das ein Beispiel, dass man sich diese fragwürdige Motoren-Philosophie auch leisten können muss, darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

aber Dein 560 SEL ist auch kein Wagen, den sich ein Normalo in 10 Jahren noch

leisten können wird. Genauso eine Corvette, die ich auch jedem gönne.

Und natürlich wird es immer Fahrzeuge der Superlative geben (36-Zylinder-HDi

mit LLK und mit 5'005 PS :-), aber mir geht es vor allem um Massenprodukte,

deren Leistung und Hubraum in Zukunft meiner Meinung nach eher zurückgehen

werden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...