Zum Inhalt springen

HDI V8?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

V8-Diesel sind ökonomischer/ökologischer Unsinn?:

dazu akt. AMS:Testverbrauch 735i=15,1 SP, 740d=11,3D

Normverbrauch A8 4,0 TDI(275 PS):9,7 D

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Holger,

ich wills mal so sagen: es gibt großvolumige Motoren, die einigermaßen sparsam sind, und welche, die das Gegenteil sind. Da gehören Amischeesen dazu. Wer eine Corvette fährt und auf den Verbrauch gucken muss, hat irgendwie irgendwas nicht verstanden, wofür denn son Auto gut ist.

Wenn ich einen PSA-V6 fahre, gehöre ich sicherlich zu den eher sparsamen Fahrern in der 200PS-Klasse. Mir wären aber 200 DieselPS lieber, die wären nochmal deutlich sparsamer. und max. 135 Diesel-PSA-PS sind mir einfach zu nervig bei den schweren Autos. Da hat PSA einfach eine Komfortlücke, die bisher nur ein einziger Benziner füllt. Wo ist das der passende Diesel???

Ebenso wie mir ein AX D mit 3,6 garantiert weder Entspannung noch sonstwas macht bei 50 tkm im Jahr. So viel Freude kann da mein Geldbeutel nicht entwickeln, um son laues Fahrgefühl zu kompensieren; der Vergleich ist auch komisch. Unter solchen Gesichtspunkten gäbs bald DDR-Verhälnisse: das Minimale ist ausreichend. Ebenso die 36Zylinder, was soll das denn?? Wen bringt denn sowas weiter?? Was ist die Botschaft???

Ob ich jetzt 200 oder 300 PS habe, ist mir wiederum egal, so lange die 300 PS nicht mehr verbrauchen als die 200 PS. Das geht aber nun nicht, weil unlogisch, also 200 PS. Dieses "Minimalistausreichend"-Prinzip bringt mich allmählich von C weg, weil einfach die dazu attraktiven UND sparsamen Autos fehlen. Ein 2,1 Tonnen schwerer und 285PS starker 740d ist im Verbrauch niedriger als der Xantia V6 mit 1,6 Tonnen und 190 PS. Ein 1,7 Tonnen schwerer 530d mit 205 PS hat den Maximalverbauch da, wo der Xantia V6 seinen Minimalverbrauch hat. Es gibt nun mal C-Kunden (so wie mich seit 27 Jahren), die mittlerweile das eine und das andere verbinden wollen, und von PSA nicht bedient werden. Deshalb wirds auch da langsam Zeit, dass was passiert, was ja auch passiert. Denn eines ist mir klar: mein V6 ist der letzte Benziner, den ich mit zugelegt habe. Der nächste C hat entweder ORDENTLICH DieselPS, oder es wird kein C mehr. So einfach ist das. Ich brauche weder Hochbauautos, weil ich nicht ständig Zimmerpalmen rumfahre, noch sonst irgendein Schiggimiggiauto mit Klappdachkante oder MaximalVAN und Essjuuuviii fürs Theaterfahren mit Geländereifen. Ebenso wenig Kleinwagen fürs Einkaufen. Ich brauche eine satte Limousine/Kombi in klassischer Niedrigbauweise, weil das die Fahrleistung optimiert und den Verbrauch reduziert. Dazu toller Diesel und viel Komfort mit viel aktiver und passiver Sicherheit. Warum ist ausgerechnet das so schwierig bei PSA???

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Peter V!

Hast Du nicht die Korrektheit von Werksangaben postuliert?

Dann sollte man diese auch korrekt verwenden!

740d aktuell:258 PS;

530d aktuell(2,9l):193 PS;

530d neu ab Juli(3,0l):218 PS;

Woher kommen 205 PS?Verwechslung mit dem 3er?

330d alt(2,9l):184 PS;

330d aktuell(3,0l):204 PS

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Wolfgang,

hast ja reeecht. Deshalb hier meine Ausreden:

hihi

1. Zahlendreher beim Schnelltippen

2. 3er Motor genommen, inkonsistentes Beispiel (203-205 PS hab ich wohl im Kopf falsch gerundet von den KW her)

3. den ganz neuen 5er hab ich noch nicht im Kopf

4. die alten PSse hab ich schon ausm Kopf

5. schreib das untertags immer etwas unter Zeitdruck. War heute ohnehin schon wieder viel zu viel. deshalb auch nicht korrekturgelesen (was ich sonst mache)

hihi

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

warum hihihi?

Peter V postete

Hi Wolfgang,

hast ja reeecht. Deshalb hier meine Ausreden:

hihi

1. Zahlendreher beim Schnelltippen

2. 3er Motor genommen, inkonsistentes Beispiel (203-205 PS hab ich wohl im Kopf falsch gerundet von den KW her)

3. den ganz neuen 5er hab ich noch nicht im Kopf

4. die alten PSse hab ich schon ausm Kopf

5. schreib das untertags immer etwas unter Zeitdruck. War heute ohnehin schon wieder viel zu viel. deshalb auch nicht korrekturgelesen (was ich sonst mache)

hihi

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Peter,

>Ob ich jetzt 200 oder 300 PS habe, ist mir wiederum egal, so lange die 300 PS nicht mehr verbrauchen als die 200 PS<

Aber nur wenn man bereit ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich kann diesen Standpunkt nicht so locker bewerten, weil ich mich gleich frage: "Wie viel weniger würde der 6 Zyl im selben Auto verbrauchen, wenn man die gleichen technologischen Schritte unternähme, die den 8 Zyl zur Raison bringen?"

Weniger als der V8, weil das einfach logisch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man liest, was einige hier für Vorstellungen von "komfortablen" Motorisierungen haben, ist man geneigt, die Tempolimitdiskussion wieder aufleben zu lassen. Aber keine Panik - ich laß' es.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hi Stefan, dein Auto (444) hatte ich 1986 - auch in weiß. Rundum betrachtet (Optik/Platz/Komfort/Straßenlage/Sicherheit/Okonomie) war das damals einfach der beste Kombi der Welt!!!

Beste Wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

häddsde doch mal noch genau einen Satz weiter gelesen ...... ;-)

Shit, ich werde alt Peter. Jetzt kriegst du mein selbstlächerlichmachendes "hihi" ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt m.E. noch einen Grund, ggfs. eine "kräftige" Motorisierung zu wählen :

Die Anhängelast (Wert lt. Zf. 28 im Kfz-Schein/Brief für gebremste Anhänger)

Trotz Sechszylinder mit 3301 ccm schafft der Voyager 3.3i nur 1,6 Tonnen; da reichen dann auch 2429 ccm Hubraum im 2.4i. Beim C8 schaffen die beiden Dieselversionen 1850 kg; der 3.0V6 dann 1,9 to. Diese 1,9 Tonnen erreicht Mercedes in der gesamten E-Klasse schon aus 1796 ccm ebenso wie aus 4966 ccm. Auch der Avantime zieht genau 2 Tonnen; egal ob mit 1998 ccm und 163 oder 2946 ccm und 207 PS; bei BMW bewältigt der 520i trotz 170 PS aus 2171 ccm nur 1,5 to. erst ab 2979 ccm reicht´s für 2 Tonnen Anhängelast.

Mit 150 PS aus 1781 ccm erreicht der A6 1,3 to.; mit dem Sechszylinder und 250 PS aus 2671 ccm hingegen 1,9 to.

Bei Geländewägen erreicht man natürlich höhere Werte, aber wenn man an 300 Tagen im Jahr ohne Anhänger unterwegs - und der Winter nicht zu schneereich - ist, dürften stromlinienförmige Autos gerade bei Langstrecken idealer sein.

MfG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Erhard,

"es gibt m.E. noch einen Grund, ggfs. eine "kräftige" Motorisierung zu wählen"

Gegebenfalls. Wie du schreibst, z.B. bei BMW! Der 1.8er des Audi mit 150 PS ist sicher nichts für die Pferdeanhängerklientel.:)

Interessant hinsichtlich Peter's Wunsch nach einem starken Diesel:

Heute lese ich in der mot einen Fahrbericht zum C8 V6: "Nur wer bei dem V6 auf ein Säuseltriebwerk gehofft hat, wird enttäuscht. Ab 4000 U/min setzt er sich durch einen rauen Ton in Szene. Aber die lange Getriebeübersetzung erlaubt, diese Marke zu meiden. Das empfiehlt sich auch wegen den Verbrauchs. Andernfalls kann man sein blaues Wunder erleben. (...) Wer die 204 PS leichtfertig ausnutzt, zahlt einen kräftigen D-Zug-Zuschlag beim Tanken - 19 Liter sind schnell erreicht." (Ökonomischer mot-Zyklus: 10,6l / mot-Mittel: 14,3l)

Ein Dreiliter-Diesel würde also nicht nur wegen des viel niedrigeren Verbrauchs unter Last, sondern auch aus Gründen des Fahrkomforts viel besser zum Eurovan passen. Auch die von mot gemessenen Fahrleistungen des V6-Benziners dürfte ein V6-Diesel erreichen: 0-100/10,6, 80-140/12,4 KM/S. Endlich passend: Durch den Einsatz größerer Bremsscheiben liegen die Bremswege nun unter 40 Metern (39,4/39,8 kalt/warm).

Trotz des hohen Gewichts des Eurovans von knapp 1.9 Tonnen frage ich mich allerdings, ob angesichts der recht mäßigen Fahrleistungen nicht mindestens 40 PS von der (mir) neuen 5-Gang Automatik verbraten werden. V6 Hdi FAP und 6-Gang Schalter. Das wär's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

kann dir nur zustimmen zu "V6 HDi Fap und Schalter(Automatik). Das wär`s."

Ich würde gerade in einem einen starken Diesel vorziehen. Angesichts dieser Verbrauchszahlen erst recht.

Und Peter kann ich insgesamt auch verstehen. Es fehlt im PSA Konzern noch ein guter, laufruhiger, großvolumiger HDi- Motor. Die Fahrzeuge sind da (C5,C8) aber der gewisse Motor fehlt, der vorallem auch Intresse bei Kunden anderer Automarken weckt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

erst mal vielen Dank für Dein Stichwort "Pferdeanhänger" ! Vielleicht finde ich in deren Publikationen die Daten, die sonst nur schwer zu ermitteln sind - für

Fahrzeuge vor 1990 fehlten diese Angaben in den alten Autokatalog-Ausgaben. In meinem Fall wäre allerdings ein Benziner doch sinnvoller, da die

Steuern sehr hoch lägen. Für alle "Sparfahrten" habe ich schließlich den C3, so daß die wenigen Hängerfahrten nicht so sehr ins Gewicht fielen. Mein Favorit wäre daher ein Mercedes 220 oder 260 aus der alten kantigen W124-Baureihe oder ein W116, die aber scheinbar erst in den letzten Baujahren mehr ziehen durften. Der Volvo 264 E mit der "britischen" Kuhlergrillform soll auch für 1800 kg gut gewesen sein - und wäre ja auch schon H-tauglich !

Konzeptionell wäre eben auch ein Avantime interessant, aber der würde als

(Fast-)Neuwagen meinen Finanzhaushalt ebenso sprengen wie der C8, bei

dessen Bremsen sich nun also doch was getan hat ! Ist der Test vom C8 im aktuellen mot-Heft nachzulesen ?

Ein Diesel-V6 mit 6-Gang-Schaltgetriebe wäre aber bestimmt eine gute Idee für den C8 !

Viele Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Bei den C8 Bremsen hat sich etwas getan?Ich glaube nicht, denn meines Wissens hat der V6 16 Zoll Felgen und entsprechende Bremsen.Die anderen Varianten müssen doch immer noch mit 15 zoll auskommen!?.

MfG

Citrospeed postete

Hallo Holger,

erst mal vielen Dank für Dein Stichwort "Pferdeanhänger" ! Vielleicht finde ich in deren Publikationen die Daten, die sonst nur schwer zu ermitteln sind - für

Fahrzeuge vor 1990 fehlten diese Angaben in den alten Autokatalog-Ausgaben. In meinem Fall wäre allerdings ein Benziner doch sinnvoller, da die

Steuern sehr hoch lägen. Für alle "Sparfahrten" habe ich schließlich den C3, so daß die wenigen Hängerfahrten nicht so sehr ins Gewicht fielen. Mein Favorit wäre daher ein Mercedes 220 oder 260 aus der alten kantigen W124-Baureihe oder ein W116, die aber scheinbar erst in den letzten Baujahren mehr ziehen durften. Der Volvo 264 E mit der "britischen" Kuhlergrillform soll auch für 1800 kg gut gewesen sein - und wäre ja auch schon H-tauglich !

Konzeptionell wäre eben auch ein Avantime interessant, aber der würde als

(Fast-)Neuwagen meinen Finanzhaushalt ebenso sprengen wie der C8, bei

dessen Bremsen sich nun also doch was getan hat ! Ist der Test vom C8 im aktuellen mot-Heft nachzulesen ?

Ein Diesel-V6 mit 6-Gang-Schaltgetriebe wäre aber bestimmt eine gute Idee für den C8 !

Viele Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Erhard, Robert & Wolfgang.

Hi zusammen, so steht es jedenfalls in der aktuellen mot:

"Ein V6-Motor mit drei Liter Hubraum setzt dem C8 die Krone auf. Er s´tammt aus dem C5 und wurde mit einer Fünfstufenautomatik gekoppelt - adaptiv und mit Tipptronic. Die Automatik und der 204-PS-V6 vertragen sich gut. Elf Sekunden von null auf hundert (Messwert 10,6 s) sind nicht die Welt, aber erst angesichts der 1873 Kilogramm Gesamtgewicht" (???, hs) "richtig einzuordnen - Grund für größere BREMSSCHEIBEN (310mm) und Räder (16 Zoll). Nur wer dem V6 Säuselbetrieb ..." usw.

Mir ist neu, dass es jetzt endlich eine Fünfgangautomatik bei PSA gibt. Oder ist das wieder eine (Presse-) Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi all,

wüsten Gerüchten zu Folge soll es lt. einem der Händler meines Vertrauens drei neue abgestuft kräftige HDIs geben. Da wäre zum ersten der bekannte 2.2 mit dann 170 PS. Dann sollen noch ein 2.5 V6 und ein 3.0 V6 dazu kommen. Der 3.0 V6-Benziner soll weiter erstarken auf 230 PS. Ist bei ihm ganz aktuell reingekommen, hatter gesagt. Und alles im zusammenhang mit dem C6. Ich glaubs ja erst, wennse alle dastehen .... ;-))

Sechsganggetriebe sind eine Fahrer-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Hab mal son Ding fahren dürfen, ich krieg da Schwielen ander rechten Hand und Muskelbeulen am linken Bein. Neenee, speziell Diesel nur mit Automatik. Solange die Diesel nicht so elastisch sind wie Benziner.

Roberts Einwand, dass vielen potentiellen Interessenten des C5 die Auswahl bei großen Motoren fehlt, haben mir schon etliche Händler bestätigt. Da kamen bei Erscheinen des C5 reihenweise BMW- und DC-Fahrer und bekundeten ihr Interesse. Sie gingen wieder von dannen, als sie die Motorenpalette zur Kenntnis nehmen mussten. Alle bemäkelten sie, dass 6ZylDiesel fehlen, und mehrere 6ZylinderOttos. Schangse verpasst, kann ich da nur sagen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Sechsganggetriebe sind eine Fahrer-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Hab mal son Ding fahren dürfen, ich krieg da Schwielen ander rechten Hand und Muskelbeulen am linken Bein."

Hi Peter,

Dein Argument spricht natürlich auch gegen 5 Gänge. Die Blessuren fallen dann nur etwas harmloser aus. Der sechste Gang ist der Regel ein Overdrive, der auf der Autobahn Kraftstoff spart. Mit einem Diesel muss man trotz dieser Auslegung zum Beschleuningen nicht zurückschalten. Auf der Landstraße gilt das Gleiche für den fünften Gang.

Die bist wohl Automatik-Fan. So einer kann ich aber erst (wieder) werden, wenn Doppelschaltgetriebe auch von französichen Herstellern (oder von anderen Herstellern geiler Autos) angeboten werden. Nach allem was ich gelesen habe, muss das der Hammer sein! Wegen dem Doppelschaltgetriebe überlege ich sogar, mal einen Audi probezufahren.

Die zu erwartende Motorenpalette läßt hoffen. Der 2.2 sollte m.W. aber "nur" 160 PS bringen. Die wären m.E. aber wirklich ausreichend für einen C5. Was soll dann ein 2.5 V6? Wenn man davon ausgeht, dass der 3.0 knapp 200 PS bringen wird, würde der 2.5er bestenfalls ein Lückenbüßer oder gar überflüssig sein? Oder der C6 kriegt gar keinen Vierzylinder und der 2.5er wird der Einstiegsmotor.

Beruhigenderweise lesen wir in der Progniose des Händlers deines Vertrauens nichts von einem Achzylinder-Diesel, wie es die Headline dieses Threads verspricht. Vielleicht will Ford den für die verschwenderischen Amis. Unter dem Motto: Immer weiter so - aber wenigstens mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Unter dem Motto: Immer weiter so - aber wenigstens mit Diesel

Fortschritt beginnt meistens im Kleinen, und besser so gediegen die Fahrer nach "unten" "erziehen" als es ewig so weiter gehen zu lassen. ;)

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Holger,

yes, bin Automatikfan. Ganz konservativ: großer Motor, Kraft ohne Ende, unbemerkbare Automatik, alles natürlich elektronisch geführt, damit auch ja kein Rückelchen zu mir vordringt.

Ich hab grundsätzlich nix gegen Vielgangschaltgetriebe. Nur nervt mich das bitter nötige krachend häufige Schalten bei den modernen Dieseln, weil das nutzbare Drehzahlband sehr klein ist. Wenn also Diesel, dann nur mit Automatik.

Das Doppelschaltgetriebe mit der Hohlwelle im TT 3.2 hab ich schon mal gefahren. Für diese aggresiven Schaltvorgänge muss man ein Faible haben. Komfortabel ist das nicht. Zwar gibt es kein Rucken im Sinne von Rauf- oder Runterbeschleunigen des Motors durch das Getriebe (der Motor wird elektronisch leistungsangepasst), jedoch gibts die für die sequentiellen Getriebe typische halbe Sekunde für die Kraftanpassung. Das ist leider auch nur Geruckel. Da ist ein echter Vollautomat, der weich schaltet und einen fließenden Kraftschluss herstellt, deutlich komfortabler.

Ein V8HDI macht nur Sinn, wenn der Hubraum die 3Liter überschreitet.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hi Peter,

danke, dass du mir den Gang zu Audi ersparst. Der wäre nur aus Interesse gewesen. Ich fahre jetzt erst mal mindestens 4 Jahre lang 6-Gang.

Automatik vermisse ich immer, wenn ich im Stau stehe, was allerdings selten vor kommt.

Gute fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ford will den V8 Diesel für die Amis?

Ich denke nein.Ford USA hat bereits V8-Diesel, die dort als hinreichend sparsam gelten.

So weit ich weiß,will Ford den V6 Hdi(ich denke, es bleibt bei 2,7 l und etwa 210 PS) vor allem für Jaguar X-Type,S-Type , Mondeo, Range Rover und den kommenden Discovery.Der V8 Direkteinspritzer soll meines Wissens etwa 3,6l groß werden und sich für Jaguar XJ und den Range Rover und vielleicht den S-Type eignen.

Gegen einen Direkteinspritz-Diesel-Boom in den USA spricht auch die Tatsache, daß VW von der angekündigten Einführung des Touareg V10 TDI in Nordamerika wieder abstand genommen hat.

Interessant ist die Frage, ob der V6-Diesel auch bei Volvo zum einsatz kommt.

Hab heute einem ML 400 CDI lauschen dürfen.Hat sich sehr gelohnt.

MfG

Wolfgang

gquote]Holger Schulzen postete

"Sechsganggetriebe sind eine Fahrer-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Hab mal son Ding fahren dürfen, ich krieg da Schwielen ander rechten Hand und Muskelbeulen am linken Bein."

Hi Peter,

Dein Argument spricht natürlich auch gegen 5 Gänge. Die Blessuren fallen dann nur etwas harmloser aus. Der sechste Gang ist der Regel ein Overdrive, der auf der Autobahn Kraftstoff spart. Mit einem Diesel muss man trotz dieser Auslegung zum Beschleuningen nicht zurückschalten. Auf der Landstraße gilt das Gleiche für den fünften Gang.

Die bist wohl Automatik-Fan. So einer kann ich aber erst (wieder) werden, wenn Doppelschaltgetriebe auch von französichen Herstellern (oder von anderen Herstellern geiler Autos) angeboten werden. Nach allem was ich gelesen habe, muss das der Hammer sein! Wegen dem Doppelschaltgetriebe überlege ich sogar, mal einen Audi probezufahren.

Die zu erwartende Motorenpalette läßt hoffen. Der 2.2 sollte m.W. aber "nur" 160 PS bringen. Die wären m.E. aber wirklich ausreichend für einen C5. Was soll dann ein 2.5 V6? Wenn man davon ausgeht, dass der 3.0 knapp 200 PS bringen wird, würde der 2.5er bestenfalls ein Lückenbüßer oder gar überflüssig sein? Oder der C6 kriegt gar keinen Vierzylinder und der 2.5er wird der Einstiegsmotor.

Beruhigenderweise lesen wir in der Progniose des Händlers deines Vertrauens nichts von einem Achzylinder-Diesel, wie es die Headline dieses Threads verspricht. Vielleicht will Ford den für die verschwenderischen Amis. Unter dem Motto: Immer weiter so - aber wenigstens mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Peter V.: "Ich hab grundsätzlich nix gegen Vielgangschaltgetriebe. Nur nervt mich das bitter nötige krachend häufige Schalten bei den modernen Dieseln, weil das nutzbare Drehzahlband sehr klein ist. Wenn also Diesel, dann nur mit Automatik." -

Hatten wir diese Diskusion nicht schon mal? Ich fahre ausgesprochen schaltfaul mit meinem anachronistisch schwachen 2,0HDi im C5, alles Einstellungssache eben. Ich hab grundsätzlich nix gegen Automatikgetriebe. Nur nervt mich das bitter unnötige automatische Schalten, wenn man's gerade gar nicht braucht (in einem BMW kürzlich erlebt).

Ich brauch auch keine 8 oder 16 oder 32 Zylinder, es sei denn, man könnte die mit einem Verbrauch von 5 Litern bewegen. Ich brauch nur verbrauchsgünstige, langlebige, leise und saubere Dieselmotoren mit FAP usw. Die Weiterentwicklung der Diesel-Abgas-Filter-Technik ist mir viel lieber als eine bullige Kraftmaschine. Ich weiß, das spricht alles gegen den Spaßfaktor beim Fahren, so, wie Peter es (legitimer Weise) versteht. Insofern bin ich halt vom anderen Stern.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...