Zum Inhalt springen

Xm 2,5 TD so schlecht wie sein Ruf ?


ACCM Floyd

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Schwebomaten,

also bis auf den Diesel ohne Turbo und den 2,5 TD hab ich nun alle XM Motorisierungen durch. Mein 2,5 TD kommt Mitte Januar und ich freu mich schon. Hat schon 200 T auf der Uhr und ich möchte doch nun mal hören, ob es auch positive Nachrichten hier im Board über diesen Motor zu vermelden gibt, da man ja immerhin bei mobile und co einige mit Laufleistungen von 350-450 T sieht. Also wer was positives zu berichten hat her damit. Ich habe mir überlegt erstmal ne gründliche Kühlerreinigung (-en) vorzuehmen, da es ja oft die Vorstufe zum gerissenen Kopf in der Zusetzung der Kühler liegt. Vielleicht gibt es ja auch andere schlaue Ideen?!

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. hab ich auch schon gelesen. Wollte trotzdem mal hören, wer mit welchen Fahrleistungen und Tipps was zu diesem Thema zu sagen hat. Habe auch vergessen zu sagen, dass der 2,5 er ja auch aufgrund seiner hohen Anhängelast sehr oft als Zugfahrzeug verwendet wird, und ich es von daher nicht zu unwahrscheinlich finde, dass er schneller überhitzt.

Wollte halt mal ne Lanze brechen für meinen Zukünftigen!

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofern er nicht mit Vollgas bewegt wird , kann der auch lange halten.Letztens war ein 2.5er bei mobile.de inseriert und der hatte 580.000km runter.

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

580000km aber sicherlich nicht mit dem ersten Kopf... Vorkammer Alu Diesel Köpfe sind eine Sache für sich. Auch wenn sie niee heiß werden, nie getreten werden, sie reißen trotzdem irgendwann. Das liegt einfach in der Natur der Sache. 3 Ventile eine Vorkammer, das sind zuviele Löcher, zu dünne Wände, kalte Ansaugluft, heiße Abgase...

bei Direkteinspritzer ohne vorkammer. common rail zb. sind durch die bank keine Köpfe gerissen, obwohl sie deutlich mehr dampf haben..

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte der tim noch etwas zu evtl. anstehenden reparaturen sagen. nicht, daß es unvermeidliche reparaturen gibt, aber was das dann kostet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Kopf vom 2,5 TD denn so anders aus als der vom 2,1 TD ? Denn beim 2,1 verabschiedet sich zumindest die Kopfdichtung auch schon mal gern bei um die 180 T

Gruss

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einfach schon jetzt einen guten und günstigen Kopf zu bekommen, den Du Dir gut konserviert auf die Seite legen kannst, damit Du im Fall der Fälle kurzfristig gerüstet bist. Ist ungefähr so wie VISAfahren, da liegen auch immer 2 gute Impulsgeber im Kofferraum. Ok, der Wechsel ist da etwas unkomplizierter, gebe ich zu.. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kopf auf seite legen macht Sinn, weil man sie im günstigsten falle für 450,- bekommt.

Wenn es drängelt, dann zahlt man locker 600,- und mehr. Hinzu kommt Dichtsatz+ Kopfschrauben, das sind nochmal 200,-

Das wirklich üble kommt noch:

der aus und einbau frist sehr viel zeit und frust. Es ist bedingt möglich den Kopf bei eingebauten Motor zu wechseln, aber man kommt ganz schlecht an den verschraubungen ran, weil man sie nicht sieht, und fühlen kann, insbesondere Die Ansaugbrücke, die muß runter, weil man nicht den Ventildeckel abbekommt. Die Ladedruckverrohrung aus hart plastik auf der linken seite ist noch grausamer. Es ist einfacher Motor und getriebe als einheit auszubauen für den Kopftausch. Wenn man das in einer Werkstatt machen lässt, wird es Teuer. laut Autodata, werden für die Reparatur 24Aw fällig das sind 1392,- + steuer, + Material. da ist man bequem über 2000,- euro. Billig wird es nur wenn man es selbst erledigt, kostet aber jahre des lebens, weil das kein spass ist, und wenn etwas schief geht, ist der frust noch größer. Weil man muß sich sehr genau die Laufbuchsen ansehen. Die sind vercromt. Wenn die im oberen bereich verwaschen sind, sind sie durchlässig für Öl und Kühlwasser, dann wird noch ein Tauschblock fällig. Das kann schnell Uferlos werden. Man braucht schon viel Glück, das der Motor lange hält. Kühltricks, und vorsichtige fahrweise tragen dazu bei das er länger halten mag, ist jedoch keine Garantie das es so sein wird.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht so schön, Tim-aber ist es so viel aufwendiger als bei dem 2,1 TD oder beim C5 2,2 HDI. Da hab ichs nämlich schon gemacht und das ging schon irgendwie ?????!!!!

Gruss

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floid,

im 2,1 ist mehr platz, darum geht es besser, und leichter 11,8AW

C5 HDI war ich noch nicht bei, da kann ich nichts zu sagen, ob es einfacher geht.

lt. A.Data werden da 15AW fällig, was 9AW weniger sind, und das ist ein schon Gewaltiger Unterschied.

Seltsam ist das fast jedes Auto Namhafter Hersteller mit einem 2,5 Diesel aus 4 Zylindern ärger machte

(Vorkammer Diesel) mit oder ohne Turbo, und Alu Kopf.)

Die kleineren Diesel sind fast unverwüstlich, und leicht Instandzuhalten.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühler sollte man tauschen, sobald die Betriebstemperatur konstant über 90° ist, mit neuen Kühlern hat er nur ca 80° ! Also alle drei Jahre etwa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, also auf jeden Fall hab ich ihn bei der Probefahrt ein bißchen getreten und ihn über 90 Grad warm bekommen, was bei meinem 2,1 TD erst bei 180 Kmh auf der Autobahn passiert. Statt Kühlertausch dachte ich eher daran, dort so ein Kühlerreinigungszeug reinzuschmeißen und damit den Kühler mal durchzusäubern. Hab allerdings keine Erfahrung damit und ob das bei dem großen Kühlkreislauf wirklich überall hin kommt und ob es mehr gutes tut als Löcher aufzureißen?!

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floyd,

zu den Vorschreibern kann ich noch folgende Überlegung anfügen.

Beim 2,5 TD wird die gesamte Überschusswärme über den Wasserkreislauf an den Fahrtwind abgegeben. Das heißt, dass sowohl das Öl als auch die Ladeluft ihre Wärme über Tauscher dort abliefern. Auch mit neuem Kühler, momentan der dritte, war die Wassertemperatur in der Regel - auch im Winter - bei 95°C. Daraus kann man schließen, dass ein perfekter (sauberer) Wasserkühler dies auch nicht ändert.

Eine der Wärmequellen sollte ihre Wärmelast daher direkt an den Fahrtwind abgeben. Am kompaktesten ist sicherlich ein zusätzlicher Ölkühler, der aber Termostatgesteuert sein muss. Im besten Fall könnte man den Öl/Wasser-Wärmetauscher dann kurzschließen oder demontieren.

Grüße aus dem Norden Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen XM 2,5TD jetzt seit etwa 4 Monaten. Der Wagen hat jetzt 101.000 km runter (noch der erste Kopf), der Kühler wurde vor etwa 4 Jahren getauscht. Das Kühlwasserthermometer ist nur bei 180 km/h auf der Autobahn mal über 90° gestiegen, sonst geht es nie über 80°. Ein neuer Kühler bringt also offensichtlich doch was.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja das sind interessante Gedanken, vielen Dank dafür !!!

-scheinbar gibt es auch hinsichtlch der normalen Temperatur große Unterschiede. Der Aspekt mit dem zusätzlichen Ölkühler leuchtet ein und wurde glaube ich auch schon mal hier im Forum erwähnt. Ich werde erst mal schauen, wie sich die Temperatur überhaupt so verhält ( die Frage ist wie genau die Jäger Intrumente diese überhaupt wiedergeben) und dann bei Bedarf die verschiedenen Maßnahmen durchführen. Da das Thema mit den rotten Kühlern hier so oft angeführt wird, werde ich wohl damit anfangen- allerdings wundert es mich, dass gleich immer neue Kühler eingebaut wurden- lassen die Alten sich den nicht vernünftig reinigen ?! Es gibt doch mittlerweile soviele Mittelchen- taugen die denn nix ?! Einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen, kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein, sofern der Platz dafür vorhanden ist- Gänsefeder hast du denn Erfahrungen mit dem zusätzlichen Kühler gesammelt ?!

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CXe nicht ...

Seltsam ist das fast jedes Auto Namhafter Hersteller mit einem 2,5 Diesel aus 4 Zylindern ärger machte

(Vorkammer Diesel) mit oder ohne Turbo, und Alu Kopf.)

Die kleineren Diesel sind fast unverwüstlich, und leicht Instandzuhalten.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip, für die Fahrer eines heißen Kopfes:

der DK5ATE hat 2 Thermostate, schon mal daran gedacht die zu wechseln?

Ich bin mir ziehmlich Sicher, das es etwas bringt, bei den 95grad teillast fahrern.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läßt sich leicht daran sehen, daß vor dem Kühlerwechsel die Betriebstemperatur bei 90°, danach aber bei ca 80° liegt. Die Kühler sehen oft grauenhaft aus, die Kupferlamellen sind flächenweise zerbröselt. Das kann nicht mehr richtig kühlen. Und der ganze Dreck zwischen den Kühlern.....außerdem scheinen die Motoren unterschiedlich viel Hitze zu produzieren. Ich denke, mit einer guten Maschine, die mehr Kraft als Wärme produziert, läßt sich die Temperatur im Normalbetrieb auf 80° halten, und nur bei Vollgas geht sie hoch. Aber das zerstört den Motor ja sowieso. Dann brauchts auch keine neuen Kühler mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kühler von "grojoh"s XM:

IM000001.JPG

Wobei man sagen muss, dass bei seinem XM die Temperatur nach Austausch des Thermostats, des Ausgleichsbehälters (auch ein Punkt: der war innen komplett zerbröselt...) und der Kühler nicht niedriger wurde.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 5 Monaten ziemlich begeistert einen 2,5 TD Break. 260000km, über Vorgeschichte ist mir wenig bekannt, 2 Vorbesitzer, gepflegt.

Er hat direkt vor dem Kauf 2 neue Kühler bekommen. Temperatur im Stadtbetrieb meist 70 Grad, max. 80.

Auf der Bahn ca. 80 Grad bei 130 - 160 km/h, einmal im Sommer bei 30 Grad Hitze im Stau für 10 min. 95 Grad, danach wieder 80 Grad. Null Probleme bis jetzt mit dem Motor, leise, ruhig, kraftvoll, geniales Fahrgefühl, geht richtig ab beim Beschleunigen...

Nur je länger ich diese Freds lese... umso mehr Sorgen mach ich mir... naja... hier schreiben halt auch vornehmlich die Fans. Von den wahrscheinlich vielen zufriedenen "Normalnutzern", die einfach das Auto fahren und gut und keinen ACC kennen, hört man hier ja auch nix. Also: bange machen gilt nicht!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,5 hat jetzt 310000 Km mit dem zweiten Kopf. Der wurde (nicht von mir) bei 145000 gewechselt. Ich fahre das Auto noch nicht ganz zwei Jahre und habe ihn bei 200000Km übernommen also jetzt selbst 110000 Km gefahren.

Kühler habe ich in 2007 erneuert. Spülen nützt gar nichts. Außerdem muss das Netz sauber sein, es kommt buchstäblich auf jeden cm² Kühlfläche an.

Thermostate habe ich im Winter 2007 beide erneuert, weil der Motor nicht mehr warm wurde, jaaaa das gibt es auch, man glaubt es kaum.

Die allgemeine Thermik ist immer zu beachten. Mit neuen Kühlern (immer beide machen!) und neuen Thermostaten wird das Kühlwasser bei flotter Fahrt (180 -200 km/h) ca. 100 - 105°C warm, sonst ca. 90°. Das macht meiner seit 110000 Km klaglos. Mit den alten Kühlern wurde er aber tatsächlich wärmer.

Unbedingt ist auf absolute Dichtheit des Kühlsystems zu achten. Wegen der vergleichsweise hohen Temperaturen steigt auch der Druck im System höher an, wobei sich dann die kleinste Leckage mächtig auswirkt, was dazu führt, dass der Kühlmittelstand schnell absinkt. Und genau das ist tödlich für den Kopf: Dampfblasen im Bereich der Kühlkanäle um die Ventilsitze herum. Dort kommt es dann ganz schnell zu Rissen. Also immer den Kühlmittelstand prüfen und die kleinste Undichtigkeit (auch den Wärmetauscher der Heizung beachten) SOFORT beseitigen. Wenn man das beherzigt, hat man eine saugeile Dieselmaschine unter der Haube, mit der man lange Spaß haben kann. Ich möchte im XM keinen anderen Motor haben. Und wenn ich mir noch mal einen kaufen würde, würde ich wieder einen 2,5td suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich nur anschließen....nicht vergessen zu erwähnen, daß mein 2,5 TD Exclusive bei (zugegebenermaßen) sparsamer Fahrweise 5,9 l Diesel verbrauchte, auf einer Strecke von 540 km......ansonsten ist es 1 l mehr, das schafft mein C5 2,2 HDI nicht ! da kann ich machen, was ich will, unter 7 l geht gar nix ! Wo ist da der Fortschritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da der Fortschrittß

Kiloweise Kabel, zig Stellmotoren, stabile Fahrgastzelle, Riesenräder und allerlei anderes Gedöns wollen bewegt werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...