Zum Inhalt springen

Autokauf


Doggi72

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei uns steht ein Neuerwerb an da unserem Zafira nach nur acht Jahren die Puste ausgeht. Der Ölverbrauch steigt langsam aber stetig, sodass es nur noch eine Frage der Zeit ist das man Öl tanken und Benzin nachschauen lassen kann.

Da wir in diesem Jahr schon ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug gekauft haben und dies ein Xsara ist, möchte wir nun weiterhin bei einem Citroen bleiben.

Wir sind nämlich vom Xsara sehr angetan. Bin am letzten Sonntag damit 650 Kilometer gefahren und kann mich nicht beklagen.

Nun zu unserem Neuerwerb. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (8 und 5 Jahre).

Anfangs schwebte mir ein Berlingo vor, da dieser doch sehr praktisch erscheint (z.B. Schiebetüren) und auch preislich gut liegt. Wäre auch als Neuwagen erschwinglich, da wir eigentlich noch zwei,drei Jahre mit unserem Opel fahren wollten und erst dann ne Neuanschaffung geplant hatten.

Nun habe ich bei Autoscout nen C5 entdeckt bei mir in der Nähe. Bj. 10/06 mit 13400 km für 12900 Euro. Wäre vielleicht auch interessant ist aber kein Kombi. Würde der mir reichen ? Welcher Citroen wäre denn noch was für mich ? C4 ist wohl zu klein, oder ?

Vielleicht hat jemand ja ein paar brauchbare Tipps oder Anregungen für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von einem Zaffira zu einem Citroën führt eigentlich alles über einen Picasso. Da kannst Du von einem Xsara Picasso bis zum C4 Picasso (gross oder klein) alles finden. Alternative bliebe tatsächlich ein Berlingo. Der neue ist fast schon an der oberen Grenze der Grösse, aber sicher auch variabel nutzbar (Modutop). Beim C5 muss einmal geklärt werden, welche Motorisierung da angeboten wird. Als Limousine ist er für eine junge Familie nicht gerade das ideale Fahrzeug! Ich würde nur einen C5 Break kaufen, weil ansonst Ferien zum grossen Murks werden können. Geh einmal zu einem grösseren C-Händler und schau Dir die ganze Palette an. In der heutigen Wirtschaftssituation lässt sich sicher etwas machen und ich bin fast sicher dass Du mit einem neuen kleinen Picasso C4 vom Hof fahren wirst wenn Du gewillt bist einen zu kaufen. Da wäre übrigens der neue 1,6 Benziner aus der Zusammenarbeit mit BMW interessant, sofern er im Picasso C4 schon verfügbar ist (im "gewöhnlichen C4 kann man ihn bereits orten).

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibt's Anregungen :-)

Ein C5 sollte auf alle Fälle reichen und für so'n relativ jungen hört sich der Preis nicht schlecht an.

Hitverdächtig für 'ne 4 köpfige Familie dürfte aber eher der C4 Picasso sein und preislich ist der kleinere Xsara Picasso unschlagbar.

Mit der derzeitigen 0 anzahlung und 0% finanzierung / leasing auf Neuwagen, dazu noch die diversen Inzahlungnahmenprämien finde ich, ist momentan der Neuwagen überaus attraktiv und eine Überlegung wert.

Ich habe mir just vor ein paar Tagen einen neuen C5 geordert -ä letzten Endes kommt der mich wirklich nur unmerklich teurer als ein einjähriger Vorführ C4, weil bei dem Zinsen angefallen wären, keine Inz.nahme prämie, kein Sonderbonus für Zulassung in 2008 und und und.....

Und es ist hinsichtlich Konjunkturankurbelung meiner Meinung nach Schwachsinn....die KFZ steuer befreiung, aber zum mitnehmen doch ganz nett......

2 Jahre bei nem 2Liter Diesel.....sind auch wieder ein paar Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dir am besten liegt kann man schlecht sagen, kommt drauf an, was einem wichtig ist.

Zum Beispiel sind wir damals 3x mit 5 Personen nach den Pyrenäen gefahren, da waren wir Kinder ca.14,13,7 Jahre alt - in einem ZX 1,9D aura Limousine + Dachträger + Hänger ohne Klimaanlage. Und wir waren, und sinds immer noch, von der Körpergröße recht große Leute. Jedenfalls hatte ich mit 15 und 1,75m kein Bock mehr innen Urlaub zu fahren,wie die Sardinen in der Dose. Da gefiel mir beim nächsten Urlaub der Jumpy 1,9D lieber....darauf der Evasion 1,9TD SX noch besser.

Du mußt halt abwägen, was Dir besser liegt:3-,4-, oder 5-türer, Limousine oder Break, Van oder Kastenwagen. Was transportierst Du meißtens/öfters? Ist Dir vielleicht auch das Fahrwerk wichtig? Wie siehts mit der Ausstattung aus?

Wir können Dir wohl Tipps geben, welche Autos von Preis/Leistung gut sind, oder von der Haltbarkeit, aber nicht, ob Du nun den C5 als Limo oder Break kaufen willst.

Wenn Du das Auto die nächsten 10 Jahre haben willst, ist der Berlingo keine schlechte Wahl, da auch größere Kinder komfortabel mit fahren können.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, interessant,

den C4 Picasso hatte ich noch gar nicht auf meiner Rechnung. Der Xsara Picasso ist preislich wirklich gut aber irgendwie gefällt er mir nicht. Würde der C4 mit 120 PS für genug Vortrieb sorgen oder muss da mehr sein? Werde dann mal den Rat befolgen und morgen einen Händler aufsuchen. Problem dabei: die Händler in meiner Nähe sind eher klein, d.h. die haben nicht alles auf dem Hof stehen. Naja, werde mein Glück mal versuchen. Danke erstmal. Das mit dem Berlingo (wegen der nächsten 10 Jahre) war eben für mich auch einer der Gründe mit ihm zu liebäugeln.

Bearbeitet von Doggi72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist Neuanschaffung im Sinne von Neuwagen(also 0 km , fabrikneu) gemeint oder kann´s auch ein junger Gebrauchter sein. Als Kombi würd ich da doch den XM vorschlagen.Am besten nen Y4 ausm letzten Baujahr (00), mit vier Seitenairbags.Und der Kofferaum des Break hat 780 L (!) ohne umgelegte Rücksitzbank.Und vom Komfort sowieso nicht zu schlagen;-)

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte schon was neueres sein, so mindestens ab BJ.06. Auch ein Neuwagen wäre in der Überlegung mit drin, sollte aber alles in allem nicht über 20000 kosten. Eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld reicht, dann würde ich auch nen C4 Picasso nehmen - nicht umsonst der meistverkaufte Van Europas.

Oder abwarten und C3 Picasso anschauen. Ist nicht viel kleiner als ein Xsara Picasso und hat ne verschiebbare Sitzbank, moderne Benzinmotoren (der Xsara Picasso nicht) und ist innen für mich hochwertiger als der Xsara Picasso.

Aber eben ganz sicher auch nicht billiger als dieser.

Oder noch nen alten Berlingo mit Modutop - der ist komfortabel und ausgereift. Der neue Berlingo wär mir irgendwie schon zu groß.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hauptsächlich um Platz, Komfort und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis geht, führt fast kein Weg an einem Xsara Picasso vorbei. Für 12 000 Euro gibt es schon fast neue Exemplare mit kompletter Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja , was soll man da raten ?

Bei einem Berlingo II oder Xsara Picasso der letzten Baujahre kann man eigentlich nichts falsch machen , obwohl ich da zu einem Xsara Picasso 1,6HDI tendieren würde .

Ein C5II hat natürlich auch so seine Vorteile , auch als Limousine für ein 4-Köpfige Familie ausreichend , was vor allem das Platzangebot und das Fahrwerk angeht .

Als Motorisierung würde ich da auch die HDI empfehlen .

Wirklich empfehlen würde aber ich auch einen neuen C4 Picasso !

Und da würde ich sogar zu einem Benziner raten , allerdings nicht zu dem mit 120 PS , sondern den mit 140 PS .

Der 120 PS ist nicht schlecht , braucht aber hohe Drehzahlen wenn Leistung gefordert ist . Der 140 PS ist ab Standgas so potent , das macht einfach Spaß , und läßt sich durch das früh anliegende hohe Drehmoment auch erstaunlich spritsparend fahren !

Natürlich ist auch das Platzangebot mehr als ausreichend , und bei den momentanen Nachlässen beim Neuwagenkauf , kann man dazu kaum nein sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...