Zum Inhalt springen

17er und 19er Diesel im BX


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

Warum hat Citroen damals im BX - und vielleicht auch noch anderen Modellen - diese doch fast hubraum- und leistungsgleichen Dieselmotoren verbaut? Hätte da nicht einer gereicht? Nur mal so eine Frage aus Interesse... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1,7 is unten rum spritziger und der 1,9 er eher die autobahn und zugmaschine einfach ne andere Leistungscharakteristik und ne andere Einspritzpumpe , zudem dann noch gleichzeitig die Schadstoffklassen sich entwickelt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Moooment,

wenn ich jetzt nicht völlig schief gewickelt bin, hatten doch die Sauger im BX stets 1.905 cm³ und die Turbos irgendwas mit 1757 cm³.

(Ich spreche jetzt vom deutschen Markt, in anderen Ländern hat es wohl auch 1,7er Sauger im BX gegeben.)

Und das kam so:

In seiner Ursprungsversion debütierte der "Jahrhundertmotor" XUD damals im Peugeot 205 D mit dem kleineren Hubraum.

Für die größeren Modelle (BX, 405, 309 etc.) hat man später Hubraum und Leistung erhöht. Den Hubraum auf 1.905 cm³ und die Leistung von den ursprünglichen 60 PS stufenweise (und je nach Abgasnorm) auf 64, 69, 71 PS - immer als Saugdiesel.

Mit Erscheinen des Turbodiesels in 1988 im BX griff man aus Angst um die Standfestigkeit wieder auf den kleineren Ursprungshubraum zurück. (Nicht sicher: Der Unterschied liegt in der kleineren Bohrung, d. h. es bleibt mehr "Fleisch" für kräftige Zylinderwandungen und ordentliche Kühlkanäle rundum.) Immerhin hat der Turbolader mit Ladeluftkühlung bei gleichem Hubraum die Leistung und das Drehmoment jeweils um ziemlich exakt 50 % angehoben. Von 60 auf 90 PS und von 120 auf 180 Nm!!!

(Übrigens trug ja der BX TurboD nie eine 17 oder 19 als Hubraumkennzeichen am Heck, zumindest in D. Ein Spitzenmodell der Dieselreihe mit kleinerem Hubraum, das will ja keiner.)

Später, etwa zum Zeitpunkt des Erscheinens des ZX, hat man dann mutigerweise auch den Turbo auf den größeren Hubraum umgestellt, übrigens bei unveränderter Leistungsangabe von 90 PS. Dazu hat man allerdings (vor allem für den Zylinderkopf) ziemlich umfangreiche Versuche gemacht, um die ordnungsgemäße Kühlmittelzirkulation sicherzustellen. (=> Vermeidung von "Hitzenestern")

Gerüchteweise soll es vereinzelt ganz zum Schluss der BX-Bauzeit (1993/94) diese 1.9er TDs auch im BX gegeben haben. gerüchteweise!

Verbreitet waren sie aber in ZX, 405, Xantia, bis sie durch die HDIs abgelöst wurden.

>>Jürgen, gerade mal stolz auf mein Gedächtnis.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

im Peugeot 205 wurde der Motor (nicht für D, warum auch immer) in einer Turbodiesel-Version angeboten. Diese hatte 79 PS und ebenfalls 1,7 Liter Hubraum (eigentlich ja 1,8, da 1796cm3); m. W. gab es diese Version in keinem anderen Peugeot und auch nicht bei Citroën

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...