Zum Inhalt springen

Xantia Akitva: Luft in der Bremse


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem,daß ich nach dem Entlüften der Bremse wieder Luft in der Leitung habe.Das macht sich durch das pupsende Bremspedal und das sich hebende Heck beim Bremsen bemerkbar.Heute nachmittag hab ich hinten entlüftet und dabei kam massig grüner Schaum aus den Leitungen.Ich mußte etwa nen dreiviertel Liter LHM nachfüllen.Nach dem Entlüften bin ich jetzt 5 km gefahren und nun pupst es wieder.Ich kam nicht dazu auch vorn zu entlüften.Mein Problem ist,daß ich nicht weil,wo die Luft herkommt.Bis auf nen LHM-feuchten Druckregler hat der Xantia keine Undichtigkeit.Wo soll ich suchen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX muß man hinten unter Höchstdruck und vorne drucklos entlüften weils sonst schäumt. Könnte es beim Xantia ebenso sein?

>>

BXdrvr [ACCM]

AFAIK muss die Hydraulik bei allen Xantia und XM beim entlüften der hinteren Bremse in Höchststellung sein. Für die vorderen Bremsen ist das aber egal. Dabei muss nur der Motor laufen. Es macht aber auch nichts, wenn die Hydraulik dort auch oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Xantia entlüften muß,ist mir schon hinreichend bekannt :) Meine Frage ist allerdings,wo die Luft herkommt.Er ist ja dicht,wenn ein Ansaugschlauch oder eine Federkugel undicht wären,hätte ich ja LHM-Flecken in der Garage gefunden.Und grad das ist ja nicht der Fall :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Xantia entlüften muß,ist mir schon hinreichend bekannt :) Meine Frage ist allerdings,wo die Luft herkommt.Er ist ja dicht,wenn ein Ansaugschlauch oder eine Federkugel undicht wären,hätte ich ja LHM-Flecken in der Garage gefunden.Und grad das ist ja nicht der Fall :(

So einfach ist das nicht. Wenn der Ansaugschlauch porös ist, saugt er Luft an, ohne dass zwingend LHM austreten muss. Dieselfahrer kennen das: Alles scheint nach außen dicht und trotzdem saugt die Pumpe Luft an.

Und wenn eine Federkugel vermehrt Stickstoff in das LHM abgibt, muss man das keineswegs irgendwo sehen. Bei Hydropneumaten ist Stickstoff im Bremssystem übrigens keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, bei dem porösen ansaugschlauch als ursache habe ich ein verständnisproblem...

wenn die bremsen zunächst ordentlich entlüftet sind, und alle bläschen raus sind, wie können dann wieder welche in die bremszuleitung gelangen? - nach meinem (bescheidenen) verständnis ist da ein "totes Ende" wo das LHM quasi steht... und vom LHM-kreislauf ist doch nur die HP/Federung betroffen, oder?

das mit dem entlüftungnippel und dem federkugelstickstoff verstehe ich dagegen eher...

kann mir jemand auf die sprünge helfen? - mein saison-BX hat dieses luftproblem hinten auch immer wieder - heck geht hoch, die gleichen symptome wie jelle auch beschrieben hat. auch wenns nach dem letzten entlüften etwas länger gehalten hat.

mfg, andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, bei dem porösen ansaugschlauch als ursache habe ich ein verständnisproblem...

ich auch. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da neben dem Hauptansaugschlauch der Pumpe noch ein Saugschlauch bei der HP-Bremse sein könnte. Wäre aber der Hauptansaugschlauch porös, wäre das ganze System, allem voran die Servolenkung betroffen. Merkt man deutlich, die setzt dann kurzfristig aus. Das hatte ich bei meinem XM. In der Konsequenz hatte ich dann irgendwann auch Luft im Bremssystem.

Ich wollte nur ganz grundsätzlich sagen, dass durch poröse Schläuche Luft und Feuchtigkeit aufgenommen werden können, ohne dass diese Schläuche nach außen undicht wirken.

In Jelles Fall tippe ich auf Stickstoff im LHM. Das hatten alle meine HPs irgendwann auch wenn das System nie offen war. Wenn das mit sukzessive härter werdender Hinterachse einhergeht, würde ich wirklich an die Kullern denken.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Xantia entlüften muß,ist mir schon hinreichend bekannt :) Meine Frage ist allerdings,wo die Luft herkommt.Er ist ja dicht,wenn ein Ansaugschlauch oder eine Federkugel undicht wären,hätte ich ja LHM-Flecken in der Garage gefunden.Und grad das ist ja nicht der Fall :(

Hallo Thomas,

Wenn der Ansaugschlauch undicht ist oder eine Kugel grad Gas durch die Membrane läßt, gibt das keine Flecken.

Wenn aber an der Bremse Schaum kommt, nicht nur Luftblasen, und die Entlüftungsnippel in Ordnung sind (kein Spiel beim aufdrehen, denn dadurch wird Luft angesaugt),

dann kommt die Luft schon vorher ins System.

Hast Du im LHM-Behälter auch Schaum ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, bei dem porösen ansaugschlauch als ursache habe ich ein verständnisproblem...

wenn die bremsen zunächst ordentlich entlüftet sind, und alle bläschen raus sind, wie können dann wieder welche in die bremszuleitung gelangen? - nach meinem (bescheidenen) verständnis ist da ein "totes Ende" wo das LHM quasi steht.

mfg, andreas

Hallo,

seh ich auch so.

Wenn allerdings ständig Schaum kommt, beim entlüften, dann.....

Entweder ist ständig Schaum drin oder die Nippel sind am Gewinde undicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da neben dem Hauptansaugschlauch der Pumpe noch ein Saugschlauch bei der HP-Bremse sein könnte. Wäre aber der Hauptansaugschlauch porös, wäre das ganze System, allem voran die Servolenkung betroffen. Merkt man deutlich, die setzt dann kurzfristig aus. Das hatte ich bei meinem XM. In der Konsequenz hatte ich dann irgendwann auch Luft im Bremssystem.

Hallo Tim,

nicht unbedingt.

Ich hatte im Xm auch ständig Luft drin. Lag an dem kleinen Deckelchen im großen Deckel des LHM-Behälters. An der Bremse kam trotzdem nie Luft.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ist die Pumpe deines Xantia schon überholt? Da könnte Luft gezogen werden, auch wenn man von außen (noch) nichts sieht...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bleibe dabei, dass bei Undichtigkeiten auf der Saugseite (egal ob am Fass oder an einem Schlauch) zualllererst die Lenkung muckt. Das merkt man deutlich und auch flackert dann oft die Warnlampe. Erst bei wirklich starken Lufteinschlüssen, gelangt diese auch in die Bremse, dass sehe ich so wie Herbert.

das gleiche gilt für einen undichten Simmerring der Pumpe. Hier kann auch Luft gezogen werden aber auch das wirkt sich immer zuerst auf die Lenkung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buongiorno all2gether,

wie schaut es denn mit dem Bremsventil aus? Ich weis zwar nicht, wie das beim Xantia aufgebaut ist, aber ich hatte mal so ein Problem - zwar beim D-Modell - aber die Symptome waren fast dieselben.

Ich hab' mir damals auch 'nen Wolf gesucht, alles mögliche gewechselt, auch Ansaugleitung, Pumpe, Höhenkorrektor etc., es war letztendlich das Bremsventil.

Stickstoff aus einer zügig verendenden Federkugel kommt natürlich bei den hinteren Bremsen auch in Frage, sollte aber an der Federung zügig bemerkbar sein.

Viel Glück bei der Suche

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei der Pumpe. Wir haben in Bad Dürkheim jetzt mehrere Pumpen abgedichtet und die Simmerringe getauscht. Hinterher standen die Xantias alle deutlich schneller auf und bauen innerhalb von Sekunden vollen Druck auf, das Erheben geht viel schneller als vorher.

Erklärung von Torsten X1:

Wenn die Pumpen undicht sind (und das muss man von außen noch nicht einmal sehen!), ziehen sie Luft, dadurch pumpt die Pumpe immer ein LHM/Luft-Gemisch. Das lässt sich leichter kompimieren und sorgt für langsameres Aufstehen und reagieren der HP.

Also würde ich Pumpe UND Ansaugschlauch in meine Überlegungen einbeziehen. Auch die verendende Kugel, aber die muss ja irgendwann auch mal alle sein.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federkugeln schließe ich aus,da sich das Federungsverhalten nicht geändert hat.Die Hydraulikpumpe ist auch trocken.Am Montag werde ich mal ans Bremsventil gehen und dieses tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest , bevor du jetzt alles prüfst und zerlegst , noch eines probieren .

Fahrzeug auf Höchststellung (am besten aufgebockt) , die Entlüfterschraube am Druckregler leicht öffnen (sodas ein minimaler Druckverlust entstehtbei laufendem Motor) , und so die Bremse nochmals entlüften (P.S.: natürlich nicht vergessen die Entlüfterschraube danach wieder zu zu drehen ;) ).

Danach , wenn es nicht funktionieren sollte , kannst du ja Anfangen die anderen Tipps ab zu arbeiten . Aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Methode funktioniert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: natürlich nicht vergessen die Entlüfterschraube danach wieder zu zu drehen ;) ).

Und vor allem nicht vergessen, danach nach Haus zu fahren, die Nächte sind schon ziemlich kalt geworden und die Schrauberhalle ist nicht geheizt ;)

Interessanter Ansatz. Wieso, weshalb, warum ???

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es mal eine InfoRapid von Citroen um das "pupsen" beim betätigen der Bremse beim Xantia zu beseitigen .

Ich meine mich zu erinnern das es ohne das leichte öffnen der Entlüfterschraube zu einer zu hohen Durchflußgeschwindigkeit in den dünnen Bremsleitungen geführt hat was das LHM dann zum schäumen brachte . Deswegen soll das Entlüften der Bremse immer mit vermindertem Betriebsdruck ausgeführt werden .

Jedenfalls hat das Verfahren so schon bei mir hundertfach funktioniert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, klingt plausibel. guter Tipp. Dann sollte der Jelle nochmal so entlüften und schauen was passiert. Wenn bei ihm aber tatsächlich durch einen Fehler im System Luft eindringt, wird es das leider weiter so sein.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...