Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0 16V 97KW: Montage Nockenwelle Hydos zu weit?


schelle

Empfohlene Beiträge

Sorry, hatte ich vergessen - 2.0 16V 97KW

Oh Man, steh mal wieder aufm Schlauh - habe jetzt 4 neue A-ventile eingesetzt Hydros rein Nockenwelle drauf. Beim Durchdrehen sehe ich, dass die Hydros zu weit auseinander sind und alle A-Ventile nicht wirklich schließen.

Sind die Hydros nach dem Ausbau entspannt und müssen vor dem Einbau gespannt werden - oder ähnliches?? Ist bei der Montage von Hydros was zu beachten??

In den Beiträgen habe ich nichts gefunden - jemand eine Idee

Danke

Schelle

Bearbeitet von schelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff mal , da ist nicht ein anderer Motor drin.

Hab die Ventile nach Fgst.-Nr. rausgesucht.

Hast Du die alten mal mit den neuen verglichen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff mal , da ist nicht ein anderer Motor drin.

Hab die Ventile nach Fgst.-Nr. rausgesucht.

Hast Du die alten mal mit den neuen verglichen ?

Gruß Herbert

Die Länge ist OK!! Habe die Nockenwelle bis zum Erbrechen per Hand gedreht - hat sich dan langsam gesetzt - OK!

Jetzt geht der Spass aber weiter - wenn ich den Kopf aufsetze, die Nockenwellen arretiere kann ich die Kurbelwelle nicht auf die Arretierung drehen - Ventiele setzen auf die Kolben auf - so ein Mist!

Ich habe auch nur 4 von 8 A-Ventilen gewechselt - also noch gescheckt, ob die Neuen weiter rauskommen - nada!

Ist das so verdammt knapp -was mache ich falsch??

Die 3 Fixpunkte arretiert und der Abstand ist zu klein - Die Kopfdichtung ist auch OK - habe ich gemessen - hat 2-10tel mehr als die Alte.

Noch ne Idee - ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn ich den Kopf aufsetze, die Nockenwellen arretiere kann ich die Kurbelwelle nicht auf die Arretierung drehen - Ventiele setzen auf die Kolben auf - so ein Mist!

Noch ne Idee - ????

Der Fixpunkt der KW stimmt nicht. Wie hast du die KW abgesteckt ??? Die Riemenscheibe kann verdreht, also der äußere Teil verrutscht sein, du darfst dich nicht an dem Loch in der Riemenscheibe orientieren. Richtige Absteckposition der KW ist beim Gleichstand aller Kolben, das ist genau in der Mitte der Zylinder, also weit ab von den Ventilen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne ganz heiße!

Vermutlich hat sich der Ring mit der Absteckbohrung auf der Kurbelwellenriemenscheibe abgelöst und verdreht. Dann ist kein korrektes Abstecken mehr möglich.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Angeber :-)

Ich hätte da eventuell auch noch ne Riemenscheibe,lol.

Ja, danke - noch versuche ich es ohne Kopf und Scheibe - falls dann doch, komme ich nochmal drauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fixpunkt der KW stimmt nicht. Wie hast du die KW abgesteckt ??? Die Riemenscheibe kann verdreht, also der äußere Teil verrutscht sein, du darfst dich nicht an dem Loch in der Riemenscheibe orientieren. Richtige Absteckposition der KW ist beim Gleichstand aller Kolben, das ist genau in der Mitte der Zylinder, also weit ab von den Ventilen.

Gruß

Torsten

Hi Torsten, ganz nach Vorgabe im löchelche eingepikt - dann stehen die Kolben 1+4 auf ca. OT.

Gibt es noch eine andere Makierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schelle: Du wirst ohne eine intakte KW-Riemenscheibe die Steuerzeiten nicht vernünftig eingestellt bekommen, da beim Cit. die Markierungen nicht OT entsprechen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten, ganz nach Vorgabe im löchelche eingepikt - dann stehen die Kolben 1+4 auf ca. OT.

Gibt es noch eine andere Makierung?

Völlig falsch! Wenn die KW-Markierung OT entspricht, ist die Riemenscheibe bereits verdreht und DEFEKT!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schelle: Du wirst ohne eine intakte KW-Riemenscheibe die Steuerzeiten nicht vernünftig eingestellt bekommen, da beim Cit. die Markierungen nicht OT entsprechen!!

Hallo Balu1, wie ist das mit dem Keil für die Riemenscheibe - kann ich mich daran orientieren?

Ich muss die Karre am Montag wieder am Start habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du. Nur frag mich bitte gerade nicht wie.. Jedenfalls steht der Motor NICHT auf OT, sondern eben auf Absteckposition, OT ist Sprachgebrauch aber nicht das was man absteckt. Ich guck mal eben ob ich das irgendwo hab, hab ja neulich erst selbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du. Nur frag mich bitte gerade nicht wie.. Jedenfalls steht der Motor NICHT auf OT, sondern eben auf Absteckposition, OT ist Sprachgebrauch aber nicht das was man absteckt. Ich guck mal eben ob ich das irgendwo hab, hab ja neulich erst selbst..

Oh ja, bitte sei mein Held und rette mich vor schlechter Laune und sorgenfreien Wochenende!!! schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst doch mal die riemenscheibe aussen vor und sucht den ot von 1 bei montiertem zk über das kerzenloch.

wenn 1 ot in verdichtungsstellung erreicht hat, dann muss bei einer zündfolge von

1-3-4-2, die 1 beide ventile geschlossen haben und die 3 muss das einlassventil genau in diesem moment schliessen, dann müsste doch alles funktionieren.

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn Du Dir eine Linie zwischen der Mitte der KW und der Absteckbohrung im Kurbelgehäuse denkst, dann muß die Passfeder etwa 80-85 Grad nach links verdreht stehen. So mal als vager Anhaltspunkt. Kapiert, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst doch mal die riemenscheibe aussen vor und sucht den ot von 1 bei montiertem zk über das kerzenloch.

wenn 1 ot in verdichtungsstellung erreicht hat, dann muss bei einer zündfolge von

1-3-4-2, die 1 beide ventile geschlossen haben und die 3 muss das einlassventil genau in diesem moment schliessen, dann müsste doch alles funktionieren.

gruß

thomas

He Thomas, wenn ich mit den Kolben 1+4 auf OT bin und die Nockenwellen in den vorgesehenen Löchern fixiert sind bekomme ich den Kopf nicht aufgesetzt!

Guck mal auf den ersten Eintrag von diesem Trade

schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab für diesen Motor keine Unterlagen da. Idealerweise besorgst du dir eine neue Riemenscheibe, die brauchst du sowieso weil deine bald auseinanderfliegen wird und das den Motortod bedeuten kann. Mit der kannst du dann auch wie von Cit vorgesehen abstecken.

Ansonsten nimm mal die Riemenscheibe herunter und schau nach einem Körnerpunkt auf dem KW-Zahnriemenrad und ob, ungefähr unten rechts, eine Markierung zum in Übereinstimmung zu bringen am Motorblock ist.

Ansonsten wart ab, ob sich jemand mit den richtigen Unterlagen oder einem besseren Erinnerungsvermögen an diesen Motor meldet.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst doch mal die riemenscheibe aussen vor und sucht den ot von 1 bei montiertem zk über das kerzenloch.

wenn 1 ot in verdichtungsstellung erreicht hat, dann muss bei einer zündfolge von

1-3-4-2, die 1 beide ventile geschlossen haben und die 3 muss das einlassventil genau in diesem moment schliessen, dann müsste doch alles funktionieren.

gruß

thomas

Stopp ! NICHTS auf OT stellen, die Absteckposition hat NICHTS mit OT zu tun !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...