Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0 16V 97KW: Montage Nockenwelle Hydos zu weit?


schelle

Empfohlene Beiträge

Schau mal in Deinen E-mail Account. Ich habe Dir eine Seite gemailt, auf welcher Du im linken oberen Bild sehen kannst, was ich meine. Du mußt die KW so verdrehen, daß die Passfedernut nach hinten zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn Du Dir eine Linie zwischen der Mitte der KW und der Absteckbohrung im Kurbelgehäuse denkst, dann muß die Passfeder etwa 80-85 Grad nach links verdreht stehen. So mal als vager Anhaltspunkt. Kapiert, was ich meine?

Meinst Du so: KW.jpg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ torsten x1,

das weis ich, aber da von einem eventuellen fehler der kw riemenscheibe die rede war, wäre das eine variante..........ist alt bewährt und immer gut

#16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Deinen E-mail Account. Ich habe Dir eine Seite gemailt, auf welcher Du im linken oberen Bild sehen kannst, was ich meine. Du mußt die KW so verdrehen, daß die Passfedernut nach hinten zeigt.

Erst mal besten DANK!

Was meinst Du mit "nach hinten"?

Auf dem Bild sitzt der 8mm Stift und der Keil zeigt auf fas 20 Uhr - meist Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du so: KW.jpg ?

Genau das meine ich, jedoch muß der Winkel größer sein. Er ist geringer als 90°. So in etwa 5 Minuten vor 9 Uhr. Natürlich auf der analogen und nicht auf der digitalen Uhr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schelle,

ich meinte das so, dass man den kopf montiert und natürlich die fixierung löst.

aber wenn der kopf entfernt wurde und alle punkte fixiert blieben bis jetzt, dann hilft mein beitrag natürlich nichts, hätte nur gedacht dass evtl etwas verdreht wurde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab für diesen Motor keine Unterlagen da. Idealerweise besorgst du dir eine neue Riemenscheibe, die brauchst du sowieso weil deine bald auseinanderfliegen wird und das den Motortod bedeuten kann. Mit der kannst du dann auch wie von Cit vorgesehen abstecken.

Ansonsten nimm mal die Riemenscheibe herunter und schau nach einem Körnerpunkt auf dem KW-Zahnriemenrad und ob, ungefähr unten rechts, eine Markierung zum in Übereinstimmung zu bringen am Motorblock ist.

Ansonsten wart ab, ob sich jemand mit den richtigen Unterlagen oder einem besseren Erinnerungsvermögen an diesen Motor meldet.

Gruß

Torsten

Hi Torsten, warscheinlich hast Du recht - ich befürchte, dass ich morgen keine bekommen werde - :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich, jedoch muß der Winkel größer sein. Er ist geringer als 90°. So in etwa 5 Minuten vor 9 Uhr. Natürlich auf der analogen und nicht auf der digitalen Uhr. :D

Ich freue mich wirklich mit welchem Einsatz hier gepostet wird... Danke an alle!

In Sachen Motorsteuerung und ca. Einstellungen werde ich sicherlich nicht glücklich werden.

Nun, Torsten hats wohl deutlich getroffen - Ohne neue Scheibe wirds nix!

Einer ne Idee, wo ich morgen hier in Göttingen eine bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fixpunkt der KW stimmt nicht. Wie hast du die KW abgesteckt ??? Die Riemenscheibe kann verdreht, also der äußere Teil verrutscht sein, du darfst dich nicht an dem Loch in der Riemenscheibe orientieren. Richtige Absteckposition der KW ist beim Gleichstand aller Kolben, das ist genau in der Mitte der Zylinder, also weit ab von den Ventilen.

Gruß

Torsten

Habe ich das richtig verstanden, wenn alle 4 Kolben auf einer Höhe sind wäre das der richtige Punkt? Und dann auch mit den Fixpunkten der Nockenwellen dir richtige Motorstellung zu haben um den Zahnriemen aufzusetzen?

Schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube auf dem Kurbelwellenzahnriemenrad ist ein Zahn hinten leicht angephast, der nach einer Rippe des Motors ausgerichtet wird, ich weiß bloß nicht mehr den Ausrichtungpunkt (fast senkrechte Rippe?). Auf jeden Fall stehen die Kolben im Absteckpunkt fast alle auf gleicher Höhe, also nichts mit OT!

Ich schaue mal nach brauchbaren Bildern. Tipp am Rande, beim Auseinanderbauen alles mit einem Edding markieren, spart nachher die Arbeit mit der Riemenscheibe, eh zu spät ;). Welches Bj. ist Dein Motor?

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube auf dem Kurbelwellenzahnriemenrad ist ein Zahn hinten leicht angephast, der nach einer Rippe des Motors ausgerichtet wird, ich weiß bloß nicht mehr den Ausrichtungpunkt (fast senkrechte Rippe?). Auf jeden Fall stehen die Kolben im Absteckpunkt fast alle auf gleicher Höhe, also nichts mit OT!

Ich schaue mal nach brauchbaren Bildern. Tipp am Rande, beim Auseinanderbauen alles mit einem Edding markieren, spart nachher die Arbeit mit der Riemenscheibe, eh zu spät ;). Welches Bj. ist Dein Motor?

Grüße Jochen

Hi Jochen,

das Mit den "Edding markieren" war leider nicht möglich, da bei punkt 120TKm der Zahnriemen gerissen ist und zum Glück nur 4 Ventile verbogen hat.

Hätte aber nicht gedacht, dass sich die Montage so gestaltet :-(

Der X1 Motor ist nach der EZ 30.04.96 16V 97KW Activa

ahoi

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

hier ein sehr großes Bild von der Riemenscheibe mit Absteckloch, an der inneren Riemenscheibe ist genau unterdem Loch eine Randverdickung zu sehen und eine eingegossene -I- , vielleicht kannst Du nach der Markierung ausrichten!

REpkopfXM 021.jpg

Grüße Jochen (ich hoffe das klappt mit dem großen Bild und es ist bei Deinem Motor auch so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

hier ein sehr großes Bild von der Riemenscheibe mit Absteckloch, an der inneren Riemenscheibe ist genau unterdem Loch eine Randverdickung zu sehen und eine eingegossene -I- , vielleicht kannst Du nach der Markierung ausrichten!

Grüße Jochen (ich hoffe das klappt mit dem großen Bild und es ist bei Deinem Motor auch so)

Jo, besten Dank, jetzt erinnere ich mich an eine kleine Lackmakierung, die bei meiner Scheibe nicht mit dem Absteckloch fuchtet - wie es ja auf deinem Mosterbild ;-) zu sehen ist.

Gruss micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha,

nicht die Markierung mit dem weissen Stift, sondern die innere Scheibe, die so "Alu" aussieht und sich nicht verdrehen kann hat eine kleine Verdickung am Rand, wo dann das Gummi anfängt und zwischen den dünnen Rippen ein -I-. Meine äusere Riemenscheibe war noch nicht verdreht, daher fluchtet das mit dem Absteckloch. Die Position des Absteckloches stimmt fast, Du kannst die Position aber an der inneren Zahnriemenverkleidung genau sehen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

hier ein sehr großes Bild von der Riemenscheibe mit Absteckloch, an der inneren Riemenscheibe ist genau unterdem Loch eine Randverdickung zu sehen und eine eingegossene -I- , vielleicht kannst Du nach der Markierung ausrichten!

Grüße Jochen (ich hoffe das klappt mit dem großen Bild und es ist bei Deinem Motor auch so)

Das hier hift mir sicherlich .... daaaaanke!

riemenscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha,

nicht die Markierung mit dem weissen Stift, sondern die innere Scheibe, die so "Alu" aussieht und sich nicht verdrehen kann hat eine kleine Verdickung am Rand, wo dann das Gummi anfängt und zwischen den dünnen Rippen ein -I-. Meine äusere Riemenscheibe war noch nicht verdreht, daher fluchtet das mit dem Absteckloch. Die Position des Absteckloches stimmt fast, Du kannst die Position aber an der inneren Zahnriemenverkleidung genau sehen.

Grüße Jochen

Ok, ich habs jetzt!

Noch mal danke an Alle! Tolles Forum hier - Mein erster Cit - der Activa hat mich gepackt und ich hoffe, dass noch eine Weile Spass damit habe - sicherlich nicht mein letzter Cit.

Bisher war ich auf Volvo - auch gut, solange alles funzt :-))

So, ich hau mich jetzt hin und morgen gehts mutig ans Zusammmenbauen - ich gebe Bescheid!!

ahoi

schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein X1 tuts wieder - der Tip mit der (1) Makierung auf dem KW-Zahnriemenrad riemenscheibe.jpg war goldrichtig... Bei gelegenheit werde ich das Ding austauschen.

Danke an alle!

schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...