Zum Inhalt springen

Welche Reifen für DS?


holga

Empfohlene Beiträge

Hab ja nen Schlag bekommen: Michelin Reifen 185 HR 15 XVS kosten das Stück inzwischen 295,-- Euro. Alternativ gibts beim Händler Vredestein für 169,--. Sind die schlechter, hat jemand Erfahrung damit? Angeblich wurden die 2004 beim DS Club mal besser getestet als die Michelin. Aussage des Händlers ist aber gegenteilig: Michelin sind viel besser...

Kann jemand was Erhellendes dazu kommentieren?

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Moin Holga,

ich kann Dir die XVS für 250€ anbieten.

http://www.comball.org/cgi-bin/shop/shops/s000389/index.cgi?aktion=shopview&go=artikel&topid=17&subid=57

Leider sind die Preise für Michelin nicht ganz ohne.

Auf unserer Alltags ID fahren wir den Federal.

http://www.pro-tyre.de/cgi-bin/protyre/proreifen.pl?t=reifenlistetabrot&userid=12942&f=ART2&c=Sommerreifen&f1=HERSTELLER&c1=Federal&f2=PROFIL&c2=SS-657&f3=BREITE&c3=185&f4=HOEHE&c4=80&f5=ZOLL&c5=15&NSORT=TFI,SPEEDWERT,RES4&use_perl=1&start=1&dif=20

Von Geräusch und Komfort und Aussehen kein schlechter Reifen.

Schnell gefahrene Kurven bei Nässe mag er nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibts beim Händler Vredestein für 169,--. Sind die schlechter, hat jemand Erfahrung damit? Angeblich wurden die 2004 beim DS Club mal besser getestet als die Michelin. Aussage des Händlers ist aber gegenteilig: Michelin sind viel besser...

Scheint als hätte der Händler recht! Der Vergleichstest des DS-Clubs war seinerzeit für die Vredestein relativ vernichtend - vor allem bei feuchter oder nasser Straße. Ich hatte zwar auch Vredestein, kann aber keine negativen Erfahrungen berichten, bin allerdings auch überwiegend bei gutem Wetter gefahren. Jüngste Vredestein-Fahrerberichte sagen, dass die Reifen deutlich besser geworden sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre XAS auf meiner DS, die sind damals auch wohl original drauf gewesen und kosten ca. 210,00 EUR.

Ein Bekannter von mir hat mit Vredenstein eher schlechte Erfahrungen gemacht, was das Verhalten bei Nässe angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich fahr grad Hancook C-Reifen (Kleinlastwagen) als Winterreifen in 185/15. Da kosten 2 St. mit Schlauch und Montage eher weniger als einer der auch von mir bisher bevorzugten XVS, wenn sie noch im Regal des Oldtimerreifenhändlers liegen.

Die härteren Flanken machen sich so stark bemerkbar, dass es noch im Rahmen der Einbildung liegen könnte, immerhin erwartet man unkomfortableres Überfahren von Fahrbahnfugen.

Das einzig negative, was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass das Hinterrad etwas unwilliger eine im spitzestem Winkel befahrene, abgesenkte Bordsteinkante hinauf will. Das Hinterrad wird deutlich abgelenkt. Das gilt, wie gesagt, nur bei Bordsteinen, die im spitzesten Winkel befahren werden.

Kurven nimmt das Auto eher besser (die Reifen scheinen nicht so schnell abzukippen, wie die weicheren Michelines) und bei Nässe gibts nicht die Spur von Geradeaus-Rutschen, wie es die 8 Jahre alten Michelines zeigten.

Der Geschwindigkeitsindex passt auf DS20 in der letzten, stärksten Ausführung. Schnellere DS21 und DS23 können mit einem Geschwindigkeitsaufkleber am Armaturenbrett augestattet werden. Das ist bei Winterreifen legal und ausdrücklich vorgesehen.

Es gibt eine ganze Reihe von preiswerten C-Reifen als Sommer- und Winterreifen. Da gibts auch einige dabei, deren Geschwindigkeitsindex für einen DS23ie passen.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich würde umsteigen auf 205/70R15. Bei meinem TR6 hatte ich dasselbe Problem, weil: dieselbe Reifengrösse wie beim D-Modell...

Da aber die Optik sowie der Abrollumfang dem Original entsprechen sollten, habe ich das mal ausgerechnet. Ein 205/70R15 entspricht zu 99% dem originalen 185er, ist zwar etwas breiter, fährt sich aber um Längen besser was Komfort, Brems- und Fahreigenschaften bei Nässe usw. angeht. Ausserdem ist die Preisgestaltung seeeehr angenehm. Ich habe Hankook Reifen genommen und bin sehr zufrieden damit, Preis etwa 1/4 vom Michelin.

Auf D-Modellen sieht man häufiger 205er Reifen mit 65er Querschnitt, was ich persönlich optisch unbefriedigend finde. Allerdings müsste der Lenkeinschlag bei 70-ern etwas nachgestellt werden, weil der TÜV sonst meckert.

Zulässig und eintragungsfähig sind die Reifen auf jeden Fall und auch für die H-Zulassung ausdrücklich gestattet. (siehe TÜV-Süd, Bedingungen für eine H-Zulassung)

Grüße

Tom

p.s. Habe gerade bei reifendirekt.de geschaut: Pirelli P4000 Supertouring 205/70R15 sogar mit Z-Kennzeichnung für 115,-- das Stück, preiswertere Marken gibt es ab 50,-- ....

Bearbeitet von Schmittmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Optik wegen mag ich über die Dimension 185/15 vorne nicht hinausgehen, ins hintere Radhaus passen unter die Kotflügel gerade noch die 180er, da wäre der optische Unterschied zwischen 165/80 R15 hinten und 205/70 R15 doch zu eklatant.

Derzeit habe ich vorne die 185er Federals montiert, hinten 165er Hangkook. Obwohl ich damit nicht unzufrieden bin, das nächste Mal werde ich mir wieder die 180er XAS bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mein Vater hatte Vredestein auf seiner DS. Beim Fahrsicherheitstraining eine Heckschleuder! ein Jahr später mit Michelin und sonst keinen Änderungen deutlich besseres Fahrverhalten, so wie man es von der DS erwarten würde.

Ich hatte damals bereits darüber berichtet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Vredestein nicht sooo doll sind, speziell bei Nässe, habe ich auch schon gehört. Wie gesagt, als Alternative zu den originalen XVS würde ich, falls ich das Auto auch fahren möchte, modernere Sommerreifen nehmen, blos keine Transporter- oder Winterreifen, wie ich schon des öfteren sehen musste (würg)

Die Michelin X-Reifen sind von ihrer Konstruktion zwar sehr gut für D-Modelle geeignet, aber die Entwicklung liegt ja nun ein paar Jährchen zurück, da hat sich viel getan auf dem Reifensektor.

@hannes: natürlich ist der Unterschied zwischen 165er und 205ern etwas krass, aber bei den neueren Modellen mit serienmässiger 185er Bereifung geht das schon. Die Felgenbreite bleibt ja bei max. 5,5" und da drauf erscheint ein 205er auch nicht extrem breit. Es geht ja auch nicht darum, das Fahrzeug zu pimpen.icon10.gif

Wie gesagt, wenn ich das Fahrzeug als reinen Schönwetteroldie manchmal Sonntags bewegen würde, wären aus Gründen der Originalität die Michis unverzichtbar, zum Fahren eignen sich modernere Reifen (nicht die Vredestein Classic) auf jeden Fall besser und mit 70er Querschnitt bleibt die äussere Erscheinung weitestgehend erhalten.

Gruß

Tom

Bearbeitet von Schmittmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...blos keine Transporter- oder Winterreifen, ... (würg)...
??? Die Optik ist nun wirklich dieselbe, wenn sich die Beurteilung, wie oben beschrieben, auf Flankenhöhe und Laufflächenbreite beschränkt. Und das ist das, was aus mäßiger Entfernung wirkt. Details sieht man nur aus der Nähe, und nur, wenn man sie kennt.

Ich fahre Winter-Transporterreifen und weiß beim besten Willen nicht, wie sie das Erscheinungsbild der DS zerstören sollten. Und ich habe bestimmt keine Tomaten auf den Augen. Ok, die allerteuersten Michelines mit den Wülsten auf der Außenseite sehen aus der Nähe betrachtet besser aus, aber 260 oder 280 Euro pro Stück, wenn sie noch im Regal des Oldtimerreifenhändlers liegen, sind im Vergleich mit 110/St einschl. Schlauch, Auswuchten und Montage ein Argument, dem man sich nicht verschließen kann - zumal sich die Reifen wirklich gut verhalten. Beim Fahrverhalten hatten meine nur 8 Jahre alten Michelines, wie oben angedeutet, schon die eine oder andere Schwäche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen: Es geht nicht um die Optik, sondern darum, dass Transporterreifen anders aufgebaut sind, sprich, für größeres Gewicht und andere Geschwindigkeitsbereiche, Komfort spielt da nicht so eine grosse Rolle. Neuere (Sommer) Reifentypen haben da schon einiges zu bieten, gerade was Abrollkomfort und Geräuschentwicklung angeht und meine Meinung ist, dass das eher zu einem D-Modell passt als Transporterreifen mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit.

Ich würde, wie gesagt, preiswerte Sommerreifen vorziehen, aber jeder so, wie er mag.

Grüße

Tom

Bearbeitet von Schmittmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Ich habe mir besorgt: Vredestein 195/70 R15 T-Trac. Das sind Transporterreifen, ja klar, aber mit Schläuchen und für 5 bzw. 6 Stck insgesamt 333,- Euro. Da kriege ich sonst gut einen Michelin für.

Schneller als 140 km/h fahre ich eher nicht mit meiner DS, bei Regen bleibt Madame ebenfalls zu Hause damit diverse Roststellen nicht noch größer werden....so what?

Die andere Optik können nur Spezilisten erkennen. Ansonsten bin ich generell auch eher für gute Michelin Reifen, aber 600 Mark für ein Exemplar auf einem Autochen, welches vielleicht 2000 -5000 km pro Jahr gefahren wird und dann die Reifen eher den Alters- denn den Absnutzungstod sterben? Sorry, wer´s hat und braucht bitte, auch für alle Concourszustände von 1 bis besser, aber da sind wir noch sehr weit entfernt von....

Bis dann Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle!

alle halb jahr mal wieder das berühmte DS-reifenthema.

gerne auch wieder meine meinung dazu:

michelin XAS/XVS

dafür ist die DS gebaut.

zum preis: klar der ist happig, sehr sogar.

andererseits sollten wir froh sein, dass michelin nicht den aufwand scheut die alten pneus mit alter optik und moderner gummimischung und unterbau herzustellen.

man muss sich auch immerwieder vor augen halten: die DS ist ein oberklasse-auto. die war schon immer teuer und wird immer teuer sein.

wenn ich für einen aktuellen audi A6 die serienbereifung 225/55 R16 will, so kostet ein aktueller "michelin pilot" auch 194.-

so weit weg ist sind die DS-schlappen dann nimmer.

meine meinung: wenn ich mir schon so ein extravagantes auto wie die DS in die garage stelle, dann nicht mit LKW-reifen.... dann kann ichs gleich lassen.

aloha

grüße

thomas

p.s.: auf eine zustand 3-4er DS mit rastigen schwingarmlagern und mittelprächtigen kugeln würd ich mir die vredesteins drauf tun...

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@thomas, bei dem sehr respektablen Aufwand, den du mit der Restaurierung deiner DS betreibst, verbietet sich auch meiner Ansicht nach jeder andere als ein Michelin-Reifen! Da kann ich dich sehr gut verstehen ;-)

..wir CX-Fahrer stehen ja vor einem eigentlich noch größeren Dilemma: sofern die Originaloptik erhalten bleiben soll, muß für einige Modelle ein TRX-Reifen her (der preislich ebenfalls im oberen Segment angesiedelt ist), da andernfalls auf zölliges umgerüstet werden muß (und z. B. die eine mögliche Alternative in Form von 14" Originalalus gegenüber den TRX-Rädern optisch halt doch deutlich anders aussieht, als es das prinzipiell identische Felgendesign zunächst vermuten lassn würde) - bei der DS bleibt wenigstens im großen und ganzen die Felgen/Radkappenoptik erhalten, auch wenn ein Transporterreifen aufgezogen wird

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, als Alternative zu den originalen XVS würde ich, falls ich das Auto auch fahren möchte, modernere Sommerreifen nehmen, blos keine Transporter- oder Winterreifen, wie ich schon des öfteren sehen musste (würg)

Hallo,

auf welcher DS sollen denn XVS original sein?

Meines Wissens sind die letzten DS mit 185er XAS ausgeliefert worden.

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf welcher DS sollen denn XVS original sein?

Meines Wissens sind die letzten DS mit 185er XAS ausgeliefert worden.

Sorry, ist schon was länger her, habe mein letztes D-Modell '96 gehabt...

Frohes Fest

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...