Zum Inhalt springen

Mal ein paar Fragen an Citroen Visa Fahrer


Christjo

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus

Bin auf meiner Suche nach einem Zweitwagen auf einen Citroen Visa Benziner mit 33 PS gestoßen.

Ist ein toller Kleinwagen und hat sogar 4 Türen.

Aber jetzt tun sich gleich mal ein paar Fragen auf:

1.Da der Visa Bj.1987 ist hat Er natürlich keine Euro2 Einstufung,und welche Einstufungen sind denn per Umbau möglich,Minikat ect. gibt es da was oder zahlt ihr alle die höhere KfZ-Steuer??

2.Erfahrungen mit Rost-Problemen an der Karosserie,oder Kinderkrankheiten auf die man achten sollte bei der Probefahrt??

3.Spritverbrauch bei Benzinern,liegt natürlich am Gasfuß,aber welche erfahrungen habt ihr da??

4.Gibt es irgend welche Speziellen Adressen,wo mann auch mal gute gebrauchte Ersatzteile beziehen kann??

Gut das währe es erst mal,komme sowieso erst nach denn Weihnachtsfeiertagen dazu das Auto zu besichtigen und Probe zu fahren.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. KAT bietet der Franzose an. Kostet aber über 1000€, Schlüsselnummer 77 und grüne Plakette. Ansonsten Euro Nix, also 177€ Steuern im Jahr und keine Plakette.

2. Schwellerköpfe, Federbeinhalter hinten, Federbeindome vorne, Stehwände Motorraum, Heckabschlussblech, Lampentöpfe, Spritzwand unter Reserverad, Radläufe hinten...

Motor ist digital: Läuft oder nicht, wenn nicht: zu 99,9% die Impulsgeber im Ar... Ansonsten robuste Technik, die eigentlich zuverlässig ist.

3. 6,5 bis 8,5 l je nach Fahrweise. Um 8,5 l zu schaffen, muss man ihn aber übelst treten oder nur Stadtverkehr gondeln...

4. Hier im Forum ein Gesuch posten. Irgendwer hat schon was rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Nicht zu vergessen die vorderen Wagenheberaufnahmen.

Die Impulsgeber (3-polig beim 87er) musst Du bestellen (2 Stück) und auf Lager legen. Die brauchst Du irgendwann.

Ebenso Scheinwerfer und Rücklichtgläser und alles, was Vorderachslager betrifft.

Die Technik vom Visa Club ist unverwüstlich, hier wurde der schon relativ robuste Entenmotor noch mal standfester gemacht (belegt sind 280000 km und da war das Auto hin, der Motor aber noch fit. Wir haben gerade einen in der Halle mit 180000, der läuft wie am ersten Tag, meine blaue Gurke hat 92000 und wurde bis ich ihn in die Hände bekam, GAR NICHT gewartet, u.a. flog eine Ventileinstellmutter im Kopf herum, das Gewinde war hin und die Kiste lief trotzdem - wenn auch etwas hart) und Motorschäden kommen fast ausschließlich durch Wartungsmängel vor. Nur die Getriebe halten nicht immer mit, aber dank der zahlreichen Enten, die nur den Motor aber nicht das Getriebe brauchen, gibt es genug davon und für wenig Geld. Tausch ist auch für den Laien zu machen. Lebensbegrenzend für den Visa ist fast immer der Rost, die Streuung auch unter den Fahrzeugen gleichen Baujahres groß, bei manchen rostet dies und bei anderen was ganz anderes.

Teile gibt es noch, wie lange, ist wohl nicht vorauszusagen, da es keine so große Fangemeinde gibt. Am besten Schlachtvisa kaufen und lagern. Oder fragen, irgendwer hat meistens was. Nur die Rücklichtgläser sind knapp - weil leider sehr zerbrechlich.

Meine Visas verbrauchten die komplette Bandbreite - von 4,6 Litern beim 84er (konstant 90 auf der Autobahn) bis 8,3 bei der blauen Gurke (Stadtverkehr im Winter und 'zügige' Fahrweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur die Getriebe halten nicht immer mit, aber dank der zahlreichen Enten, die nur den Motor aber nicht das Getriebe brauchen, gibt es genug davon und für wenig Geld",).

Nee das klappt nicht, Visa- und Entegetriebe sind grundverschieden und in keiner Weise kompatibel !!!

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Danke für die Antworten,hab mir schon gedacht das bei dem Bj. eine Euro2 Einstufung schwierig wenn überhaupt möglich ist.

Gut,177€ Steuer pro Jahr hört sich erst mal nicht so Toll an,ist ja Teurer als mein XM TCT.

Aber dafür sind die Ersatzteile,was Ich so gesehen habe bis her in einem Respektablem bereich.

Jedenfalls was Auspuff,Bremsen und Reifen so angeht.

Impulsgeber muss Ich noch mal genauer nach sehen,oder was bezahlt ihr für so ein Ersatzteil??

Noch nee kurze Frage,und zwar wie sieht es mit der Heizung aus??

Ich meine der Motor hat ja nur so knappe 700 ccm,und wir wollen das Fahrzeug auch im Winter nutzen obwohl es eigentlich schade ist einen Visa so zu nutzen.

Aber ein AX gefällt uns nicht,und außerdem hab ich noch gar keinen 4-Türer gesehen,gibts da über haupt welche oder wurden die nur als 2-Türer gebaut??

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das klappt nicht, Visa- und Entegetriebe sind grundverschieden und in keiner Weise kompatibel !!!

Claus

Im Vergleich zum Visa-Motor kann man das Visa-Getriebe nicht in der Ente einbauen, daher muß man das Entengetriebe beibehalten und muß dann die Entengetriebeglocke zerfrickeln, damit da die Impulsgeber fürn Visa-Motor rein passen.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist auch ein super Winterauto! Das 2-stufige Gebläse kommt sogar richtig auf touren, wenn man im Winter die Abdeckung vor dem Lüfterrad nicht vergessen hat. Motor und Fahrer mögens beide warm!

Ansonsten, Glückwunsch zu deinem Vorentscheid!

Solltest du allerdings länger wie 180cm (ich bin 190) sein, wirds hinter dir ein bißchen eng und bei Problemen mit der Bandscheibe (ja, auch) dauerts ein wenig um sich vom weichen "Sofa" zu erheben.

Viel Spaß bei der Probefahrt,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, AX gabs auch als 4-Türer, allerdings sind die in D relativ selten. In F waren die 4-Türer beliebter, so daß man dort eher welche sieht; das gilt übrigens auch z.B. fürn Renault R5. Beide findet man dort auch sehr oft als sehr sparsame Diesel.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das klappt nicht, Visa- und Entegetriebe sind grundverschieden und in keiner Weise kompatibel !!!

Claus

Eben.

Deswegen gibt es auch genug VISA-GETRIEBE.

Die, die beim Umbau übrigbleiben.

Im Winter gibts - da muss man sich nix vormachen - bessere, weil wassergekühlte Autos, aber es geht.

Wenn Du den Winter durchfahren willst, tu ihm doch den Gefallen und spendier ihm einen ordentlichen Rostschutz.

Schneefahrten sind der Knaller, mit Schwung gehts auch durch Schneewehen, schmale Reifen und geringes Gewicht lassen den Visa noch fahren wo andere längst feststecken - da spreche ich aus reichlicher Erfahrung.

Die Impulsgeber sind teuer, zu beziehen u.a. bei f-w-meisen.de, die Ausgabe ist aber unvermeidlich. Und wenn Du Dich jeglicher Motorwäsche enthälst, musst Du die auch nicht dauernd tauschen.

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Heizung ist absolut ausreichend.

Die Impulsgeber sollte man gut pflegen. Regelmässig reinigen, damit der der Dreck keine Feuchtigkeit anzieht. Danach mit sonem Plastik-Elektronic-Spray einebeln. Wenn die Impulsgeber beim Plastikguss keinen Riss haben, sind sie normalerweise auch dicht. Die dreipoligen Geber aus der Serie 2 sind eigentlich unkompliziert, da zusätzlicher Masseanschluss.

Ich habe 18tkm VISA gefahren und bin 201cm gross. Mit VISA GTI-Lenkrad (kleinerer Durchmesser) und nach rechts gebogenem Schalthebel sitzt man den Umständen entsprechend gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sparsamer und flotter als der 650ccm-Visa ist der Visa 11RE mit 1100ccm und 50Ps.

Hat den Motor aus dem Peugeot 205. (Alu-Motor mit Steuerkette, nahezu unzerstörbar)Einen 11Re habe ich selbst und verbrauche damit zwischen 5 bis 6,4l.

Und er fährt wie ein richtiges Auto.

Für mich die bessere Wahl

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann mal Danke für die ganzen Tipps,aber wenn mann auch bei Mobile oder Autoscout nach sieht,ist das Angebot doch ziemlich rar.

Deshalb starte Ich mal denn Rundruf:

Wer Verkauft eine Visa wenn möglich Benziner mit TüV und noch gut anzuschauen??

Bin nach denn Weihnachtsfeiertagen unterwegs,und hätte da Zeit vor allem im Süddeutschen Raum mir was anzuschauen.

Werde es auch unter Suche einstellen,damit es auch nicht unter geht.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sparsamer und flotter als der 650ccm-Visa ist der Visa 11RE mit 1100ccm und 50Ps.

Hat den Motor aus dem Peugeot 205. (Alu-Motor mit Steuerkette, nahezu unzerstörbar)Einen 11Re habe ich selbst und verbrauche damit zwischen 5 bis 6,4l.

Und er fährt wie ein richtiges Auto.

Für mich die bessere Wahl

LG Julian

Hi Julian!

Da magst Du durchaus Recht haben!

Aber: Einen Vierzylinder-VISA in annehmbaren Zustand zu finden, ohne das gleich eine Generalrevision fällig wird, ist ungleich schwieriger, da zu 90% Zweizylinder angeboten werden.

Allerdings muss ich auch zugeben, da unter heutigen Verhältnissen das Bewegen eines 650ccm-VISA im Alltag auf die Dauer recht nervig ist. Gerade wenn man viel Autobahn und Landstrasse fährt, muss man das Wägelchen schon oft am Limit treten, wenn man nicht permanent hinter einem LKW hergondeln will. Für die Stadt ist er allerdings dicke ausreichend. Und der Federungskomfort kommt verdammt nah an die HP ran. Unglaublich!

In der Bucht werden ab und an auch VISAs angeboten. Ich habe meinen damaligen ebenfalls dort für kleines Geld ersteigert, noch ein paar Euro für den TÜV reingesteckt und bin dann fast ein Jahr ohne jegliche Probleme bis zum Verkauf gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Der Federungskomfort der Visas kommt wirklich an die Citroens mit Hydropneumatic dran!

Es ist unglaublich, wie soft der Visa abgestimmt ist. Der Visa schwebt tatsächlich, wie man das eben von alten Citroens kennt.

Da kommen selbst C5, Xantia und XM nicht mit. Ich habe einen GSA und weiß, wovon ich schreibe.

LG an alle Visa-Treiber!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Von wegen Geschwindigkeit...im Visa 105kmh ist gefühlt wie 160 im CX ;) und dass schneller fahren bei dem heutigen Verkehrsaufkommen nur für den Tankwart gut ist, aber kaum zeitgewinn bringt....34PS reicht auch auf Landstrasse allemal aus !

mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss ihn mögen... ;)

Wenn man allerdings bedenkt, dass beim Spritverbrauch in der Differenz zu einem gut motorisierten Xantia nur 1,5-2 Liter Sprit, aber gut 90 PS liegen, relativiert sich aller Euthusiasmus schon ein wenig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz genau ! ;)

Ich werde hier jetzt das Thema Visa Club Special in den Vordergrund rücken :-P

Ihr seid herzlich in "Visa Freunde" eingeladen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss ihn mögen... ;)

Wenn man allerdings bedenkt, dass beim Spritverbrauch in der Differenz zu einem gut motorisierten Xantia nur 1,5-2 Liter Sprit, aber gut 90 PS liegen, relativiert sich aller Euthusiasmus schon ein wenig. :)

OK. Nur ist der Visa ein Wagen aus den 70ern(80ern und damit ein inzwischen seltener (vor allem hierzulande, sieht in F ganz anders aus!) Young- oder Oldtimer.

Das muss der Xantia erst noch werden...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es unglaublich,

wie mit Visa, Ente, Käfer, alten VW LTs und was es sonst an "untermotorisiertem" Gefährt gibt der Beweis rumfährt dass auch die ankommen, und es dennoch kein modernes Auto mit unter 40PS gibt !

...wie weit so ein Motor wohl mit 10Liter Benzin käme...noch ganz ohne, dass mann dann gleich einen entsprechend teuren Klimaschutzprototyp-Aerodynamikspezial-Leichtbauwagen fährt ;)

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...