Zum Inhalt springen

XM Y3 wird härter ohne Grund?


drachenobby

Empfohlene Beiträge

zum 2. mal habe ich heute das Phänomen das der Dicke ohne irgendeinen Grund zu haben, ein wenig seines Federungskomfort´s vermissen läßt.

Er ist definitiv härter, man merkt zwar trotzdem noch einen Unterschied zwischen Sport und Automatik aber nur noch marginal!

Das erste mal bemerkte ich das, als ich den Wagen vorne hochgebockt habe, ohne die Hydraulik hoch zu fahren, als ich Ihn dann mit dem Wagenheber abließ, versagte der Wagenheber seinen Dienst was mit einem sofortigen runterschmettern des XM in die mittlerweile drucklose Hydraulik zur Folge hatte.

Bin dann 1 Tag gefahren irgendwann gegen Nachmittag lief er dann wieder normal, als wenn nie was gewesen wäre.

Gestern lief er den ganzen Tag normal, heute auch nur eben, nach einer kurzen Strecke und kurzem Zwischenstop, ist er wie auf Knopfdruck wieder hart.

Ich glaube das irgend ein Ventil hängt, könnte ich mir vorstellen, obwohl das Hydrauliche Fahrwerk für mich noch "Böhmische Dörfer" darstellt.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird empfohlen das Fahrwerk in Werkstattstellung anheben zu lassen (ganz oben).

Damit wird verhindert, das die Federbeinzylinder "luft" ziehen, beim anheben mit Bühne, oder Wagenheber.

Möglicherweise ist eine Luftblase im System.

Tip:

bei laufenden Motor Fahrwerk 2 mal hoch und runter lassen. Wenn er unten ist, ein paar sekunden warten, damit evtl. Luftblasen aus dem System gedrückt werden.

Leuchtet beim einschalten der Zündung die Gelbe Hydraktiv Kontrolle oben links, für 2 Sek? Wenn nein, liegt ein elektrischer, elektronischer Fehler im Hydraktive system.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hat einige Prüfungen für die Sensoren. Der Klassiker ist der Karosseriebewegungssensor, der nach einem Start definitif einige Impulse liefern muß. Sind die Federkugeln alt und hart oder läßt das Bremsventil schon ein wenig Druck nach, so daß der Wagen im Stand hinten etwas absinkt, dann besteht der Sensor den Einschalttest nicht und der Wagen geht in den Sportmodus. Da ist er oberhalb 30 km/h hart, sonst ist er weich. Diesess Spielchen macht der XM ständig. Je nach Geschwindigkeit erwartet er bestimmte Sensorsignale. Mit alten Federkugeln klappt das aber nicht und er wird zeitweise hart, bis durch einen fetten Knaller der Sensor doch noch Signale liefert.

Bringe den Wagen einfach beim kurzen Stop auf eine tiefe Position und fahre ihn nach dem Start hoch. Du wirst begeistert sein oder Geld zurück. Ich habe dann neue Federkugeln montiert und dann lief es problemlos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Jungs,

weiß ja auch nicht so genau was es ist, hat er vorher nie gemacht.

War allerdings auch zwischendurch in der Werkstatt zum Thermostatwechsel, da lag der Steuergerätesalat auch nicht gerade geordnet im Motorraum, genauso wie ich es hier in einem anderen Thema schon voraus gesagt habe.

Will und kann nur hoffen das da vorne nicht ein paar Kabel gebrochen sind, wie gesagt bei der Kälte und dem alter von 18 Jahren sehen die alle nicht mehr besonders flexibel aus.

Die Ferdekugeln werden heute überprüft, und mit Ventilen bestückt und ggf. nachgefüllt.

Danach mehr, die Hydractivelampe leuchtete gerade als ich Ihn startete, nicht auf.

Dann habe ich Ihn nochmal angemacht, dann ging Sie an. Danke für den Tip werde diese jetzt mal im Auge behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch das Ende des Thema´s,

es war der Stecker des Hydractive STG, er war lose. Ich erwähnte ja bereits das die Kabel beim Thermosthatwechsel nicht gerade geordnet im Motorraum lagen und auch so ungeordnet wieder verbaut wurden.

Hab Sie jetzt alle wieder so verlegt, wie Sie waren und alles ist Gut.

Allerdings nicht ganz gut.

Denn der Dicke hat gestern einen echten Liebhaber gefunden, zu einem Liebhaber Preis der selbst meine Traumautoschmerzgrenze überschritt.

So jetzt geht die Suche wieder los.

Wer also einen hat diesmal bevorzugt Diesel 2,1 mit bis 125000km, der kann sich gerne bei mir melden!

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2009!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...