Zum Inhalt springen

C8 - die Super-Möhre in Auto Bild


Empfohlene Beiträge

In der neuesten Ausgabe der Auto Bild hat der C8 erneut die Goldene Möhre erhalten. Der Peugeot 807 die Bronzene. Dieses Jahr sind defekte Turbolader, sich selbst auflösende Vordersitze und eine weggeflogene Riemenscheibe der Grund beim C8. Beim Peugeot sind es der Zahnriemen, zugesetzte Dieselpartikelfilter und ebenfalls die Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich das nicht. Bei mir auf der Arbeit haben 4 Arbeitskollegen einen C8, hab aber noch nie gehört, daß die am schimpfen waren über das Auto, im Gegenteil, die sind sogar sehr zufrieden. Einer hatte am Anfang kein GPS-Empfang im C8, aber jetzt läuft alles wieder; er hatte seinen vor einem halben Jahr neu gekauft, lief also noch über Garantie. Sein Grund für einen C8: VW und Konsorten konnten ihm kein befriedigendes Angebot machen, da paßte das Preis/Leistung-Verhältnis nicht und die hatten zu wenig Luxus in der Grundausstattung.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere das auch nicht. Habe im Auto Bild-Forum nach C8 Problemen gesucht und nichts gefunden. Auch in anderen Foren war so gut wie nichts. Bei Google-Suche das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn der baugleiche FIAT Ulysse die Wertung als bester gewinnt, dann war's die statistische Unsicherheit. Nicht genügend Fahrzeuge unterwegs, um ein repräsentatives Ergebnis zu schaffen.

Da alle Fahrzeuge der EUROVAN-Reihe aus dem selben Werk rollen und zumindest die PSA-Vans alle die gleichen Motoren drin haben, ist es doch seltsam, weshalb die Peugeots mehr mit dem Zahnriemen zu kämpfen haben, wohingegen die Citroens am defekten Turbolader leiden.

Ich kann es nur so erklären: Z.B. ist einer von 10000 Turboladern als defekt verbaut worden. Der wurde aber nach D geliefert, wo nur z.B. 1000 C8 zugelassen worden sind. Folge: Dramatische Erhöhung der Quote teurer Motorschäden! Bei Peugeot ist es nicht anders. Einer von z.B. 10000 hatte vorzeitig einen Zahnriemenriss, der war nun im Dunstkreis der Autobild, die es umgerechnet hat auf die 500 Neuzulassungen 2008 (wieviele auch immer...). So kriegen die ihr Fett weg. Die anderen mängelfreien EUROVANs segeln glücklich und zufrieden in fremden Gewässern, z.T. unter FIAT- und Lancia-Flagge.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C 8 ist von der Idee her ein hervorragendes Auto und gerade das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Vans sehr gut. Qualitativ ist das Auto aber in der Tat nicht weit von einer Möhre entfernt. Die Turbolader der 2L-HDI-Motoren sterben reihenweise (nicht nur beim C 8), die Keilriemenscheibe ist ein bekannter Schwachpunkt (bei meinem bei ca 60.000 km hinüber) und die Sitze sind ein Witz. Schaut Euch mal den Fahrersitz eines beliebigen C 8 , 807 an, selbst bei jungen Gebrauchtwagen faltet sich die äußere Wange der Sitzfläche, ganz extrem bei den Exclusive-Alcantara-Sitzen. Wenn nicht gerade die 45KG-Frau das Auto benutzt, läßt sich die Auflösung des Sitzes nicht verhindern. Meiner ist jetzt knapp 4 Jahre alt, das Auto ist kurz vor den 100.000 km. Der Sitz ist noch halbwegs ok weil ich von Anfang an darauf geachtet habe, beim Ein- und Aussteigen möglichst wenig über die Wange zu rutschen, aber es ist deutlich zu sehen, daß der Sitz abgenutzt ist. Ansonsten hatte meiner eine lange Liste von Mängeln und hat insgesamt ca 3 Monate in der Werkstatt gestanden: Turbolader gewechselt, Hydrostößel erneuert, kompletter Zylinderkopf neu, Auspuff lose, Radioklappe 3 Mal gewechselt, Schaltzüge 2 Mal erneuert (inzwischen gibt es da eine neue Version), Sperre des Rückwartsganges löste nicht mehr aus, es ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Jetzt fängt gerade der Scheibenwischerantrieb an Geräusche zu machen und die Klimaanlage ebenfalls. Zum Glück hat das Auto noch Garantie, sonst hätte ich das Auto vermutlich schon verschrottet. Garantie ist noch ein Stichwort: es ist sicher kein Zufall, daß beim C 8 die Langzeitgarantie doppelt so teuer war wie beim C 5 II und genausoteuer wie beim C 6. In Relation zum Kaufpreis also erheblich teurer als beim C 5. Mein C 8 mag ein Ausreißer sein, die gröbsten Dinge sind jetzt erledigt, aber gerade die oben genanten Mängel wie Turbolader, Riemenscheibe und insbesondere Sitze sind sehr wohl bekannt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Neuigkeit soeben aufgetreten: die ZV spinnt, die Fahrertür wird nicht als geschlossen erkannt, nach jedem Anfahren nerviges Piepen weil die ZV wieder versucht das Auto zu verschließen. Der Stellmotor der ZV der Fahrertür war letzten Sommer übrigens schonmal defekt. Ich sammle weiter Fehler und Mängel, damit sich der Weg zur Werkstatt auch lohnt, bald ist wieder die Inspektion fällig.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

diese ganzen Berichte und Horrorbotschaften über den C8 habe ich auch gelesen.

Uns konnte jedoch keiner davon abhalten uns zu Weihnachten einen neuen C8 2,0 Benziner in Tendance-Ausstatung zu kaufen.

Es handelte sich um eine Tageszulassung mit 6km auf der Uhr, es gab über 36% Rabatt und noch einen vollen Tank dazu.

Bei diesem Preis kann ich erst einmal ein wenig Ärger verkraften.

Seit dem 13..11 haben wir noch keine Probleme erkennen können. Das einzige ist die der vordere Parkassistent den es seit dem Facelift wohl gibt ist sehr empfindlich. Wir beabsichtigen noch eine Umrüstung auf Autogas, da Citroen die volle Werksgarantie bei behält.

In unserem Freundeskreis gibt es viele Familien die einen T4 oder T5 fahren, bei den Einstandspreisen dieser Fahrzeuge und deren Ärger, ist das hier nur Kinderkram.

Gruß

StefanC8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

das Zahnriemenproblem bei C8 / Peugeot 807 / Fiat Ulysse / Lancia Phedra ist bekannt, es liegt wohl an einem Konstruktionsfehler:

Wasser kann in die Ventilsteuerung eintreten, was zur vorzeitigen Alterung des Zahnriemens führt.

Bitte auch hier lesen:

http://www.eurovan2.com/forum/eurovan2-general/7799-zahnriemenwechsel.html

Bei den "Urlaubsschäden im Winter/zu Ostern" passiert folgendes: Schnee liegt auf der Motorhaube, die Sonne scheint darauf, das Tauwasser fließt unter die Haube in die Ventilsteuerung, gefriert dort wieder, und beim morgendlichen Anlassen springt der Zahnriemen über -> Motorschaden.

Es gibt inzwischen ein wannenförmiges Wasserauffangblech zum Nachrüsten, was den Schaden verhindern soll.

Meine Empfehlung: Zahnriemen ca. alle 4 (!) Jahre wechseln lassen. Kostet 300-400 Euro, was allemal billiger ist als ein Motorschaden.

Bitte keine Sätze wie "aber das Serviceintervall" oder "ist doch verrückt alle 4 Jahre" - es ist einfach so, die Schäden sind da und die Hersteller stellen sich stur.

Viele Fahrzeuge laufen problemlos seit über 100.000km und 6 Jahren mit dem ersten Zahnriemen, aber manche eben auch nicht.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...