Zum Inhalt springen

Startprobleme, Leerlaufprobleme XM


Wachsbeutel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem XM auf das ich keinen Reim habe, kann mir jemand einen einen Tipp geben.

Motor: XM 2.0i Bj. 10/90 RFZ-Motor mit elektrischem Zündverteiler(Spule und

Verteiler in einem)

Problembeschreibung:

Startprobleme

Es gibt keine bestimmten Situationen (Kälte, Wärme, Nässe) bei denen der Motor nicht startet. Eine sehr wage Tendenz ist, daß der Motor nicht startet, wenn ich nach 30 km den Wagen ausschalte und 10min Minuten später versuche wieder zu starten. Es passiert aber genauso nach über Nacht stehen oder bei 3 Tage stehen.

Sehr selten geht der Motor kurz an schwank deutlich und geht dann wieder aus. Ein zweiter Versuch danach bringt garnichts.

Lösungen die für einmal was bringen:

Wenn ich nach ca. 2-3 Stunden die Stecker von Zündverteiler und Zündmodul abziehe und wieder aufstecke startet er manchmal. Wenn das nichts bringt kann ich den elektronischen Zündverteiler austauschen, dann startet er manchmal (habe drei gebrauchte Zündverteiler. Der Motor hat schon mit allen funktioniert).

Der Wagen hat es nach allen Versuchen mal für mehrere Tage nicht getan. Dann habe ich das Zündmodul gegen ein neues ausgetauscht – Motor hat sofort gestartet. Aber das Problem ist wenige Wochen später wieder aufgetreten.

Aktuell: Mittlerweile funktioniert gar keine dieser Lösungen mehr.

Test:

Wenn Motor nicht startet kann über eine zusätzliche, externe Zündkerze erkennen, daß der Zündfunke vorhanden ist.

Auslese Motorsteuergerät (mehrfach nach Farten gemacht)

Steuergerät speichert Fehler 52 Gemischanpassung 1 (Lambdasonde) wenn die Diagnoseleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet (tritt selten auf)

Nur einmal wurde Fehler 13 (Lufttemperatursensor) angezeigt. Möglich das der Fehler angezeigt, weil ich kurz vorher bei laufendem Motor den Stecker vom Leerlaufregler gezogen habe, da die Drehzahl ohne mein zutun unaufhörlich gestiegen ist (siehe unten).

Während der Fahrt

Drehzahl:

Drehzahl steigt im Leerlauf manchmal unaufhörlich an ohne Gas zu geben. Läßt sich durch Ausschalten, Kupplung kommen lassen oder ziehen des Steckers vom Leerlaufregler aufhalten.

Dauerhaft: Drehzahl ist unruhig, sinkt stockend ab. Sinkt oft zu tief ab, wird dann aber noch eben so schwunghaft aufgefangen.

Motorruckeln:

Motor ruckelt wenn ich vom Gas gehe.

Motor geht aus:

Motor geht während der Fahrt aus (selten).

Öfter sinkt beim auskuppeln die Stromversorgung ein (Beleuchtung wird kurzzeitig dunkler / kurzes aufleuchten der Batterieanzeige)

Gasanlage:

Das Fahrzeug hat eine Gasanlage. Alle Probleme treten auch im Gasbetrieb, also wenn kein Benzin benötigt wird, auf. - (Ausnahme Startprobleme, da Motor ja sowieso nicht auf Gas starten kann) Alle Probleme waren schon vor Einbau der Gasanlage vorhanden.

Austausch Ersatzteile

Zündmodul: siehe oben

Leerlaufregler: hat nichts geändert, Leerlaufregler war gebraucht

Lufttemperatursensor – startet immer noch nicht

Motorsteuergerät - ''

elektronischer Zündverteiler: siehe oben

Vielen Dank

Grüße Wachsbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waschbeutel,

kontrollier doch mal den Unterdruckschlauch, der von der Vergasereinheit zum Zündmodul, daß sitzt an der Aussenwand von der Batteriehalterung.Dort ist eine kleine weisse Unterdruckdose, da sind auch nochmal zwei kleine Schlauchstücke dran.Untersuch die doch mal auf Risse. War bei mir nämlich so.Hab sie abgedichtet und das Problem war behoben.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem,

auf Grund des alters sind viele Kabel ziemlich porös,bei mir hat ein Kabel am Verteilerstock geschäuert. Kontrolliere mal die Kabel im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten

Der Unterdruckschlauch ist es leider nicht, hab ich schon kontrolliert, der weiße Behälter sitzt bei mir im Steuergerätekasten.

Beim Verteilerstock ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du den Zündverteiler, allerdings ist das doch kein Teil was sich bewegt, daher wundert es mich, daß da ein Kabel durchscheuern soll. Oder meinst Du ein anderes Teil?

Grüße

Wachsbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...