Zum Inhalt springen

Leuchtmittel für den ZX woher?


-JoJo-

Empfohlene Beiträge

bei mir geht so langsam das licht am tacho aus.

ich wollte jetzt wissen, woher ich jetzt neues leuchtmittel ausser von cit bekomme und das vielleicht auch stärker?!

hat jemand nen link also bei ebay hab ich nichts gefunden ausser die dinger zu löter aber das ist mir zu blöde.

hoffe ihr könnt mir helfen....

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Stärker? brauchts nicht.

Ich hab mir LED's von Conrad besorgt, mit Vorwiderstand für 12V, 5mm im Durchmesser. Leider gibts die nun nurnoch mit irgendwelchen unbrauchbaren Sockeln beim großen C.

Polungsrichtig eingesetzt haste ein schönes helles Licht, was sogar am Tag sichtbar ist.

Grüße

anfichtn

PS: Original gehören da 12V 1,2W Glassockellampen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab grad auch an meiner Baustelle, dem ZX Bj, 11/92, Schl.-Nr. 3001/208, entdeckt, daß die Hälfte dunkel bleibt und ich auch da ran muß.

Was alles im Armaturenbrett muß gelöst werden und welche Leuchtmittel kommen alternativ in Frage? Hat jemand ein paar Bilder von der Montage?

Hab den Zusammenhang mit den LED´s von Conrad und den unbrauchbaren Sockeln von C. nicht wirklich herstellen können. Was ist damit gemeint und wie sieht die gelungene Lösung aus?

Sveny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die gelungene Lösung:

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-5mm-ultrahell-12v-c-208

Die grünen für die Hintergrundbeleuchtung (und die Lichter...), die Roten für alles was rot leuchten soll, die gelben für alles was Gelb leuchten soll.

Die Plastikplatte des Tachos ist mehrfach beschichtet, deswegen empfiehlt es sich farblich passende LED zu verwenden...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ohne Vorwiderstand? Autobatterie wird normalerweise mit 13,8 V gerechnet. Daraus ergibt sich zwangsläufig auch hier ein Vorwiderstand je nach Stromstärke der LED ca 90-120 Ohm, der mindestens 1,8 V eliminiert, da sonst ein zu hoher Strom durch die LED fließen würde, die zum vorzeitigen Tod der LED führt.

Unter diesen Randbedingungen könnte es auch sinnvoll sein eine normale LED zu wählen und mit einem passenden Vorwiderstand von 560 Ohm zu arbeiten.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die LED's in meinem BX (Gott hab ihn selig) leben seit 3 Jahren, und tun immernoch fein Ihren Dienst.

Grüße

anfichtn

So, so hält noch, nur bei 15% höherer Stromlast entsprechend kürzer.

Hab grad mal nachvollzogen, die weiße LED hat 10 mA Betriebsstrom bei 12 V.

Bei Kfz.-Betrieb ist bei 13,8 V ein Strom von 11,5 mA vorhanden, daraus ergibt sich ein Vorwiderstand von 180 Ohm (1200 Ohm LED + 180 Ohm Vorwiderstand = 13,8 V / 1380 Ohm= 10 mA), um auf den zulässigen Betriebsstrom zu kommen.

Daß die Leuchtmittel noch halten, sagt doch gar nichts über die Gesamtbetriebsdauer, die bei ständiger Überlast einfach verkürzt wird und auch mit der persönlichen Einschaltdauer variiert. Fällt Dir nur nicht sofort auf, weil die Dinger eh länger halten als die herkömmlichen Glühwendel. Würdest Du die ständig anlassen und dazu noch sehr lange unterwegs sein, könntest schon anders denken.

Fazit für mich, da sowieso ein Vorwiderstand angezeigt ist, kann auch eine andere normale LED gewählt werden, da diese hier mit 12 V garantiert schon einen Vorwiderstand integriert haben und noch einen benötigen, um an Autobatterie-Betrieb angepasst zu werden.

Frohes Fest an alle.

Sveny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du magst Recht haben, wenn du die LED direkt an der Batterie betreibst.

da im BX aber noch der "Helligkeitsregler" vorhanden ist, und bei komplett umgebauter Beleuchtung so richtig schön "nutzlos".... nimm ihn als Vorwiderstand und du kannst auf unter 11 V Betriebsspannung für die LED kommen.

Grüße

anfichtn

(ja, die Kontrolleuchten bekommen trotzdem 12,4 V... gemessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nä. LEDs haben nen bestimmten Spannungsbedarf je nach Farbe. Blau und weiß z.B. glaub 3,5V. Der Rest muß per Widerstand vorher weggenommen werden.

Gibt im Handel aber immer mehr mit nem Widerstand integriert, dda wird dann der Spannungsabfall incl. Widerstand angegeben.

Ich hatte mal von nem Bekannten LED-Leuchten fürs Standlicht bekommen. Haben ein halbes Jahr gehalten - auch auf exakt 12V ausgelegt. Haben mich zum Glück nix gekostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...