Zum Inhalt springen

Rückläufige Akzeptanz von Kreditkarten?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ist euch das auch schon aufgefallen?

Als ich vor ein paar Tagen in einem Laden einer bekannten Elektronik-Diskounterkette eine paar hundert Euro hohe Rechnung bezahlen wollte, ist mir eröffnet worden, das man generell keine Kreditkarten akzeptiert. OK, war nicht so das Problem, hatte ja noch die EC-Karte und zum Glück war mein Tageslimit noch nicht erreicht.

Später fiel mir ein, das ich genau in dieser Filiale bereits mit dieser Karte vor einigen Monaten eingekauft hatte. Daraufhin habe ich bei weiteren einkäufen mal darauf geachtet und festgestellt, dass auch einige grosse Supermarktketten diese nicht mehr akzeptieren. Ist das jetzt alles nur Zufall, oder habe ich irgendetwas verpasst?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

in meinen augen sind kreditkarten auch der grösste schwachsinn,

der missbrauch tür und tor öffnet, ohne geheimnummer, nur die kreditkartennummer,

wer kommt auf so eine schwachsinnsidee?

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Ist mir auch in den letzten Wochen mehrmals aufgefallen, daß AMEX nicht mehr akzeptiert wird. VISA aber schon.?

Solange ich nicht wieder mit Schweinehälften zahlen soll. Das wär mir vor Weihnachten nämlich echt zu anstrengend.

Viel Spaß noch, beim Shoppen fürs Vaterland.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin 480 Turbo:

Ich hab ne Visa und das ist IMHO die in EU am weitesten verbreitete und deswegen bin ich auch etwas irritiert.

Ich persöhnlich halte ja Schweinehälften für sehr unhandlich. Interessant stelle ich mir das Wechselgeld vor: Schnitzel, Koteletts und Würstchen?

@ phantomas:

Bei Aldi kann ich das ja noch verstehen, aber in Läden, wo ein Einkauf schnell mal ein paar hundert Euro kostet eigentlich nicht.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mehrere gründe, der erste ist sicher die kostenfrage. Die KArteninstitute haben in der letzten Zeit die Gebühren angezogen.

der 2. ist die Finanzkrise. Meiner Meinung nach folgt demnach auch bald eine Kreditkartenkrise, grad in den USA, wo fast jeder mehrere Kreditkarten hat und damit auf Pump am Limit lebt. Ist in Deutschland noch nicht ganz so schlimm, wird aber schlimmer. Jetzt wo man schon sein Klopapier auf Ratenzahlung kaufen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutschland ist kein kreditkarten-land. die meisten, die ich kenne, haben eine kreditkarte "wegen ausland" und "wegen online" (schnell kleine programme kaufen). im laden fast nie bis überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Habe durch die DKB eine Kreditkarte zum Geld abheben, aber in einem deutschen Geschäft einkaufen ist quasi unmöglich und wenn, dann wird man von oben bis unten gemustert und schief angeguckt. In USA wird man wohl verhaftet, wenn man mehr als 10 $ bar bezahlen möchte, habe ich gehört. Naja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutschland ist kein kreditkarten-land.

Nicht?

Vorhin (etwa 18:30) an der Tanke. Vier junge Leute mit Baggies, fetten Silberketten und Base-Caps entstiegen einem schwarzen Bum-Bum. Jeder kaufte eine Schachtel Zigaretten, einer noch ein Sixpack, und jeder bezahlte mit Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wird wohl alles unterschiedlich gehandhabt.

Wir hier in OL leben ja nun nicht gerade in der Provinz, aber mit Kreditkarte kann man hier in keinem der großen Elektronikmärkte zahlen, aber in fast jeder Apotheke.

Vor 2 Wochen war ich mit meiner Frau ein paar Tage in München, da ging das ohne Probleme, und unsere Freunde dort kennen es auch gar nicht anders. Die waren ganz verblüfft als wir erzählten das es bei uns nicht geht.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler darf bis zu 3% vom Umsatz als Gebühr an die Kartengesellschaft abdrücken.

Bei einem 1.000 EUR-Fernseher sind das immerhin 30 EUR.

Das ist auch der Grund, warum wir in unserem Lokal nur noch EC oder Bargeld akzeptieren.

Mal abgesehen davon, dass diese sche** Kartenleser die Hälfte der Zeit eh nicht richtig funktionieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht?

Vorhin (etwa 18:30) an der Tanke. Vier junge Leute mit Baggies, fetten Silberketten und Base-Caps entstiegen einem schwarzen Bum-Bum. Jeder kaufte eine Schachtel Zigaretten, einer noch ein Sixpack, und jeder bezahlte mit Karte.

Mit Kreditkarte? Oder vielleicht doch eher mit EC-Karte?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kreditkarte? Oder vielleicht doch eher mit EC-Karte?

Könnte natürlich auch EC gewesen sein, so genau habe ich nicht hingesehen, aber ist es nicht letztlich egal, ob jemand bei AmEx in der Kreide steht oder er sein Dipso bei der Kreissparkasse überzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

in meinen augen sind kreditkarten auch der grösste schwachsinn,

der missbrauch tür und tor öffnet, ohne geheimnummer, nur die kreditkartennummer,

wer kommt auf so eine schwachsinnsidee?

gruss

z.

Wenn du eine Kreditkarte verlierst, haftest du mit maximal 50 Euro. Das kann bei einer EC-Karte ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiger Mist ist, dass die Spaßkasse und diverse andere Banken, jetzt auch keine Kreditkarten mehr von Fremdbanken akzeptieren.

Da steht man dann, z.B. als DKB-Kunde, vorm Geldautomaten ziemlich dumm da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Kreditkarten mehr akzeptiert werden, liegt es in der Regel an den Gebühren. Gerade Läden, in denen relativ wenig Umsatz über die Karten läuft zahlen recht saftig.

Die große Kriese wie in den USA wird es hier wohl zunächst nicht geben, da die meisten Karten keine echten "Kredit"karten sind, sondern monatlich abgerechnet werden. Kritisch sind nur die "kostenlosen" Dinger, bei denen man nur einen Teil des Betrages bei Abrechnung zahlen muß und den Rest abstottern kann. Die Zinsen auf diese "Kredite" sind abenteuerlich hoch.

Diese Karten werden gern von bestimmten Banken (u.a. Santander) an Leute ausgegeben, die das Kleingedruckte nicht lesen und/oder nicht verstehen und denen ihre Bank keine kostenfreie Karte geben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiger Mist ist, dass die Spaßkasse und diverse andere Banken, jetzt auch keine Kreditkarten mehr von Fremdbanken akzeptieren.

Da steht man dann, z.B. als DKB-Kunde, vorm Geldautomaten ziemlich dumm da.

Jep, dazu war in letzter Zeit einiges zu lesen.

Die Sparkassen unterhalten (quasi naturgemäß) eine hohe Anzahl an Filialen, plus eine noch höhere Anzahl an eigenen Automaten. Diese Infrastruktur kostet Geld! (Wer hätte das gedachticon12.gif) Davon profitieren in erheblichem Maße auch die Direktbanken, welche keine Filial- u. Automatennetze unterhalten müssen. Die machen dann den Spk. das Geschäft schwer, weil sie mit kostenlosen Girokonten und 1-2 Kreditkarten werben; dazu nicht selten besser Zinsen auf Tagesgeld. Bei diesem Alles-Kostenlos-Gedöns kann (und soll, und will) die Sparkasse natürlich nicht mitspielen.

So kommt es eben, dass sie den Direktbanken eben auf diesem Weg das Leben schwer machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist tatsächlich - vorallem ausserhalb der grossen Städte - kein Kreditkartenland (mehr). Als Schweizer wollte ich letzthin im Schwarzwald für ein Nachtessen zu zweit (über 100 Euro) mit Plastikgeld und zwar mit EC-direct zahlen. Das konnte ich schlichtwegs nicht. Man hat mich freundlichst zum Bancomaten in der nächsten Nähe "geschickt" und meiner Frau wie mir infolge der Umtriebe ein Gratisschnäpschen versprochen. Ich war mit dem Auto dort!?!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Monate in F zugebracht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass dort jeder Firlefanz und jeder Haushaltseinkauf per Kreditkarte bezahlt wird. Die absolute Krönung ist allerdings, wenn die Franzosen anfangen im Supermarkt per Scheck zu bezahlen.... gar nicht so selten dort!

Bei uns nimmt doch im Privatkundengeschäft keine Sau mehr einen Scheck an, oder?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...