Zum Inhalt springen

Die Rückkehr zum low-budget-Gebrauchtwagen - oder: Es leben die 80er


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Mitte Oktober bin ich saisonbedingt auf meinen "neuen" Winter-BX umgestiegen. Anfangs

dachte ich, es könne niemals ausreichend sein, mit 75 PS aus dem guten alten 14er TU

unterwegs zu sein, wo mir doch die 107 PS des HDi manchmal zu wenig vorkamen.

Aber jetzt, zwei Monate und gute 5.000 km später... Es ist gar nicht schlimm. Nein, gar nicht.

75 PS? Reicht. Täglich 22 km einfache Strecke zu Arbeit. 22 hin, 22 zurück. Also 44.

Dazu noch jede Menge km drumherum. Geht.

Komfortausstattung? Nur ein bisschen. Elektrische Fensterheber vorne und elektrisches

Glasdach. 1990 im BX purer Luxus. Ach so, das Ding heißt ja auch "Royale". Ja, so müssen

sich Könige gefühlt haben. Dafür keine Servolenkung. Wozu auch. Geht auch ohne. Geht

sogar recht gut. Geht vor allem nix kaputt dran.

Ach ja - Diesel tanken darf ich auch nicht mehr. Der 14er will ja Super. Egal. Kostet ja im

Moment nur bisschen was über 2 Mark. Könnte schlimmer sein. Saufen tut er auch nicht.

Ich dachte immer, ältere Benziner saufen. Er säuft nicht. Er trinkt, ja. Er säuft aber nicht.

7,5 Liter Super alle 100km. Ist ok.

Und innen? Haptik? Äh. Was ist das? Ach so, wenn man was anfaßt und es fühlt sich

gut an. Hm. Das Lenkrad ist aus Kunststoff. Der Rest auch. Die Sitze sind aus Stoff.

Hübsch? Es geht. Aber man kann drauf sitzen.

Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Ein BX ist irgendwie modern. Er fährt nämlich

von A nach B und auch über C nach D. Wie ein flammneuer C5. Der aber monatlich

soviel an Wert verliert, wie der BX gekostet hat. Vor zwei Monaten und etwas über 5.000 km.

Die Saison endet am 31.03.2009. Schade.

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du machst ja Sachen. Schön geschrieben! Ich kann all das nachfühlen.

Du machst mir aber auch Sorgen, Thomas. Freiwillig im Alltag im vergleichsweise

deutlich unsichereren Auto. Als Fimmel finde ich alte Autos höchst attraktiv, aber

wenn ein 5 Sterne-C5 da ist, sollte man ihn nehmen. Auch der C2 wäre viel sicherer.

Man kann sich den Depp nicht aussuchen, der einem reinknallt, das Auto, in

dem man drin sitzt, schon. Du jedenfalls. ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. BX paßt wie angegossen. Das morgendliche Erwachen und Aufstehen ist ein geniales Nebenprodukt der Hydropneumatik und für mich immer wieder einfach nur schön. Danach folgt prompt die Ernüchterung wenn beim Auffahren auf die Straße das Eis um das Glasdach knackt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich den Depp nicht aussuchen, der einem reinknallt, das Auto, in

dem man drin sitzt, schon. Du jedenfalls. ;-)

Gruß

Holger

Hast natürlich Recht. Aber solange nichts passiert, sind wir (fühlen wir uns) unverletzbar. Würde auch BX fahren. Kriegt man die grüne Plakette auf die Benzin-BXe?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier 2 mal auf den C5 bezug genommen wurde... letzen Herbst gab es da eine begegnung (siehe bilder). im direkten vergleich zeigt sich, was der BX für eine Zeitmaschine ist...auch 20 Jahre später sieht alles, was rund herum am straßenrand steht, einfach alt aus. designerisch.

00_BXC5III_1.jpg

.

00_BXC5III_2.jpg

Als Fimmel finde ich alte Autos höchst attraktiv, aber

wenn ein 5 Sterne-C5 da ist, sollte man ihn nehmen.

nein nein nein, ich kann ihn einfach nicht nehmen... diesen C5, es geht nicht, selbst wenn ich es könnte, ich wollte ihn nicht... sorry, echt. ich bilde mir ein, eine positve grundhaltung zu haben, aber je länger ich überlege und die Bilder im direkten Vergleich sehe, es gibt nichts, absolut nichts, was mich am C5 irgendwie anspricht. traurig eigentlich für einen cit.-fan.

Ganz einfach: Ein BX ist irgendwie modern. Er fährt nämlich

von A nach B und auch über C nach D. Wie ein flammneuer C5.

yep, das ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sprechen für sich (und damit für den BX), na klar. Aber ansonsten halt ich's wie Holger. Da spricht viel Verklärung für die ollen Kisten aus Thomas' Text, aber wenn ich an meinen EX-BX denke ... nee danke, wär mir heute zu unsicher.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Ein BX ist irgendwie modern. Er fährt nämlich von A nach B und auch über C nach D. Wie ein flammneuer C5.

Das gleiche gilt für die Ente; aber naja, die war ja auch schon zu "ihrer" Zeit nur was für Intellektuelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxus

besonders wenn man Kinder hat.

Aber ich fahr ja selber CX, muss eigentlich zugeben, ...

@ AX Furio

.... ich kann all das nachfühlen. :-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich den Depp nicht aussuchen, der einem reinknallt, das Auto, in

dem man drin sitzt, schon.

Da hast Du natürlich völlig recht, Holger. Hoffe halt auf mein Glück und die letzten

21 Jahre bin ich (auf Holz klopf') zum Glück von größeren Crashs verschont geblieben,

bis auf meinen Xantia, den eine ältere Dame mit ihrem 2er Golf geschrottet hatte.

Aber den Seitencrash in die hintere Tür hätte ich auch mit dem BX überstanden.

Und ab April dann eh wieder C5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus

ich verstehe jetzt nicht warum ein BX unsicher sein soll...

Natürlich hält er die aktuellen Vorgaben der Chrash Tests nicht ein..kann er aber auch gar nicht weil diese Vorgaben ja erst später entwickelt wurden.

Heute entwickeln die Autobauer ihre Autos so das sie in den Norm Chrash Tests gut abschneiden...alles was aber dann außerhalb diesem Norm liegt existiert für die Autobauer nicht...naja ich hoffe Du hast dann nur Norm Unfälle.

Desweiteren ist für mich ein neues Auto nicht deshalb sicher weil es der ADAC oder der Hersteller verkündet...der die Bildzeitung.

Vor zwei Tagen war ein Freund von mir zu Besuch, der bei Simens Das Steuergerät von den PSA 6- Zylindermotoren programmiert hat( sind ja auch im Ford, Landrover, Jaguar).

Ich habe ihn dann mit dem GSA vom Bahnhof abgehohlt, und er meinte man könne sich nicht vorstellen was für ein technischer Aufwand an dem Motor nötig sei um den Motorlauf annähernd so ruhig wie am GSA zu erreichen....

Er meinte selber das man besser dann mit dem konventionellen Antriebsaggregat fährt als mit einer zu 90% funktionierenden high tech Maschiene..

Grüße aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bislang (seit 1972) nur einen Mini-Unfall als ich mal vor einer Ampel aus eigener Blödheit auf einen Audi aufgefahren bin, was aber bei meinem C5 keine Spuren hinterlassen hat. Ich hätte also auch bis heute BX fahren können, aber mir geht's um den Fall der Fälle, in dem ich bessere Überlebenschancen habe, mehr nicht. Welcher Motor dabei wo eingebaut ist, ist mir dann egal. Mir gefällt bei modernen Autos vieles nicht, aber dass sie sicherer geworden sind lässt sich wohl nicht bestreiten. Mich wundert es immer, dass das so leichtfertig als Nebensache abgetan wird.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie man ein älteres Auto einsetzt, aber meine tägliche Strecke von etwas mehr als 160km fahre ich in modernen Autos entschieden lieber.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Thomas nur beipflichten. Seit 2 Jahren ist ein BX 14 TGE Fit mein Winterauto, inzwischen ist er auch ganzjährig angemeldet, wenn ich mal keine Lust auf 2CV habe. Da kann man wirklich mit leben. Der Motor ist präsent und munter, aber irgendwie angenehm. Ich sitze gut auf dem GTI-Gestühl ( dank Sondermodell "Fit" ) und bin recht komfortabel unterwegs. Allerdings fahre ich eher wenig Autobahn, da ist er dann doch laut und ein wenig zu träge. Für meine Einsatzzwecke ein durchaus gutes Auto. Hätte beim Kauf auch nicht gedacht, dass ich mal gerne BX fahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim BX hat mir immer angst gemacht die aufhängung der kopfstütze in der sitzlehne.

wenn man sich ein bisschen stark in den sitz gedrückt hat,dann hat man oben zwischen den schultern den druck gemerkt.

nicht vorzustellen,wenn einem von hinten einer reindonnert.

dann ist alles unterhalb diese wirbels gelähmt...

ansonsten war es eine schöne zeit mit dem BX,ich hatte einen mit allem kaufbaren luxus,in weiß,1900 diesel und klima.

beim anfahren am berg hab ich die manches mal ausgeschalten um schneller weg zu kommen.

ansonsten war der richtig brav.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem BX einen Unfall, wo ich mit ca. 70km/h einen Nissan Micra am Heck erwischt habe, der mir die Vorfahrt nahm...

Der BX verlor die vordere Stoßstange, büßte einen Scheinwerfer ein, hatte Knicke in Kotflügel und Haube und sonst? Nichts...

Ich konnte damit sogar noch nach Hause fahren, nach dem ich die Teile eingesammelt hatte :D

Ich war nicht angeschnallt, es war alles ok....sicherer wäre das mit keinem anderen Auto gewesen, vielleicht teurer und mir wäre sicher so ein komischer Luftsack vor der Nase explodiert, der es mir unmöglich gemacht hätte zu sehen, wo und wie ich den Wagen hin ausrollen lasse...

Sorry, der BX ist gut, sicher und komfortabel und ja, er sieht heute noch nicht wirklich alt aus

Auch wenn ich seit jeher eher CX Fan bin, einen BX würde ich jederzeit wieder fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildvergleich spricht Bände? Find ich gar nicht! Da sollte der C5 Tourer schon in weiss daneben stehen und dann ohne diese "Schneekristallfelgen"! Alles würde etwas anders aussehen! Entschuldigung an alle BX-Fahrer!, aber für mich war der BX ein totaler Designausbrecher! DS, SM, GS u. GSA, CX und dann ............... der BX! So etwas von Stilbruch! Beim XM hat Bertone wenigstens halbwegs wieder zu Citroën zurückgefunden. Für mich hat sogar der neue C5 mehr Citroëngene. Aber was soll's! Den BX sah man wenigstens noch auf der Strasse und die Stückzahlen geben ihm anscheinend nachträglich recht.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist ein echtes Wunderauto. Unfall mit 70km/h und er fährt noch weiter. Der Fahrer sowieso, obwohl er beim Aufprall in das Lenkrad hätte beißen müssen und danach so ein warmes Gefühl auf der Haut genossen haben müsste. Ach Quatsch, im BX muss man sich nicht mal anschnallen. ;)

Wie schnell fuhr eigentlich der Micra? 69 km/h?

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der XM sieht heute älter aus, als alle vergleichbaren Fahrzeuge seiner Zeit...

Der CX ist um Längen moderner von der Optik, als es der XM sein kann....

Der BX ist an sich vom Design her wirklich zeitlos, auch wenn ich Dir recht gebe, daß es vom Design her schönere Cits gibt, allerdings zähle ich den XM nicht dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildvergleich spricht Bände? Find ich gar nicht! Da sollte der C5 Tourer schon in weiss daneben stehen und dann ohne diese "Schneekristallfelgen"!

Vor allem müsste dann ein weißer BX-Bre(ch)ak vor dem C5 stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist ein echtes Wunderauto. Unfall mit 70km/h und er fährt noch weiter. Der Fahrer sowieso, obwohl er beim Aufprall in das Lenkrad hätte beißen müssen und sich danach so ein warmes Gefühl auf der Haut genossen haben müsste. Ach Quatsch, im BX muss man sich nicht mal anschnallen. ;)

Wie schnell fuhr eigentlich der Micra? 69 km/h?

Wieso lese ich da Ironie? Ich habe den Micra mit meinem vorderen rechten Eck (Kotflügel/Haube) getroffen. Er fuhr nur um die Kurve und hatte vielleicht 20-30km/h drauf....

Ich habe weder ins Lenkrad gebissen, noch gabs deswegen Probleme damit nach Hause zu fahren (weiter wurde mir dennoch nicht erlaubt ;))

Und was für ein warmes Gefühl meinst Du? Es gab keinen Anlass sich deswegen in die Hose zu pinkeln, dafür ging alles viel zu schnell :D

Eins kann ich jedoch sagen, der BX hat gute Bremsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht angeschnallt, es war alles ok....sicherer wäre das mit keinem anderen Auto gewesen, vielleicht teurer und mir wäre sicher so ein komischer Luftsack vor der Nase explodiert, der es mir unmöglich gemacht hätte zu sehen, wo und wie ich den Wagen hin ausrollen lasse...

Du guckst zuviele Actionfilme :D. Ein Airbag bläst sich nur kurz auf, um den Aufprall abzufangen und erschlafft sofort wieder. Die Sicht sollte also nur für eine Sekunde oder so behindert sein:

http://de.youtube.com/watch?v=F4dm6sCBHsg&NR=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber dennoch will ich so ein Ding nicht ;) Es war sicherlich überzogen dargestellt, dennoch fühle ich mich sicherer wenn mich so ein Ding nicht u.U. ausknockt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...