23. Dezember 200817 J. recht provokativ Genau das war meine Absicht. Ich bin keineswegs gegen moderne Technik allgemein, Frage ist nur, was man draus macht. Habe ich was anderes geschrieben? Oder was anderes behauptet? Mit Citroën speziell verbinde ich als recht alter Freund der Marke intelligente Technik, beispielsweise Fahrwerke in Verbindung mit einem Fahrzeuglayout, die konstruktiv in der Lage waren höchsten Komfort mit sicherer Strassenlage zu verbinden, als fast alle anderen Hersteller noch auf dem Stand waren es geht entweder das eine oder das andere - aber beides zusammen geht nicht. Korrekt. Und auch der damaligen und heutigen Technik sind Grenzen gesetzt. Ein Activa kann sein phantastisches Fahrwerk nur auf trockener Straße nutzen, bei Nässe ist ESP prinzipiell besser / sicherer. Ich finde es immer noch lächerlich, peinlich, wenn man ein schlechtes Fahrwerk durch ESP "sichern" muß (erste A-Klasse, neuer Kangoo u.a.). Ich befürworte ein gutes Fahrwerk welches durch ESP noch sicherer wird! Vielleicht bin ich durch meine Fahrsicherheitstrainings auch zu vorsichtig geworden. Manches dort hat mich aber ziemlich verblüfft: positiv wie negativ. Seit dem sehe ich ESP so positiv, noch viel mehr als ABS. Hat eigentlich irgendeiner dieser ESP-Gegner mal gesehen wie leicht man einen Wagen mit ESP bei rutschigem Untergrund in der Spur halten kann und wie sehr man in einem Wagen ohne ESP (oder auch ABS) bei gleicher Geschwindigkeit zu "arbeiten" hat um an dem Hinderniss vorbei zu kommen??? Anklappende Spiegel, ZV, Navis, elektr FH,... alles nette Gimmicks, Luxusartikel, die manchen das Autofahren angenehmer machen, aber eigentlich nichts davon ist wirklich nötig. ESP & ABS genau wie Gurte und Airbags können Leben retten! Hey, das ist nicht nur eine andere Liga, das ist Welten von irgendwelchen "Gimicks" entfernt! Ich habe nie behauptet Autos ohne Airbags und ESP sind lebensgefährlich (dann dürfte ich nie meinen 2CV fahren). Ich sage nur im Falle eines schweren Unfalls ist man mit Airbag und Gurt besser dran als ohne. Normalerweise. In einer "Pappschachtel" nützen einem die ganzen Luftsäcke auch nichts. Und ein C6 als z.Zt. eines der sichersten Autos der Welt hat auch keine Chance gegen 40 Tonnen mit entsprechender Geschwindigkeit. Frohes Fest und so, werde die nächsten Tage eher nicht online sein. P.S.: Auch ohne Personenschaden paßt der gerade gut: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=86866 Bearbeitet (23. Dezember 200817 J. von ACCM Oliver Weiß)
24. Dezember 200817 J. Und - ist es wirklich moderne, brauchbare Technik, wenn die Kiste wegen jedem Sch..ssdreck pipst, wenn Spiegel vollkommen sinnentrückt bei jedem Abschliessen einklappen und dergleichen Schwachsinn mehr ? Ich kann da Oliver nur zustimmen. Als ich beim letzen Mal das Piepsen bei meinem C6 "großzügig" beim Einparken ignoriert habe, weil ich glaubte, so lange kann die Schnauze gar nicht sein, habe ich mir mein Nummernschild verbogen, denn davor war leider ein kleiner Poller, den ich gar nicht sehen konnte. Und als ich mal das Piepsen beim Rückwärtsfahren "ärgerlich" ignoriert habe, weil ich meinte, da spinnt die Elektronik doch vollkommen, habe ich mit Schwung den linken Heck-Kotflügel an den Pfosten eines Parkplatzschildes geschrammt, den ich durch den schrägen Dachpfosten gar nicht sehen konnte. Jetzt weiß ich durch eigene Erfahrung, wie gut die Sensor-Elektronik funktioniert und wie nützlich sie ist. Das Einklappen der Spiegel beim Zuschließen ist sehr hilfreich. Dann reißt ihn auch keiner auf dem Parkplatz am Einkaufzentrum um, wenn er in der engen Parklücke nebenan einsteigt oder einlädt und dagegen stößt. Und beim Parken am Straßenrand ist die Gefahr sehr gering, dass ein eng Vorbeifahrender mit seinen rechten "Ohren" meinen linken Spiegel zerdeppert, weil er zwar meine und seine Karosserie noch abschätzen kann, aber die Reichweite der beiden Ohren nicht. Was aus Deiner Sicht außerdem noch Schwachsinn sein sollte, würde mich doch schon interessieren.
24. Dezember 200817 J. aber der Sitz vibriert doch nicht in der Mitte :-))) aber wenn die frau merkt dass er vibriert setzt sie sich auf die kante
24. Dezember 200817 J. Die Anforderungen an ein Auto haben sich nunmal in den letzten 30 Jahren entscheidend geändert Danke für diese Offenbarung, Daniel, denn genau da liegt der Irrtum: Es haben sich nicht die Anforderungen an das Fahrzeug geändert, sondern die Anforderungen an den Fahrer! Aber im Strassenverkehr kämpfe ich gerne mit den gleichen Waffen wie meine Gegner Um im Kampf zu siegen, braucht man die schärferen Waffen, die stärkeren Panzerungen oder eben den überlegenen Kämpfer. Du, der Du gerne kämpfst, hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
24. Dezember 200817 J. Was ich in den letzten Jahren gesehen hab: um so mehr Elektronik an Bord im Auto, um so sicherer fühlen sich die Fahrer und um so rabiater fahren sie. Das sind dann so welche, wie ein Arbeitskollege, der sich gewundert hat, daß er trotz Allrad,ESP,ETC,ASR, blabla mit seinem Mercedes AMG-M-Klasse letzte Woche nen Abflug machte. Die Leute fahren zum Teil sehr flott, bedenken aber nicht, daß sie, wenn sie mit ihrem Audi,Passat,Mercedes etc. mit 180 vorm Brückenpfeiler ballern genau so zermatscht sind wie jemand mit der Ente bei 120 oder BX mit 150. Am Anfang wurde gefragt wegen Unfälle: mein erster Unfall: Als Beifahrer im Golf2 eines Arbeitkollegen,ca. 70km/h, AstraF schnitt uns die Kurve,wir mit Golf in A-Säule des Astra, Fahrer Schleudertrauma, ich nix, Golf Motorraum Schrott zweiter Unfall: Im BX 14 TGE, Calibra nimmt mir die Vorfahrt bei 90 km/h, ich fuhr in den Motorraum des Calibra, BX-Motorraum schrott, Fahrgastzelle nix, Beifahrer nix, ich nix, Calibra vorne bis A-Säule kaltverformt. dritter Unfall: 2CV6: beim Thomas Franz in Senden (alte Firma) mit 30 Sachen in der Einfahrt den Poller umgenietet, mit Stirn vorm Lenkradkranz, Brillenabdruck um Auge,Getriebe rutschte dank des vollkommen fertigen Rahmens durch das zerrottete Spritzblech in den Innenraum - der Unfall war nicht lustig machte mir klar, das es sehr wichtig ist, daß ein Auto technisch immer top sein muß. Seit dem ist es mir ziemlich wurscht, wie meine Enten von außen aussehen, hauptsache die Struktur ist top. vierter Unfall: 2CV6; ein Mercedes W124 fährt mir links in die Seite,während ich abbiege (der Trottel wollte mich überholen), dank neuer Bodenbleche und Schräglage der Ente zerstörte der Schweller dem Benz sein Kühler, alle 3 Beifahrer und mir nix passiert. Was mir bei allen Autos auffiel ist (auch bei Ente etc.), wenn die Struktur rostfrei ist, ist fast jedes Auto relativ sicher. Die Autos zerknautschen immer nur im Motorraum, aber die Fahrgastzelle an sich bleibt so gut wie unversehrt. Deshalb hab ich bei miener Ente bei der Restauration kein Wert mehr auf den Lack gelegt, sondern, was viel wichtiger ist, einen stabilen rostfreien Rahmen zu haben. Der Unfall mit meiner ersten Ente war mir eine Lehre. Ein guter Autofahrer ist für mich jemand, der ohne Elektronik sein Auto im Griff hat. Und ein gutes Auto ist ein Auto das auch ohne ESP etc. gut zu beherschen ist. MfG DS
24. Dezember 200817 J. @marcho: War ja klar, dass du meine Aussage ganz bewusst missverstehen wolltest, sonst hättest du den Halbsatz in Klammern direkt hinter meiner Aussage noch in das Zitat mit reingenommen. Vollständig lautet mein Satz: Aber im Strassenverkehr kämpfe ich gerne mit den gleichen Waffen wie meine Gegner (nicht falsch verstehen, ich fahre eher defensiv) Und natürlich haben sich die Anfoderungen an die Fahrzeuge geändert! Gerade die Sicherheitstechnik hat sich entscheidend weiterentwickelt, es wäre grob fahrlässig das zu ignorieren und nicht zu verwenden. Ähnlich, als würde man sich in der Luftfahrt gegen Radar, Instrumentenflug und alle möglichen Warneinrichtungen sträuben. Oder haben sich da auch nur die Anforderungen an die Piloten geändert??? Ciao, Daniel
24. Dezember 200817 J. Natürlich hat sich die Sicherheitstechnik drastisch weiter entwickelt und ist im Vergleich zu den 80er-Fahrzeugen heute soweit, dass in den meisten Fällen eben keine Personenschäden auftreten. Dennoch haben wir uns für alte Autos entschieden. Neben der angenehmen 'Anfass-Arbeit' an diesen Fahrzeugen im Gegensatz zur allein computergestützten Reparatur (ich bin Softwerker!) gefällt uns auch die Eigenständigkeit und auch die Macken dieser Fahrzeuge. Vielleicht sind auch ein klein wenig die teils negativen Erfahrungen mit unseren vielen Neuwagen daran schuld. Wie schon anderer Stelle geschrieben, meiner Meinung nach lassen sich die meisten Unfälle durch 'Vor'sicht und Aufmerksamkeit vermeiden. Da wir beide auch Motorrad fahren, mussten wir uns diese aneignen und das hilft auch im Auto - bei bislang immerhin mehr als 1,5 Mio unfallfreien Kilometern. Dennoch glaube ich, dass für die Masse derer, die mit dem Auto nur von A nach B fahren, vielleicht dabei ihren Gefühlen freien Lauf lassen, ihre Aufmerksamkeit sonstwo haben und vielleicht auch ihre Agressionen nicht beherrschen können, ein modernes Auto mit seinen Sicherheitfeatures genau das Richtige ist. Und in einigen, seltenen Fällen auch dann, wenn es einfach passiert.... Gruß Sven Noch ein Nachtrag: Leider haben diese Kürzel-Features (ABS, ESP, ASR und so weiter) leider aber auch den deutlich er'fahr'baren Nachteil, dass die Lenker so ausgestatteter Fahrzeuge oft glauben, für sie gelten die Grenzen der Physik nicht mehr. Da wird bei strömenden Regen weit über 100 gefahren, Kurven enden nur dank dieser Technik nicht im Acker und gebremst wird erst, wenn es gar nicht mehr ohne geht. Dichtes Auffahren und Rüpelei bzw Nötigung ist gerade bei diesen Fahrzeugen mit großer Masse und allen erdenklichen 3 Buchstaben-Ausstattungen ganz besonders krass ausgeprägt. Darauf kann ich gerne wirklich verzichten - als Fahrer UND als Opfer. Bearbeitet (24. Dezember 200817 J. von ACCM SvenS)
24. Dezember 200817 J. aber wenn die frau merkt dass er vibriert setzt sie sich auf die kante Frauen und Kante hört sich interessant an :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren