5. Juni 200917 J. der Polo ist immer noch eine Gurke, auch wenn dieses ewige Wertigkeitz geseiere etwas anderes suggerieren will. Ich finde ihn auch nicht schön, er ist halt ein VW. Wenigstens sticht er mir nich mit Hässlichkeit in die Augen. Den DS 3 mag ich im übrigen auch nicht wirklich, da ich diese Art von im allgemeinen blöd finde. Ist was für Prosecco saufende Tussen und Schwule... Oder Tiefergelegt mit fettem Spoilerfür Proleten... Max
6. Juni 200917 J. Ich bin reichlich enttäuscht, was das DS3-Innenraumdesign angeht. Ein Formenwirrwarr, in der Tat wie Fremdkörper wirkende Kopfstützen, insgesamt nix Eigenständiges, sondern eine Kopie dessen, was man zeitgeistig unter Wertigkeit und Lifestyle versteht. Im besten Fall kann man das als modisch bezeichen. Was für ein himmelweiter Unterschied zur DS, die niemals modisch, aber sehr wohl modern war (und es im Grunde genommen immer noch ist). Ok, man sollte ja nie nur nach Bildern gehen, aber der Gesamteindruck ist bei mir doch recht durchwachsen. Ob Cit ausgerechnet in Zeiten, in denen eher Billig-Autos verkauft werden, Erfolg haben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. fl.
6. Juni 200917 J. Den DS 3 mag ich im übrigen auch nicht wirklich, da ich diese Art von im allgemeinen blöd finde. Ist was für Prosecco saufende Tussen und Schwule... Oder Tiefergelegt mit fettem Spoilerfür Proleten... Max Moin, ich empfinde die obige Äußerung als Diskriminierung gegen Homosexuelle und bin der Meinung, dass man mit solchen Äußerungen mehr als vorsichtig sein sollte. Außerdem verstoßen sie gegen die Forenregeln. Ich denke man kann sich schon etwas bemühen und versuchen eine angemessene Ausdruckweise zu praktizieren. Gruß Arne
6. Juni 200917 J. Moin,ich empfinde die obige Äußerung als Diskriminierung gegen Homosexuelle und bin der Meinung, dass man mit solchen Äußerungen mehr als vorsichtig sein sollte. Außerdem verstoßen sie gegen die Forenregeln. Ich denke man kann sich schon etwas bemühen und versuchen eine angemessene Ausdruckweise zu praktizieren. Gruß Arne nun, ich habe nichts gegen Schwule und möchte sie auch nicht diskriminieren. Wenn ich so etwas ein wenig Salopp dahersage meine ich das nicht unbedingt so. Bei solchen Autos muss ich nur immer an Paris Hilton und Berufsschwule aus dem Fernsehen denken, deswegen das "Proseccosaufend". Man möge mir diese ausdrucksweise verzeihen, in meinem Alter redet man nun mal etwas mehr voll krass ey und so Sollten wir Homosexuelle Mitglieder haben die sich durch meinen Beitrag verletzt fühlen, so entschuldige ich micht dafür ! Gruß Max
6. Juni 200917 J. die müssten erstmal dieses Forum finden und sich durch 3 seiten Gejammere entäuschte Citroen Fans lesen können. Ich sehe keinen weiteren Handlungsbedarf.
6. Juni 200917 J. Man möge mir diese ausdrucksweise verzeihen, in meinem Alter redet man nun mal etwas mehr voll krass ey und so Dazu fällt mir spontan der Spruch aus dem Talmud ein: Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wir dein Schicksal. Sollten wir Homosexuelle Mitglieder haben die sich durch meinen Beitrag verletzt fühlen, so entschuldige ich micht dafür !Gruß Max Das ist anständig. Gruß Arne PS: Ich will hier nicht voller Pathos den Benimmlehrer oder Gutmenschen spielen und die Beiträge moralisch bewerten, versteht mich bitte nicht falsch, aber es gibt Dinge über die man vielleicht mal nachdenken sollte ... ;-)
6. Juni 200917 J. du hast schon recht Solche Autos werden halt oft salopp als "Tussen" -bzw "Schwulenauto" bezeichnet. Man sagt ja auch zu 190er Mercedessen oder Opel Rekords Opa Auto oder Een Mercedes Diesel Kombi nennt man Bauern -Mercedes. In den USA nennt man solche Schickimicki Kleinwagen "Hairdressers Car". Ich denke das sind alles etwas salopp formulierte Ausdrücke die Klischees bedienen (Ich kenne auch Bauern die Citroen fahren und nicht unbedingt alle Schwulen sind wie Thomas Hermanns) und eigentlich keinen verletzen sollen. Gruß Max
6. Juni 200917 J. > Ich bin reichlich enttäuscht, was das DS3-Innenraumdesign angeht. Was hast Du erwartet? Daß sich die Citroen-Designer hinsetzen und überlegen, was Dir wohl gefallen könnte? Auf den Bildern finde ich den Innenraum (für meinen Geschmack) nicht so dolle. Aber enttäuscht? Wozu? Falsche Erwartungshaltung. > Was für ein himmelweiter Unterschied zur DS, die niemals modisch, aber > sehr wohl modern war (und es im Grunde genommen immer noch ist). DS und Modern würde ich als Ansichtssache bezeichnen. Die DS ist ein Kind ihrer Zeit, daß Innenraumdesign würde heute als (modernerer) 50er Jahre-Barock durchgehen. Nichts was mich anspricht. Und auch die äußere Form muß man wohl wirklich mögen...
6. Juni 200917 J. Enttäuscht deshalb, weil die Formensprache nicht stimmig ist. Das hat mit meinem Geschmack nicht so viel zun tun, sondern mit dem, was ich sehe und was objektivierbar ist: Eben keine Linie. Holger hat das bestens beschrieben. Offenbar hab ich bei Cit immer die falsche Erwartungshaltung Die DS ist eine Auto-Design-Ikone der 50-er Jahre und steht nicht umsonst im Museum. Das wird dem gepimpten C3 sicher nicht passieren. Aber vielleicht hat's ja auch was Gutes: Cit entdeckt die Qualität (im Sinne von Zuverlässigkeit) neu. Gruß fluxus
6. Juni 200917 J. > Das hat mit meinem Geschmack nicht so viel zun tun, Wieso nicht? > Die DS ist eine Auto-Design-Ikone der 50-er Jahre und steht nicht umsonst im Museum. 50er Jahre, richtig. Die sind aber schon eine Weile vorbei. Nicht alles, was in einem Museum steht, gefällt mir. Dir etwa?
7. Juni 200917 J. Wieso nicht? Weil es mir um objektivierbare Fakten jenseits des Geschmacks geht, aber das hatte ich oben schon geschrieben. Bevor wir das Publikum mit einem Duell langweilen, halten wir lieber den Dissens fest, bei der Einschätzung der DS scheinen uns Welten zu trennen. Ist nicht schlimm, ich empfehle zur Lektüre den einschlägigen zeitgenössischen Essay von Roland Barthes (google hilft) und setz einen profanen aktuellen Link: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,355760,00.html Gruß und noch einen schönen Sonntag fluxus Bearbeitet (7. Juni 200917 J. von fluxus)
7. Juni 200917 J. > Bevor wir das Publikum mit einem Duell langweilen, Wozu duellieren? Ist bei Dir Meinungen austauschen schon gleich ein Duell? > bei der Einschätzung der DS scheinen uns Welten zu trennen. Ich bezweile weder die technischen Besonderheiten noch das ausgefeilte Design an sich. Der Link ist übrigens völlig überflüssig da es egal ist, was andere schreiben oder meinen. Ich habe nur geschrieben, daß sie mir optisch (außen wie innen) nicht sonderlich gefällt. Das ist Geschmacksache und hat mit "Einschätzung" nur herzlich wenig zu tun. Du kannst Deinen Geschmack natürlich gerne an "objektivierbaren Fakten" ausrichten. Ich frage mich nur, welche Designer die Firmen (nicht nur Citroen) beschäftigen. Das müssen überwiegend Trottel sein weil die so oft etwas unstimmiges zusammenbringen.
7. Juni 200917 J. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Designer nicht dürfen wie sie wollen. Das Marketing designt die Autos. hs
7. Juni 200917 J. > Ich frage mich nur, welche Designer die Firmen (nicht nur Citroen) beschäftigen. Das müssen überwiegend Trottel sein weil die so oft etwas unstimmiges zusammenbringen. unter Zeitdruck und schlecht gelaunt könnte man doch auch sagen, oder ? Gruß Herbert
7. Juni 200917 J. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Designer nicht dürfen wie sie wollen.Das Marketing designt die Autos. hs Das wird wohl so sein, ja. Trottel sind das gewiss nicht, obwohl ich mir manchmal denke, dass Handwerkszeug veroren gegangen ist. Blöd, dass die Marketingsstrategien offenbar (fast) immer am Mainstream orientiert sind. fl.
7. Juni 200917 J. > Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Designer nicht dürfen wie sie wollen. Manchmal auch zum Glück, wie man an teilweise extravaganten, aber oft unpraktischen Studien immer wieder sieht. > Das Marketing designt die Autos. Es ist immer das böse Marketing schuld. Tut mir leid, das ist mir zu einfach. Irgendwelche Designs müssen im Kostenrahmen bleiben und sich verkaufen lassen, aber gewisse Freiheiten haben die Designer damit trotzdem. Außerdem muß das irgendjemand abnicken. Und das sind nicht nur Marketingleute.
7. Juni 200917 J. Der Kostenrahmen ist ja hier kaum das Problem. Wenn man den Pressetext liest, will man immer noch und immer wieder auf die sog. Premium-Schiene. Es mangelt wohl eher an IDen und an echter Innovation. Gruß Holger
7. Juni 200917 J. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Designer nicht dürfen wie sie wollen.hs Hmm, hmm, hmm, ich denke, die meisten Designer sollte man wirklich nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen In den guten Momenten der Automobilgeschichte fanden Technik und Design glücklich zueinander, dann gab's Ro80s und Déessen. Bertoni/Lefebvre war halt so ein Idealfall. Die DS3 hat als Preisbrecher im Pseudo-Premiumbereich (falls der sich nicht vorher neu -technisch?- definiert) möglicherweise gute Chancen. Und dann hätten die gescholtenen Marketingler Rächt behalten und klöpften sich auf die Brüste. mg
7. Juni 200917 J. Es mangelt wohl eher an IDen und an echter Innovation. Seh ich nicht so. Der Cactus ähnelt ja auch dem Mini, aber er steckt voller Ideen. Teilereduzierung, Gewichtsreduzierung, neue Materialien, neuer Antrieb etc. Sowas müsste nur mal in Serienblech gepresst werden. Der Cactus hätte sicher eine Chance auf dem markt. Beim DS3 bin ich mir noch nicht so sicher. Gruß Markus
7. Juni 200917 J. Stimme zu. Der Cactus hätte zudem eine Vorreiterrolle - einfach aber pfiffig - und wäre nicht wie der DS3 ein Trendnachzügler - simpel aber aufgeblasen - . Drücke dem Cactus die Daumen, 20 mal citroëniger als DS3. Eigentlich doch ein gefundenes Fressen für Marketingmenschen, sollte man meinen ... mg
7. Juni 200917 J. Es mangelt wohl eher an IDen und an echter Innovation.Was nutzt Innovation wenn sie nur in den Studien lebt?Sie bringen den DS3 und nicht den C-Cactus. Das ist der Punkt. Der C-Cactus ist das Designerauto, der DS3 das Marketingauto. Bin gespannt, was von der C-Cactus Innovation und ID übrig ist, nachdem er vom Marketing zum Serienfahrzeug umkonzipiert wurde. hs
7. Juni 200917 J. @ XMechaniker Den DS 3 mag ich im übrigen auch nicht wirklich, da ich diese Art von im allgemeinen blöd finde. Ist was für Prosecco saufende Tussen und Schwule... Gut, dass das Oliver noch nicht gelesen hat ;-) Aber Du hast Dich ja schon entschuldigt. Aber das Design des/der (?) DS3 mag ich auch nicht wirklich. Es ist einfach zu viel. Zu schwülstig und zu überladen. Ich bevorzuge dann doch eher klare Linien und Formen. Ja, ich finde den neuen Polo nicht schlecht.
7. Juni 200917 J. der DS3 ein Trendnachzügler Findest Du echt? Der Trend ist doch Retro. Ich empfinde den DS3, innen wie außen, als modern, OK, von mir aus modernistisch. Die von phantomas eingestellten Cockpit-Bilder des Minis und 500.s, zeigen doch aber deutlich, woher dort das Lüftchen weht, das ist Weißwandreifencharme, mir zuwider. Roger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren