7. Juni 200917 J. Na ja, der DS3 liegt nur allzu offensichtlich auf einer Linie mit Mini und 500. Rennt also den Trendsettern hinterher. Ist doch keine Entschuldigung, dass es in der eigenen Markengeschichte keine passende Quetschkiste als Vorbild gibt. Aunoch Fremdretro, also echt ... mg
7. Juni 200917 J. Aunoch Fremdretro, also echt ... Wie gesagt, ich entdecke da keinerlei Retroelemente, stilistisch ein durch und durch modernes Auto. Die Idee, einen Kleinwagen durch hohe 'Qualtätsanmutung' und Pseudoindividualisierungen unter die Weltbevölkerung zu bringen, mag ja abgenickelt sein, schmälert aber doch nicht von vorn herein das Resultat, oder? Roger
7. Juni 200917 J. Sag ich ja: Kann klappern, äh: klappen! So mancher Trend ist träge und zieht sich ... ... und der Trend hieße "Pseudokleinwagen". Stell die fetten Dinger mal neben echte Minis und Cinquecentos. Oder heißt es Cinquecenti?? Man will die Diskussion ja auf angemessenem Niveau führen. mg
7. Juni 200917 J. ... und der Trend hieße "Pseudokleinwagen". Stell die fetten Dinger mal neben echte Minis und Cinquecentos. Wohl wahr, Pausbäckchen sind sie alle Drei. Man will die Diskussion ja auf angemessenem Niveau führen. Auf Niveau, egal ob von unten oder oben betrachtet, häufel ich. Auch nur 'Premium'... Aber Authentizität hört sich doch ganz verlockend an. Ist auch zeitloser... Roger
7. Juni 200917 J. Mahlzeit Die Karosse des DS3 ist nix anderes als ein 3-Türiger Kleinwagen, den Citroën schon ab Mitte der 70er Jahre stehts im Programm führte. Zum Teil waren dies eher stiefmütterlich behandelte Autos, um ein Segment binnen kürzester Zeit und mit verhältnismässig wenig Kosten/Aufwand zu erschliessen. So wurde 1976 der LN mit der Peugeot 104 Z Karosse und einigen wenigen Retuschen präsentiert, sowie 1996 der Saxo, - wiederum mit einem Blechkleid von Peugeot (106). Während es den LN ausschliesslich mit 3 Türen gab (wer 5 Löcher wollte hatte kurz daruf den Visa) wurde der AX und der Saxo auch mit 5 Türen angeboten. Wie auch immer, die Formgebung war noch nie besonders orginell. Der DS3 hat im Vergleich das eigenständigste Gewand und trumpft vermutlich auch mit der besten Qualitätsanmutung. Der AX faszinierte mit seiner Aerodynamik und Leichtigkeit, konnte auch mit seinem einfachen harmonischem und Citroën-typischem Design erfreuen. Aber ein CX, eine DS oder eine Ente war`s eben auch wieder nicht. Der "Stadtsportwagen" C2 war zwar wenigesten kein Peugeot-Klon mehr, sieht aber auch nicht wirklich wie ein Citroën aus. Zudem nervte mich persönlich immer dieser Kühlergrill, der hier unübersehbar fast schon auf der Motorhabe sitzt. Und was soll dieser pseudoindividualistische Knick in der Silhouette? Für mich hebt sich der DS3 hier wohltuend ab... Aber urteilt doch selbst: Gruss Vulcan
8. Juni 200917 J. Klarer Winner: AX. Viel Platz, federleicht, sparsamst Qualitätsanmutung oder Anmutungsqualität scheint sich langsam auch hier als ein Qualitätsmerkmal zu festigen. Ich lese es hier immer öfter. Anmutung ist ein gefühlsmäßiges, unbestimmtes Eindruckerlebnis. Qualitätsanmutung (forum) = ? Anmutungsqualität (ams) = ? Es ist ja eigentlich schön, wenn eine gewisse Zahl automobiler "Schmuckkästchen" seine Fans findet, solange es noch Autos zu kaufen gibt, die bestimmte, rational und emotional nachvollziehbare Eindruckserlebnisse bieten. hs
8. Juni 200917 J. Klarer Winner: AX.Viel Platz, federleicht, sparsamst Der Mann hat's erkannt! Das war noch ein Auto, das technische Innovation statt Design-Overkill hatte. Zum Thema "Retro": Hoch aufragende Armaturenwand, Rundinstrumente im St.-Peter-Format*, Chromrähmchen à gogo... wenn das nicht retro ist, was dann? So vor 50–80 Jahren war sowas jedenfalls schon mal Mode. Modern und zukunftsweisend ist anders. *St. Peter, Zürich: grösste Turmuhr Europas
8. Juni 200917 J. Aber Authentizität hört sich doch ganz verlockend an. Ist auch zeitloser... Roger Ach wo, Audenndizidääd ist nur der coolere Bluff.
8. Juni 200917 J. > Stell die fetten Dinger mal neben echte Minis und Cinquecentos. In die fetten Dinger komme ich wenigstens rein. Die Originale sind nur zum Anschauen von außen... > Klarer Winner: AX. > Viel Platz, federleicht, sparsamst Ausgerechnet der? Bin nur mal in dieser Klapperkiste mitgefahren. War froh wieder austeigen zu können. Und sooo viel Platz war da auch nicht.
8. Juni 200917 J. Qualitätsanmutung oder Anmutungsqualität scheint sich langsam auch hierals ein Qualitätsmerkmal zu festigen. Ich lese es hier immer öfter. Hast Du denn einen besseren Begriff? Dann muss, und nur so verwende ich ihn, ich nicht mehr die 'Strichelchen' bemühen. automobiler "Schmuckkästchen" Das finde ich ganz treffend, wenngleich es das Innere betont.Zum Thema "Retro":Hoch aufragende Armaturenwand, Rundinstrumente im St.-Peter-Format*, Chromrähmchen à gogo... wenn das nicht retro ist, was dann? So vor 50–80 Jahren war sowas jedenfalls schon mal Mode. Modern und zukunftsweisend ist anders. Mini und 500. treffend beschrieben... Das reine Design kann nie 'zukunftsweisend' sein, auch wenn Dir Designer, Architekten, etc. etwas Anderes erzählen wollen... Ach wo, Audenndizidääd ist nur der coolere Bluff. Du erkennst den inneren Widerspruch? Das ist nicht nur schwerer zu schreiben.... > Klarer Winner: AX.> Viel Platz, federleicht, sparsamst Ausgerechnet der? Bin nur mal in dieser Klapperkiste mitgefahren. War froh wieder austeigen zu können. Und sooo viel Platz war da auch nicht. Aua, jah! Durfte dieses grandios designte, zukunftsgerichtete Stück Blech auch schon als Leihwagen geniesen... Selbst der gelösten Urlaubsstimmung gelang es nicht, die Erinnerungen zu verklären. Roger ( dem die Nostalgie manchmal etwas viel wird...)
8. Juni 200917 J. > Klarer Winner: AX.> Viel Platz, federleicht, sparsamst Ausgerechnet der? Bin nur mal in dieser Klapperkiste mitgefahren. War froh wieder austeigen zu können. Und sooo viel Platz war da auch nicht. Klappern, ja! Da hätte man vieles besser lösen können. Aber ich bleibe dabei, dass die konsequente Gewichtsreduktion von BX und AX zukunftsweisend war. Und zum Platz: der AX ist klein – sehr klein! Ca. 20 cm kürzer als damalige 205, Polos etc. Da kann man keine Turnhallenverhältnisse erwarten. Ich habe aber die Kofferräume einiger damaliger Kompaktwagen ausprobieren dürfen – besser nutzbar als der des AX war keiner.
8. Juni 200917 J. Mini und 500. treffend beschrieben...Das reine Design kann nie 'zukunftsweisend' sein, auch wenn Dir Designer, Architekten, etc. etwas Anderes erzählen wollen... OK, zukunftsweisend ist vielleicht ein ganzes Konzept. Das Retro-Konzept des DS3 gehört aber nicht dazu. Dann eher so etwas, wie es beim Cactus angedacht wurde und hoffentlich nicht zu verwässert umgesetzt wird. Für mich gehört dann aber entsprechendes Design auch dazu – ein zukunftsweisendes Konzept mittels massentauglicher Applikationen zu übertünchen (ja nicht die ach so konservativen, mainstreamigen Käufer verschrecken!), geht gar nicht.
8. Juni 200917 J. Da hätte man vieles besser lösen können. Aber ich bleibe dabei, dass die konsequente Gewichtsreduktion von BX und AX zukunftsweisend war. Ich fand, da löste sich Alles von ganz alleine... 'Nix wiecht nix' ist doch ganz plausibel, oder? Roger
8. Juni 200917 J. Dass der AX seine speziellen Vorzüge hatte (Leichtbau, Aerodynamik, Platzangebot, Federungskomfort), streitet wohl niemand ab. Aber was ist mit der Sicherheit? In den 90er schrien alle danach und heute? Vergessen und verziehen? Und wie bereits erwähnt, die Verarbeitungs-/Materialqualität (oder wie man das jetzt auch immer bezeichnen darf...) war ein Übel sondergleichen. Egal ob AX oder BX; irgendwas knarrte oder quitschte immer, Kunststoffteile wurden spröde oder brachen gar. Um dem entgegen zu wirken muss man Massnahmen ergreifen, die ins Gewicht fallen... Was LN, Saxo und C2 betreffen, kann man wohl in keinster Form von Inovation sprechen. Sie trafen mehr oder weniger den einstigen Modegeschmack, mehr auch nicht. Der DS3 versucht wenigsten noch eine eigene Note ins Spiel zu bringen, Retro hin oder her. Vulcan
8. Juni 200917 J. Du erkennst den inneren Widerspruch? Das ist nicht nur schwerer zu schreiben.... Was war nochmal Authentizität? Gefühlte Echtheit, nicht? mg
8. Juni 200917 J. ...ein zukunftsweisendes Konzept mittels massentauglicher Applikationen zu übertünchen Applikationismus-Vorwürfe kann ich auch nicht mehr hören. Der Windkanal neigt innerhalb einer Fahrzeugklasse zum Absolutismus. Nicht zuletzt die Applikationen SIND das Design. Das Retro-Konzept des DS3 gehört aber nicht dazu.Das ist jetzt der Punkt, an dem ich mich schmollend zurückziehe.JA!!! der DS3 ist ein Retro-Konzept! Genauso wie die DS0 ihrerzeits (okokokok, etwas übertrieben...) Finde ihn aber wirklich auch skulptural und aus einem Guss! @oll Wahrscheinlich weiß es schon jeder Zweite, aber hiernach vielleicht jeder Dritte: Wenn man bei den Gefühlsausdrückern die Nase weglässt werden sie automato eingesetzt. Also ; + ) ergibt , erspart einem das draggenanddroppen. Roger (der Kleinwagen sowieso nicht mag) Was war nochmal Authentizität? Gefühlte Echtheit, nicht? Ah, Wortneudelfinitionen, mein Spezialversagen.Miss es daran, wie oft Du, nach stressigen oder auch entspannten Situationen, nicht sagen musst "Hätte ich doch..." P.S. Dabei auf Null zu kommen, erreicht man natürlich auch durch komplett fehlendes Reflektieren. Nicht gemeint... Bearbeitet (8. Juni 200917 J. von Ja, genau!)
8. Juni 200917 J. Fiel hier eigentlich schon der Begriff "Geltungstriebwägelchen"? Wobei es diesmal um den Geltungstrieb des Herstellers ginge. Was habe ich gegen den DS3? Eigentlich nichts. Der ist bald wieder vergessen. Nach ihrem DS3 wandern die mesiten Besitzer ohnehin zu Audi oder BMW. Suche nach Authenzität, oder so... Ich mag halt nicht, dass Citroën mit diesem Möchteauchgern-Protzkärrelchen den Namen "DS" schändet. Vielleicht wirkt das mit einem DS5 weniger krass. Ich halte es mir jedenfalls offen, auf einen DS5 abzufahren. hs @ Roger & Tower Wenn ich PNn abschicke, bleibt mein Postausgang leer?!? Ich melde mich per e-mail.
8. Juni 200917 J. Applikationismus-Vorwürfe kann ich auch nicht mehr hören.Der Windkanal neigt innerhalb einer Fahrzeugklasse zum Absolutismus. Nicht zuletzt die Applikationen SIND das Design. Natürlich sind Applikationen Design. Man kann aber auch welches ohne machen – form follows function. Auch dann bleibt noch jede Menge Spielraum – aber nur, wenn man auch am Gesamtkonzept was ändert. Insofern sind Design und Konzept untrennbar miteinander verbunden. Möglicherweise tendiere ich auch dazu, "design" mehr im englischen Sinn zu verstehen, der die deutsche "Konstruktion" mit einschliesst. Was man mit den Applikationen macht, ist dann eher "styling". Das ist jetzt der Punkt, an dem ich mich schmollend zurückziehe. JA!!! der DS3 ist ein Retro-Konzept! Genauso wie die DS0 ihrerzeits (okokokok, etwas übertrieben...) Finde ihn aber wirklich auch skulptural und aus einem Guss! Ich verstehe dein Schmollen nicht ganz – fand unsere Diskussion eigentlich ganz spannend. Übrigens bin ich sogar einverstanden mit "skulptural", und "aus einem Guss" stimmt auch beinahe, wenn man sich die überflüssigen Logos und die Frontgestaltung wegdenkt. Nur: als zukunftsweisend empfinde ich das immer noch nicht. Die DS0 war dies aber, wenn auch bei Weitem nicht in allen Belangen – zumindest ist das mein Gefühl aus der heutigen Sicht, das auch durch damalige Aussagen gestützt wird. Ich selbst war ja nicht dabei.
8. Juni 200917 J. Fiel hier eigentlich schon der Begriff "Geltungstriebwägelchen"?Wobei es diesmal um den Geltungstrieb des Herstellers ginge. Geltungstriebwagen gefällt mir exzellent! Möchte aber die Nutzer ausdrücklich einschließen. Habe am WE einen Mini-Cabriofahrer gesehen, der auf der Rückbank sein sicher nicht günstiges Rädchen, und auf der Nase die vermutlich angesagte Sonnenbrille spazieren fuhr. Leider bewegte er sein schmuckes Kästchen alleine; naja, kann ja jetzt nicht mehr lange dauern... Was habe ich gegen den DS3? Eigentlich nichts. Der ist bald wieder vergessen.Nach ihrem DS3 wandern die mesiten Besitzer ohnehin zu Audi oder BMW. Suche nach Authenzität, oder so... Ein Hersteller ist wohl nie authentisch, eher opportunistisch... - oder pleite. Ich verstehe dein Schmollen nicht ganz – fand unsere Diskussion eigentlich ganz spannend. Übrigens bin ich sogar einverstanden mit "skulptural", und "aus einem Guss" stimmt auch beinahe, wenn man sich die überflüssigen Logos und die Frontgestaltung wegdenkt. Nur: als zukunftsweisend empfinde ich das immer noch nicht. Die DS0 war dies aber, wenn auch bei Weitem nicht in allen Belangen – zumindest ist das mein Gefühl aus der heutigen Sicht, das auch durch damalige Aussagen gestützt wird. Ich selbst war ja nicht dabei. Keine Sorge, was raus muss, muss sowieso raus. Es ging darum, dass Du wieder schriebst, der DS3 sei ein Retro-Konzept. 'Retro' bedeutet ja, dass man sich auf etwas bezieht, was es beim BMW-Mini und beim 500. ist, kann man ja wohl als trivial bezeichnen. Aber beim DS3? MM. nicht nur nicht trivial, sondern nicht vorhanden. Dass es die DS nicht ist, wurde ja wohl zur Genüge rausgearbeitet. Ähnliche Außenmaße und ein 'stämmiges' Äußeres (500. naja) bedeuten Ähnlichkeiten, und damit ebenfalls die Klassifizierung 'retro'? Roger
17. Juni 200917 J. Hier ein Filmchen über den DS3 - die Instrumente sehen mir sehr nach Spieltrieb und wenig nach Egonomie aus: http://news.caradisiac.com/Avant-premiere-a-bord-de-la-future-Citroen-DS3-701
17. Juni 200917 J. Mhh, oh ja, der Handgriffe ander B-Säule.Aber... Cut! Dabei hätte ich gerne gesehen wie er hinten aussteigt. :-) "sport" "très dynamique" "très dynamique" "à la Mini" "très qualitative" "sport" "très qualitative" "très jolie" "sport" "bien (esprit) sportive" "qualité" "très qualitative" "sportive" "jolie" "sportive" "très jolie" "très qualitative" "très qualitative" "très jolie" Wen das nicht überzeugt. Die vorderen Sitze gefallen auch mir. Hinten sind sie aber "très spartive! ;-) Gruß hs Bearbeitet (17. Juni 200917 J. von e-motion)
24. August 200917 J. neue Bilder: http://www.autoweek.nl/autonieuws/12414/Citroen-gaat-premium-met-de-DS3
24. August 200917 J. Morgen zusammen! Die offizielle Seite von Citroen für die DS3 ist auch bereits eingerichtet. Noch mehr Bilder, die wesentlich interessanter sind, als die von der offziellen Seite (zum Teil auch schon gesehen auf dem Link von PaulchenXanter): Auf Autocar.co.uk Interessant auch die Kommentare der Leser von Autocar. Diese sind überwiegend der Meinung der Wagen würde zum Verkaufschlager. So gibt es auch kaum negative Meinungen über die DS3. Gruß Gerrit
24. August 200917 J. Was für Deutschland wohl von den (sehr schönen) Farben und Kombinationen übrig bleibt? Gruß CJ
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren