Zum Inhalt springen

R12 für BX Klima


DjEXE18

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler

Hi,

die Frage hier so zu stellen ist schon etwa naja....Wie du sicher schon aus älteren Beiträgen weist, ist das Kältemittel VERBOTEN. Wenn jemand es hier haben sollte, was ich nicht glaube, dann wird er hier es mit sicherheit nicht posten. MAch doch einfach R413a drauf, das ist sicherlich einfacher und legal zu bekommen.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja man findet aber niemanden der R413 hat.

Und wenn jemand R12 hat, könnt er mir auch eine PM schreiben, und nicht hier öffentlich schreiben.

Ich hat schon mal R12 angeboten bekommen, nur nach München von Berlin aus, wollt ich deswegen nicht fahren!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.inventos.de/cx/

Propan/Butan im "Rothenberger" Mischungsverhältnis (Baumarkt!) geht noch einfacher als dort beschrieben.

Kein Ölwechsel, gute Funktion angeblich (habs selbst nicht probiert), leider nicht erlaubt, aber sicher nicht so strafbar wie der Umgang mit R12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen XM Y3, der auch noch mit R12 fährt. Meine französische Werkstatt hat bisher schon 2 mal eine Wartung durchgeführt, vor 4 Wochen habe ich wieder nachfüllen lassen müssen. Womit weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen, es kühlt aber gut.

Mein deutscher Freundlicher wollte mir beim ersten Mal 8vor ein paar Jahren) die Anlage für viel Geld umbauen, hat dann aber angesichts des aktuellen Restwertes des Wagens mit einem Augenzwinkern gefragt, ob ich hin und wieder mal ins osteuropäische Ausland komme. Dort solle ich es mal versuchen. Naja La France geht auch, wie man sieht.

Fahr doch mal in Urlaub dahin,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3? Teure Umrüstung? Abzocke...

Bei meinem Vater habe ich lediglich den Kompressor ausgebaut (war im Zuge eines Motortausches eh nötig), Ölstopfen raus und einige Stunden austropfen lassen. Dann Evakuiert, neues Öl rein, Befüllt. Das hat viele Jahre gehalten, bis er ihn gegen einen C4 vor einem Jahr in Zahlung gegeben hat. Da hat sie immer noch gekühlt...

Im Gegensatz zu meinem CX gab es keinen nennenswerten Leistungsverlust bei der Kälteleistung. War immer noch einwandfrei.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, ,

ja , es gibt es noch, ,

ein älterer freundlicher Herr hier im Raume in Fröndenberg hat meinen CX Prestige von 1976 klasse gefüllt mit R 12.

Mein CX hat ca. 5 Jahre vorher im Raum Hannover gestanden, gekauft dann in 2006.

Die Keilriemen demontiert, da ich nicht wußte wie sie gefüllt war.

dann Riemen wieder drauf und hingefahren , ,

wie eine kleine Bosch Werkstatt im Hinterhof. . ein super Service, ,

und staunte nicht schlecht, da die Klima noch Restdruck hatte und noch dicht war, ,

Gefüllt, , laufen gelassen und super gings gekühlt heim, ,

bis nach Berlin etwas weit, aber evtl. kann er Dir weiiterhelfen mit Adressen, ,

wenn Du ihn anrufst, dann sage ihm, das Du es von uns, Citroen Club hast, , dann weiß er Bescheid, , Michael hat seinen CX GTI Turbo auch schon füllen lassen dort.

****************

Bearbeitet von admin
Adresse gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adresse ist

Wenn du ihm was Gutes tun willst:

NIMM die Adresse RAUS!!!!

Das ist nämlich verdammt teuer, wenn er gef!*?t wird. Interessiert nämlich keine Sau, daß das Zeug woanders noch tonnenweise abgelassen wird. HIER ist es strengstens verboten.

Also bitte.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe mal auf sone kleine Gaspulle drauf geguckt, da sind grade mal 330g drinn.

In die Klima von meinem 16V müssten 800g R12.

Heisst das ich muss 3 Flaschen Gas kaufen, und 800g in die Klima knallen?

Kommt mir irgendwie ganz schön viel vor!

Ich wollt ja nur noch mal nachfragen, weil ich grade etwas unsicher bin!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Christian, ,

da wäre ich vorsichtig mit dem was Du da evtl. vorhast, ,

Die Menge könnte richtig sein, , aber so einfach drauffüllen , würde ich nicht, ,

der alte Restdruck wird gemessen., , komplett entleert, ,

und dann R 12 drauf gefüllt mit anschl. Test, ,

frage doch mal im BX Forum nach, ,

da werden sie geholfen, ,

und die Fülldaten bekommst Du auch da, ,

und die Adresse kann ich Dir auch mailen , dann kannst du ihn mal anrufen, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also nee Klima leer zumachen ist ja ganz einfach, und meine ist komplett leer!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man aber die Klima auffüllt, wird erstmal die Anlage vakuumiesiert, sprich luftleer gemacht. Danach das neue Gas eingefüllt, wenn der Motor während dem auffüllen läuft, geht es schneller. Zu dieser Ganzen Operation gibts spezielle Geräte, die folgendes Aussführen: Absaugen der alten Flüssigkeit, und wiegen der alten Flüssigkeit, vakuumiesieren, auffüllen der Anlage mit beisetzung von ÖL und Kontrastmittel (zum Auffinden von lecks mittels Schwarzlicht). Mein Händler befüllt alte R12 anlagen mit dem schon genannten ersatzgas R 413a...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, , richtig, ,

und ich würde es auch nicht selber machen, ,

Du brauchst Geräte, ,R 12 oder R 413 a . . und eine anschl. Prüfung.

Der Kälteklimamonteur aus Fröndenberg ist klasse, , kann ich nur empfehlen, ,

Adresse gibts auf Anfrage, , kann man aber auch so wohl finden, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Propan/Butan Mischung meinst: Da kommt etwa die Hälfte rein, also ungefähr 400g.

Das füllst du entweder nach Manometer (hat man eher nicht) oder nach Schauglas (hast du ziemlich sicher: Solange füllen, bis es blasenfrei flüssig ist) oder nach Thermometer (am einfachsten: Klima laufen lassen, Thermometer in die Ausblasdüsen, Lüfter volle Kanne, so lange füllen (gasförmig in den Niederdruckanschluß!), bis die Temperatur sich bei etwa 7°C einpendelt).

Gruß Daniel

PS: Achso, das R12 müßte man bei der Aktion nicht unbedingt ablassen, wenn noch Restdruck drauf ist. Dann ist wenigstens keine Luft und Feuchtigkeit drin ;-)

Wenn der Kreis offen war, MUSST du Vakuum ziehen mit einer gescheiten Pumpe und mindestens 30 Minuten halten (dabei verdampft eventuelles Wasser).

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...