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Einparkhilfe


Empfohlene Beiträge

welche Unterscheide gibt es bei den beiden erhältlichen Einparkhilfen:

* 4-Sensoren (Meta) und

* Sensorantenne (Delphi)

Gibt es einen Grund dafür, dass beide Systeme parallel angeboten werden?

Gruß und danke ...

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welche Unterscheide gibt es bei den beiden erhältlichen Einparkhilfen:

* 4-Sensoren (Meta) und

* Sensorantenne (Delphi)

Gibt es einen Grund dafür, dass beide Systeme parallel angeboten werden?

Gruß und danke ...

Die beiden Systeme arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Entfernungsmessung: Meta mit vier Ultraschallsensoren (funktioniert ähnlich wie bei einer Fledermaus ;-) ), Delphi mit einer Antenne, die ein elektromagnetisches Feld erzeugt und dessen Veränderung durch sich nähernde Objekte misst. Der Vorteil ist hier, dass die Antenne unsichtbar in der Stoßstange sitzt und sich auch durch Dreck auf der Stoßstange nicht beeinflussen lässt. Zudem soll dieses System wohl auch etwas feiner ansprechen, als eines mit Ultraschallsensoren und es gibt konstruktionsbedingt keinen toten Winkel. Der Nachteil gegenüber einem Ultraschallsystem ist, dass es wohl auch bei Bodenwellen anschlägt. Das sind zumindest die Infos, die ich auf die schnelle gefunden habe.

Gruß Klaus

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danke, das macht mir eine entscheidung nicht unbedingt leichter, aber zumindest weiß ich jetzt bescheid ;-)

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Für die Ultraschallversion mußt Du entweder Löcher in die Stoßstange bohren oder die "Warzen" aufkleben.

Damit kann man dann auch die Ansprechschwelle für bodennahe Hindernisse steuern: ich habe in meinem Break die Sensoren in die unterste Hohlkehle gesetzt, dort zeigen sie dann ein klein wenig nach oben. Damit paßt es genau so, daß Steine bis etwa Faustgröße keine Reaktion hervorrufen, alles andere aber schon.

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wie genau sprechen die an? will fragen: nehmen die sensoren einem einfach nur das nachdenken ab, oder kann ich mich damit sinnvoll auch im zentimeterbereich in sehr kurze parklücken hineinmanövrieren?

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...wenn man sichergehen will: weder - noch!

Bei den Ultraschallsensoren muß man zB bedenken, daß der Erfassungsbereich einen Kegel mit der Spitze im Sensor darstellt. Kompakte aber gemeine Hindernisse wie zB eine Anhängerkupplung oder ein niedriger Poller werden dadurch "unsichtbar", sobald sie nahe genug und zwischen zwei Sensoren sind.

Vor einer glatten Wand sollte die Messung relativ präzise sein, aber selbst dort sind die letzten Zentimeter sicher nicht wirklich genau. Ich habe daher auch "nur" eine Anlage mit Pieps-"Anzeige" und schaue weiterhin beim Rückwärtsfahren nach hinten anstatt auf irgendein Display...

;)

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jepp, die hilft gut bei den letzten 10 zentimetern. aber wenns dafür nen brauchbaren ersatz geben sollte (abgesehen von kameras), wär das was zum drüber nachdenken ;)

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