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CX TRD2 Bohrung zwischen Schwingarmlager


Thomibleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe neulich die Frage gestellt, ob man eine Bohrung für einen Schmiernippel im eingebauten Zustand zwischen den hinteren Schwingarmlagern anbringen kann!

Es ging mir um die Erreichbarkeit und Erfahrung einiger CX Fans, leider musste ich mir nur was von Spänen anhören, die eventuell da reinfallen könnten??

Da ich mit 2mm vorgebohrt habe (sogar mit Staubsauger) merkte ich, dass das Materiel sehr weich ist, also Ruckzuck hatte ich meine Bohrung mit Gewinde drin, siehe Fotos:

http://thomasm.bock.free.fr/Bohrmaschine

Der Wagen war hinten hochgebockt, sodass die Schwingarme runterhingen und man zentrisch den Bohrer ansetzen konnte. Man muss nur die Bremsleitung etwas schützen, denn der 2mm Bohrer kann eventuell abbrechen, aber die Bohrmaschine passt gut zwischen Kofferraumboden und Spritzblech der Bremse!

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
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Kein Grund zur Sorge...

Die Dinger sind aus Alu, deswegen hatte ich ja noch gefragt, was winzige Aluspäne dem Stahlrollenlager anhaben sollten? ;)

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Gast terra_32

also erstmal danke für das tolle bild. mir stellt sich gerade die frage wo hast du die zweite bohrung gesetzt - das fett muss ja auch wieder irgendwo raus?

und wie hast du fstgelegt wo du genau bohrst?

gruss

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Also ganz ehrlich, ich hatte nie vor dort Fett reinzufüllen! Nach meinen Internetrecherchen ist der einzige Nachteil von Öl bei Kugel/Kegel-Rollenlagern, dass man es öfter nachfüllen muss anstatt Fett.

Der Vorteil ist, wenn es aus beiden Lagern unten rausläuft, weiss ich, es ist angekommen bzw zwischen den Kegeln durchgelaufen!!

Auch habe ich daher keinen Schmiernippel eingebaut, sondern es mit eine M7 Schraube verschlossen. Es geht, auch wenn nicht ganz profihaft vielleicht!

Gruss Thomas

http://forum.andre-citroen-club.de/images/icons/icon7.gif

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Meistens wird einfach nur ein Schmiernippel gesetzt und das Lager gefettet...

Wurde bei meinem CX auch gemacht und ist eigentlich gängige Praxis

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Gast terra_32

ich denk ich hab mich flasch ausgedrückt. ich meinteirgendwo muss ja das alte fett hin bzw. mal zuviel rein ist ja auch nicht unbedingt gut oder sehe ich das falsch...?

auch hab ichmal auf einer anderen homepage sowas gelesen mit zusätzlicher bohrung als auslass.

gruss

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Vorwg: das hat alles nur sinn, wenn die lager noch spielfrei sind bzw. nur minimales spiel haben, was sich nur bei drucklosem system und LHM- entleerten federzylindern (einmal den s-arm bis anschlag drücken) prüfen läßt.

Wenn schon deutlich spiel vorhanden ist oder gar schon leichter schiefstand der schwinge zu verzeichnen ist bringt das gar nichts.

Um "schwingen machen" kommt man dann nicht auf kurz oder lang nicht herum, wenn man schweben will wie es gehört.

Öl kommt auf gar keinen Fall in die Schwinge.

Wenn schon, dann wir ein schmiernippel eingesetzt und der ganze hohlraum mit Lagerfett vollgepumpt.

Bei frisch gelagerten schwingen mit einwandfreien Aufnahmen für die Lager und die Dichtringe kann es zum blockieren der schwige kommen, wenn sich ein Innendruck durch die Fettpresse aufbaut. Hierzu ist eine zweite bohrung sinnvoll, die dann geöffnet und der Überdruck überschüssiges Fett austreten läßt. Sie wird dann mit einer schraube wieder verschlossen.

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