Zum Inhalt springen

C3 Picasso VTi120 Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir mal Gedanken über Winterreifen gemacht. Ist vielleicht ein wenig früh aber ich möchte mir schon Ende des Sommers welche kaufen. Vielleicht kann ich da ein Schnäppchen machen.

Jetzt habe ich geschaut wegen der Größe das ist ja garnicht so leicht.

Meine Größe ist 195/55R16 91T und genau darin liegt das Problem. So wie das im Moment aussieht gibts da nur von Michelin einen Reifen. Und der ist ganz schön teuer, nachdem ich auch noch Stahlfelgen brauche. Es gibt da noch die Alternative die Winterkompletträder von Citroen das ist aber dann die Größe 195/60/15 88T Michelin Alpin A3 für 549€

Die Reifengröße gibts natürlich auch von anderen Herstellern und somit als Komplettsatz für ca. 480€. Aber diese Größe muss ich dann noch eintragen lassen und das Kostet dann bestimmt auch noch ca. 60€ und die Anforderung des Briefs bei der Bank bestimmt auch 20€.

Vielleicht hat ja der eine odere andere sich auch schon Gedanken gemacht wie er das macht im Winter. Wäre nett wenn es eine preisgünstige Lösung gibt.

Danke schon mal

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

wollte mal nochmals das Thema aufgreifen.

Hat vielleicht jemand von euch sich Alufelgen in 16 Zoll fur die Bereifung 195/55 R16 aus dem Zubehör besorgt??

Wenn ja könnt ihr darüber mal Kunt geben.

Gruß Markus

Bearbeitet von spacebox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

war gestern beim TÜV um mich nach der Eintragung der Winterreifen zu erkundigen die es direkt von Citroen gibt. Also die aus dem Prospekt vom C3 Picasso Kompletträder 190/60 R15 88T.

So nun war das mal wieder sehr interressant und zwar folgendes:

Als erstes wollte ich wissen warum eigentlich bei der Orginalgröße 91 als Tragkraftindex benötigt wird. Darauf sagte mir der Herr beim TÜV das Citroen wohl beschissen hätte wegen der Höchstgeschwindigkeit. Die Beträgt beim 120PS Motor 188km/h. Und somit mit der Bereifung als T Reifen eigentlich am Limit. Da haben die dann einfach einen 91T genommen anstatt einen 88 H. Super damit sind wir gleich in der BMW und Audi-Klasse was der Reifenpreis anbelangt.

Ich könnte die Reifen vom Händler auf jeden Fall draufmachen aber dann benötigt er ein Gutachten das bescheingt das diese Reifen ok sind. Dann könnte er das prüfen wenn ich die Reifen drauf habe und somit eine Eintragung bekommen die ich nur mitführen muss aber nicht unbedingt in die Papiere eintragen lassen muss. Ca. 50€

So nun meine Frage hat sich von Euch auch schon einer Gedanken über seine Winterreifen gemacht????

Das sieht mir so aus das dies wohl eine kostenintensive Sache wird. Da habe ich ja bei meinem alten Zafira nicht so ein Chaos gehabt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroen die 195/60 R 15 direkt für deinen Picasso anbietet, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Schließlich werden in den Papieren nur noch eine Reifengröße eingetragen - EU sei Dank.

Ich sehe jetzt nicht das Problem: du kaufst die, machst die drauf und gut ist. Hält dich die Polizei im Winter an, haben die kein anderes Problem als bei jedem anderen Auto(fahrer) auch.

In meinen Papieren standen in den alten Papieren immer 195/65 R 15 und 205/65 R 15 drin. Seit Beginn waren immer die 205er drauf. Seit den neuen EU-Papieren stehen aber die 205er nicht mehr drin. Im Winter fahre ich die natürlich trotzdem. Ich kann es ja nicht ändern, dass die Polizei dadurch mehr zu tun hat.

Im Sommer fahre ich 235/40 R 17 auf Alufelgen. Die sind natürlich ordnungsgemäß eingetragen. Aber was sollte mir der TÜV bei den 205ern eintragen??

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zubehörliste für den C3 pic gibt es die 195/60/15 jedoch mit dem Zusatz, dass diese Reifen bei dem VTi 120 und dem 110 FAP Eintragungspflichtig sind. Warum ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat eigenartig. Dann sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir die 15"-Räder von Citroen. Soo teuer sind die gar nicht. Bei reifendirekt.de kosten allein diese Reifen schon 4x 125 € - also 500 € für die Reifen. Dazu die Felgen. Um die Eintragung soll sich dann die Werkstatt kümmern. Lass dir aber auf jeden Fall das Gutachten aushändigen. Ich wäre doch sehr gespannt, was da drin steht.

Kosten:

ca. 600 €. (549 + 50)

2. Du besorgst dir nur das Gutachten von Citroen (und evtl die Felgen - ich schätze mal auf 50 € pro Felge). Reifen kaufst du zB bei Reifendirekt.de oder reifentiefpreis.de. Die Preise für die 15"-Reifen sind dort zwischen 37 und 120 €.

Kosten:

minimal 400 € + Gutachten (4x37 € Reifen + 4x50 € Felgen + Gutachten + 50 € Eintragung)

maximal 730 € + Gutachten (4x120 € Reifen + 4x50 € Felgen + Gutachten + 50 € Eintragung)

3. Du fährst im Winter auch die 16"-Räder. Felgen gibts eintragungsfrei beim Freundlichen, die Reifen gibts bei den o.g. Seiten ab 50 € pro Reifen.

Kosten:

minimal 400 € (4x50 € Reifen + 4x50 € Felgen)

maximal 800 € (4x150 € Reifen + 4x50 € Felgen)

4. Du kaufst dir nur die Winterreifen in 16" und tauschst im Herbst die Felgen aus. Im nächsten Frühjahr verkaufste die alten SR meistbietend in der Bucht und kaufst dir ein paar Alufelgen in 17" mit Reifen 205/45. Die Reifen gibts ab 40 €, Felgen wahrscheinlich auch ab 50 bis 80 € pro Stück. Fahrdynamisch gesehen wäre das sowohl im Sommer als auch im Winter die beste Wahl.

Kosten:

minimum 530 € (4x50 € Winterreifen + 4x40 € 17"-Sommerreifen + 4x50 € 17"-Alufelgen - 80 € Erlös für deine jetzigen Sommerreifen + 50 € Eintragung)

maximum 1720 € (4x150 € Winterreifen + 4x180 € 17"-Sommerreifen + 4x100 € 17"-Alufelgen - 50 € Erlös für deine jetzigen Sommerreifen + 50 € Eintragung)

Ich persönlich würde nie die billigsten Reifen kaufen - aber ebenso wenig die teuersten. Ich wollte damit nur die Preisspanne verdeutlichen und die Tatsache, dass auch die 4. Möglichkeit nicht unbezahlbar ist.

Den Brief brauchst du wahrscheinlich bei keiner dieser Aktionen. Meist steht in den Räder-Gutachten drin, dass man bei nächster Gelegenheit die Räder in die Papiere eintragen lassen kann (solange reicht das fahrzeuggebundene Gutachten, das du beim TÜV machen lassen musst). Also dann, wenn sich das Straßenverkehrsamt das nächste mal mit den Papieren beschäftigt.

Falls du jemals das Gutachten für die Stahlfelgen in die Hände bekommst, wäre ich sehr neugierig, was da drin steht.

PS: wenn du hin und wieder auf der Autobahn volle Kanne fahren möchtest, solltest du auf jeden Fall auf jeden Fall auf "T"-Reifen verzichten. Zumindest mein alter Ulysse - der mit seinen 121 PS mit 177 km/h angegeben ist - erreicht in der Ebene echte 185 km/h. Sollte das beim VTi120 ähnlich sein, dürfte der locker 195 erreichen - anstatt "nur" 188 km/h. Und dann gibts hin und wieder doch mal Gefälle zusätzlich. Echte 200 sind damit beim Ulysse drin. Nach dem Gefälle kann er die 190 km/h halten. Wäre bei dir ca. 210 km/h bergab und 200 km/h im Tal in der Ebene.

Der Vergleich ist zwar etwas theoretisch, aber man sollte auch an sowas denken.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende von unserem Bekannten erfahren, er arbeitet bei einem Citroen Händler, es wäre am besten die gleiche Größe zu nehmen also die 195/55 R16 auch als Winterreifen. Somit gibt es die wenigsten Probleme und der Preisunterschied ist auch nicht so extrem. Weil bis alles abgenommen ist und auch die RICHTIGEN Felgen in 15" gefunden sind ist mir das alles zu heiß. Im Internet bietet natürlich jeder was an aber ob das auch alles passt weis keiner. Nachdem der Tüv-Mensch auch zu mir gesagt hat ich solle vorsichtig sein es wird gerade viel aus dem Osten vertickt das absolut nix ist und auch nicht abgenommen wird bei ihnen. Wenn ich 15" anstatt 16" fahren will wird das auch problematisch weil der C3 einen digitalen Tacho hat und der ja dann nicht mehr richtig anzeigt und die ganze Elektronik wie ESP und ABS auch davon abhängt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich 15" anstatt 16" fahren will wird das auch problematisch weil der C3 einen digitalen Tacho hat und der ja dann nicht mehr richtig anzeigt und die ganze Elektronik wie ESP und ABS auch davon abhängt...

Was soll denn da Problematisch sein? Geht doch bei jedem anderen Auto auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die statischen Abrollumfänge:

195/60 R 15: 1,93 m

195/55 R 16: 1,95 m

205/45 R 17: 1,93 m

Die Abweichungen sind also um 1 % rum. Da sollte die Elektronik nichts dagegen haben. Streng genommen wird die Tachoabweichung aber natürlich etwas größer bei den 15"- und 17"-Felgen.

Ich denke aber, die 16"-Felgen im Winter sind die zweitbeste Möglichkeit von meinen vier aufgezählten. Im Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich der sogar den ersten Platz geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten zwecks den Winterreifen.

Ich werde mir das wohl noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Winter.

Vielleicht gibt es dann ja noch das eine oder andere Angebot von den Reifenhändlern bei mir vor Ort.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus
Was soll denn da Problematisch sein? Geht doch bei jedem anderen Auto auch!

Dann probier doch mal beim Berlingo mit ESP 14"-Räder draufzumachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich? Auf welchen Berlingo auch?

Wenn versuche ich erstmal die Werksalus auf einen LNA draufzumachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...