1. Juni 200917 J. Servus! Wenn man das liest könnt man echt meinen ich wäre zu blöd zum Auto fahren... Fakt ist; Ich besitze seit heute nen zweiten 16 Ventiler. Mein erster hat den Rückwärtsgang (ganz bx-untypisch ) vorne links,und kann nur eingelegt werden wenn man den Arretierungsring am Schalthebel nach oben zieht. Doch als ich heut in den "neuen" einstieg fand ich die gleiche Schaltkulisse wie in allen anderen BX vor,d.h Rückwärtsgang hinten rechts.( von Automatikmodellen mal abgesehen) Vor allem weil ich in nem Fachbuch gelesen hab das das Getriebe vom 16v extra entwickelt werden musste (gilt natürlich auch für den mi16... )kommt mir diese Konstruktion etwas komisch vor. Daher die Frage an die 16v Fahrer unter euch; wie sieht das in eurem Auto aus? greetz Chriss
1. Juni 200917 J. Die erste Serie hatte den RW Gang vorne links die späteren Modelle dann hinten rechts . M f G Mike
1. Juni 200917 J. Ich warte bis der BX steht, trete die Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein. Die Getriebe der BX 16V Modelle und der BX Turbodiesel haben gegenüber den anderen Getrieben eine andere Betätigung der Kupplung. Mit der Umstellung von BE1 auf BE3 im April 1989 Getriebe wurden in allen BX (Ausnahme BX 14) das Schaltschema von RW-Gang vorne links auf hinten rechts geändert.
1. Juni 200917 J. Moin Chris, ich hoffe mal das du mit dem bx zufrieden bist,ich meine 630km in knapp 5 stunden das ist schon schnell
1. Juni 200917 J. Ersteller Servus, @Dirk Pinschmidt ACCM:Danke für die schnelle Antwort und die Auflösung des Sachverhalts,man lernt halt nie aus. Aber die Getriebeübersetzung ist bei Beiden Getrieben die gleiche,oder? @bx gangster: Klar bin ich zufrieden, aber wie sehr weis ich erst, wenn ich morgen das Auto auf der Hebebühne hab.An der Vorderachse gehört dringen was gemacht, er fährt sich nämlich schon wie´n VW. Trotzdem waren 220km/h keine Problem. Grüße Chriss
1. Juni 200917 J. Hallo Chriss, gern geschehen. M. W. wurde an der Übersetzung nichts geändert. Erster Gang bis 70, zweiter Gang bis 95, ... Bisher habe ich mich noch bei keinem anderen Auto getraut, bei 50 zurück in den ersten Gang zu schalten. Beste Grüße Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren