Zum Inhalt springen

alte Blinker / belgische Ente


ichliebemeinauto

Empfohlene Beiträge

ichliebemeinauto

Hallo,

wir haben vor Jahren alte, ganz lange, stromlinienförmige Chromblinker für die hinteren Kotflügel gekauft. Die natürlich niemals zum Einsatz kamen, weil ein Leben für all unsere Entenprojekte eh nicht ausreicht. Nun möchte ich sie gerne verkaufen; und damit kommen wir zum Problem. Ich weiß nichts über diese Blinker. Ich hab sie mir nur gekauft, weil sie so schön sind. (Na, ratet mal: bin ich weiblich oder männlich?) Gerüchte besagen, die Blinker wären von der alten belgischen Ente. Toll. Ich finde aber nirgends Bilder. Und um dem gleich vorzubeugen: Für Fotos einsetzen bin ich zu blond. Also, ich möchte gerne wissen, von welcher Ente von welchem Baujahr meine Blinker wohl sein könnten. Sie sind wie gesagt aus Chrom, obenauf sitzen rote Blinker mit Chromrand, die lang und geschwungen auslaufen, sodass sie über den gesamten Kotflügel gehen. Und sie sind wunderschön. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus, und viele Grüße aus`m Pott,

Marina (na super, das mit dem Raten, ob weiblich oder männlich hat sich gerade erledigt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die belgische Version sah so aus:

http://www.cats-citroen.net/images/photos/az/az_b014b.jpg

Es gab aber auch sogenannte "after market"- Teile (wie zB die Robri- Ecken), die Rück- und Bremslicht in einem Alugussteil integriert hatten, der - ähnlich den bekannten Steinschlagecken - genau an den hinteren Kotflügelabschluss passte.

Montiert wurde am hinteren Kotflügel eigentlich nur, wenn statt des Langdaches die seinerzeit als after market- Zubehör erhältliche "porte de malle" - also der Tonnendeckel montiert wurde, weil sich dieser über das Heckabschlussblech erstreckt hat, wo die Heckleuchten ursprünglich montiert gewesen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Hannes, so ein Bild hatte ich auch dazu gesucht, aber nicht gefunden. An einer "modernen" Ente stelle ich mir soche Leuchten doch etwas seltsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wäre grundsätzlich daran interessiert, die Blinker für meine Ente von 1961, die ausschließlich die Seitenblinker am Dach hat, zu erwerben. Ist natürlich eine Frage des Preises. GGf. bitte eine PN.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DanCit, du weißt aber schon, dass die belgischen Enten ebenfalls an der C- Säule die Labinal- Blinker hatten, weil die seitlich an den Kotflügeln montierten Heckleuchten enthielten eine Zweifadenlampe - Schlusslicht und Bremslicht. Blinkergläser sind und waren gelb, Brems- und Schlusslicht rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Was sollen das also für Blinker sein, die langen stromlinienförmigen? Da denke ich eher an Panhard Dyna- oder auch PL17-Blinker. Die würden der Beschreibung eher entsprechen. Vielleicht bekommen wir ja doch ein Foto der ominösen Ententeile über Umwege zu sehen.

Zwar sind, wie hannes schreibt, Blinker gelb. Aber nicht unbedingt bei Citroen. Denn die seitlichen Labinals der AZ waren immer rot, obwohl sie als Blinker fungierten. Abgesehen von dem nach vorn gerichteten durchsichtigen "Auge", das das Parklicht nach vorn rauslässt. Das evtl. vorgebrachte Argument "weiß plus durchsichtig gleich orange" zieht auch nicht, denn das seitlich oder auch nach hinten raustretende Licht läuft nur durch rotes Plastik. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch ne Zeit, wo die roten Rücklichter des Traktion Avant in speziellen Halterungen an den Kotflügeln belgischer Enten als Blinker "mißbraucht" wurden und die Rücklichter des BMW Isetta auf dem Heckdeckel als Bremslichter fungierten.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichliebemeinauto

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten. Inzwischen hat mein Mann hat sich zu ein, zwei Aussagen hinreissen lassen, die alles in einem neuen, interessanten Licht erscheinen lassen.

1. Die Blinker sind Rückleuchten

2. Nicht alles was silbern ist, ist auch Chrom

In diesem Fall handelt es sich also um Rückleuchten aus Alu poliert. Die roten Blinkeraufsätze sind aus Glas und drumherum ist ein Chromring. Die Länge stimmt mit der auf dem Foto der alten, belgischen Ente überein. Allerdings sind sie oben -wo das Glas sitzt- breiter und laufen nach unten spitz aus. Sie sind auch nicht flach wie eine Leiste, sondern in der Mitte höher als am Rand. Und glaubt mir, Mann und Tochter (die mich als PC-Vollpfosten bezeichnen) haben gerade eine geschlagene Stunde versucht, hier ein Foto einzusetzen. Nada. Könnt ihr vergessen.

Viele Grüße aus´m Pott, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und glaubt mir, Mann und Tochter (die mich als PC-Vollpfosten bezeichnen) haben gerade eine geschlagene Stunde versucht, hier ein Foto einzusetzen. Nada. Könnt ihr vergessen.

Viele Grüße aus´m Pott, Marina

schick mir doch das bild per mail dann stell ichs hier ein.

Grüße

Stefan

piepenbrink2 at t-online punkt de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaubt mir, Mann und Tochter (die mich als PC-Vollpfosten bezeichnen) haben gerade eine geschlagene Stunde versucht, hier ein Foto einzusetzen. Nada. Könnt ihr vergessen.

natürlich kann man das vergessen, weil es ja auch nicht geht, hier direkt ein foto einzufügen.

deshalb gibt es ja oben auch den button "bilder hochladen". schon mal damit versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichliebemeinauto

Lieber Torsten130,

Vielen Dank für Deine nette mail.

Lieber Piepenbrink,

ich werde Dir das Foto heute senden und bedanke mich im voraus.

Grüße aus´m Pott,

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar auf die Schnelle nicht, von welchem Auto die Blinker stammen - von einer belgischen Ente stammen sie 100%ig nicht!

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...