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Xm Y4 Zündschloß,Zündteil,Kabel, Ausbau und zerlegen ??


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich auf dem Pfingsttreffen am Montag, morgens um 4 Uhr sehr nett mit dem Visamotor-Wechsler unterhalten. Ich sag nur, Vergasereinstellung mit Geruchsprobe ;-))).

Auf sein Anraten hab ich versucht das Zündschloß mit Anhang auszubauen.

Hab mich nur nicht getraut das ganze bis zum Finale durchzuziehen.

Also,ich hab die Verkleidung abgebaut. Torxschraube von oben schräg ausgedreht.

Den Zündschlüssel auf erste Raste. Den Sicherungsstift gedrückt und da ganze ein Stück heraus gezogen. Den Kabelstrang von einem Kabelband befreit und das ganze fast komplett rausbekommen. Dann war aber Ende.

Also die Torxschraube (10er) in der Mitte des ganzen raus und gedacht es geht jetzt auseinander. War aber nicht so. Ging nur etwa 3 mm zum auseinanderziehen. Zündschlüsselstellung war egal.

Fragen:

Geht das ganze auseinander ? Wenn ja, wie ?

Sind die Kabel am Schalter gesteckt, oder muß ich den Kabelstrang bis zu einem Stecker verfolgen und dort trennen ?

Danke für Tips, Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich weiß es leider nicht, Herbert. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du es ausbauen willst? Ich habe nämlich bisher JEDES Zündschloß, das sich nicht mehr drehen wollte mit Teflonspray dauerhaft gängig gemacht, es hat allerdings einmal ca. 5 Anwendungen alle 24h gebraucht. Das sind drei Stück bisher bei jedem meiner verflossenen XM und eins beim BMW 525e vorher.

g

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sind oder sollten wie im xanti 4-5 stecker sein die zu lösen sind, verfolg mal die kabels weiter an der lenksäule, da muß irgendwo der bündel stecker hängen.

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ACCM Bock auf XM

Das Kabel muss man vorher am besten lösen (geht ganz schönes Stück runter zum Sicherungskasten). Und dann war irgendwo an der Seite noch eine kleine Imbus-Schraube, wenn ich mich recht entsinne.

MfG aus dem Schwabenland (bißchen Abwechslung tut gut ;) )

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Hallo,

danke für die Antworten.

Warum ? Nicht nur ich vermute einen Teil der Probleme, unerklärbare Zustände von Motor,Automatik,Fahrwerk, irgendwo im elektrischen Bereich.

Zündschloß und Zündteil werden bei jedem Start bewegt.

Vielleicht liegt hier der Fehler, oder von hier ausgehend ?

Nach dem Ausbauversuch war er gestern wieder ok.

Nur die Lüfter spinnen jetzt manchmal. Es laufen beide,bei Klima an. Obwohl Wasser und Öl erst 80° hatten gingen sie einige male für sekunden auf Orkandrehzahl.

???

Gruß Herbert

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Nur die Lüfter spinnen jetzt manchmal. Es laufen beide,bei Klima an. Obwohl Wasser und Öl erst 80° hatten gingen sie einige male für sekunden auf Orkandrehzahl.

Such' da mal weiter. :) Denn jetzt, wo Du es hier schreibst, fällt mir ein, dass das meiner auch schonmal so gemacht hatte, als er harmlos in der Werkstatt stand und irgendeinen Pillepalle gemacht bekam, der aber auch rein gar nichts mit den Lüftern zu tun hatte.

Gruß

Boris

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Hallo Boris,

werd ich machen. Weil,....

der BC gestern wieder andere Werte angezeigt hat wie heute,

fast an derselben Stelle beim heimfahren vorhin wieder die Meldung kam -

Kühlmittetemp zu hoch, nur jetzt mit STOP und noch was. Konnte ich aber so schnell nicht erkennen.

Das mit den Lüftern war so, wie da als du in Speyer die Lexia dranhattest.

Wars bei deinem das Zündschloß, oder was war ??

Gruß Herbert

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lüfter und die meldung kühlerwasser zu warm bitte langsam fahren sollte das gewesen sein. wasserstand checken wenn nicht einer der drei sensoren am block, braun, blau oder grün, braun is für die klima incl. lüfterssteuerung.

ich hab den braunen neu gemacht seit dem hab ich vor dieser meldung endlich ruhe.

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Wars bei deinem das Zündschloß, oder was war ??

Keine Ahnung. Verschwand von alleine, wie es gekommen war. Deshalb sollst Du das ja weiterverfolgen, damit ich mir die Mühe nicht machen muss. :)

Gruß

Boris

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  • 1 Monat später...

Hallo,

hab noch was erlebt. Xm nach 15km abgestellt, Wassertemperatur war erst bei 80°.

Zündschlüssel blieb im Schloß.

Kurz vom Auto weg, komme wieder zurück laufen die Kühlerlüfter und hörten nicht auf zu laufen. Ich hab alles mögliche versucht, zB. die Relais getauscht. Egal mit welchem liefen sie wieder weiter. Alle erdenklichen Kabel und Stecker bewegt, keine Änderung.

Dann hab ich nur den Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen,........

dann war plötzlich Ruhe.

Irgendwie irrational.

Wer kanns erklären ?

Gruß Herbert

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So, ich nochmal.

Müßte eigentlich ein neuer Thread werden, ich bleib trotzdem mal hier und hoffe es wird gelesen.

Hab das Zündschloß, also nur den Teil wo der Schlüssel reinkommt mal richtig mit Teflonspray geflutet.

Da kam auch jede Menge dunkler Abrieb raus.

Beim umdrehen des Schlüssels auf Stellung 1 klemmt es weiterhin trotzdem oft.

Ein stärkeres hineindrücken des Schlüssels hilft manchmal.

Folgendes hat sich verändert.

-die Kühlerventilatoren laufen weiterhin bei 80° an, sobald ich die Zündung einschalte.

Jedoch gehen sie jetzt aus, nach ausschalten der Zündung, also Schlüssel auf 0.

Warum laufen die ???

- Automatik schaltet wieder normal, heißt früh hoch.

z.b. 4. Gang teilweise unter 60 km/h. (geht also doch, Jürgen P. Schäfer hatte recht)

Dieses ändert sich auch nicht nach einer kurzzeitigen Ausnutzung des gesamten zur Verfügung stehenden Drehzahlbereichs in allen Gängen, also Vollgas und stehen lassen, bis 200 km/h erreicht sind.

Er findet also ganz plötzlich wieder in ein softeres Schaltprogramm zurück.

Einen Teil der besseren Schalterei führe ich ja auf den Ölwechsel zurück, aber der Rest - kann das mit dem Zündschloß zu tun haben ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Wichtig
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Ich denke ja, weiß es aber nicht. Derzeit beobachte ich an meinem XM folgendes Phänomen, das mir ähnlich erscheint:

Wenn ich die Zündung einschalte, dudelt das Radio los. Soweit normal. Wenn ich den Motor starte, knickt mir kurz das Radio weg, um nach dem Starten dann wieder loszududeln. Soweit auch normal. Aber manchmal bricht mir das Radio auch ca. 10-15 Sekunden nach dem Starten nochmal weg, so als wäre irgendwo ein Spannungseinbruch. Konnte aber diesbezüglich noch nichts finden. Strange .?

Bearbeitet von XM_Boris
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Hallo Boris,

nur das Radio (Navi-Gyrosensor) oder auch noch was anderes ?

Nur, um andere Fehler auszuschließen, probier das noch mal ohne Navi-CD.

Gruß Herbert

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Radio komplett tot, sonst keine merkbaren Ausfälle. Display weg, Ton weg, genau wie beim Saftziehen beim Starten. Macht er aber nur manchmal, vielmehr sehr sehr selten. Vielleicht liegts auch am Radio (wieder mal so'n deutsches Ding, grummel).

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ich muß mal an den Sicherungen messen und am Zündschloß wackeln.

Zerlegen kann ich es erst, wenn ich ein anderes hab.

Gruß Herbert

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Also mein xm hatte auch Zündschlossprobleme gehabt. Das wechseln bei den neueren xm ist ne echte qual, weil diese blöde Plastikschine im Weg ist in der das Kabel zum Sicherungskasten läuft. Man kann die Mechanik von dem (schwarzen Plastik mit Kabeln) trennen. Dafür alles ausbauen, wenn es wie bei mir die defekt Elektronik wechseln muss.

Meiner ging gerne im Standgas aus oder in Autobahnzubringern oder manchmal ging er auch gar nicht aus obwohl ich den Zündschlüssel in der Hand hatte.

Ich werde mal die ganzen Fotos von der Aktion als Reparaturbericht fertigstellen.

In dem Plastik sind kleine Brücken die von Plastik oder Glaskugeln entsprechend der Zündschlossstellung sich heben und senken. Das Prblem beim y4 Schlössern sind diese doofen Federn die die Brücken nach unten drücken.

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Ich werde mal die ganzen Fotos von der Aktion als Reparaturbericht fertigstellen.

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Hallo,

dass wäre wahnsinnig nett von Dir icon7.gif

Gruß Herbert

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