Zum Inhalt springen

Abstandswarner - bald auch im C6?


ACCM Mario G.

Empfohlene Beiträge

ACCM Mario G.

Hallo zusammen,

soeben flattert mir eine Werbung für den neuen Peugeot 3008 ins Haus.

Dort wird ein neuartiges Head-Up-Display beworben. Die Anzeige wird auf eine zwischen den Rundinstrumenten und Frontscheibe platzierte automatisch ausklappende Polycarbonatscheibe projeziert. Dort wird neben der Geschwindigkeit und der Einstellung des Tempomaten / Geschwindigkeitsbegrenzer auch der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen angezeigt. Der Peugeot Abstandswarner greift dabei nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein, sondern informiert lediglich. (Ähnlich wie AFIL also wieder eine rein passive Lösung).

Nachdem das Head-Up-Display im C6 bereits seit dem ersten Tag eine derartige Anzeigefunktion vorsieht, ist die interessante Frage, ob und wann dieses Gimmick im C6 auch angeboten wird.

Liebe Grüße,

Mario G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beim PUG-Kompaktvan, aber im C6 kann ich mir das so nicht vorstellen.

Selbst im 34K€ Prius ist der Abstandsradar aktiv mit dem Tempomat verbunden

und auch die Spurüberwachung warnt nicht nur sondern greift auch aktiv ein.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mario G.
Vielleicht beim PUG-Kompaktvan, aber im C6 kann ich mir das so nicht vorstellen.

Selbst im 34K€ Prius ist der Abstandsradar aktiv mit dem Tempomat verbunden

und auch die Spurüberwachung warnt nicht nur sondern greift auch aktiv ein.

Gruß

hs

Wie toll der Prius doch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Aber vom C6 erwarte und denke ich das selbe. Toll.

Den Pug kannste mir allerdings schenken. Dann lieber Picasso. Viel lieber. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mario G.

Hallo hs,

leider muss ich Dir ja in Teilen zustimmen. Technische Innovationen (Hybrid, Abstandsregeltempomat, Nachtsicht... etc.) sind leider bis auf das wirklich gute Head-Up-Display, die pyrotechnische Motorhaube und die mitlenkenden Scheinwerfer (zumindest beim Verkaufsstart noch einzigartig) eher Mangelware. Und das halbfertige (weil nicht eingreifende) AFIL und die im 3008 offensichtlich ebenso passive Abstandswarnung sind technisch heute auch besser lösbar.

In Sachen 3008 sind wir uns einig. Den wöllte ich auch nicht geschenkt. :)

Den Prius aber auch nicht ;)

Ich mag den C6 auch wenn er technisch nicht ganz vorne mitspielt und werde auch wieder einen bestellen, so lange er bestellbar sein wird. :)

Liebes Grüssle,

Mario G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

also ich hätte den C6 gerne geschenkt. Aber bitte sandfarben und mit dem 3.0 V6. :-)

Dann würde ich ab und zu mal damit fahren. Ich habe nun mal kein Langstreckenprofil.

Sonst hätte ich damals den C6 genommen. Ich sah und sehe bis heute fürs Kilometerroppen

keine Alternative zum C6.

Nur, wenn sie jetzt ein Update machen, dann sollten sie die Kundschaft nicht verstören,

wenn Autos, die deutlich weniger kosten und auch klassenmäßig viel kleiner sind, technisch

teils besser aufgestellt sind als das Flagschiff von Cit.

Das wird schon. Ich tippe auf aktiven Abstandradar für den C6

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bremsassistent würde beim C6 wohl auch keinen Sinn machen, weil man die Holzlatte beim überfahren nicht spürt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die mitlenkenden Scheinwerfer (zumindest beim Verkaufsstart noch einzigartig)

Naja, nicht wirklich. Der C4 hatte die schon vorher, wenn man sich mal nur auf die aktuelle Palette beschränkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mario G.
Naja, nicht wirklich. Der C4 hatte die schon vorher, wenn man sich mal nur auf die aktuelle Palette beschränkt

Einverstanden. Ich ziehe diesen Punkt meiner Aussage zurück :)

... neben der DS ab 1967/68 natürlich... aber da war es auch nur das Fernlicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Vielleicht beim PUG-Kompaktvan, aber im C6 kann ich mir das so nicht vorstellen.

Selbst im 34K€ Prius ist der Abstandsradar aktiv mit dem Tempomat verbunden

und auch die Spurüberwachung warnt nicht nur sondern greift auch aktiv ein.

Gruß

hs

ACHTUNG ZEITSPRUNG

Hallo

Ein Auto das mir ins Handwerk pfuscht, mag ich nicht.

Überraschungen in einem Ablaufsverfahren ist mir sehr unangenehm.

Ein urplötzliches Abbremsen des Autos bzw. ein plötzliches selbsttätiges Umsteuern des Autos,

hat auch seine *Überraschungen, seine Schrecksekunde für den Autokapitän :)*.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste einen Piepton im Cockpit erzeugen, so lange der Abstand zu klein ist (natürlich nur, wenn das länger dauert). Ich verwette die Zahnprothese meiner Oma, dass dann alle Audi-Fahrer (und dergleichen) mit einem 12-er Holzbohrer den Winzlautsprecher aus dem Armaturenbrett rausbohren, damit sie weiter Rammstein hören können.

Wo kommen wir denn sonst hin?

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Herren nicht zu nahe treten. So stellt sich klein Fritz deren Musik vor.

zurigo, alias klein Fritz

Damit klein Fritz was dazulernt: ICH höre im C6 Rammstein. Gerne auch andere Liedlein aus der Hardcore / Alternative Ecke.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion des C6 wird 2013 eingestellt. Da kommt nichts Neues mehr.

Man muss wohl warten, was Citroën in dieser Klasse in China fertigt und dann nach Europa liefert. Die Studie Concept 9 ist nur eine Studie für den Pekinger Salon und kein C6-Nachfolger. Und man muss langfristig sehen, was die PSA/GM-Allianz in dieser Klasse bieten wird (evtl. Insignia-Plattform).

Denkbar wäre eine Abstandwarner-Lösung beim DS5 mit seiner Kamera im Rückspiegel, die schon die neue Spurwarn-Lösung AFIL-2 unterstützt. Es wäre wohl nur ein Software-Update, dann wäre neben der Abstandswarnung auch eine Verkehrsschild-Erkennung möglich.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion des C6 wird 2013 eingestellt. Da kommt nichts Neues mehr.

Ich hoffe, dass Citroën diesem Umstand Rechnung trägt, indem der nachfolgende C5 etwas größer ausfällt.

Denkbar wäre eine Abstandwarner-Lösung beim DS5 mit seiner Kamera im Rückspiegel, die schon die neue Spurwarn-Lösung AFIL-2 unterstützt. Es wäre wohl nur ein Software-Update, dann wäre neben der Abstandswarnung auch eine Verkehrsschild-Erkennung möglich.

Hallo,

um Entfernungen messen zu können, müssen Signale ausgesendet und wieder empfangen werden. Das sind entweder Radiowellen (= RADAR) oder Lichtwellen (=LIDAR). Aus der Laufzeit bis zur Reflexion der Signale wird der Abstand des Objektes ermittelt. Mit einer klassischen Kamera alleine, dürfte eine Entfernungsmessung von Objekten kaum möglich sein, weshalb sich diese vorhandene Hardware nicht alleine durch ein Softwareupdate dazu bringen lassen dürfte.

Ich lerne aber gerne hinzu. Ist diese "Kamera" im DS5 in Wahrheit ein LIDAR-Gerät?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit klein Fritz was dazulernt: ICH höre im C6 Rammstein. Gerne auch andere Liedlein aus der Hardcore / Alternative Ecke.

Tschüss

Hmmm...sogar ein C6 ...welches Auto muss man denn fahren, damit man nicht eines unelaborierten Musikgeschmacks verdächtigt werden kann? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...sogar ein C6 ...welches Auto muss man denn fahren, damit man nicht eines unelaborierten Musikgeschmacks verdächtigt werden kann? ;-)

Du solltest mit den Jungs mal einen Trinken gehen. Vielleicht änderst du dann deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mit den Jungs mal einen Trinken gehen. Vielleicht änderst du dann deine Meinung.

Wenn man mit Rammstein-Liebhabern einen Trinken geht, hält man anschließend deren Musikgeschmack für elaboriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...sogar ein C6 ...welches Auto muss man denn fahren, damit man nicht eines unelaborierten Musikgeschmacks verdächtigt werden kann? ;-)

Was bitteschön soll die Wortschöpfung "unelaborierten" bedeuten? Und wieso werden nur immer gewisse Musikrichtungen mit bestimmten Autoherstellern verquickt? Lese ich hier im Forum, scheint aus den Lautsprechern des C6 lediglich klassische Musik herauszuströmen. Zum Glück kenne ich einige C6 Fahrer deren Bandbreite glücklicherweise breiter gestreut ist und deren Toleranz grds. wesentlich ausgeprägter ist.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig kein Freund von Rammstein, würde aber die Wortschöpfung "unelaborierter Musikgeschmack" nicht gebrauchen, um nicht einer elaborierten Engstirnigkeit verdächtigt zu werden. ;-)

Für Klassik im 2CV und Punk-Rock im C6.

Oh -- dazu fällt mir sogar ein Video ein:

Zurück zum Thread: schade -- Abstandstempomat wäre ein Feature, das nicht nur auf deutschen Autobahnen sinnvoll gewesen wäre. Sinnvoller als AFIL, meiner Meinung nach...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig kein Freund von Rammstein, würde aber die Wortschöpfung "unelaborierter Musikgeschmack" nicht gebrauchen, um nicht ...

Hallo,

zu Deiner Information: Die Begrifflichkeiten "elaboriert" und "unelaboriert" sind im Zusammenhang mit Musik in der Musikwissenschaft gebräuchlich.

Es kann aber auch sinnlos sein, auf dieser Ebene diskutieren zu wollen, weshalb ich nach solchen Antworten auch keine Lust mehr dazu habe.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deiner Information: Die Begrifflichkeiten "elaboriert" und "unelaboriert" sind im Zusammenhang mit Musik in der Musikwissenschaft gebräuchlich.

Es kann aber auch sinnlos sein, auf dieser Ebene diskutieren zu wollen, weshalb ich nach solchen Antworten auch keine Lust mehr dazu habe.

Gruß, Albert

Entschuldigung, dass meine Allgemeinbildung nicht für eine Diskussion ausreichend ist. Elaboriert kenne ich im Übrigen - nur unelaboriert war mir vom Wortsinn unbekannt bzw. nach meinem Dafürhalten (Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/elaboriert - ich weiß, graue Literatur) halt im Zusammenhang / Kontext unpassend. Egal, beenden wir diese Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann beendet werden (90% aller Popmusik ist nach der in der Musikwissenschaft verwendeten Bedeutung wohl "unelaboriert" -- weswegen ich den Begriff eben nicht in diesem Kontext verwenden würde...).

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...