Zum Inhalt springen

Abstandswarner - bald auch im C6?


ACCM Mario G.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der "Abstandswarner" vor dem C6 wird bald eine völlig neue Bedeutung bekommen und den Fans des C6 im kilometerintensiven Alltagseinsatz gar nicht gefallen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur eine kleine, bösartige Stichelei von mir. Ich hoffte, dass die "Zahnprothese" der Großmutter das andeuten würde.

In Wirklichkeit glaube ich nicht, dass alle Audi-Fahrer Rammstein hören. Ich habe zwei Kumpels, die vermutlich die Gruppe nicht mal kennen.

Mir ging es eigentlich um das Abstands-Radar. Ähnlich wie Büestry finde ich es fehl am Platze, wenn es in das Geschehen aktiv eingreifen sollte. Wenn ich auf der AB rechts mit richtigem Abstand fahre, mogeln sich immer einige zwischen mich und den Vordermann - von links kommend, wohlgemerkt. Was würde die Automatik denn dann machen? Mich abbremsen? Das würde ich mir doch verbitten.

Ich kann im Moment nicht erkennen, wie das Abstandsradar - außer Warntöne aussenden - arbeiten sollte. Hat nicht Mercedes so ein Teil in der Werbung drin, wo ein Tunichtgut fast ein Kind überrollt, weil er unaufmerksam fährt? Dazu noch ein Afil-Spur-Assistent, der das Auto selber lenkt. Dann können einige Zeitgenossen damit anfangen, sich bei langen Fahrten auf dem Rücksitz zu verlustieren. Der nächste Schritt ist dann Bahnfahren.

Ich halte davon gar nichts. Absolut gar nichts.

Arthur Schopenhauer hätte seinen Freude an einem Abstands-Radar für Menschen gehabt. Er nannte das damals allerdings "Höflichkeit", wenn ich mich recht erinnere.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur eine kleine, bösartige Stichelei von mir. Ich hoffte, dass die "Zahnprothese" der Großmutter das andeuten würde.

...

Auch meine zynische Frage, mit welchem Auto man nicht der Rammstein-Anhängerschaft verdächtigt werden kann, sollte mit dem ";-)" am Ende auf die fehlende Ernsthaftigkeit hinweisen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deiner Information: Die Begrifflichkeiten "elaboriert" und "unelaboriert" sind im Zusammenhang mit Musik in der Musikwissenschaft gebräuchlich.

Es kann aber auch sinnlos sein, auf dieser Ebene diskutieren zu wollen ...

Gruß, Albert

Das soll hier öfters vorkommen. ;)

Interessant übrigens die hier etwas versteckte Info, dass der C6 nächstes Jahr eingestellt werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant übrigens die hier etwas versteckte Info, dass der C6 nächstes Jahr eingestellt werde...

Eine der wenigen Informationen seit Wiederbelebung des Threads, die zum Thema passt.

Schade, dass zunehmend alle Beiträge aus dem Ruder laufen. Der Threadtitel dient nur noch dekorativen Zwecken.

Schade schade.

T., der dynamische Tempomaten usw. für sinnvolle Sicherheitsfeatures hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib hier dazu nix, weil ich in diesem Thema erfahren bin und die fast schon religiös anmutende Kritik auch noch auf Unerfahrenheit basiert.

Das kann nur Ärger geben.

No Hallelulja (oder wie man das schrei(b)t)!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant vor allem, dass er noch bis nächstes Jahr gebaut wird !

Ich dachte schon dass Citroen ihn bereits eingestellt hat, da er im Konfigurator nicht mehr verfügbar ist, da ist die Meldung der Einstellung nächstes Jahr ja geraduzu positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam auch für mich recht trocken rüber, als wäre das abgemachte Sache. Claus scheint sich in Paris umgehört zu haben.

Ich habe keine Angst, dass der C 6 dadurch von seiner Attraktion etwas einbüßt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich doch glatt wundern, da es den bisherigen Infos widerspricht. Wenn ich den zitierten Text richtig lese, hat Ploué nur angedeutet, dass man die Oberklasse nicht aufgeben will und DS9 als Arbeitstitel verwandt. Dass es dieses Auto dann 2013 geben soll, hat wohl der Text-Verfasser Hutchinson hineininterpretiert, weil er auch die Bilder der Studie "Numero 9" gesehen hat. Das ist aber nur eine Studie und anlässlich der Eröffnung der DS-Tage in den C42 in Paris wurde erneut klar gestellt, dass daraus kein serienmäßiges Auto entstehen wird, sondern sich nur Design- und Technik-Elemente in 3 kommenden Modellen wiederfinden werden.

Außerdem hat gerade erst eine gemischte Arbeitsgruppe aus PSA- und GM-Mitarbeitern (Task-Force) ihre Arbeit aufgenommen, die gemeinsame Projekte und mögliche technische Transfers eruieren soll. Unter anderem wurde schon der C-Cactus, das Doppel-Kupplungsgetriebe und die Diesel-Plugin-Lösung auf standby gesetzt und auch die Markteinführung des eigentlich schon fertig konzipierten C5-3 vorläufig um 6 Monate nach 2014 verschoben. Erst Ende dieses Jahres soll klar sein, wie es insgesamt weitergeht. Wer jetzt schon irgendwelche Prognosen verkündet, stochert im Nebel oder gibt seiner Hoffnung Ausdruck, ohne etwas Genaues zu wissen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dynamische Tempomaten usw. für sinnvolle Sicherheitsfeatures hält.

Eines der Features, das ich gerne gehabt hätte. Der Tempomat ohne dies ist bei unserer Verkehrsdichte meist nicht nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit Rammstein-Liebhabern einen Trinken geht, hält man anschließend deren Musikgeschmack für elaboriert?

Naja, nicht direkt. Aber im vollen Kopp kann man schlecht "unelaboriert" sagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abstandsradar:

tolle Sache! Ich will unbedingt einen haben ... irgendwann.

Man muss sich - wie bei allen technischen Neuerungen - einfach nur darauf einlassen. Die S-Klasse macht das souverän. Es lässt sich sogar der Abstand zum Vordermann einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht direkt. Aber im vollen Kopp kann man schlecht "unelaboriert" sagen. :D

Stimmt! Spätestens nach dem fünften Bier ist man ganz froh, wenn die Dinge um einen herum nich so ellallowiert sinn.icon7.png:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll hier öfters vorkommen. ;)

Interessant übrigens die hier etwas versteckte Info, dass der C6 nächstes Jahr eingestellt werde...

Hallo Jürgen

Dass der C6 irgendwann nicht mehr gebaut wird, war doch klar.

Wieviel Jahre sollen es denn bitte schön sein, soll ein Auto 10-, 20- oder 25 Jahre

gebaut werden.

Aber der selbstbremsende Abstandswarner wurde zum Glück nicht eingebaut. :)

Andere Automarken wechseln ja ihre Auto - Typen, sooft wie die Unterwäsche. :)

(Dann fährt man ein neues Auto, hat aber ein *Altes Modell. :) )

Ich hoffe ja nicht, dass Citroen deeeen Weg auch beschreitet.

Die Ersatzteilproblembeschaffung für den C6es nach der Einstellung des Produktes C6,

wird auch halbwergs lösbar sein. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Beim XM bzw. alle Citroen´s bekommt man ja auch bis heute noch Teile, auf Umwegen manchmal.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege es immer noch nicht gebacken: was soll ein Audi oder BMW Fahrer einer bestimmten Couleur mit einem Abstandsgerät? Das ist ja fast so, als wenn man einem Atheisten die Bibel zu Weihnachten schenkt. Was soll der damit?

Was Fahrschulen und Psychoterapeuten nicht schaffen, soll jetzt das Abstands-Radar schaffen. Nee. Das geht nur mit Gehirntausch.

Ich brauche kein Abstandsradar, weil ich die Abstände von selber einhalte. Und ich wette 1 zu 1000, dass die Leute, die mir dauernd die hintere Stoßstange küssen, mit keinem Radar der Welt davon abzubringen sind.

Für einen Verkehrs-Proleten sind ja schon die amtlichen Schilder auf den Autobahnbrücken "Runter vom Gas" tätliche Angriffe auf die Menschenwürde. Erziehung muss vorher ansetzen. Sagen wir mal im Kindergarten.

zurigo

PS: Wer diese besagten Schilder "erfunden" hat, muss irgendwie bei der Taufe ans Weihwasser-Becken gestoßen sein - mit der Birne. Er unterstellt, dass Gas geben ein Frevel ist. Das sehe ich nicht so.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige, ob ich zu dicht auffahre oder nicht, brauche ich nicht. Dafür habe ich Augen im Kopf. Für meine Art zu fahren, wäre ein aktiver Abstandsradar ideal. Ich fahre gern mit Tempomat, muss aber oft, wie Mad Earl oben andeutet, mit den "+" / "-" Tasten korrigieren. Wenn mir diese Arbeit abgenommen würde, wäre ich begeistert.

Auch ein automatisiertes Bremsen würde ich mir für den Notfall gefallen lassen. Sicher, ich würde mich erschrecken. Ist doch aber besser, als ein Auffahrunfall.

Ich kriege es immer noch nicht gebacken: was soll ein Audi oder BMW Fahrer einer bestimmten Couleur mit einem Abstandsgerät?

Das verstehe ich nicht. Hier geht es doch um den C6! Ich weiß auch nicht, zu welchem Zweck hier oft Menschen verunglimpft werden, nur weil sie eine andere Automarke bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht sehr restringiert "unelaboriert" zu sagen? :P

Nö, das Gegenteil ist der Fall. Es ist unrestringiert, zumal "unelaboriert" nicht Bestandteil restringierter Codes ist. :-P

...wir können uns aber auch im Interesse einer einfacheren Kommunikation auf den Begriff "Unmusik" im Zusammenhang mit bestimmten Musikstilen einigen...

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir können uns aber auch im Interesse einer einfacheren Kommunikation auf den Begriff "Unmusik" im Zusammenhang mit bestimmten Musikstilen einigen...

"Unmusik"? Oha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JörgTe,

ich verstehe Dich voll und ganz. Ich hätte auch gerne ein "Tool", das mir bei (ganz) seltenen Fehlspekulationen an der Börse das verlorene Geld zurück bringt, einen sogenannten Rettungsschirm. Das wäre sehr willkommen. Das wäre der Hit. Man würde als Hersteller dieses Tools Milliardär werden. Aber würde es mich davon abhalten, riskante Geschäfte einzugehen? Im Gegenteil.

Ich habe in einem anderen Faden bereits kolportiert, dass ich vor über 20 Jahren mal mit dem Chef-Psychologen des ADAC beruflich ein paar innige Tage verlebt habe. Als wir mittags mit seinem Carmin roten Audi zum Essen in die Münchener Innenstadt fuhren, fragte ich, warum er so schnell fahre, Fußgänger hätten keine Knautschzone. Antwort: "Ich habe ja ABS drin."

Verzeih', wenn ich so ein paar läppische Privatgeschichten hier als ernsthaftes Argument bringe. Aber das sind nun mal meine Erfahrungen mit Menschen. Und die fahren zuhauf auf der Autobahn herum. Die kläglichen, ja geradezu lächerlichen Versuche der Regierung mit Milliarden an Werbekosten den Autofahrer (allein das ist schon eine Verunglimpfung) zu bekehren, zeigen ja, wo der Hase im Pfeffer liegt. Dabei ist m.E. die Problematik mit zu "schnell fahren" (und darum geht es beim Abstandsradar) teilweise hausgemacht. Ich bin zum beispiel für progressive Bestrafung von Geschwindigkeits-Delikten. Exponential.

Das Radargerät ist im Flugbetrieb ein fast unentbehrliches Mittel, Kollisionen zu vermeiden. In Weltkriegen war es im Schiffkampf auch unentbehrlich. Und auch Feldermäuse kommen damit nachts besser durchs Leben. Aber, ob einem so unvernünftigen Wesen wie dem Menschen durch ein Tool, das ihn vom Denken befreien wird, mehr Sicherheit gegeben werden kann, bezweifle ich stark. Sollten wir im Zuge des Abstandsradars nicht auch das Waffengesetz lockern. Jeder darf mindestens eine Schusswaffe mit 100 Schuss besitzen? Autos sind, richtig gebraucht, auch Waffen. Da unterscheiden sie sich von Granaten des 1. Weltkriegs kaum. Masse mal Beschleunigung.

Ich will keinen Rettungsschirm für Leute, die ihn nicht verdienen.

Aber das ist natürlich meine Meinung. Vielleicht liegen wir uns in 10 Jahren bierselig in den Armen und lachen über die graue Vor-Zeit, wo es noch kein Abstandsradar gab.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es in erster Linie um Komfort. 'Ich fahre gern mit Tempomat, muss aber oft, wie Mad Earl oben andeutet, mit den "+" / "-" Tasten korrigieren. Wenn mir diese Arbeit abgenommen würde, wäre ich begeistert.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht es wie mir. Ich bin der Tempomat-Fritz per se. Aber das Ding funktioniert nur bei sehr wenig Verkehr und in der Nähe des Limits (z.B. 120 km/h). Aber auch da bin ich mir unsicher, ob eine Automatisierung nicht doch das falsche Signal ist. Dann gucke ich noch öft auf mein Smartphone und hole Mails ab, weil es soooooo langweilig ist, Auto zu fahren.

Wir Menschen sind für bestimmte Dinge einfach nicht geeignet. Darunter zählen zum Beispiel Fairness und Ehrlichkeit. Deshalb gibt es ja Türschlösser überall auf der Welt - nur nicht auf Pitcairn.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairness? Ehrlichkeit? Türschlösser? Irgendwie ticken wir zu unterschiedlich, um über Abstandsradar zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...