Zum Inhalt springen

völlig OT - geht Ihr Sonntag wählen ?


chrissodha

beteiligst Du Dich am Sonntag an der EU wahl ?  

60 Benutzer abgestimmt

  1. 1. beteiligst Du Dich am Sonntag an der EU wahl ?

    • kein Interesse - wähle nicht
      16
    • muss zur Gemeinderatswahl - dann mach ich EU eben mit, obwohl ich kein Interesse habe
      0
    • interessiert mich nicht wirklich, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll zu wählen
      5
    • interessiert mich schon, aber ich wähle etwas blind - da mir die Thematik fremd ist
      6
    • wähle sehr bewusst und überzeugt
      37


Empfohlene Beiträge

Herbert, das finde ich aber komisch.

Ich weiß jedenfalls, warum ich am Sonntag welcher Partei meine Stimme gab. Ich bin mit dem Programm dieser Partei zu großen Teilen einverstanden und insbesondere auch mit den Forderungen dieser Partei zur Europawahl.

Du schreibst oben so, als wüsstest du gar nicht für was die angetretenen Parteien stehen. Machst du es dir nicht etwas einfach?

Holger

Hallo Holger,

für mich mögliche Antworten wurden ja schon geschrieben icon7.gif

Mir fehlt einfach die Sicherheit, dass mal gesagtes auch nach der Wahl, nach einem Personalwechsel oder auch in einer anders liegenden Konstellation einfach trotzdem noch eingehalten wird.

Die meisten verbiegen sich doch so weit, nur um dran zu bleiben.

Beispiel: Ich hab meinen Kunden von Anfang an die Wahrheit gesagt, meist zu deren Vorteil und hab das auch 9 Jahre (gegen den Willen der GL) durchgehalten. Nur so funktioniert etwas und jeder weiß woran er ist. Die neue macht jetzt alles kaputt.

Politik hat mich schon längere Zeit sehr enttäuscht und dann läßt das Interesse irgendwann auch nach.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat der ach so mündige Bürger bei einer sogenannten "Europawahl" eigentlich nicht die Freiheit unter allen europäischen Parteien zu wählen?

Vielleicht findet ja jemand eine englische, französische oder irische Partei besser als alles was hier so angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat der ach so mündige Bürger bei einer sogenannten "Europawahl" eigentlich nicht die Freiheit unter allen europäischen Parteien zu wählen?

Vielleicht findet ja jemand eine englische, französische oder irische Partei besser als alles was hier so angeboten wird?

Du willst den Nationalstaaten doch nicht ihre letzten Recht und Privilegien wegnehmen. ;)

Außerdem wird der Zettel zu groß.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat der ach so mündige Bürger bei einer sogenannten "Europawahl" eigentlich nicht die Freiheit unter allen europäischen Parteien zu wählen?

Vielleicht findet ja jemand eine englische, französische oder irische Partei besser als alles was hier so angeboten wird?

Ähh? Du wählst bei diesen Wahlen keine nationalen Parteien sondern Dinge wie Alde, EVP oder SPE. Die sind nun mal auf unseren Stimmzetteln der Übersichtlichkeit wegen hiesigen Fraktionen zugeteilt. Warum sollte man das Recht haben anderen Ländern in die Wahl zu pfuschen? Europa ist ja schließlich kein Staat sondern nur eine Föderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz hat den gleichen Ansatz wie Cohn-Bendit: "Deshalb schlagen wir Grünen vor, zumindest einen Teil der Abgeordneten für das Europäische Parlament über transnationale Listen zu wählen, mit gemeinsamen Spitzenkandidaten für ganz Europa."

Das ist doch eine gute Idee der alten Herren.

Sicher würde auch mancher hier den Berlusconi direkt wählen.

Ok, gescherzt.

Obwohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh? Du wählst bei diesen Wahlen keine nationalen Parteien sondern Dinge wie Alde, EVP oder SPE. Die sind nun mal auf unseren Stimmzetteln der Übersichtlichkeit wegen hiesigen Fraktionen zugeteilt. Warum sollte man das Recht haben anderen Ländern in die Wahl zu pfuschen? Europa ist ja schließlich kein Staat sondern nur eine Föderation.

Nur bedingt richtig! Grundsätzlich stimmt das mit den Fraktionen, aber die nationalen Parteien können sich ja eigentlich irgendeiner Fraktion anschließen. (siehe die Torries, die als Konservative nicht bei der EVP sind/sein wollen - zumindest was ich gehört habe)

Bei uns hat ein sogenannter HP Martin mit eigener Liste 3 Mandate (~18%) bekommen. Nur zu welcher Fraktion gehört er? Da er grundsätzlich schon einmal auf einem Sitz der SPÖ in der Fraktion der SPE war, kann es sein, dass er sich auch wieder dieser Fraktion anschließt. Oder die drei Leute bleiben fraktionslos. Beides wäre wohl ein Wählernepp...

Zur Wahl von anderen Parteien: es ist zwar das "Europäische Parlament", aber die Abgeordneten sollten doch auch in gewisserweise ihr Land vertreten. Sonst wäre es ja egal wieviel Sitze jedes Land hat, wenn auf die Nationalität keine Rücksicht genommen werden sollte.

Anders ist das bei der Kommission, da entsendet (noch) jedes Land eine/n Kommissar/in, der aber in seinem Amt keine nationalen Interessen vertritt (vertreten darf), sondern europäische.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders ist das bei der Kommission, da entsendet (noch) jedes Land eine/n Kommissar/in, der aber in seinem Amt keine nationalen Interessen vertritt (vertreten darf), sondern europäische.

lg thomas

Soweit die Theorie, in der Praxis wir das innenpolitisch ausgekungelt und als "Endlager" für verdiente Parteigenossen genutzt, die dort endlich den höchsten Grad an Inkompetenz erreichen dürfen - siehe Verheugen als "Industriekomissar" oder die Debatte über Schäubel als EU-Komissar im Bereich Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit die Theorie, in der Praxis wir das innenpolitisch ausgekungelt und als "Endlager" für verdiente Parteigenossen genutzt, die dort endlich den höchsten Grad an Inkompetenz erreichen dürfen - siehe Verheugen als "Industriekomissar" oder die Debatte über Schäubel als EU-Komissar im Bereich Wirtschaft.

???

Ja! Aber das schließt ja mein Statement gar nicht aus?

Wer oder was wie da hin kommt, ist wieder eine Sache, dass der Kommissar aber in seinem EU-Amt nicht sein Heimatland vertritt ist die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werdet doch selbst europa-abgeordneter, wenn euch der neid schon grün aus dem gesicht springt. meine herren, isses so schwer? ehrlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werdet doch selbst europa-abgeordneter, wenn euch der neid schon grün aus dem gesicht springt. meine herren, isses so schwer? ehrlich…

Naja,

allzu einfach ist wohl dann auch nicht - s. FDP-Kampagne für Frau Koch Mehlin (oder so?): Wählen sie ihr Europa! (warum sollte ich dies tun - hätte wohl eher heißen müssen: Wählen sie ihr ein gutes Gehalt! Okay, die Frau ist blond, ich finde aber jeder soll sich erstmal selbst um sein Einkommen kümmern, immer dieses Geschnorre - bei Schröder hätte dies zumindest noch "Wählen sie SPD, wir sichern ihr Harzt4" gehiessenicon10.gif)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dann Beckenbauer, Daum, Gottschalk oder Bohlen Präsident wäre.

Gruß

Markus

Die die die:-) wählen würden, gehn doch gar nicht wählen, weil:

a) kein Interesse

B) verpasst man Vera am Mittag u. anderes Schulfernsehen

also geht von den vieren schonmal keine Gefahr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...