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Xantia: Lenkrollradius '0', mit welcher ET?


Sven F.

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Hallo zusammen.

Nach dem Servercrash ging mein Thread ja verloren, drum stelle ich die Frage erneut:

Weiß jemand, welche ET beim Xantia-Activa nötig ist, um effektiv einen neutralen Lenkrollradius '0' hinzubekommen?

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Spurweite des Activa mit Serien-Alufelgen über Distanzscheiben zu vergrößern, idealerweise eben so weit, daß sich ein neutraler RR ergibt.

Also, wer über Daten der Achsgeometrie des Xantia verfügt, möge diese doch bitte irgendwie bekannt geben.

Grüße

ACCM Fabian

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Hej Fabian,

ich habe zwar keinen Tipp für Dich, wie Du einen LRR 0 erreichst, aber es interessiert mich irgendwie, warum Du dieses Ziel verfolgst.

Gruß

Jørg

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Vielleicht deshalb:

"Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte Kräfte (Reifendefekt) nicht an die Lenkung,..."

Mann kann also auch bei einem Reifenplatzer vorn das Fahrzeug lenken und sicher zum stehen bringen.

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welchen LLR hat denn der Xantia normalerweise?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Modellen (1,8 - 3 Liter und Activa)?

Danke und Grüße

Stefan

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welchen LLR hat denn der Xantia normalerweise?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Modellen (1,8 - 3 Liter und Activa)?

Danke und Grüße

Stefan

Die V6 haben laut TorstenX1 eine andere Vorderachse. Ob das auch lenkrollradius anders ist? Ich weis es nicht.

Viele Grüße

Fred :)

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Das Fahrverhalten ist doch eh gut.

Aus nem direkten Vergleich.

Audi80 mit um die 100 Reifenplatzer rechts - zieht schlagartig nach rechts, keine Chance das Auto zu stabilisieren. Ab in die Planke.

XM mit 120 links nen Betonbrocken mitgenommen, es kracht gewaltig, Luft ist raus, man hörts und dann beginnts sachte nach links zu ziehen.

Der Xantia wird vom Verhalten nicht viel anders sein...

Um Deinen Radius rauszubekommen, wirst Du das wohl vermessen lassen müssen. Wenn das geht. Und da kann Dir auch gesagt werden, wie weit das Rad nach außen muß.

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so wie es bei wiki steht wird er es nie schaffen ihn zu erreichen, da es mit dem fahrwerk vom xanti nicht geht, oder immer eingehalten werden kann. steht ja schon oben im wiki das schon abgefahrene reifen den llr verschieben, ebenso ein und ausfedern der achse. für solche spielereien würd ich keine zeit verdonnern.

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s ebenso ein und ausfedern der achse. für solche spielereien würd ich keine zeit verdonnern.

es sei denn man fährt 2CV, Dyane, Ami, GS, DS, SM..... da verändert sich nix beim Ein-u.Ausfedern - außer die Bodenfreiheit :)

MfG DS

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Also:

So wie sich der Xantia bei einer völlig falsch eingestellten Handbremse benimmt (zieht trotz schwächerer Wirkung kaum in eine Richtung) gehe ich sehr stark davon aus, dass der Xantia, wie auch die meisten anderen Autos, einen negativen Lenkrollradius hat.

Von daher kann man den Lenkrollradius mittels Spurplatten auf null bekommen (Werte kann ich leider keine liefern)

MfG Tom

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Finde die Lenkachse. Montiere Reifen, deren Mitte exakt von der Lenkachse getroffen werden. Und stelle fest, dass du im Fahrzustand so gut wie nie Lenkrollradius 0 haben wirst. Der reifen verformt und nutzt sich ab, die Federung tut hoffentlich das was sie soll und federt sauber ein - alles führt dazu, dass sich der Schnittspunkt von Reifenmitte und Lenkachse in den meisten Fällen nicht gegeben ist.

Vielleicht werden die Eigenschaften besser, wenn man nah dran ist...

Gruß

Fred

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Also:

Von daher kann man den Lenkrollradius mittels Spurplatten auf null bekommen (Werte kann ich leider keine liefern)

MfG Tom

Man bräuchte eine Schnittzeichnung wie in diesem Querschnitt auf dem Bild. Dazu den Reifen Maßstabsgetreu aufzeichnen und dann die Linien aufmalen zur Bestimmung des LR.

Hier das Beipsielbild (ist von den A-Modellen):

A_410-00_001_640.jpg

MfG DS

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