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Tacho Xantia 1998 ohne Funktion - wo anfangen?


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Tacho schon einige Male ausgefallen war und sich irgendwann später aber wieder regenerierte ist er jetzt wohl für immer von mir gegangen, Tagelang schon keine Reaktion mehr.

Hab mit Elit heute gemessen und kein Speed Signal, weder an der EPIC, noch am Hydroaktiv.

Der Geber am Getriebe ist neu.

Was soll ich logischerweise jetzt als nächstes machen? Tacho ausbauen und nach kalten lötstellen suchen?

Danke schonmal. greets reini

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Hi reini.

Ganz Blöd (aber auch die besten schrauber vergessen drauf): Sicherungen ?!?!?!

Ich kenn den Xantia leider zuwenig . und weiss dessen verkabelungen nicht.

aber gugg mal in den sicherungskasten. ...

Ich hab mich mal auch bei nem problem dumm und deppat gesucht- im endefekkt wars ne tote sicherung - die erneuert und ruhe war.

*g*

PS Ich hab dir ne kleine PN geschrieben.

Lg

Joachim

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Tacho ist raus, leider kann ich im Moment keinen X2 Tacho zum testen auftreiben, die besagten Lötstellen sind alle intakt, habe sie mit Durchgangsprüfer und meinem Auge getestet, bin auch schon mit halb eingebauten tacho gefahren und hab hinten rumgefummelt um wackler auszuschließen, tut sich auch nix. hat irgendwer eine erleuchtende idee für mich?

Hat der Xantia X2 eine Digitalisierbox?

Bearbeitet von citutopia
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Hab hier gelesen, dass auf Pin 3 am blauen Stecker das Geschwindigkeitssignal anliegen soll, angeblich ein Rechtecksignal, also müsste ich bei langsamer Fahrt abwechselnd 12V und 0 messen, oder? Dort liegen aber immer +12V, auch wenn die Zündung aus ist.

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Hab hier gelesen, dass auf Pin 3 am blauen Stecker das Geschwindigkeitssignal anliegen soll, angeblich ein Rechtecksignal, also müsste ich bei langsamer Fahrt abwechselnd 12V und 0 messen, oder? Dort liegen aber immer +12V, auch wenn die Zündung aus ist.

Hallo, das kann ich bestätigen. Man sieht es sogar an einem Digitalmultimeter. Bin einmal damit im Schritttempo eine kleine Runde ums Haus gefahren und die Anzeige des Digitalmultimeters sprang hin und her zwischen 0 und ca. 12 Volt.

Karel

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Hab hier gelesen, dass auf Pin 3 am blauen Stecker das Geschwindigkeitssignal anliegen soll, angeblich ein Rechtecksignal, also müsste ich bei langsamer Fahrt abwechselnd 12V und 0 messen, oder? Dort liegen aber immer +12V, auch wenn die Zündung aus ist.

Kurze Zwischenfrage, hat einer eine Ahnung ob das beim X1 auch auf dem selben Pin liegt, oder am roten Stecker?

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Hallo, das kann ich bestätigen. Man sieht es sogar an einem Digitalmultimeter. Bin einmal damit im Schritttempo eine kleine Runde ums Haus gefahren und die Anzeige des Digitalmultimeters sprang hin und her zwischen 0 und ca. 12 Volt.

Karel

Hast du das bei einem Sagem (also X2) Tacho, der hat 2 Stecker, einen blauen und einen gelben, beobachtet?

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Hast du das bei einem Sagem (also X2) Tacho, der hat 2 Stecker, einen blauen und einen gelben, beobachtet?

Ja. X2, Bj. 2000, Sagem, am blauen 26-Pinnigen Stecker, Pin Nr. 3.

Karel

PS: an Marco77. Versuche nach "Tachosignal" zu googeln. So habe ich es selbst gefunden.

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Hallo, das kann ich bestätigen. Man sieht es sogar an einem Digitalmultimeter. Bin einmal damit im Schritttempo eine kleine Runde ums Haus gefahren und die Anzeige des Digitalmultimeters sprang hin und her zwischen 0 und ca. 12 Volt.

Karel

Ja. X2, Bj. 2000, Sagem, am blauen 26-Pinnigen Stecker, Pin Nr. 3.

Karel

PS: an Marco77. Versuche nach "Tachosignal" zu googeln. So habe ich es selbst gefunden.

Hi Karel!

Danke erstmal. Ein graues Kabel mit der Nr. 162, dass auf Pin 3 geht habe ich, leider messe ich hier immer +12 Volt, unterm Luftfilterkasten habe ich die braune Signalleitung vom Hallgeber mal angepikst, dort habe ich einmal 12 einmal 0 Volt, es muss also irgendwo dazwischen (Hallgeber und Tacho) liegen, also das Problem, ich hab schon überlegt mir die Signalleitung mal probehalber direkt auf 162 zu legen, dazu müsst ich sie aber abzwicken, was auch nicht elegant ist....

ein schaltplan wäre hochinteressant wo die 162 hingeht...

Bearbeitet von citutopia
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Hallo, habe meine tschechischen Kollegen gebeten, in das Schema nachzuschauen. Das Signal vom Hallgeber geht angeblich direkt zum Tacho. Das heisst, dass die Leitung irgendwo durchgescheuert ist und die 12 Volt, die Du am Tacho misst, kommen durch einen pull-up Widerstand zustande.

Karel

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Ich wollte gestern noch ein Kabel direkt vom Hallgeber auf Pin 3 legen, irgendwann zuvor hab ich ja am Hallgeber (3 Kabel: 2 grün, 1 braun) am braunen Kabel ein schönes Rechtecksignal messen können, als ich dies abzapfen wollte war es nicht mehr da, keine Ahnung wieso, nur mehr +12Volt. Hab dann alles in meiner Wut wieder zusammengebaut und werde es wohl erst wieder angrreifen wenn ein anderer Tacho zu Verfügung steht, kann ja sein, dass er den Hallgeber auch mit strom speist, jedenfalls ohne schaltplan oder 2. auto zum teile testen geht hier wohl nix.....

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