Zum Inhalt springen

Xm Y3 ABS


klf44139

Empfohlene Beiträge

Sehe das genauso.

UIn die werkstatt dort bissl 5000 Euro Zahlen und dann haut das hin-. ne scherz.

gugg dir mal die Kabelleitungen der ABS Sensoren auf der vorderachse an.

die kannst gleich mal abzwicken - zusammenlöten und mit schrumpfschlauch versehen. dann ist ruhe dort.

wenn nicht: Hinten selbiges machen.

Diese Dinger mögen im Y3 Feuchtigkeit nicht- ist mir auch schon aufgefallen- und das abs geht mal einwandfrei dann mal wieder nicht ....

Naja- zumindest ist bei den meisten nach zusammenlöten der kabel- ruhe im gelände.

Gruß

Joachim

der momentan die nase von citroen mehr wie voll hat- einen zylinderkopf zu tauschen bei nem 2.1er TD ist ne bodenlose frechheit dort.Grad soviel das nicht beim wechsel des luftfilters , citroen schon vorgibt: Motor ausbauen ....für diesen rasenmähermotor mit 110 PS ist der motorraum einfach ZU verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nur den blauen stecker hinter der klartetanzeige ziehen- bedenke aber das die anzeige dann garnichtsmehr anzeigt. und bedenke auch das am tacho auch eine ABS Warnleuchte ist (dessen Birne du sicher schon rausgedreht hast) *gggg*

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. DA das ABS Steuergerät plausibilitätsprüfungen durchführt und zu gewissen zeitpunktzen (zündung ein- auch während des fahrtbetriebs) vom sensor entsprechende "widerstandswerte" erwartet.

Kriegt das steuergerät- blödsinn als information- : ABS AUSSER BETRIEB.

wobei das abstecken der ABS Lampe eh nix hilft- der TÜV Prüfer oder in österreich beim pickerlmachen- muss diese lampe beim einschalten der zündung leuchten und wieder ausgehen- bleibt sie brennen.: Arschticket. *Ggg*

- Eine citroen werkstatt weiss das auch die klartextanzeige das hinschreiben wird- steht da nix- schnüffeln sie eh weiter ....

Ich will hier in keinem fall helfen- ein sicherheitsrelevantes bremssystem als für "in ordnung" zu befinden, obwohl es defekt ist.

ich weiss schon wie du das abs ABSCHALTEN kannst- und sich die ABS Lampe verhält wie sie soll (Geht beim einschalten ein und gleich wieder aus ...)- nur bei allem respekt- das verrat ich nicht.

wenn da was passiert ...

gilt selbiges für Airbag...

Geh dem fehler doch auf dem grund- diese französisch - russische elektronik im XM ist eh aus steinzeit. einfach mal ursache suchen und dann überlegen- wie die ursache hervorgerufen wird- und dann problem beheben.

Ich sag es ist zu 95% ein elektronikproblem und kein defekter ABS Sensor.

Bitte nicht böse sein.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindvision du hast unrecht. Die Elektronik geht in den Seltenen Fällen kaputt. Entfern erstmal die üblen Stecker der ABS-Sensoren. Die Sensoren haben einen Widerstand von ungefähr 1 Kohm. Bevor du also die Kabel der Sensoren wieder verbindest vorher messen. Derweiteren hat mein ABS nach entfernen der Stecker immer wieder mal ABS-ausser Betrieb angezeigt, seit ich ein neues ABS-Relais drinhabe, (das steckt jetzt unmittelbar unter der Motorhaube und nicht mehr unten am ABS-Block) hab ich kein Ausfall des ABS mehr gehabt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Jap ich bilde mir ein auch einen wert mit 1000 ohm im kopf zu haben- müsst jetz aber nachschaun.

Ein Relais was für das ABS Zuständig ist- was aber NICHT am abs block da unten hängt- ist mir neu.

wo ist denn das genau?

Scheinwerfer beifahrerseite ist nur das relais für licht

Fahrerseite scheinwerfer- 3 relais für Lüftersteuerung.

ein anderes relais find ich nicht

ausser im steuergerätekastl so ein rotes (am EGR Steuergerät) für was das ist- weiss ich auch nicht- hängt aber irgendwie mit den lüftern zusammen - da klakkts auch wenn die quirler anspringen ...

LG

Joachim

Ich sagte ja zu 90% elektronik *Ggggg*- bei unsren 3 XM´s wars halt so.

EDIT: Achso - bei dir WAR es im ABS Block und jetz hast es woanders- sorry es is schon spät- hab da zu schnell gedacht *Ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,sehr Facettenreich alles,wollte aber dann eher komplett das Abs rausnehmen ,mein ID 19 hat auch keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wagen aber ABS hat, muss es auch funktionieren, sonst kein TÜV - is blöd - is aber so...

Und schaden tut es auch nicht wenn man ABS hat oder? ;)

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Da der Wagen aber ABS hat, muss es auch funktionieren, sonst kein TÜV - is blöd - is aber so...

Und schaden tut es auch nicht wenn man ABS hat oder? ;)

MfG

Theo

Jo, ist richtig!

Seit 1 oder 2 Jahren achten die Prüfer, ob die ABS- und Airbag-Leuchten so funktionieren, wie sie es sollten.

Sind die Systeme außer Funktion, dann gibt es auch keine HU Plakette.

Finde ich auch blöd, denn ob ein Auto nun bei einem Crash die Airbags zündet oder nicht, hat nichts mit der Betriebssicherheit zu tun.

Beim ABS kann man streiten, aber jeder der seinen Führerschein ohne ABS im Auto gemacht hat, sollte mit einem ausgefallenen ABS-System zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ABS kann man streiten, aber jeder der seinen Führerschein ohne ABS im Auto gemacht hat, sollte mit einem ausgefallenen ABS-System zurecht kommen.

Jein. Hier kann man wirklich streiten. Denn die Ausfälle des ABS sind nicht immer einfache Totalausfälle, sondern stellenweises falsches Eingreifen bis hin zum völligen Lösen der Bremse. Such mal nach "Glatteiseffekt" oder so ähnlich hier im Forum oder drüben, das hatte ich auch schon. Irre unangenehm und unberechenbar gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Oh, ja! Da hast Du recht.

Dem könnte man aber durch simples abziehen des Steuergerätes entgegen wirken.

Nur wer macht das .......

Ja, beim ABS ist es dann doch sicherheitsrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem könnte man aber durch simples abziehen des Steuergerätes entgegen wirken.

Nur wer macht das .......

Ich, wenn es nicht funktioniert. Ich ziehe dann aber die Sicherung. Und behebe möglichst den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt das ABS dann eigentlich komplett aus?

Ich fahre einen Y3 Classic, der ja glücklicherweise keine Klartextanzeige hat (die somit auch keine Fehler produzieren kann), sondern er hat Kontroll-Leuchten für die 4 ABS-Sensoren. Und diese leuchten für einen oder manchmal auch beide hintere Sensoren meist beim Losfahren eine kurze Zeit lang auf, spätestens wenn ich ein paar mal gebremst habe, verlöschen sie.. Der Vorbesitzer hat mir damals beim Kauf erklärt, dass ich die Anzeige ruhig ignorieren könne, da das ABS trotzdem funktionieren würde.... Stimmt das? Spätestens dann, wenn die Kontroll-Lampen wieder aus sind, müsste das System doch auf jeden Fall wieder funktionieren, oder?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ABS kann man streiten, aber jeder der seinen Führerschein ohne ABS im Auto gemacht hat, sollte mit einem ausgefallenen ABS-System zurecht kommen.

wenn der Käufer aber sicher ist, daß der Wagen ein funktionierendes ABS hat ???

außerdem erlischt die ABE !!!

Stellt Euch mal vor, der Wagen hat trotz serienmäßigem ABS eine lange Bremsspur an der Unfallstelle... was passiert dann wohl ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL.

Dieses glatteissymptom...

SOLLTE dieses Auto JEMALS wenn ich auf die bremse steig- den Bremsdienst VERWEIGERN (sofern das ABS schuld daran trägt- ich sag NICHTS wenn n hydraulikpatschen vorliegt)- Zünde ich dieses Auto auf der Stelle an. !

Jedes NORMALE auto bremst auch OHNE abs und zwar mit voller wirkung.

ich schmeiss dieses auto sofort in die presse- und wenn er noch so selten und gut beinand ist- wenn diese bremsanlage ein einziges mal wegen eines ABS ausfalls - nicht bremsen will.

Das ist leider meine meinung dazu.

wenn ich auf die bremse steig- hat nicht nur dieses sondern JEDES auto - stehenzubleiben. (Das Bremsscheiben und Pack´ln OK sind davon gehe ich aus ) Hydraulikpatschen wird wohl keiner vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Um auf das ursprungsposting zurückzukommen...

Fehlerspeicher auslesen könnte die Fehlerursache preisgeben.

Ich vermut einfach mal einen von 4 Sensoren, genauer der Steckkontakt im Kabel.

nen gutes kontaktspray hat bei mir im Winter erstmal schnell geholfen, vor kurzem hab ich dann auch mal kontaktfett in diese Stecker gemacht. klar.. die Aktion musste alle halbe - ganze jahre wiederholen.. aber dann is eben ruhe.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
ROFL.

Dieses glatteissymptom...

SOLLTE dieses Auto JEMALS wenn ich auf die bremse steig- den Bremsdienst VERWEIGERN (sofern das ABS schuld daran trägt- ich sag NICHTS wenn n hydraulikpatschen vorliegt)- Zünde ich dieses Auto auf der Stelle an. !

Na, dann leg Dir schon mal ein Feuerzeug ins Handschuhfach rein, denn das gibts wirklich.

Ob dann noch "ROFL"?

Vor ein paar Jahren selber erlebt, ohne Vorwarnung, erst unmittelbar danach kam die Meldung "ABS außer Betrieb", vorher kein einziges mal. Na vielen Dank, gut dass die Kreuzung leer war.

Seit diesem Erlebnis ist der ABS-Drecksmüll für mich gestorben: der Mist ist nicht Fail-Safe.

Ok, wenn ABS verbaut ist, dann solls auch funktionieren, ganz meine Rede. Aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann kann mir dieser Elektronik-Dreck echt gestohlen bleiben. Dann hätt ich schon lieber das Bremssystem aus dem DS oder dem CX... (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard. um gottes willen ...

Nana, mit nem feuerzeug wird da nix- Da gibts den benzinkanister und dann n streichholz rein ....- feuerbestattung *G*

Nicht ungefährlich das ganze.

Eigenartigerweise ist das ABS bei dir da im betrieb ausgefallen- sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ist ein schmarrn das ganze. genau deswegn sollte mann auch dafür sorge tragen das diese Anlage auch funktioniert (und nicht displays abschalten- oder lampen rauszudrehen um MOEGLICHERWEISE ein nicht funktionierendes ABS zu vertuschen)

Deswegn hab ich das kurz in die welt gerufen.

Kann einfach gefährlich sein.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...