Zum Inhalt springen

Xm Y3 ABS


klf44139

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Jahren selber erlebt, ohne Vorwarnung, erst unmittelbar danach kam die Meldung "ABS außer Betrieb", vorher kein einziges mal. Na vielen Dank, gut dass die Kreuzung leer war.

Hallo Gerhard! Hallo Joachim!

Bei mir war das auch genauso wie du es beschrieben hast Gerhard. Ich bin auch auf eine Kreuzung zugeschlittert, wo ein LKW ankam... nicht lustig. Die folgenden 50km nach Hause hab ich nur gezittert!

Damals wußte ich noch nicht, dass das mit dem ABS zusammenhängt, ich kam da gerade aus der Werkstatt und dachte in naiver Weise, dass vielleicht irgendwie Ölrückstände an den Reifen gewesen sind. Übrigens: bei der Weiterfahrt - das hatte ich schon wieder vergessen, nun fällt's mir gerade wieder ein - ist es nochmals aufgetreten: ich wollte vor einem Zebrastreifen stehen bleiben und bin drüber gerutscht! Irgendwie hatte ich das verdrängt.

Aber seit die ABS-Steckverbindungen ordentlich zusammengelötet worden sind ist Ruhe damit.

Joachim, bitte bevor du den XM abfackelst ruf mich an, ich entsorge ihn gerne für dich ;-)))

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Y3 Classic, der ja glücklicherweise keine Klartextanzeige hat (die somit auch keine Fehler produzieren kann), ...

Nur zur Info: die Klartextanzeige produziert keine Fehler ;) sie zeigt diese nur an ;) !

Aber was mich interessiert, soweit ich das verstanden habe, zeigt es bei dir jeden einzelnen ABS-Sensor an, ob der funktioniert oder nicht. Gab's das serienmäßig? Und wie soll ich mir das vorstellen, wird das in der Fahrzeugskizze dargestellt?

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas.

Ich geh meiner ABS Sache heute nochmal nach.

Ich muss die vorderachte noch verlöten und diese Relais am ABS Block schau ich mir auch mal genauer an.

Thomas wir koennen uns sowieso mal auf nen kaffee treffen irgendwann irgendwo :)

Zum plaudern a bissl

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas wir koennen uns sowieso mal auf nen kaffee treffen irgendwann irgendwo :)

Zum plaudern a bissl

Lg

Joachim

Ja passt! Und in Gerhard nehmen wir auch gleich mit :)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: die Klartextanzeige produziert keine Fehler ;) sie zeigt diese nur an ;) !

Aber was mich interessiert, soweit ich das verstanden habe, zeigt es bei dir jeden einzelnen ABS-Sensor an, ob der funktioniert oder nicht. Gab's das serienmäßig? Und wie soll ich mir das vorstellen, wird das in der Fahrzeugskizze dargestellt?

lg thomas

...ich gehe mal davon aus, dass das beim Classic serienmäßig ist. Ich habe mal versucht, die Anzeige beim Zündungseinschalten zu fotografieren... Die beiden Kontroll-Leuchten hinten zeigen unabhängig voneinander an, zeigen also offensichtlich die Funktion jedes einzelnen Sensors an...

BTW. was mir in diesem Zusammenhang gerade auffällt, dass die Kontroll-Leuchten für die vorderen Sensoren nicht anzeigen... :(... Entweder die Lampen hinten gelten für die ganze Seite, oder aber (was wahrscheinlicher ist), die Leitungen zu den vorderen Sensoren sind irgendwo unterbrochen... Also ist das eine weiter "Kleinigkeit", nach der ich mal sehen muss (langsam raubt mir der XM noch die letzte freie Zeit.. ;))

Gruß Peter

c2_SANY2404_640.jpg

Bearbeitet von PeterWL
Bildlink korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

diese Anzeige zeigt nur die evtl. defekten Bremsleuchten (re/li) an. Wenn du einmal die Bremse betätigst gehen die Lampen aus , wenn nicht sollte eine Lampe defekt sein , muss aber nicht , da diese Anzeige auch sehr verlogen ist.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

masse problem an den rückleuchten, bekanntes problem am y3, neu machen und ruhe ist in der anzeige ;)

hat nix mit dem abs zutun, leider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

masse problem an den rückleuchten, bekanntes problem am y3, neu machen und ruhe ist in der anzeige ;)

hat nix mit dem abs zutun, leider ;)

.. dann hat mir der Vorbesitzer was falsches erzählt...:( Sorry, aber ich habe leider keine Bedienungsanleitung zum Wagen... Dann nehme ich meinen Beitrag von oben zurück...

Aber die Funktionsweise dieser Kontrollanzeigen wundert mich schon ein bischen... denn die Rückleuchten sind definitiv ok, sowohl das Bremslicht wie auch das normale Rücklicht...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die eins zwei massekabel hinten lösen und ne riffelunterlegscheibe unterlegen und neu anschrauben schon ist die anzeige weg, der checkt das wohl über eine eingene masseleitung hinten an der rückleuchte ab, wenns da nicht passt, leuchtets vorne auf.

die leuchten tun natürlich wie sie sollen nur die anzeige leuchtet halt auf und erzählt dir einen das sie defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher: hinten an den Rücklichtern sind zwei Steckplätze vorgesehen. Hier einfach den Stecker vom ersten in den zweiten Steckplatz stecken und gut!

Peter, ich zitiere für dich aus der Betriebsanleitung:

Bremslichtfunktionsprüfung: Nach dem Einschalten der Zündung müssen alle Beleuchtungswarnleuchten anzeigen. Bei funktionssicherer Anlage müssen sie einige Sekunden nach Druck auf das Fußbremspedal wieder erlöschen.

Das heißt, bei dir dürfte auch kein Masseproblem vorliegen, sondern alles in Ordnung sein!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher: hinten an den Rücklichtern sind zwei Steckplätze vorgesehen. Hier einfach den Stecker vom ersten in den zweiten Steckplatz stecken und gut!

Peter, ich zitiere für dich aus der Betriebsanleitung:

Bremslichtfunktionsprüfung: Nach dem Einschalten der Zündung müssen alle Beleuchtungswarnleuchten anzeigen. Bei funktionssicherer Anlage müssen sie einige Sekunden nach Druck auf das Fußbremspedal wieder erlöschen.

Das heißt, bei dir dürfte auch kein Masseproblem vorliegen, sondern alles in Ordnung sein!

lg thomas

Und die armen schweine mit orginal-AHK haben keinen freien Steckplatz....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die armen schweine mit orginal-AHK haben keinen freien Steckplatz....

Grüße

anfichtn

Tja, selber schuld! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher: hinten an den Rücklichtern sind zwei Steckplätze vorgesehen. Hier einfach den Stecker vom ersten in den zweiten Steckplatz stecken und gut!

Peter, ich zitiere für dich aus der Betriebsanleitung:

Bremslichtfunktionsprüfung: Nach dem Einschalten der Zündung müssen alle Beleuchtungswarnleuchten anzeigen. Bei funktionssicherer Anlage müssen sie einige Sekunden nach Druck auf das Fußbremspedal wieder erlöschen.

Das heißt, bei dir dürfte auch kein Masseproblem vorliegen, sondern alles in Ordnung sein!

lg thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise, insbesondere den mit dem zweiten Steckplatz... den werde ich mal suchen...

Eine Betriebsanleitung für den Y3 konnte inzwischen im Netz finden (das Thema mit den Kontroll-Leuchten hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen). Aber ich denke schon, dass ich bzw. mein XM irgendwo ein Masse(?)problem hat, denn eine der Warnleuchten bleibt öfter mal längere Zeit an und leuchtet auch schon mal während der Fahrt auf (geht dann aber wieder nach einiger Zeit aus)...

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die eins zwei massekabel hinten lösen und ne riffelunterlegscheibe unterlegen und neu anschrauben schon ist die anzeige weg, der checkt das wohl über eine eingene masseleitung hinten an der rückleuchte ab, wenns da nicht passt, leuchtets vorne auf.

die leuchten tun natürlich wie sie sollen nur die anzeige leuchtet halt auf und erzählt dir einen das sie defekt sind.

falsch hoschi1! Der Beleuchtungscheck wird über eine Box unter dem Handschuhfach ausgewertet. Dort wird der Strom gemessen, und ist dieser zu klein, kommt die Meldung! Letztends hatte ich auf der Box eine kalte Lötstelle, hinten rechts ging das Bremslicht nicht, kam kein Strom an, schuld war die Box. Erkennen kann man die Box daran, dass sie größer Wie eine Zigarttenschachtel ist, und wenn man sie aufmacht gibts dicke Überbrückungsdrähte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer OT-Abstecher:

Eine Betriebsanleitung für den Y3 konnte inzwischen im Netz finden
Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach, wo sich diese normalerweise im Auto befinden müsste und guck dann mal, ob die originale Anleitung nicht doch noch an ihrem Platz steckt. :) Oder hast Du schon ganz rechts unterm Armaturenbrett nachgeschaut?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder hast Du schon ganz rechts unterm Armaturenbrett nachgeschaut?

... ja, habe ich... aber da war nur ein leeres Fach im Fußraum unter dem Amturenbrett/Handschuhfach... :( . Die Anleitung muss wohl im Laufe der Jahre verloren gegangen sein...

Aber zugegeben (auch wenn`s ohne Erfolg war), wenn ich nicht schon mal von diesem Ort hier gelesen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Betriebsanleitung dort zu suchen...;)

VG Peter

p.s.: die Rücklicht Kontroll-Leuchte hatte übrigens Recht... es war tatsächlich ein Birnchen defekt.. das von dem Rücklicht in der Heckklappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...