Zum Inhalt springen

ZX Sitze ausbauen. Was ist zu beachten?


seve.roel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gesucht aber nichts dazu gefunden.

Gibt es irgendetwas besonderes dass ich beachten muss um die Vordersitze auszubauen?

Wie gehe ich am besten vor?

Ach, und unter die Vordersitze gibt es einen Stecker für die Gurtstraffer, muss ich die Batterie abklemmen um der Stecker abzuziehen? Ich meine nicht. Oder?

Schönen Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, geht noch einfacher. Kumpel hat an seinem Passat gesucht, wo die Schrauben sind, bis er dann rausfand, daß er den Sitz nur nach hinten rauschieben brauchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber beruhigt.

Das kompliziertere wird dann die Rückbank sein.

Ich erzähle euch was ich vor habe:

Habe neuen Sitzen für mein Break bekommen, die kommen aus einen Peugeot 306. Die sollten in Prinzip passen... aber... das Mechanismus um die Sitzlehnen nach vorn zu klappen ist anders.

Meine Lösung: Einfach die Bezüge tauschen, die Bezüge des 306 haben ein Reißverschluss, also die abzuziehen ist kein Problem, nur beim ZX wird es komplizierter sein. Und einfach überziehen wird wahrscheinlich nicht gehen. Ich fürchte dass ich die richtig auseinander nehmen muss.

Ich werde berichten wie es geklappt hat.

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbank hinten im Break ist komplett nur gesteckt.

Sitz unten nach innen abstecken, Lehne weiß ich nicht, Du hast ungeteilt, oder?

Bei mir drück ich die nur zusammen und kann am Gelenk aushaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Lehnen sind geteilt, aber das ist nicht so das Problem. Problematisch wird eher die Bezüge rauszuziehen und von die Peugeot Sitze dran zu machen. Werden wir aber sehen, ich mach mich gleich am die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ob die von unten gesteckt sind. Beim BX wars so, da gingen Fäden durch die Polsterung und hinten unten festgemacht. Außerdem ist die Sitzfläche meistens zusätzlich geklebt. Vorsicht beim Abziehen, da ist teils nochmal eine dünne Schaumstoffschicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist total simpel, da kann man nichts falsch machen.

das ist ja noch das schöne an den älteren autos :-)

Also, ich muss sagen: ihr habt gelogen! :+)

Bin jetzt gerade damit fertig geworden die Vordersitze abzuschrauben. Habe die unteren Schienen abgeschraubt, es gibt auch keine andere Schraube am die man von oben ran kommt. Und ran kommen tut man bei fast allen nicht besonders gut, die hinteren mögen noch gehen, aber die vorderen waren ein echtes Problem weil einen ständig die Sitze im Weg stehen. Ausserdem sind seitlich diese Abdeckungen aus Plastik die einen total daran hindern am die Schrauben dran zu kommen. Habe die jetzt mit Gewalt abgerissen aber bei den neuen Sitzen möchte ich es natürlich nicht und weiss gar nicht wie es machen soll.

Und ausserdem sind die Schrauben und die Muttern von die Sitzen hinten so was von Bombenfest gezogen, dass es gar kein Spass macht.

Mal sehen wie es weiter läuft.

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor zwei wochen noch vorne sitze ausgebaut.

kleine knarre kleine und lange verlängerung und torx. hat super geklappt. vorne musst du das halt nur zwischen dem sitz und der plastikabdeckung vorbei gehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich glaube da liegt der Hund begraben. Ich habe leider keine Knarre, und mein Schraubenzieher mit Torx ist sehr kurz :+( . So eine Verlängerung wäre doch genau das richtige um zwischen die Plastikabdeckungen zu gehen. So ein MIST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank für dein Angebot, echt nett von dir.

Heute muss ich die Vordersitze und die Rücksitze wieder dran schrauben, Gestern hat nur die Zeit zum abschrauben gereicht, hat mir auch schon den ganzen Nachmittag gekostet.

Werde dran denken das nächste mal wo Schrauben muss. :+)

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wollte mich noch mal für eure Hilfe bedanken und euch das Ergebnis zeigen.

Also, eins kann ich schon sagen was ich sonst nirgendwo gefunden hab:

Die ZX- Limo Rücksitze passen nicht ohne weiteres in den Break. Sind komplett anders, musste die Polsterung auf meine Sitze umbauen damit es passt.

Aber ich glaub dass die Arbeit sich gelohnt hat:

citroen_zx_dentro_1_II_640.jpg

citroen_zx_dentro2_II_640.jpg

Die Sitze passen auch farblich mit den Vega Grünen ZX :+). Und das Fahrgefühl ist in diese Sitze total anders, und das wichtigste: die stinken nicht mehr so bestialisch wie die alten.

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich werd jetzt auch nochmal rangehen, die BX16V-Sitze für den ZX anzupassen, irgendwie fehlt mir bei den ZX-Sitzen vorn die Auflage...

Muß mich nächste Woche mal mit dem TÜV kurzschließen wegen Anfertigen einer passenden tieferen Konsole. Die BX-Sitze haben schmalere Schienen, da könnte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: könntest du nicht einfach die Schienen aus die ZX Sitze am deine BX Sitze dran schweissen? Oder übersehe ich da was?

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schienen des BX sind um Einiges dichter beisammen.

Ich brauche da eine stabile Konstruktion zwischen den Aufnahmen für die ZX-Schienen und den BX-Schienen. Und wenns geht gleich noch eine Verlegung anch unten.

Muß ich mir ausgebaut mal ansehen. Und ohne TÜV geht gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@ BX_Lemans Immer so schöne Autos verbasteln die Sitze sind doch schön ??'Sonst gebe ich Dir s`nächste mal die vom ZX 16V mit die passen sicher .

Gruss Mike0002006E.gif

sig.asp?img=ad1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wolltste ja nicht rausrücken ;)

Mir fehlt vorn wirklich die Beinauflage, die Sitze vom ZX sind da zu kurz und vorn zu tief.

Ich habs auf der Fahrt zum Pfingsttreffen gemerkt. Und wenn ich die guten 16V-Stühle dastehen hab, warum nicht versuchen?

Ist eh nix sicher. Erstmal die Servoleitung machen lassen, krieg ich jetzt entweder unter der Hand gemacht oder lass es von nem Hydraulikladen hier machen, mal sehen.

Und dann muß ich das mit dem TÜV abklären, was Illegales fahr ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag die Farben, und passen ganz gut zum grünen Lack des Autos.

Die Sitze sind von ein Peugeot 306 Roland Garros. Das helle Leder macht, wie ich finde, einen sehr freundlichen Eindruck in Innenraum. Auf jedem Fall sehen die um Welten besser aus als die alten abgenutzten grauen Velour Sitze.

Hinten haben die nicht gepasst, so dass ich das Gerüst von die Alten Break Sitze behalten habe und die Polsterung von die neuen drauf gemacht. War schon etwas aufwändig

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

passen die Sitze vom 306 denn einwandfrei in den ZX? also sind die schienen identisch? Ich brauch dringend neue Sitze, und 306 gibts hier mehr aufm Schrottplatz als ZX.

Oder hast du jetzt blos die Bezüge getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...