Zum Inhalt springen

Restauration GSA Cottage


BorgiAC

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus u. Edgar,

bin beeindruckt. Das geht ja wieder zügig voran. Freue mich schon auf die Bilder nach der Lackierung.

Einen tollen Job macht ihr da!

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja auch noch ein paar andere schöne Fahrzeuge! Auch die "markenfremden" Lloyd und Opel haben was! Skurril: Der DDR "Friedel"-Wohnwagen von ´78! Sehr nettes Teil!

Als Optiker fiel mir beim ausführlichen Betrachten der P1 Bilder (Jaha, habe selbst einen Taunus 17m P3 im Stall!) das Fahrer-Bild auf:

Frisur passt zum Wagen, Jacke solltest Du gegen ein graues C&A-Jackett tauschen und die ovale 90er Jahre-Brille geht ja gar nicht:

(Kassenbrillen-)Braune, eckige Kunststoffbrille ist bei so einem Schlitten Pflicht!

Wirst merken: Der Opel fährt dann gleich besser... ;-)

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

du hast wahrscheinlich Recht!

Aber den P1 habe ich 2003 verkauft.

Das war ein schönes und wirklich (natürlich!) zuverlässiges Auto.

Den Lloyd habe ich Anfang diesen Jahres verkauft.

Der ist ungeschweisst, Erstlack und völlig original.

Als Sammlerauto sehr schön, aber im heutigen Verkehr fast nicht zu fahren. Eine reine Standuhr.

Der GS wurde schon Mal in Rheinberg und auf der Techno Classica ausgestellt, ist auch ungeschweisst und original und hat jetzt 56.000 Km gerollt.

Der GSA Break ist nach wie vor unser Alltagsauto, momentan auch das Einzigste, weil wir am Sonntag den Loadrunner verkauft haben.

Der GSA ist völlig unproblematisch und zuverlässig, wenn man davon absieht das er mal abgefackelt ist.

Den Friedel haben wir an meinen Bruder verkauft.

Der lernt jetzt die weite Welt hinter einem Audi A4 kennen. Passt nicht so wirklich, aber er ist noch in der Familie.

Den Wilk habe ich vor dem Schrottplatz gerettet. Aus erster Hand von einem Rentnerehepaar. Der lässt sich gut mit dem GSA ziehen.

Der Notin bleibt auf jeden Fall. Für den werden wir am Donnerstag ein passendes Zugfahrzeug kaufen.

Der beige GSA ist jetzt von "saufaus-ex" hier aus dem Forum.

Der war eigentlich als zweites Alltagsauto geplant, aber dann kam ja der GSA Cottage.

Und der macht wirklich viel Arbeit. Wenn der mal fertig wird brauchen wir eine kreative Pause. Ich glaube, ich hatte jede Schraube in der Hand.

Ach ja, wegen der Brille.

Die habe ich immer noch. Weil ja das ganze Geld immer bei den Autos draufgeht...

Wir sehen uns ja bestimmt auf der VisAmi.

Vielleicht überlegst du schon Mal, was zu einer ID 19 von 1960 passt.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da wird ja kräftig der Fuhrpark umgekrempelt. Die Göttin ist bestimmt eine gute ID :-)

Gibt es von der Auserwählten auch schon Bilder?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outfit-Unterschied zwischen Opel P1 ´57-60 oder ID 60?

Gar nicht so groß, damals liefen eigentlich alle im grauen C&A-Anzug rum, Hemd, schmale Krawatte und die unvermeidliche Hornbrille, die wie heute schon damals aus Acetat war.

Bei einem Citroen kann man natürlich den Existenzialisten raushängen lassen, da passt zum grauen C&A-Anzug der schwarze Rolli und die "kassenbrillenbraune", eckige Hornbrille wird schwarz. Das passt dann auch zum Ami6 oder 2CV, letzterer natürlich mit hinten angeschlagenen Türen und kein umgefrickeltes 80er-Jahre Modell...

Brillen-Marken: Götti und Niederer, Freudenhaus, einige Modelle von Boss, in Köln gibts Martin und Martin mit einer eigenen Kollektion. Hamburg-Eyewear passt auch in Beuteschema und ist erfrischend preiswert!

Bei weiteren Fragen: Ihr wisst ja, wer hier der Optiker ist...

LG Julian

P.S. Visami ist gebongt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es ist geschafft!

Der Cottage hat seine Zulassung und ist die ersten Meter über Aachens Strassen gerollt.

Insgesamt hat alles viel, viel länger gedauert wie geplant.

Am Ende ist es eine Vollrestauration geworden.

Insgesamt hat uns das Auto ca. 6000,-€ gekostet.

Bis auf die Lackierung haben wir alles in Eigenregie hinbekommen.

Ohne die Teile aus diversen Schlachtungen wäre es glaube ich nicht möglich gewesen, den GSA neu aufzubauen.

Wir haben weniger von den "Standart-Schlacht-Teilen" wie Wischermotoren, Blechteile, etc. gebraucht, sondern eher von den verschiedenen Plastikdübeln, Blechmuttern und Gummiteilen die in so einem Auto verbaut sind.

Auf den ersten Blick sah der Cottage eigentlich ganz gut aus.

Im Prinzip gab es an dem Auto bis auf das Getriebe eigentlich nichts was nicht irgendwie kaputt war.

Interessant fand ich, das der serienmässige Unterbodenschutz an vielen Stellen unterrostet war, obwohl von Außen keine Beschädigungen zu sehen waren.

Falls irgendwann jemand auf die Idee kommen sollte auch einen Cottage zu restaurieren, können wir mit den Zierstreifen und Schriftzügen weiterhelfen.

Und falls jemandem mal braune Zierleisten über den Weg laufen sollten....Danke.

Wir haben unsere von Spax Schrauben durchlöcherten Zierleisten mit einem schmalen auf Maß geschnittenen Edelstahlband repariert. Sieht eigentlich gut aus.

Insgesamt haben wir versucht, den GSA wieder so original wie möglich zu restaurieren.

Ich habe aber auch festgestellt, daß das nicht in allen Punkten 100%ig geht.

Bewusst verändert haben wir die vordere Stoßstange, die hat jetzt Nebellampen.

Und die Geräuschdämmung ist verstärkt.

Zum einen war die original Dämmung unter dem Armaturenbrett Schrott und musste neu angefertigt werden, zum anderen wollte ich das Auto doch etwas leiser haben wie unseren anderen Break.

Zusätzlich gedämmt ist jetzt der komplette Dachbereich, serienmässig ist da nur an einigen Stellen etwas Filz aufgeklebt.

Die Türen haben Antidröhnmatten bekommen und fallen jetzt viel satter ins Schloß.

Der Kofferraumboden, die Kofferraum-Seitenwände und unter der Rücksitzbank ist jetzt zusätzlich Schaumstoff bzw. eine dicke Filz-Antidröhnmatte. Das hat das Auspuffgeräusch und die Rollgeräusche der Räder merklich reduziert.

Konserviert ist er durch POR15 am Unterboden, einen Harzunterbodenschutz, Owatrol, Schutzwachs und Mike Sanders Fett.

Alle Hohlräume sind mit Owatrol und Mike Sanders Fett ausgesprüht.

Die originalen Alufelgen haben wir geschliffen, poliert und lackiert.

Wir haben uns entschieden, das die polierten Flächen nicht mit Klarlack überzogen werden, sondern bei Bedarf nachpoliert werden.

Nach dem dritten Mal Felgen lackieren haben wir auch den richtigen Farbton gefunden.

Na ja, jetzt ist es bis auf etwas Feinschliff geschafft.

Grüsse aus Aachen

Markus

http://bilder.citdoks.de/pics/GSA Cottage 233_640.jpg"]GSA Cottage 233_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

tolles Ergebnis. Habe immer mit Neugier die Arbeitsschritte bei picasa verfolgt. Beim Aufkleben des Dekors spürt man bei den Bildern förmlich die Anspannung.

Die Stosstange mit den Nebelleuchten steht ihm wirklich super.

Freue mich schon darauf, den Cottage mal im Original zu sehen.

Bis bald,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, sieht wirklich gut aus!

Schade, dass viele Fotos von der Restauration unscharf sind, ich finde solche Dokumentationen immer sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich über jeden geretteten GSA - und Eurer ist einer der besseren!

LG Julian

P.S. Kommt Ihr 2010 nach Rötgesbüttel zum GS/GSA-Treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Hallo Markus , haben gerade in Deinen GSA Bildern herumgeblättert . Der Cottage ist echt gelungen . Gratuliere icon14.gif! Bringst Du den nächstes Jahr nach Rötgesbüttel ? Würden wir gerne mal live sehen . Was war das eigendlich für ein Brand in dem 81er Break ? Beim GSA Treffen94 ist bei einem weißen GSA Break bei einer Orientierungsfahrt der Benzinschlauch am Vergaser abgefallen und der arme Kerl ist mit der Bahn nach hause gefahren , weil vom GSA nur noch das braune Blech übrig blieb . Da hast Du offensichtlich noch richtig Glück gehabt . Wir freuenicon10.gif uns auf Rötgesbüttel .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem roten Break ist damals eine Leitung unter dem Auto undicht geworden.

Wahrscheinlich war es eine Spritleitung, das konnte man nicht mehr erkennen.

Zum Glück ist das genau vor einer Feuerwache passiert. Sonst wäre er wahrscheinlich ganz abgebrannt.

Geplant ist natürlich mit dem Cottage nach Röttgesbüttel zu kommen.

Allerdings hoffen Günter und Gabi zum 40 jährigen GS Jubiläum 40 GS in Röttgesbüttel zu versammeln. Da wäre ja eigentlich der 71er Break passend. Der hat aber keine AHK für den Wohnwagen. Mal sehen, vielleicht findet sich ein Freiwilliger, der den GS hochfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Na , da bin ich ja gespannt... wir kommen wieder mit dem weißen AX , dabeisein ist alles . Wie geht eigentlich die Lichthupe im Europa GS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Mal sehen, vielleicht findet sich ein Freiwilliger, der den GS hochfährt.
Ha, Markus, Interesse, prinzipielles!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: dein Zelt passt ja in den Kofferraum....

Das Bild habe ich mal für mein Handy gebastelt.

Im Prinzip sind das mehrere Bilder, die nacheinander wie mit einem Daumenkino abgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da schwelge ich richtig in Erinnerung, wenn ich die Bilder sehe. Mein Basalte sah damals -1989- recht ähnlich aus. Man hat Durststrecken und Phasen des Zweifels. Wenn das Auto dann immer kompletter wird, steigt auch die Stimmung. Aber davon kann sicherlich jeder, der solch ein Projekt so ernsthaft vorfolgt hat, zustimmen.

Die Bilder von der Montage der Klebestreifen, sind interssant anzuschauen. Ich habe damals mich nicht getraut die Steifen selbst zu an zukleben. Die Suche noch den Klebedokoren war zu anstregrend und teuer. Sollte sich lieber Herr timline verkleben...

Aber wenn der Cottage in Sommer nach R-büttel kommt, muss ich ja nach langer Abwesenheit mal wieder vorbeischauen..

Gruß und viele gemeinsame Cottage Kilometer

Tomko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu dem wunderschönen Auto!!! Auf der anderen Seite tut es mir natürlich Leid, dass es mehr Arbeit war als angenommen (wusst ich ja aber ooch net) :-(

Gruss aus Ostfriesland vom ehmaligen Cottage-Besitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto! Freue mich, daß neben meinem Cottage noch ein weiterer in D existiert und dann noch in tollem Zustand! Leider komme ich kaum dazu, den Cottage zu fahren und

habe schon über einen Verkauf nachgedacht, vom Stehen wird er ja nicht besser...

Wünsche Euch pannenfreie Kilometer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomko: Höhen und Tiefen hatten wir wirklich genug. Als das Auto vom Lackierer wieder zurück war hat es wieder mehr Spaß gemacht. Beim Zusammenbauen sieht man wenigstens das es voran geht.

Bei den Dekoren hat uns zum Glück unser Nachbar geholfen. Der macht das beruflich.

Das Aufkleben hat trotzdem 4 Stunden gedauert und ist richtig fummelig.

Die Dekoren sind bis auf die Bögen auf den vorderen Kotflügeln nass aufgebracht.

Dann kann man noch korrigieren. Bei den Bögen geht das nicht, weil sich der Folienstreifen durch die Krümmung wieder gerade ziehen würde.

Die Bögen sind freihändig direkt aufgeklebt worden.

Das grösste Problem war die Temperatur. Die Folien lassen sich nur über 10 Grad Aussentemperatur verarbeiten. Wir mussten den GSA und die Garage erst einmal vorheizen.

@externalde: Na ja, so richtig gesehen haben wir das ja auch nicht, als wir dir den Break abgekauft haben. Und wir haben ja schon mehrere GS/A repariert.

Im Prinzip sieht man erst was los ist, wenn man einige Teile abgebaut hat.

Die Probleme, die du mit der Spritversorgung hattest, waren dann irgendwann auch klar. Der Tank war durchgerostet und voller Schlamm. So viele Spritfilter hätte man gar nicht verbauen können um das Benzin sauber in den Vergaser zu bekommen. Der Tank ist jetzt ein anderer.

Und das Spiel an der Vorderachse war auch schnell gefunden. Die Silentbuchsen in den unteren Querlenkern waren zerbröselt und oben rechts fehlte eines der Lager. Da war ersatzweise eine dicke Unterlegscheibe drin.

Dir ist aber echt niemand böse. Ich bin ja froh, das wir den Cottage haben.

@Thomas: Dann fahr doch einfach mehr damit. Ist doch eine nette Alternative zum CX.

In der Version wirst du bestimmt so schnell keinen mehr finden, wäre doch schade drum...

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...