Zum Inhalt springen

Dröhnen / Xantia HDi


Gast Citro-Hydro

Empfohlene Beiträge

Gast Citro-Hydro

Da so ein Thema schon einmal vor dem Servercrash angeschnitten wurde (es aber leider weg ist:-(, fange ich es mal zum zweiten Mal an.

Damals war die Rede davon, dass die HDi´s (vor allem im Xantia) dazu neigen bei bestimmten Drehzahlen leicht zu dröhnen (weder bei zu untertouriger noch bei hochtouriger Fahrt).

Bei mir tritt bei genau 1700-1800 Umdr. auch so ein Dröhnen auf, komischerweise nur im 5 Gang.

Irgendwer hatte davon berichtet, dass es auch bei 1500 auftreten kann.

Wollte einfach mal zusammentragen, was damals als Ursache erörtert wurde und feststellen, ob es HDi typisch ist(denn die Mehrheit hatte glaube ich auch so ein Dröhnen zu verzeichnen und es für normal befunden).Jemand hatte auch vorgeschlagen, die Handbremse leicht anzuziehen(wg.Bremssätteln?)

P.S Betrift meines Wissens nur den DW10 Td/Ated und die 2.2 Hdis.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Bremssättel dröhnen bei etwas niederigeren Drehzahlen, also bis ca. 1500. Wenn es beim Anziehen der Handbremse verschwindet, sind es die Bremssättel. Kurzzeitig hilft, die Führungsbolzen mit Fett ordentlich zu schmieren, langzeitig nur die neuen Bremssättel, da man nur die Bolzen einzeln kaufen kann. Die Führungen kann man leider nicht wechseln.

Weitere Möglichkeit wäre z.B. die Drehmomentstütze.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Bremssättel dröhnen bei etwas niederigeren Drehzahlen, also bis ca. 1500. Wenn es beim Anziehen der Handbremse verschwindet, sind es die Bremssättel. Kurzzeitig hilft, die Führungsbolzen mit Fett ordentlich zu schmieren, langzeitig nur die neuen Bremssättel, da man nur die Bolzen einzeln kaufen kann. Die Führungen kann man leider nicht wechseln.

Weitere Möglichkeit wäre z.B. die Drehmomentstütze.

Karel

Was meinst du mit "die neuen Bremssättel"? Gibt es unterschiedliche Bauformen? Worin unterscheiden die sich? Ich habe das Problem nämlich auch und genau wie du beschreibst, hilft das Fetten nur für eine begrenzte Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, sorry für das Missverständnis, das auf meinen Deutschkenntnissen basiert :-) Ich meinte "lengzeitig nur neue Bremssättel". Das heisst, ich kenne keine anderen als die, die ab Werk verbaut worden sind. Es ist bei mir erst vor einem Monat aufgetreten und aus dem tschechischen Forum kenne ich einen Kollegen, bei dem das Fetten für ca. 8 Monate und ca. 11.000 km geholfen hat. Jetzt fängt es bei ihm wieder an zu dröhnen.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro

Hallo,

die Bremssättel würden also das Dröhnen bei ca. 1500 U erklären. Wie ist das aber bei dem Dröhnen so um die 1700 U. Wäre das möglich, dass sich die von den Bremssätteln ausgehenden Schwingungen bei eben dieser höheren Drehzahl fortsetzen?

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, sorry für das Missverständnis, das auf meinen Deutschkenntnissen basiert :-) Ich meinte "lengzeitig nur neue Bremssättel". Das heisst, ich kenne keine anderen als die, die ab Werk verbaut worden sind. Es ist bei mir erst vor einem Monat aufgetreten und aus dem tschechischen Forum kenne ich einen Kollegen, bei dem das Fetten für ca. 8 Monate und ca. 11.000 km geholfen hat. Jetzt fängt es bei ihm wieder an zu dröhnen.

Karel

Hi Karel,

ich finde dein Deutsch SEHR gut - ich wäre froh, wenn ich auch nur eine Fremdsprache so gut könnte! Aber dann ist das mit den Bremssätteln ja auch geklärt. Also alle 10000 km mit dem zähestmöglichen, hitzebeständigem Fett immer rein in die Führungen.

@Citro-Hydro: Eigentlich tritt der Effekt nur unterhalb 1500 Umdrehungen auf. Aber du kannst leicht testen, ob dies dein Problem ist: Wenn der Dröhneffekt am stärksten auftritt, zieh einfach mal mittelfest an der Handbremse (dabei ganz normal auf dem Gas bleiben und natürlich darauf achten, dass niemand hinter dir fährt). Wenn das Dröhnen dann aufhört, hast auch du das oben beschriebene Problem. Wenn nicht, liegt es an etwas anderem.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro
@Citro-Hydro: Eigentlich tritt der Effekt nur unterhalb 1500 Umdrehungen auf. Aber du kannst leicht testen, ob dies dein Problem ist: Wenn der Dröhneffekt am stärksten auftritt, zieh einfach mal mittelfest an der Handbremse (dabei ganz normal auf dem Gas bleiben und natürlich darauf achten, dass niemand hinter dir fährt). Wenn das Dröhnen dann aufhört, hast auch du das oben beschriebene Problem. Wenn nicht, liegt es an etwas anderem.

Viel Glück!

Danke.:-)

alles klar, werde ich testweise mal machen, weil Antriebswelle oder Radlager kann ich mir nicht vorstellen.Allerdings war in dem damaligen Thread auch die Rede davon, dass so ein Dröhnen vom fehlenden Mitelschaldämpfer kommt.

Hab den Thread doch noch gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=15195&highlight=dr%F6hnen+HDi

(Post Nr. 4)

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...