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CX: Kombination Kat-Steuerung mit Kat-losem Motor?


Schweberich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Gespräch in Westhofen '07 über die optimale CX-Motorisierung erwähnte der leider verstorbene Frank die Möglichkeit, den etwas lahmen Kat-Motor unter Beibehaltung der Elektronik gegen die Kat-lose Variante zu tauschen. Es sollte dazu - so glaube ich mich zu erinnern - lediglich ein Zahnkranztausch nötig sein.

Habe ich das richtig verstanden und/oder gibt es noch andere umsetzbare (auch im Unterhalt bezahlbare) Kombinationen - auch für den Turbo?

Ich habe noch einen Turbo2 mit eingetragenem(!) Nachrüstkat und grüner Plakette. Bin ich damit langfristig alle Sorgen los? Kann ich die Einheit in ein anderes Fahrzeug transplantieren?

Gruß und Dank

Rainer

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Hallo,

bei einem Gespräch in Westhofen '07 über die optimale CX-Motorisierung erwähnte der leider verstorbene Frank die Möglichkeit, den etwas lahmen Kat-Motor unter Beibehaltung der Elektronik gegen die Kat-lose Variante zu tauschen. Es sollte dazu - so glaube ich mich zu erinnern - lediglich ein Zahnkranztausch nötig sein.

Gruß und Dank

Rainer

Und selbst das nur wenn es ein alter Motor ist

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden und/oder gibt es noch andere umsetzbare (auch im Unterhalt bezahlbare) Kombinationen - auch für den Turbo?

Rainer

Legal nicht ansonsten geht das auch beim Turbo

Hallo,

Ich habe noch einen Turbo2 mit eingetragenem(!) Nachrüstkat und grüner Plakette. Bin ich damit langfristig alle Sorgen los?

Gruß und Dank

Rainer

Dem Einfallreichtum unserer Regierungen entsprechend ist darauf kein Verlass.

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Hallo,

d.h., ich kann den 668 durch einen 659 ersetzen - ohne Umbauten und Anpassungen? Kann doch nicht sein - oder?

Rainer

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Doch, Rainer,

das geht. Beachte jedoch, dass der M25/659 in zwei Varianten ausgeliefert wurde, einmal mit zwei und später dann mit einem Zahnkranzsensor für die Zündanlage. Der M25/668 dagegen wurde stets mit nur einem Sensor ausgeliefert. Sollte der 659 also zwei Sensoren besessen haben, musst Du die Schwungscheibe des vorhandenen 668 umsetzen oder den passenden Zahn um 0,3 mm abfeilen.

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