Zum Inhalt springen

Starke Vibrationen XM Y4 V6 Autom, 190PS


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Hab bei meinem XM folgendes problem:

Das Fahrzeug vibriert zwischen 60 und 70 km/h derart stark so das die gesamte Karroserie hin und her wackelt, hatte erst die Reifen in Verdacht, hab die dann von vorne nach hinten getauscht, ohne erfolg, habe dann die antriebswellen überprüft, kann da kein aufälliges spiel feststellen, ist lastabhängig das ganze, bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn jemand diese Problematik kennt, bitte um Antwort.

Gruß CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Das klingt 99% nach dem mittleren Lager der rechten Antriebswelle .Kannst Du aber meistens nur auf der Bühne feststellen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muß das dann nicht irgendwie spiel haben, wie man das vom cx her kannte ?

Hatte ja schon jemanden hier aus dem Forum der mir ne gute rechte Welle verkaufen wollte, dann kam der Datencrash und ich weiß nicht mehr wer es war, dumm gelaufen.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja dasselbe Problem wie beim CX .Da brauchst Du keine neue Welle, das Lager ist draufgeschrumpft .Was ich aber in letzter Zeit öftere mal an Kunden Fahrzeugen hatte war der Lagerhalter der Welle .Aber eben drunterschauen dann weisst Du mehr .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau ich mal die rechte Welle aus, die linke hatte ich heute auch schon raus, war einwandfrei, trotzdem manschetten runten und neu gefettet.

Blöderweise rastet der Anlasser auch seit heut zeitweise nicht mehr :(

Das wird wohl so einen Art Solidarität sein, das ich doch mal wieder den C6 benutze, lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon nachgeschaut, kann da keine auffälligkeiten feststellen, problem war plötzlich da.

das eingepackte Lager auf dem Getriebe auch ? Ist ja nicht so einfach zu erreichen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise rastet der Anlasser auch seit heut zeitweise nicht mehr :(

klackt er nur noch, oder tut sich dann garnichts mehr ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezügl. der Vibrationen: ich tippe auch auf die rechte ATW... Bei meinem TD 12 (Y3) hatte ich die gleichen Vibrationen. Sie traten nur unter Last auf und waren bei voller Beschleunigung so stark, dass der ganze Vorderwagen schüttelte. Ab ca. 80-90 km/h war dann wieder Ruhe...

Nach dem Tausch der rechten ATW war das Schütteln weg. Bei mir war übrigens nicht das Stützlager defekt, sondern das innere Kreuzgelenk. Spiel war vorher von außen keins festzustellen... Dazu gibt`s hier im Archiv irgendwo schon einen Thread, durch den ich damals auf die Welle gekommen bin...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich werde mal die rechte welle tauschen, wenn ich denn eine bekomme

Scheint schwierig zu sein, bestellt man nach Briefopie kommt trotzdem die falsche

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
ich glaube ich werde mal die rechte welle tauschen, wenn ich denn eine bekomme

Scheint schwierig zu sein, bestellt man nach Briefopie kommt trotzdem die falsche

wechsle die rechte Welle komplett aus. Das ist zu 100% das innere Gelenk. Um das zu prüfen, muss das Auto auf den Rädern stehen, der Motor muss laufen und Du darfst dabei nicht mal auch nur einen Ansatz von Spiel in der Welle fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsle die rechte Welle komplett aus. Das ist zu 100% das innere Gelenk. Um das zu prüfen, muss das Auto auf den Rädern stehen, der Motor muss laufen und Du darfst dabei nicht mal auch nur einen Ansatz von Spiel in der Welle fühlen.

Hast du so'ne rechte Welle für einen V6 autom. Bj. 99 da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Welle. Hatte ich auch schon. Auf der Bühne war NULL Spiel festzustellen, es standen allerdings die Räder nicht auf dem Boden. Zwischenlager war ok. Aus lauter Verzweiflung die Welle getauscht, weg waren die Vibrationen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich hänge mich hier noch mal mit einer Nachfrage drauf. Ich habe vor ein paar Monaten ein ähnliches Phänomen (Schütteln bei ca. 80 km/h Vibrationen, insbesondere mit Anhänger, ab 120 bis ca. 180 km/h, mit starkem Schütteln bei ca. 160 km/h) auch schon einmal im Forum beschrieben und aufgrund Eurer Ratschläge die rechte Antriebswelle austauschen lassen. Mein Freundlicher hat keinen Defekt an der ausgebauten Welle feststellen können. Hat mich 350 EUR gekostet mit sehr mäßigem Erfolg. Jetzt ist das Schütteln bei 80 zwar weg, aber die Vibrationen im höheren Bereich sind nach wie vor da. Es fühlt sich an, als ob die Räder nicht gewuchtet sind oder als wenn man über eine Rüttelpiste fährt. Ich habe die Räder alle komplett gewechselt, also am Auswuchten sollte es nicht liegen. Jetzt bleibt nur noch die linke Antriebswelle oder kann das am Getriebe liegen??.

Ich schreibe das hier noch mal rein, um klar zu stellen, dass so eine Ferndiagnose ihre Probleme hat und man schon sehr sorgfältig prüfen sollte, wo das Problem liegt.

Mfg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhängung Motor und Getriebe in Ordnung??

Höheneinstellung is korret?

Was heisst Räder komp. gewechselt?Kompl. Neu??

Oder nur getauscht?

Der Xm reagiert sehr ungehalten auf ungleichmässig abgefahrene Hinterräder bzw. Reifen mit Auswaschungen.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du die linke Welle auch noch tauschen. Die hat nämlich auch ein inneres Gelenk, das die gleichen Symptome entwickelt, wenn es kaputt ist.

Grundsätzlich ist genau bei dieser Symptomatik die Ferndiagnose beim XM eine ziemlich sichere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

es sind komplett andere Felgen von einem anderen XM mit dann gekauften nagelneuen Michelin Energy Saver drauf gekommen. Darum halte ich einen Einfluss der Räder für sehr unwahrscheinlich. Ich werde es mal mit einer neuen linken Welle probieren.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der 3,0 V6 mit 190 PS sehr viel empfindlicher auf kleinste Bodenunebenheiten reagiert als mein bewährter 2,1 TD Break Y3. Die Federung des V6 ist zwar insgesamt angenehm und schwebend, aber er liegt nicht so satt auf der Straße wie der Y3. Jede noch so kleine Fuge oder Rille der Straße ist spürbar. Oft habe ich den Eindruck, dass eine kleine Unebenheit das Fahrwerk in ganz kurze harte Resonanzschwingungen versetzt, sozusagen als Erreger. Beim Y3 werden solche Stöße komplett weggebügelt. Kann so etwas von hakenden Federbeinen oder defekten Hydraulikventilen kommen?? Die Federkugeln scheinen in Ordnung zu sein, der Wagen schwingt bei Bodenwellen schön weich durch. Evtl muss das auch so sein wegen der aufgrund der hohen Geschwindigkeiten härtere Gesamtabstimmung.

Hat jemand ähnliche Eindrücke??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Y3-TD und ein Y4-V6 sind auch zwei unterschiedliche "Welten".

Ich fahr meinen V6 gerade mit dem Steuergerät aus einem 2,1TD.

Beidesmal Y4. Damit schwankt er bei langen Wellen etwas weniger,

schluckt aber dafür die kurzen Stöße besser. Sind aber nur ganz kleine Unterschiede!!!

Das gerade meiner für diesen Test nicht unbedingt geeignet ist, weiß ich.icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...