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Diagnose Motorschaden


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Hy

Unlängst auf der Autobahn knallte es im Motorraum meines 78er Deuxchevaux fürchterlich. Ein weissbläulicher Rauch stieg auf und ebenso aus dem Auspuff - schade?

Ich dachte der Motor ist futsch.

Im Luftfilter befand sich ziemlich viel Öl.

Ich versuchte den Motor zu starten und siehe da er sprang an. Ich fuhr so den Rest meines Heimweges. Bei der geringsten Steigung musste ich runter schalten bis in den ersten Gang.

Es folgten einige Fachgespräche unter Kollegen.

Von "Das ist bloss der Kondensator" bis hin zu "Kolbenring" über "die Membrane im Ölenfüllstutzen ist def." war so ziemlich alles dabei.

Den Kondensator schloss ich aus weil der ja erst seit ein paar Tagen im Einsatz war.

Ich machte mich bereits auf die Suche nach einem Motor - am liebsten ein AK2 weil stehendes Gaspedal. Natürlich nichts gefunden so auf die Schnelle.

Aber - OK schaue der Einfachheit halber trotzdem mal die Zündung an. Tatsächlich die Zündung stimmte überhaupt nicht. Das dünne Blech hinter dem Unterbrechergehäuse war verbogen - so, dass beim Anziehen des Gehäuses das Gehäuse immer wieder in die gleich falsche Position gezogen wurden. Der Kondensator wusste ich nicht wie prüfen - aber es seien im Moment schlechte Kondensatoren im Angebot. Egal - am Pfingsttreffen kaufte ich mir eine och wie heisst das Ding schon wieder mhh dg-inion oder so. Einfach eine elektronische Zündung und siehe da nichts von Motorschaden. Das Wägelchen läuft seither spritziger denn je und hängt sooo was von am Gas. Na na na wollen doch nicht gleich ins Übertreiben kommen. :-)

Aber Tatsache ist, dass ich damit wieder herumfahre wie einst.

Selbstverständlich habe ich die alten Zündungsteile beiseite gelegt so wegen Originalzustand und so. ;-)

Übrigens wäre ich nach wie vor an einem Motor AK2 und einem Motor AM2A (Acadiane) interessiert.

Herzliche Grüsse an alle Schrauber und Geniesser.

Röne

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Dann leg ein Kontaktkasten mit neuen Kontakten und Kondensator in den Kofferraum. Elektronik warnt einem nicht, bevor sie kaputt geht, sondern das Entchen bleibt einfach ohne Vorwarnung stehen.

Auf längeren Touren hab ich son Ersatzkasten immer bei. Achja: meine erste elektronische Zündanlge von 123 hat 250000 Kilometer gehalten, und berstummte eines morgens, als ich zur Arbeit fahren wollte....

Mfg DS

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