Zum Inhalt springen

Kaufberatung Xantia X2 break


Devil Duck

Empfohlene Beiträge

, bzw. sagen worauf ich bei diesem Modell besonders achten muß?

Ich kenn zwar die Motorisierung nicht so gut, aber Rost an denn hinteren Einstieg/Kotflügel od. Reparaturarbeiten; und Kabelbruch Heckklappe ist auch zu kontrollieren, ev. Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank

Die korrekte Funktion der Hydropneumatik ist selbstverständlich auch (zb. ein gleichmässiges Klacken aus dem Motorraum -ist Schlecht)

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen gewechselt? Alle 120 TKM ist der fällig.

Ölverlust kommt bei dem Motor auch ab und zu vor.

Natürlich wie bei allen Xantia mal die Heizung aufdrehen und riechen, ob mit warmer Luft auch ein maggiartiger Geruch hereinströmt. Dann wäre der Wärmetauscher undicht und das ist schlecht zu reparieren.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro

Hallo,

zu beachten sind noch Domlager , Kreuzgelenk (Lenkung) und hinteres Höhenkorrektorgestänge.

Bei diesem Exemplar ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Tacho manipuliert worden, so wie das Lenkrad und die Sitze aussehen.Zudem ist der linke Nebelscheinwerfer eingedrückt, der linke Kotflügel hat eine etwas andere Farbnuance und die Spaltmaße zwischen Stossstange vorne und Grill bzw. Motorhaube sind ungleichmässig.Sieht verdächtig aus.

Der 1.8 16v hat im Gegensatz zum 1.8 8 Ventiler keine Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung (die beim 8v im winter zufrieren kann).

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese was hier so gepostet wird.....kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Da ist dann gleich von Tacho Manipulation die Rede....hallo...es geht um einen

Break für 1800.- € nicht um einen Neuwagen....und die Km können auch stimmen.

Ich hatte einen Break mit Original 135000 Km,da sah das Lenkrad auch nicht

mehr so toll aus.

Ein Grund mehr...warum ich hier niemals mein Auto zu Verkauf anbieten würde...

Hinfahren...Probefahrt machen bzw besichtigen...dann kaufen oder auch nicht !!

Übrigens,ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun...und kenne auch das Fahrzeug nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt hier anscheinend hellseherische Fähigkeiten. Toll, wenn man das kann. Ich muss auch immer hinfahren und gucken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro

Wenn man Augen im Kopf hätte, würde man sehen wie das Lenkrad abgegriffen ist. Aber einige sind anscheinend echt blind und verdrehen Fakten wie sie wollenicon13.gif

Dass ein 8 Jahre altes Auto wie neu sein kann,habe ich in KEINEM Satz behauptet.

Diese Arroganz ist hier echt zum kotzen, nur weil man jemandem auf evtl. Mängel hinweisen oder vor einem Fehlkauf bewahren will, wird man angegriffen.

Zur Info: So ein abgegriffenes Lenkrad haben meist nur Autos mit weit über 200 tkm, aber das übersteigt ja anscheinend die Logik einiger sich hier beteiligender Forenmitglieder.

SCHÄBIG IST DAS NUR,mehr nicht !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8 16v hat im Gegensatz zum 1.8 8 Ventiler keine Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung (die beim 8v im winter zufrieren kann).

Ist das wirklich so (also, dass die 16 V nicht zufrieren)?

Habe das eigentlich anders in Erinnerung...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: So ein abgegriffenes Lenkrad haben meist nur Autos mit weit über 200 tkm

Bitte nicht falsch verstehen (den eigentlich habe ich keinen Bedarf mich in derartige Streitereien einzumischen), aber Deine Aussage zum Lenkrad ist leider nicht richtig, denn gerade beim Xantia und auch z.B. beim Y4 gibt es haufenweise abgenudelte Lenkräder schon weit unter 200tkm oder gar unter 100tkm. Betrifft nur die geschäumten, nicht die ledernen. Die Dinger sind aus einem nicht kratzfesten Material, das durch Eheringe, Armbanduhren, Fingernägel usw. ruckzuck aufgekratzt ist und dann immer schlimmer aussieht.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

...da muß ich citro-hydro beipflichten. Auch der Fahrersitz sieht nach deutlich mehr als 150 Tkm aus. Auch der Farbunterschied zwischen Kotflügel und Türen ist eklatant. Auf jeden Fall die hinteren Einstiege checken, die Kotflügel über den Hinterrädern (Rostbläßchen?), die Kupplung prüfen, die Domlager, alle elektrischen Gadgets und alle Klassiker (Checkheft vorhanden mit dem der km-Stand nachvollzogen werden kann? Verräterische Schildchen vom letzten Ölwechsel? TÜV-Protokolle? Rechnungen im Handschuhfach ö.ä.?).

Wenn man sich einen Tag Zeit nimmt, ist ein Heizungswärmetauscher auch kein Problem, da auch noch kaum Materialkosten. Man braucht halt etwas Geduld und Akribie.

Und bleibt friedlich. Nehmt doch die Aussagen als Anregung etwas genauer hinzusehen.

Gruß

Peter

PS: Die mir untergekommenen Xantias sind oder waren alle älter und haben oder hatten mehr Kilometer, ohne daß das Lenkrad so abgenudelt aussah. Und da war kein Leder mit bei...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.PS: Die mir untergekommenen Xantias sind oder waren alle älter und haben oder hatten mehr Kilometer, ohne daß das Lenkrad so abgenudelt aussah. Und da war kein Leder mit bei...

Ich habe schon jede Menge abgenudelte gesehen. Wollte nur sachlich etwas dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro
Bitte nicht falsch verstehen (den eigentlich habe ich keinen Bedarf mich in derartige Streitereien einzumischen), aber Deine Aussage zum Lenkrad ist leider nicht richtig, denn gerade beim Xantia und auch z.B. beim Y4 gibt es haufenweise abgenudelte Lenkräder schon weit unter 200tkm oder gar unter 100tkm. Betrifft nur die geschäumten, nicht die ledernen. Die Dinger sind aus einem nicht kratzfesten Material, das durch Eheringe, Armbanduhren, Fingernägel usw. ruckzuck aufgekratzt ist und dann immer schlimmer aussieht.

Boris

Hab ich teilweise auch schon bemerkt, da reibt sich die obere Schicht ab(bei der Einspeiche des Y3 sieht man sowas aber komischerweise nicht).Doch in diesem Fall ist die Stelle grau (also praktisch bis fast zur Unterschicht durch), insgesamt würde das für extreme Unachtsamkeit des Fahrers beim Halten des Lenkrads sprechen ?! Auf jeden Fall sind da noch die Sitze, wo auch Peter D. darauf tippt, dass der deutlich mehr haben müsste als 150 tkm....

Deshalb ja auch der Rückschluss auf den manipulierten Tacho.

Und bleibt friedlich. Nehmt doch die Aussagen als Anregung etwas genauer hinzusehen

Würde ich gerne, aber wenn die Verfasser von Post 5 und 6 so einen Unfug reden, bringt mich das auf die Palme;-)

Ist das wirklich so (also, dass die 16 V nicht zufrieren)?

Habe das eigentlich anders in Erinnerung...

Gruss,

Ja, das betrifft die 8 Ventiler, den 16 V wohl nicht.

Hier mal zwei Links :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=807

http://209.85.129.132/search?q=cache:Y1cxhqYjeXoJ:forum.andre-citroen-club.de/showthread.php%3Ft%3D807+kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung+1.8+8+Ventiler&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich teilweise auch schon bemerkt, da reibt sich die obere Schicht ab(bei der Einspeiche des Y3 sieht man sowas aber komischerweise nicht).

Beim Y3 greift sich das Material ab, ohne grau zu werden. Dafür gehen dann irgendwann die Gußnähte seitlich auf.

Doch in diesem Fall ist die Stelle grau (also praktisch bis fast zur Unterschicht durch), insgesamt würde das für extreme Unachtsamkeit des Fahrers beim Halten des Lenkrads sprechen ?!
Vielleicht. Hängt möglicherweise auch von der Sonneneinstrahlung oder von der Schweißentwicklung an den Händen ab, wer weiß. Ich habe einen Y4, der nachweislich (Belege) 150tkm hatte, als ich ihn gekauft habe, da war das Lenkrad mindestens genauso schlimm wie bei dem Xantia hier.
Auf jeden Fall sind da noch die Sitze, wo auch Peter D. darauf tippt, dass der deutlich mehr haben müsste als 150 tkm....

Deshalb ja auch der Rückschluss auf den manipulierten Tacho.

Möglich, und man kann sich da gerne Gedanken drüber machen. Andererseits gibt es auch körperfüllige Fahrer, die evtl. die Sitze deutlich stärker strapazieren. Ich z.B. trete mit meinen Quadratlatschen jedes Pedalgummi binnen kürzester Zeit platt, so dass es nach strapaziösen 100tkm aussieht. Man kann wie gesagt anhand solcher Indizien spekulieren, aber es ist genausogut möglich, dass das Fahrzeug pfleglich behandelt wurde und die Kilometer stimmen und trotzdem die (auch nicht immer optimale) Qualität der Sitze oder des Lenkrades gelitten hat.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro
Man kann wie gesagt anhand solcher Indizien spekulieren, aber es ist genausogut möglich, dass das Fahrzeug pfleglich behandelt wurde und die Kilometer stimmen und trotzdem die (auch nicht immer optimale) Qualität der Sitze oder des Lenkrades gelitten hat.

So ist es. Eindeutig ist letzten Endes dann nur das, was im Checkheft steht.Zweifel bleiben aber totzdem....

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ist es, wenn man da war und sich den Wagen angesehen hat, oder ? Man kann die div. Verdachtsmomente, die da bei den Fotos hochkommen, sicher nicht aus dem Sessel endgültig klären. Da besteht doch wohl Einigkeit, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werde mir den Wagen in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und dann wieder hier berichten.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werde mir den Wagen in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und dann wieder hier berichten.

Torsten

Sind das von Dir nur ca 10 Km bis zu dem Standort ? Bei einem 2001er wäre ich da schon längst unterwegs um den Wagen zu besichtigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das von Dir nur ca 10 Km bis zu dem Standort ? Bei einem 2001er wäre ich da schon längst unterwegs um den Wagen zu besichtigen....

Stimmt,

sind nur 10Km. Der Wagen wird aber auch schon länger inseriert, also kommt es wohl auf einen Tag nicht an.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben war ich bei dem Autohändler, um mir den inserierten Xantia anzuschauen.

Ich nenne das ganze einfach mal Erlebnis, um nicht von verschwendeter Zeit sprechen zu müssen.

Als Kulisse für die Fotos musste der Händler von schräg gegenüber herhalten, weil der offenbar den vertrauenerweckenderen Hof hat.

Der eigentliche Händler aber entspricht nun wirklich jedem Klischee, dass man von einem Gebrauchtwagenverhökerer haben kann:

- Migrationshintergrund

- Alter Baucontainer als Büro

- Kies Hof

- Platzhalter: Bitte hier ein beliebiges Vorurteil einsetzen. Es stimmt.

Auf die Frage nach den Autoschlüsseln wurde mir zunächst erklärt, dass der nur ohne Garantie und für den Export verkauft wird. Sicher, nichts anderes hatte ich erwartet.

Vorhanden ist nur noch der Zweitschlüssel, also ohne Sender für die ZV.

Ich habe an dem Wagen mindestens 3 verschiedene Farbtöne Silber gezählt, von einem Unfall wusste der Verkäufer aber natürlich nichts. Das Auto steht auf 4 porösen Winterreifen. Der Fahrersitz ist viel schlimmer als auf dem Foto zu erkennen, an der linken Lehne ist das Polster aufgerissen und der Schaumstoff kommt raus. Außerdem wackelt der ganze Sitz in der Schiene.

Die Laufleistung des Motors erscheint mir dennoch plausibel, oder aber alle Aufkleber im Motorraum und in den Einstiegsholmen sind gefälscht. Der Motor läuft ruhig und gut, aber die Servolenkung erscheint mir etwas ruckelig, so als würde Öl fehlen.

Die Hydraulik arbeitet – also immerhin wird der Wagen hinten vollständig angehoben. Vorne bleibt er leider unten, steinhart ist er aber auf beiden Achsen. Nicht wie mit kaputten Kugeln sonder eher wie mit Betonkugeln.

Fazit: Trotz Baujahr und Kilometerstand kann man diese Kiste gar nicht weit genug wegexportieren.

Ich such dann mal weiter, ein bisschen Zeit habe ich noch.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Rost an der C Säule vom Kombi würde hier im Forum schon mal besprochen. Das scheint eine größere Baustelle zu sein.

Ich denke, ich investier etwas mehr und such mir einen X2.

Obwohl Ledersitze mit Heizung, vielleicht sollte man den noch 2 Jahre runterreiten und dann schlachten....

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preisniveau vom Xantia ist generell ziemlich im Keller. Wer ein bisschen Zeit und Geduld mitbringt hat eine große Chance, einen totgepflegten Xantia Break aus erster oder zweiter Hand günstig zu ergattern. Also meines Erachtens besteht überhaupt kein Grund sich mit irgendwelchen Grotten und Baustellen herumzuschlagen.

Lass dir etwas Zeit, wenn du kannst und such in Ruhe. Jahrelange Freude an einem der besten und zuverlässigsten HP-Citroens, die jemals gebaut wurden, werden dich belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...