Zum Inhalt springen

CX Wagenheber alternative?


Diskuss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe kürzlich wieder den Wagenheber aus dem Reserverad benutzt,

beim hochdrehen hab ich dann wohl überdreht, obwohl der CX noch nicht ausreichend oben war. Runter ging noch, aber rauf tat sich nichts mehr.

Nun meine Frage:

Ist euch das auch schon passiert und und falls ja, habt ihr euch wieder einen originalen Wagenheber geholt oder habt ihr eine alternative im Wagen dabei?

Viele Grüße

Diskuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein CX hat den Wagenheber bereits eingebaut, alles was du benötigst ist eine Abstützung zum Boden. Ob das jetzt ein Hackstock oder eine Europalette oder dein "Originalwagenheber" ist, ist im Prinzip piepschnurz egal.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wagenheber des CX gar nicht zum "Raufkurbeln unter Last" gedacht ist sondern nur dazu, den richtigen Bodenabstand einzustellen.

Radwechseln tut man bei einem Hydropneumaten so: Wagen in Hochposition fahren, auf der Seite, wo das Rad gewechselt werden soll, am Hebepunkt (siehe Betriebsanleitung) unterstützen, nach Anlösen der Radschrauben den Wagen absenken. Dabei zieht der Stabi das Rad noch zusätzlich vom Boden weg hoch.

Nach getaner Arbeit wird er Wagen wieder gestartet und in Hochposition gefahren, die Unterstützung rausgezogen, die Radschrauben nachgezogen und zuletzt das Normalniveau wiederhergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Ei Ei,

das mit der Hochstellung ist mir bekannt, ich habe dann zusätzlich immer noch ein Stück raufgekurbelt.

Tja, aus Fehlern lernt man!

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spielerei mit der hydraulik ist zwar nett aber Ungeübten nicht zum empfehlen. Falls der nicht sonderlich stabile Wagenheber wegknickt, fällt der Wagen absolut auf den Boden. nicht lustig, wenn man (teilweise) mit darunter liegt.

Zudem funktioniert die Geschichte für die Hinterräder schlecht, da das Rad dann kaum aus dem Radhaus zu bekommen ist.

Der Heber ist völlig ausreichend um den wagen auf festem Grund in Höchsttsellung soweit anzugeben,das der Radwechsel möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

scheinbar war mein Wagenheber nicht mehr völlig ausreichend um den Wagen auf festem Grund in Höchststellung soweit anzugeben, das der Radwechsel möglich war (vielleicht auch durch sein alter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer einen normalen Rangierwagenheber. Hab meinen Originalen leider auch mal kaputt gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer ein stabiles Dreibein und die Variante von Hannes. Bei dem Originalheber traue ich der Kippsicherheit nicht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Frank schrieb, ist das mit der Hydraulik an den Vorderrädern kein Problem, hinten ist es jedoch unablässlich, daß man den Wagen hochkurbelt. An der Vorderachse kann man den Wagenheber auf die entsprechende Höhe kurbeln, einhängen und den Wagen dann ablassen, wenn der WH sicher steht, hinten ist das aber eigentlich nicht durchführbar, da muß man schon kurbeln, damit die Reifen den Bodenkontakt verlieren und nicht im Radhaus verschwinden...

Wenn der Original-Wagenheber nicht mehr 100% in Ordnung ist, dann kann man den ja einfach gegen einen aus einem Schlachter tauschen...

In der Regel betrachte ich den originalen WH auch nur als Nothilfe. Zuhause oder wenn ich von Sommer auf Winterreifen umschlage (oder umgekehrt) nutze ich auch einen Rangierwagenheber oder lasse das in der Werkstatt auf der Hebebühne machen (wenn ich eh neue Reifen brauche)....

Für Arbeiten am oder unterm Auto, traue ich dem kippeligen Originalteil allerdings auf keinen Fall....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause benutze ich auch normalerweise einen Rangierwagenheber, allerdings will ich den nicht immer im Wagen mitführen. Wenn der originale Wagenheber bei einer Panne versagt, steht man also dumm da.

Also überlege ich mir ob ich mir wieder einen originalen Wagenheber zulege oder eine Alternative dazu.

Wenn das nicht allzuoft vorkommt, hol ich mir wieder einen oder es kennt jemand was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...