Zum Inhalt springen

C5 lenkung schlägt, Hydractive Probleme


tmutmu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einen c5 BK Bj 2003 2.0Hdi, jetzt 110TKM. Gekauft bei 70TKM, alles Bestens, fuhr wie der TGV. So ab 95TKM wurde das Fahrwerk subjektiv immer schlechter, schwammig, „Hoppeln“, Rumpeln und dass Unebenheiten relativ stark aufs Lenkrad durchschlagen. Daraufhin habe ich die Kugeln wechseln lassen. Das Schwammige war weg, aber seit einiger Zeit ist das Rumpeln wieder da. Bei kurzen Bodenwellen schlägt die Lenkung richtiggehend (klack klack klack). Der ganze Wagen fährt so als ob 1. die Dämpfung nicht passt (Hydractive, falsches Öl? Je wärmer es ist umso schlimmer wirds) und 2. irgendetwas locker ist. Ich habe was von Koppelstangen gehört die ausgeschlagen sein können. Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Hallo,

das Problem habe ich auch. Habe schon verschiedene Dinge gemacht.

- Lenkgestänge neu

- Kugeln neu ( Komfortkugeln )

- Querstabibuchsen neu

- Spur und Sturz prüfen und korrigieren lassen

Seit die Kugeln neu sind, ist wie auch bei dir das schwammige weg.

Den Effekt das es schlimmer ist wenn es wärmer ist kann ich bestätigen. Mal mehr mal weniger.

Ich beschreibe es mal als zittern im Lenkrad, wenn man schlechte Straßen befährt, oder Gullideckel überfahrt und generell bei Unebenheiten. Wenn ich bei 100 auf der Autobahn eine Unebenheit oder Querfuge überfahre zittert das Lenkrad immer so ca 5 cm nach links und rechts.

Bei mir alerdings völlig ohne Geräusche.

Ein Bekannter von mir ist TÜV Prüfer, und der sagte das beim C5 I schon mal die Radaufhängungen auschgeschlagen sein können. Das hat die Werkstatt schon mal geprüft, die sollen in Ordnung sein.

Auch das erneute einstellen der Spur nach meinem Unfall hat keine Besserung gebracht, leider. Ich empfinde es als sehr unangenehm.

Falls du da mal eine Lösung findest, wäre ich sehr interessiert.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Hallo,

heute war es wieder ganz extrem, das Problem. Langsam habe ich keine Lust mehr zu suchen und suchen zu lassen. Es findet keiner etwas. Meine Werkstatt hat schon einiges gemacht, aber bislang alles ohne Erfolg. Das Auto ist noch keine 10 Jahre alt, und verhält sich wie 15 Jahre und 250000 KM gelaufen.

Ich empfinde es bei höheren Geschwindigkeiten sogarf als sehr unsicher. 100 KM/H auf der Autobahn ist echt unangenehm.

Mitlerweile denke ich schon über den verkauf nach. Ich verzichte da lieber auf Hydractiv etc. und habe eine sichere und vernünftige Lenkung.

Unser ZX mit seine 15 Jahren fährt sich besser und sicherer vom Gefühl her.

Dazu kommt noch, das ich noch keinen anderen Citroen mit diesem Problem hatte.

Vergleichen konnte ich in den letzten Wochen ja genügend Autos, aber solche Zicken macht keiner, weder ein Xantia, ein Zafira, Passat und auch nicht der C5 II meiner Eltern. Nicht mal der völlig ausgeleierte Vectra meiner Mutter macht das.

Die Werkstatt scheint den Fehler nicht zu finden.

Neu sind ja schon so einige Teile, wie Stabibuchsen, Kugeln, Lenksäule, Spur und Sturz neu gemacht, aber es hat alles nichts gebracht.

Echt schade, wenn man bedenkt wie luxoriös der Wagen eigentlich ist.

Ich persönlich finde den Zustand für einen gerade mal 8 Jahre alten Wagen mit noch nicht mal 100000 auf der Uhr ziemlich schwach.

Und ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.........

So, genug gemeckert......:(

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo,

is ja klasse , bin seit 5 Mon. " stolze" besitzerin eines C5,

Das gleiche Problem....

haben Radnabe etz. neu gemacht.

Nun werde ich die Antriebswelle wechseln lassen. mein Problem findest du auch auf dieser Seite. werde berichten ob es was gebracht hat!

Du findest mich unter "C5 vibrationsproblem"

gibt es denn bei dir in der Sache was neues?

LG Dagne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo,

is ja klasse , bin seit 5 Mon. " stolze" besitzerin eines C5,

Das gleiche Problem....

haben Radnabe etz. neu gemacht.

Nun werde ich die Antriebswelle wechseln lassen. mein Problem findest du auch auf dieser Seite. werde berichten ob es was gebracht hat!

Du findest mich unter "C5 vibrationsproblem"

gibt es denn bei dir in der Sache was neues?

LG Dagne

Hallo Dagne,

meiner steht seit gestern noch mal in der Werkstatt.

Prüfen lasse ich die Koppelstangen, die Antriebswellen, Radaufhängungen, die gesamte Lenkung und das Federungssystem.

Mal schauen was da so raus kommt. Ich werde berichten.......

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal wieder,

heute war der C5 fertig. Er ist noch mal Computermäßig vermessen worden. Alles auf Null, dann noch mal neu.

Was soll ich sagen, die 40 KM von der Werkstatt nach hause waren angenehm. Er läuft ruhiger, und die Lenkung ist in der Nullstellung wieder neutral. Auch die ganz starken Schläge in der Lenkung bis zum Lenkrad sind deutlich weniger. Ich hoffe es bleibt so.

Kann es wirklich so einfach gewesen sein??????

Ich bin guter Hoffnung.

Alles andere war soweit OK. Lenkung OK, Hydraulik OK, Sabis etc., alles OK.

Nun denn........

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na da hab ich ja hoffnung, hatte noch keinen Termin bekommen...

Aber vich denke kommenden Mi. ich werds auch berichten!!

Lg Dagne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

gibt es eine Lösung...

nachdem ich alle 4 Komfortkugeln eingebaut bekommen habe, bemerke ich folgendes Phänomen: bei niedriger Geschwindigkeit läuft das Auto butterweich wie erwartet.

Ab 110 bis 120 km/h allerdings macht sich eine unangenehmes Vibrieren bemerkbar, so wie man es von unausgwuchteten Rädern kennt, was allerdings nicht der Fall ist.

Nun meine Frage:

kann dieses von der mittleren (noch alten) Kugel (Hydraktivkugel) kommen? Sollte ich

diese auch noch tauschen lassen?

Danke für Tipps bzw. Erfahrungen darüber

ramacit

(Citroen C5 II 2.0 HDI 135 FAP Automatik, 1997ccm,100kW (136PS) Bj 2006)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas gewagter, allerdings möglicher Lösungsansatz:

Ab 120km/h ändert der C5 ja seine Höhe. Damit verbunden ist ein etwas anderer Laufwinkel der Antriebswellen.

Möglicherweise verursacht eine der Wellen die Vibrationen. Hatte ich beim Xantia auch mal. Ließ sich auf langen Wellen/Kuppen auf der AB schön nachvollziehen. Immerwenn er da in die Kompression kam und eingefedert hat gabs spürbare Vibrationen.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe bzw. hatte ich auch. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass das mit dem Komfortkugeln zusammenhängen könnte. Die Idee ist aber gar nicht so abwegig.

Nachdem ich zig mal die Reifen wuchten lies und auch sonst nichts zu finden war, bin ich damit erst einmal gefahren und nachdem ich dann neue Reifen montiert hatte (Michelin) ist das Problem fast vollkommen verschwunden. Nur wenn man genau "hinfühlt" ;-) spürt man noch was.

Ich werde die Tage auch die Hydractive-Kuglen wechseln. Liegen hier schon rum, hatte nur noch keine Zeit. Ich denke morgen kommen die rein und dann werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es eine Lösung...

nachdem ich alle 4 Komfortkugeln eingebaut bekommen habe, bemerke ich folgendes Phänomen: bei niedriger Geschwindigkeit läuft das Auto butterweich wie erwartet.

Ab 110 bis 120 km/h allerdings macht sich eine unangenehmes Vibrieren bemerkbar, so wie man es von unausgwuchteten Rädern kennt, was allerdings nicht der Fall ist.

Nun meine Frage:

kann dieses von der mittleren (noch alten) Kugel (Hydraktivkugel) kommen? Sollte ich

diese auch noch tauschen lassen?

Danke für Tipps bzw. Erfahrungen darüber

ramacit

(Citroen C5 II 2.0 HDI 135 FAP Automatik, 1997ccm,100kW (136PS) Bj 2006)

Hallo ramcit,

ich wollte Dir nur sagen, dass der Wechsel der mittleren Hydractiv-Kugeln bei meinem

damaligen C 5 erst die richtige Ausgewogenheit des Fahrwerks brachte. Vorher war er

zwar weicher als mit den alten 4 Kugeln, aber auch irgendwie hoppelnder bei schlechter

Strasse. Dies nur als Empfehlung, ansonsten noch einen schönen Ostermontag und

schwebende Grüsse aus Bayern

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo antony und ideefix,

danke für Eure hoffnungsvolle Antwort. Meine Anfrage an f.w.meisen heute lautet :

Zitat:

die Hydroaktivkugeln, auch Regulator genannt, wirken ausgleichend auf die Federkugeln und sollten daher auch ausgetauscht werden. Zumal, wenn Probleme wie bei Ihrem Fahrzeug auftreten sollten.

Auf eine Antwort beim Kundenservice von Citroen will ich noch warten.

Die Kugeln werde ich aber höchstwahrscheinlich demnächst bestellen.

Will nur noch auf ideefix' Bericht warten.

viele schwebende Grüße, (seit 30 Jahren)

ramacit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe heute die Hydracitve-Kugeln getauscht und konnte eine Verbesserung bemerken.

Nachdem ich Michelin-Reifen drauf habe ist das auch schon besser geworden.

Jetzt ist es - zumindest ist es der Eindruck nach einer kurzen Probefahrt - vollständig weg.

Auf jeden Fall federt das Auto jetzt noch besser und insgesamt fühlt sich das Fahrwerk stimmiger an.

Wer also auf Komforkugeln wechselt, der sollte auch die Hydractive-Kugeln tauschen.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich der Wechsel aller 6 Kugeln auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

vielen Dank für die erleichternde Nachricht bezüglich des Austauschs der Regulatorkugeln und des positiven Effektes auf das Fahrverhalten icon7.gif

Da ich schon seit Langem kaum noch an meinem C geschraubt habe, werde ich wohl doch in die Werkstatt gehen müssen, oder ist der Austausch so einfach wie der der Komfortkugeln?

Egal, wird mich auch nicht finanziell ruinieren.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps auch an Tony

Liebe Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

Da ich schon seit Langem kaum noch an meinem C geschraubt habe, werde ich wohl doch in die Werkstatt gehen müssen, oder ist der Austausch so einfach wie der der Komfortkugeln?

Die hinter Hydractivekugel ist ja noch einfach zu wechseln, wobei die vordere schon mehr "Geschick" erfordert. ;) Und falls du dich entscheiden solltest es doch selbst zu machen, dann sprüh die Kugeln am besten ein paar Tage vorher schön mit WD40 o.ä. ein. Wirkt wunder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ro4drunn3r schon sagt, ist das hinten gar kein Problem und vorne, wenn man weiß wie, auch nicht sonderlich kompliziert, man braucht nur etwas Geduld um die Kugel herauszufummeln und noch schlimmer wieder reinzubekommen. Zumindest ist es beim 3.0V Break so. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Siehe hierzu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100498

In der Werkstatt wird das auch nicht so teuer sein.

Für die Kugeln habe ich 55 Euro pro Stück bezahlt und dann noch ca. 45 Minuten für den Wechsel (mit allem drum und dran).

Die Werkstatt wird das bestimmt schneller hinbekommen.

Die Kugeln werden aber wahrscheinlich etwas teurer sein, schätze also, dass du mit 150 bis 200 Euro dabei sein wirst. Ganz grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge..

werde wohl die Werkstatt aufsuchen und mir die Finger und alles was dazu gehört schonen... die brauch' ich für noch wichtigeres.

Grüße

ramacit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich hatte noch nie einen Citroen. Nun habe ich beim googlen und den Bildern großen gefallen am C5 gefunden.

Am neuen Modell vermutlich. Dieser auf der Citroen Homepage eben. Gibt es auch ein Vorgängermodell vom C5?

Aber etwas erschreckt haben mich diese Anfälligkeiten der Vibrationsprobleme, über die beispielsweise hier diskutiert wird.

Macht es Sinn, ein (neues) Modell vom C5 zu kaufen, der kein Hydractive hat? Beispielsweise den "1.6 16V THP (Euro 5) mit Stahlfederung"?

Oder hat auch der dieses Problem?

Schön Grüß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn einen C5, dann einen mit Hydropneumatic (HP) und - aus meiner Sicht - noch besser mit Hydractiver-Federung.

Die hier geschilderten Probleme sind im Grunde keine großen Sachen. Zumindest bei mir nicht. HP-Citroenfahrer (mich eingeschlossen) sind da schon etwas verrückt, was die Federung angeht. Was andere nicht einmal spüren, ist für den anderen schon ein Desaster. ;-)

Davon mal abgesehen soll der neue C5 damit gar keine Probleme haben und sehr guten Komfort bieten und sehr zuverlässig sein. Wenn dir der Wagen gefällt, dann würde ich da keine Sekunde zögern, der C5 ist meiner Erfahrung nach von Beginn an ein sehr zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug (natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die gibt es überall).

Sicher wirst du in diesem Forum mehr Probleme als Lob finden, das liegt aber daran, dass in Foren Menschen in der Regel Rat suchen. Wer keine Probleme hat, schreibt meistens nicht in dieses Forum.

Nun zu den anderen Fragen: Es gibt drei Versionen des C5 (manche sagen auch nur zwei, das ist Ansichtssache ... ;-)).

C5 I (die Urversion), C5 II (das Facelift) und C5III (das aktuelle Modell).

Zum Einstieg findest du hier ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Citroen_C5

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einen C5, dann einen mit Hydropneumatic (HP) und - aus meiner Sicht - noch besser mit Hydractiver-Federung.

...

Es gibt drei Versionen des C5 (manche sagen auch nur zwei, das ist Ansichtssache ... ;-)).

C5 I (die Urversion), C5 II (das Facelift) und C5III (das aktuelle Modell).

Hallo und Danke für die rasche Antwort und den wiki-link,

Gibt es denn einen trifftigen Grund der gegen einen C5 mit Stahlfederung spricht?

Ich frage so doof, weil das Modell mit Konv. Federung doch um ca. 6000 Euro weniger kostet.

Ganz check ichs noch nicht: was du als C5III bezeichnest, ist optisch aber genau wie der C5II (Facelift) - oder?

Gibt es (ich finds nicht so richtig raus), auch ein C5 Modell mit mehr PS (die gibts natürlich), aber auch ein Modell,

welches Tipptronic hat? bzw, was mir noch lieber wäre, am Lenkrad die Gänge Schaltbar sind?

Ich vermute nicht. Ist aber auch kein totales Ausschusskriterium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

C5I ist der erste Cit mit dem "normalen" Kühlergrill, C5II ist das Facelift mit dem Doppelwinkel über die gesamte Motorhaube und C5 III ist der aktuelle, der eine ganz andere Karosse und z. T. andere Technik hat.

Die Stahlfederung vom C5 III soll auch ganz anständig sein, bin ich selber aber noch nicht gefahren. Wenn man vorher keine HP-Federung hatte, wird man sie wahrscheinlich auch nicht vermissen.

Allerdings rate ich immer zur Exklusivausstattung, da ist die Verarbeitung meiner Meinung nach meistens noch etwas besser. Die gibt es aber nicht mit Stahlfederung ...

Von den aktuellen Modellen kann ich es dir nicht sagen, aber mein C5 hat Automatik und auch Tiptronic. Wahrscheinlich ist das bei den V6 Motoren dabei.

Lass dir doch mal das Prospekt schicken oder vielleicht hat das ja auch jemand als pdf-Datei liegen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich danke dir jedenfalls mal. Ich werd einfach mal bei einem Händler vorbei schauen...

(vorab Informationen zu haben ist natürlich nicht schlecht :) vorallem wenn man noch nie einen Cit hatte!)

Schön Grüß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...