Zum Inhalt springen

CX - gris perle lackieren...so schwer?


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die endlose Odyssee mit meiner Motorhaube geht scheinbar weiter....

Mittlerweile ist sie ganzlackiert, aber seit etwa zweieinhalb Wochen sehe ich immer wieder, daß die Farbe nicht passt. Besonders auffallend bei Sonnenlicht, da wirkt sie wirklich manchmal wie von einem anderen Auto....

Ist es so schwer, gris perle zu lackieren? Sind Teillackierungen wirklich so kompliziert? Ich raff es nicht, aber irgendwie, werde ich noch wahnsinnig darüber...

Wie sieht das bei Euren Wagen aus? Seht Ihr da im Sonnenlicht auch Unterschiede zwischen Haube und Kotflügel, wenn Ihr vorm Auto steht? In meinem Fall wirkt die Haube wesentlich grauer, fast leicht ins gelbliche rein, während die Kotflügel (scheinbar) heller, fast blauer reflektieren. Der Unterschied ist auf jeden Fall wahrnehmbar....

Habe das schon mal bei der Werkstatt angemerkt, wir wollen noch mal mit dem Lackierer sprechen. Hoffe mal, daß das zu regeln ist....

Habt Ihr Erfahrungen im Teillack von Gris Perle? Ich denke fast, daß er den Farbton nicht ganz getroffen hat, die Haube wirkt mehr wie die S2 in gris perle, die ich gesehen habe, während das von der S1 (was ich bräuchte) etwas mehr ins dunkle tendiert...

Wer kann was dazu sagen?

Etwas zerknirschte Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metalliclack triffst Du nie 100% den richtigen Farbton! Hört sich scheiße an, ist aber so.........

Nuancen in der Größe und Beschaffenheit der Metallteilchen und deren Verhältnis zu der Gesamtlackmischung lassen immer und besonders im Sonnenlicht den Lack andersfarbig erscheinen. Außerdem trifft man nie 100% die Farbmischung und der Altlack ist evtl. schon durch Verwitterung gealtert (keine Ahnung, ob sich Lack auch durch Klarlack hindurch mit der Zeit verändert, oder immer gleich bleibt....)

Sorry, dass ich keine besseren Neuigkeiten für Dich habe! Akzeptiere es oder lass das gesamte Auto komplett neu lackieren.

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da muss ich meinem Vorredner leider zustimmen.

Praktikable Alternative: Eine gut erhaltene gebrauchte Motorhaube in der entsprechenden Farbe suchen. So habe ich schon einige Probleme mit sonst nachzulackierenden Metallicteilen gelöst. Klappt nicht immer, aber häufig. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt pro Farbe beim CX 4 bis 5 Farbnuancen, entsprechend auch die lack-kärtchen die in der Regel die Lackierbetriebe zum prüfen am auto haben.

Aber selbst wenn man die richtige Nuance auswählt und der Lack auf einer computer-geteuerten Mischanlage gemischt wird, bleibt ein Restrisiko.

Um optische Unterschiede zu minimieren ist die Möglichkeit neben der Haube auch die oberen Kotflügel bis zur Sicke mitzulackieren/überzunebeln und dann Haube und ganze Kotflügel mit Klarlack zu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir sowas schon gedacht. Habe jetzt nochmal nachgehakt und so wie Frank schrieb, wird es wohl nun gemacht werden, sprich "einlackieren" um den Effekt zu minimieren, bzw. das Auge zu täuschen.

Ist ja eigentlich auch gängige Praxis, wenn man Teillackierungen durchführt, die anliegenden Teile miteinzulackieren um den "Übergang" zu verwischen.

Mal sehen wie es wird, aufgeben ist nicht :D

Gruß

Stephan

PS: Wenn alle Stricke reissen, tausche ich die neulackierte Haube noch mal gegen eine in passendem Gris Perle aus ;) War ja auch so geplant, aber da hat mir ein Turbo-T auf der Hutze den Strich durchgemacht, weil das beim Entfernen leider meinte noch Lack mitnehmen zu müssen, der darunter war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Lackierer sagt, daß ihm die Fläche der angrenzenden Kotflügel leider nicht ausreicht um einzulackieren....smiley3897.gif

Entweder ist das wirklich ein Problem oder irgendwie muß ich mir mal jemand anderes suchen :(

Die vorgeschlagene Alternative wäre:

Kotflügel ganz lackieren und in der Tür "auslaufen" lassen...

Aber wer sagt mir, ob ich dann den Unterschied nicht deutlich in der Türe sehe?

Sollte ich ihn vielleicht ersteinmal Farbmuster lackieren lassen, die man vergleichen kann mit den Kotflügeln um dann zu entscheiden, welche Nuance das Ganze am besten trifft? Ich fürchte fast, das ist nämlich nicht gemacht worden...oder soll ich gleich nach einer guten, gebrauchten Haube suchen :D?

Der einzige weitere Vorteil wäre, daß beim lackieren der vorderen Kotflügel dann die Steinschlag-Macken auf den Kotflügeln, zwei kleinere Dellen und ein leichter Rostansatz (eine Blase) unten zur Beifahrertüre hin gleich mit verschwunden wären *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch viel schlimmer als bisher erwähnt. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen aber selbst wenn du die gleiche Farbmischung hast kann es passieren dass man einen Unterschied sieht.

Die Schichtstärke und die Lackierrichtung haben einen nicht unwichtigen Anteil am Aussehen. Sprich wenn du die Farbe aus dem gleichen Eimer nimmst die Teile aber nicht beieinander sind wenn sie lackiert werden kann es passieren dass man Unterschiede erkennt.

Wenn der Kotflügel eh schon durchgerostet ist (BLase) dann mach es doch gleich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Fahrer,

so gesehen hast Du sicher recht, die Frage ist nur: Kann man in die Türe entsprechend so einlackieren, daß es wirklich nicht auffällt? ;)

Ich hatte das vor Jahren schon mal an einem deutschen Fabrikat (:D), da wurde der Kotflügel auch lackiert und man hat in die Türe "einlackiert", man hat nichts gesehen...aber im Moment ist mein Vertrauen in die Lackierer dieser Welt (bedingt durch den Fehler des "Smart-Repair"-Profis, der ja meinte "Ach die Hutze kann man gut beilackieren, wenn das poliert ist sieht man nichts mehr" (bedingt durch das Entfernen des "T"), was damit endetet, daß ja doch ganz lackiert werden mußte) und der Farbe jetzt) etwas geschwächt...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och....ich hab die perfekte lösung.....ich hätte a noch einen netten serie 2 in weiß.....duckwech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Schlachten, Stephan! :D

Leb mit dem kleinen Farbunterschied und gut ist. Nach dem dritten Gläschen Rotwein fällt Dir der Unterschied nicht mehr auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, Hallo Michael,

danke für die Tips, aber weder das eine, noch das andere kommt in Frage :D

Habe eben noch mal geschaut, ich denke ganz einfach, daß der Lackierer die Nuance nicht mal ansatzweise getroffen hat....bin mir sicher, wenn er die Haube entsprechend nochmal lackiert kann das schon ganz anders aussehen....

Leider ist das Problem ja immer, daß man sich für sowas nicht mal ein, zwei Tage Urlaub nehmen kann um mit den entsprechenden Leuten sowas zu besprechen.

Heute abend werde ich aber mal bei Prosol in Darmstadt vorbeifahren und mal die Farbkarten nehmen und vergleichen. Wenn man dann sieht, daß die Haube einer Farbkarte und die Kotflügel, bzw. der Rest des Wagens einer anderen Farbkarte entspricht, dann kann man ja schon fast sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt...

Ich glaube mit einer minimalen Abweichung kann ich leben, aber wenn man das sieht, was derzeit Sache ist, dann kann man nicht mehr von minimal sprechen ;)

Hab mal ein Bildchen hochgeladen, hoffe es klappt :)

www.cx-pallas.de/05062009.jpg

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metalliclack triffst Du nie 100% den richtigen Farbton! Hört sich scheiße an, ist aber so.........

Nuancen in der Größe und Beschaffenheit der Metallteilchen und deren Verhältnis zu der Gesamtlackmischung lassen immer und besonders im Sonnenlicht den Lack andersfarbig erscheinen. Außerdem trifft man nie 100% die Farbmischung und der Altlack ist evtl. schon durch Verwitterung gealtert (keine Ahnung, ob sich Lack auch durch Klarlack hindurch mit der Zeit verändert, oder immer gleich bleibt....)

Sorry, dass ich keine besseren Neuigkeiten für Dich habe! Akzeptiere es oder lass das gesamte Auto komplett neu lackieren.

SG

Stefan

Klingt für mich wie artig nachgebetet.

Das hat mir ein hier geschätzter (ich denke überschätzter) Lackierer auch alles erklärt, nachdem er mir ein ziemlich krasses Farbunterschiedergebnis lieferte.

Ich war derart unzufrieden, dass ich auf den Rat eines CX-Freundes hörte, der mir versicherte, dass sein Lackierer das besser könne. Also ließ ich trotz doppelter Kosten noch mal lackieren und siehe da: Es gibt Könner.

Übrigens hatte der oben erwähnte hoch eingeschätzte Lackierer es auch bei einen anderen Projekt, einer Ganzlackierung, nicht geschafft den bestellten Farbton zu treffen. Bin bis heute enttäuscht. Kosten, Aufwand un Risiken für eine wunschgemäße Umsetzung sprengten in diesem Fall allerdings meinen finanziellen und vertrauensvorschüssigen Rahmen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke ;) Wie schon gesagt, meine Beifahrerseite wurde auch beilackiert und man muß schon sehr, sehr genau hinsehen und wissen, wo man schauen muß um zu sehen, wo der Übergang lackiert wurde...

Leider hat das bei der Haube nicht funktioniert (wie man sieht)...

Nun ist die Frage: Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich würde auch darauf bestehen das der Lackierer 2- k Lack verwendet, und nicht diese neuen Lacke auf Wasserbasis. Dort ist nämlich die Farbzusammensetzung ganz anders, daher ist es doppelt schwierig den richtigen Farbton zu treffen. Dann reflektieren die verschiedenen Farben natürlich das Lich auch ganz unterschiedlich.

Bei Standox bzw. Du Pont gibt es die Farben unter der Citroen Farbnummer zu bestellen.

Dann passen die Farbtöne auch schon sehr gut...kostet natürlich dann auch....

Und auch beim Klarlack sollte man nicht sparen...denn billige Klarlacke erzeugen einen Grauschleier weil sich nicht zu 100% durchsichtig sind.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

danke für den Tip, ich denke das mit dem 2-K Lack werde ich ihm sagen, ich weiß, daß der Lackierer, der meine Seite lackiert hat auch 2-K Lack und keinen Wasserlack verwendet hat.

Mal sehen, ich denke ich werde das mit den Kotflügeln doch machen lassen und wenn dann ein Verlauf lackiert wird, sollte es ja (so Gott, oder André oder wer auch immer :D es will), auch passen ;)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos der unterschied auf dem bild ist schon sehr deutlich. Den hätte ich garnicht erst mitgenommen bzw. sofort reklamiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Hab mal ein Bildchen hochgeladen, hoffe es klappt :)

www.cx-pallas.de/05062009.jpg

Gruß

Stephan

Gruselig. Das muß der Lackierer nochmal (kostenlos) machen, das ist defintiv die

falsche Farbnuance. So heftig kann der Unterschied nicht sein. Dann das Ergebnis

beurteilen, bevor Du mit Kotflügel usw. anfängst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.
Das muß der Lackierer nochmal (kostenlos) machen, das ist defintiv die falsche Farbnuance. So heftig kann der Unterschied nicht sein.

Ganz meine Meinung, für ein derartiges Ergebnis würde ich nicht 1 Cent bezahlen. Du hast hier zumindest (m.E.) zweifelsfrei ein Recht auf Nachbesserung. Ggf. bei Differenzen die Lackierer-Innung ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich schrieb dass man die Lackierrichtung und Lackstärke erkennt dachte ich du bist einer der ganz Pingeligen. Mich haben die Kasper von BMW soweit gebracht dass ich Fehler in Lackierten Obrflächen sehe die fast niemand sieht.

In deinem Fall geht es aber nicht um Beispritzen um den Unterschied u vertuschen sondern um eine andere Farbe.

Ich würde dem Lackierer den Farbkübel aufsetzen um sicher zu sein dass er eine neue anrührt.

Lass de ja nicht auf den Kotflügeln beilackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Das ist eine Zweifarbenlackierung, aber kein nachlackieren!

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, auch wenn man mir "nachbeten" vorwirft. Selbst wenn man Türen und Hauben neben der Karrosse mit Metalliclack lackiert, kann man das in manchen Fällen schon sehen. Ich gebe zu, dass sieht man nur, wenn man ganz penibel und fast mit der Lupe hinsieht.

Aber das Nachmischen und Nachlackieren mit Metalliclack wird nie 100% perfekt. Ich schaue mir aber gerne die von Dir, Holger so hochgepriesene Nachlackierung an. Vielleicht kannst Du mich ja eines anderen überzeugen! Oder Deine Augen sind einfach von der Form geblendet ;)

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du zweifach haben. :-) In der Hecktüre unseres Firmen Prius hatte sich letztes Jahr ein Wohnmobil vertieft. Das wurde ebenso gut wiederhergestellt, eigenlich noch besser als bei old Opi, weil der Lack des Prius ja noch relativ neu war.

Ein Fachmann wird immer eine Nachlackierung entlarven können. Aber was Stephan angetan wurde ist schlicht stümperhaft und unprofessionell, vor allem weil der Lackierer die Unterschiede noch nicht mal sehen wollte und auch noch Geld dafür nahm. Solche "Fachleute" gehören vom Markt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so sehe ich das auch! Dem gehört seine Pfuscherei auf die Stirn lackiert - natürlich ist das nur bildlich gesprochen....

Nun, da hat sich glatt unsere Diskussionsgrundlage in nichts aufgelöst. Hmmm, das können wir gerne bei einem Bier oder Wein irgendwann noch einmal besiegeln ;)

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so sehe ich das auch! Dem gehört seine Pfuscherei auf die Stirn lackiert - natürlich ist das nur bildlich gesprochen....

Nun, da hat sich glatt unsere Diskussionsgrundlage in nichts aufgelöst. Hmmm, das können wir gerne bei einem Bier oder Wein irgendwann noch einmal besiegeln ;)

SG

Stefan

Meinst du mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf dem Bild sieht man es eigentlich noch viel deutlicher als in manch anderem Licht. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel passt es auch...

Schaut Euch mal das Bild hier an, da sieht das schon ganz anders aus:

www.cx-pallas.de/DSC01471.jpg

Ist auch mit dem neuen Lack...

Ich habe den Wagen jetzt noch mal weggebracht und der Lackierer ist morgen früh noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens, dann wird noch mal drüber gesprochen...

Mal sehen, was rauskommt ;)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...