Zum Inhalt springen

CX - gris perle lackieren...so schwer?


Hozzy

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Also nach den Fotos ist es schwer zu beurteilen, teilweise passt es ja gut, bei Foto Nr. 1 geht es aber gar nicht zusammen.

Ich habe auch Metallic-lack und habe etwas nachlackieren lassen: Generell gilt das man den Rest des Wagens zum Lackierer geben muß, wenn man z.B. die Haube abbaut und sagt: Mach mal grise metallique AC 721 kann der gute Mann nichts vergleichen. Dann stimmt ggf. der Ton laut Buch bzw. Angabe, aber passt nicht zum Fahrzeug. Außerdem kommt hinzu das jedes Teil der Karosserie ein klein wenig anders steht zum Licht.

Dabei aus allen Winkeln die gleiche Tönung hinzukriegen ist so gut wie unmöglich. Das hängt mit dem Lackaufbau zusammen, man braucht dann auch identische Vorarbeiten und Untergründe.

Lacke kann man nicht identisch nachdrucken, und man kann sie nicht fotografieren. Das heisst man kann Sie drucken und fotografieren, aber das was dabei rauskommt hat nicht unbedingt was mit dem echten Lack und dessen Wahrnehmung zu tun. Allein daran kann man sehen und nachvollziehen, wie schwierig es ist, einen Ton genau zu treffen.

Mein Lackierer sagte mir, Hauben und Kofferdeckel kann man am ehesten einzeln lackieren. Als DS Fan habe ich noch vor, ein komplette Seite lackieren zu lassen. Dazu gebe ich dann aber alle 4 Sietneteile zum Lackierer, damit es zumindest dort einigermaßen passt. Wers perfekt haben möchte, muß sich mit dem Gedanken abfinden, das nur die Lackierung im Ganzen zu einer einheitlichen Farbe führt. Oder mit Beilackierung immer durchzuühren ist, sonst sieht man ggf. Übergänge.

Stephan: Von oben das Foto: Vergleich mal Lack Haube gegen Lack des Daches: dann passt es wieder. Von vorne: sieht gut aus. Foto 1497-jpg sieht auch ganz ok aus.

Viel Glück mit der Farbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Du hast vollkommen recht, es ist sehr schwer das richtig zu fotografieren....

Ich kann mir schon vorstellen, daß wenn er sagt, daß man mit der Farbe einlackiert es wieder passen kann...mal schauen, was morgen ist, wenn er den Wagen sieht

Gruß

Stephan

PS: er hatte den ganzen Wagen da als er die Haube lackiert hat...

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan auf allen bisher gezeigten Bildern sehe ich eindeutig eine andere Farbe auf der Haube. Du wirst es nicht schaffen die Lackierrichtungsunterschiede fotografieren zu können.

In deinem Fall sind das Farbunterschiede nicht Nuancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich das, was ich behaupte, aber der Lackierer sagt das wäre nicht so, zumindest sagt er gibt es keine "andere" Farbe...

Irgendwie kann ich das nicht glauben...

Ich hoffe es zwar, daß wenn er mit der verwendeten Farbe nun den Vorderwagen lackiert und einen Übergang einlackiert in die Türen, daß es dann passt, aber irgendwo hab ich dennoch Bedenken, denn das wird man u.U. mit der Farbe dann auch nicht kaschieren können, oder?

Es kotzt mich regelrecht an, daß ich den Typen selber noch nicht einmal zu Gesicht bekommen habe, sondern, daß das alles über die Werkstatt laufen muß.

Bin stinksauer mittlerweile....

Die Frage ist nur: Wie kommt man aus der Kiste raus? Anderen Lackierer suchen? Den noch mal machen lassen?

Bin echt ratlos und tierisch genervt von dem ganzen Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich bilde mir auch ein, daß die Haube einen "Gelbstich" hat, kann das vom Klarlack kommen? Je nach Licht ist sie auch eher helleres grau, der Rest des Wagens ist eher ein dunkleres grau...

Am liebsten würde ich heute dabei sein, wenn der Lackierer auftaucht, aber leider muß ich arbeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt schon ein sehr winziger Unterschied - auch wenn es am 1.Bild ziemlich extrem wirkt, braucht man nur auf dem gleichen Bild auf die Ränder der Radkasten-Ausstellung runtersehen, dort ist es ebenso hell.

Aber zu deiner Beruhigung: Man erkennt die Unterschiede auf fast allen Fotos. Es ist also nicht Paranoia. Nur wie lange ist es nun lackiert? Ich bin kein Experte, aber kann es nicht sein, dass sich das noch von selbst in den richtigen Farbton ausbleicht? Mal ein wenig länger in der prallen Sonne stehen lassen :D

Ein besseres Ergebnis wird halt vermutlich nur sehr sehr schwer möglich sein, bzw. mit vielen Mühen und Kosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast doclotus

Hallo Stephan,

ich befürchte, wenn Du die Kotflügel wie am Samstag besprochen bis zu den Türen beispritzen lässt, hast Du im Zweifel den kompletten Vorderwagen anders als den Rest.

Auch wenn es jetzt arrogant klingt: Das ist wie im wahren Leben, halbe Sachen zu machen lohnt sich nicht. Dass eine Komplettlackierung sehr teuer ist, weiss ich auch. Und auch dann gibt es "Abweichungen": Selbst bei meinen Uropi mit Originallack (gris argentiere) hast Du ja gesehen, dass die Haube bei Sonne einen - zugegebenermaßen geringeren - Gelbstich gg. den Kotflügeln hat.

Drücke Dir aber die Daumen und schaue mir das Ergebnis der Nachlackierung gerne die Tage vor Ort an.icon14.gif

Gruß DocLotus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast doclotus
.

Stephan: Von oben das Foto: Vergleich mal Lack Haube gegen Lack des Daches: dann passt es wieder. Von vorne: sieht gut aus. Foto 1497-jpg sieht auch ganz ok aus.

Viel Glück mit der Farbe

Von oben betrachtet passt nicht nur das Dach zur Haube, auch die Türen sind passend zur Haube, der Kotflügel ist dann wieder zu hell. Andererseits reflektieren die oberen Türpartien über den Sicken wieder so hell wie die Kotflügel.

Ganz ehrlich: Ist das ein Scheissfarbton...Den würde ich bei einer Komplettlackierung nicht mehr wählen.

Gruß DocLotus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hi Stephan,

wir haben ja eben telefoniert, worauf hin ich mir jetzt erst die Fotos angesehen habe.

Das ist ja wirklich unglaublich!

Man glaubt kaum, daß diese beiden Fotos von ein und demselben Wagen stammen:

www.cx-pallas.de/05062009.jpg

www.cx-pallas.de/DSC01497.jpg

Wenn der Lackierer jetzt wirklich die Kotflügel mit Angleichung in die Tür lackieren möchte, kann es echt passieren, daß Du einen zweifarben CX hast, mit einem Verlauf von vorne nach hinten.

Wie Frank schon schrieb ist es wohl die sicherste Methode, den alten Lack ausmessen und computergesteuert anmischen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :D

Also, der Lackierer sagt er hat die Farbe bestellt anhand des Farbcodes. PUNKT.

Erstmal Schlucken meinerseits, von Nuancen oder anpassen keine Rede...

Er meinte, er könnte nun die Kotflügel-Oberkanten bis hin zum Spiegelfuß einlackieren und den Rest über Klarlack (auf dem gesamten Kotflügel und der Türoberkante) angleichen.

Ich habe jedoch meine Bedenken geäußert und gesagt, daß ich nun die Farbe selber besorge und er nur noch lackieren muß, ich denke das führt ggf. zum besten Ergebnis, bevor wir uns künstlich die nächsten Farbunterschiede "basteln"....

Wie gesagt, wenn ein "leichter" Unterschied durch die Nuance da ist, habe ich mit der Sache kein Problem mehr und lebe damit bis zur Ganzlackierung (die sicher irgendwann mal ansteht....)

Aber so ist es halt Murks...und Murks mit Murks bekämpfen bringt sicher wenig ;)

Hat einer von Euch Erfahrungen welcher Lackhersteller ggf. das beste Ergebnis beim anmischen liefern kann/sollte?

Oder weiß gar einer von welchem Hersteller die Original-Lacke waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Stop.

Den Farbton für ein so altes Fahrzeug kann ich als Lackierer nicht an Hand einer

Nummer "bestellen".

Ich würde Dir dringend empfehlen, jemanden mit der Reparatur zu beauftragen, der

sich damit, nämlich mit alten Fahrzeugen auskennt.

Alle namhaften Anbieter von Reparaturlacken müssten in der Lage sein, Dir einen ent-

sprechend geschulten Fachbetrieb in Deiner Nähe zu benennen.

Hier wirst Du nicht den letzten Euro sparen können, aber am Ende ein ordentliches Ergebnis

haben, ohne das halbe Auto sukzessive zuzujauchen.

Das ist ja schrecklich, was Du hier Post für Post an einander hängst.

Die Qualitätsmaßstäbe haben sich auch im Handwerk verschoben, und die Aufgabe ist

wirklich nicht einfach. Aber die Aussage mit dem "bestellen" macht mich wirklich

sprachlos...

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hat mir vor etwa 1h sein neues Auto gezeigt, ein S-Max. Du wirst es nicht glauben, das Auto ist neu (21km auf dem Tacho) und die Türen, alle 4 haben in etwa den gleichen Unterschied zu den Kotflügeln wie deine Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal beim hiesigen Großanbieter für Lacke nachfragen, was die sagen, welcher wohl am besten passt und vielleicht können die mir auch einen wirklich guten Lackierer nennen, der sich - vielleicht besonders gut - speziell mit Oldtimerlackierung auskennt...

@CX-Fahrer:

Also hat der Lackierer doch alles richtig gemacht :D

(wenn es nicht zum weinen wäre, könnte man glatt lachen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...