Zum Inhalt springen

XM Y4 kein Bremsdruck bei Regen


Andre1977

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin gestern eine längere strecke durch regen auf der autobahn gefahren. leider musste ich feststellen, dass eine vernünftige bremsung einfach nicht möglich war. erst dachte ich extrem nasse bremsscheiben, dies kann aber ausgeschlossen werden. es ist so , dass einfach nicht genpgend druck aufgebaut werden kann. dies trat merkwürdigerweise nur bei höheren geschwindigkeiten (>130) auf. bei niedrigen geschwindigkeiten bremsung bis abs regelung.

heute im trockenen kein problem!!

hatte jemand schon einmal etwas ähnliches?

ach ja: wenn es regnet fällt des öfteren der tacho aus also die anzeige (geschwindigkeit) dies passiert auch manchmal im trockenen aber deutlich öfter bei regen.

danke und gruss

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welcher Motor, bzw. welche Lenkung ist denn verbaut ?

Dann könnte man den Tachoausfall genauer lokalisieren.

ABS- Leuchte geht an, oder nicht ?

Birne defekt ?

Stecker am ABS-Steuergerät prüfen, Steckverbindungen der ABS-Sensoren prüfen,

die Sensoren selbst prüfen. Widerstände messen. Die sollten gleich sein.

Bei den Sensoren kann, wenn der Kunststoffmantel gebrochen ist auch Feuchtigkeit eindringen. Ob das diesen Fehler auslöst ???

Gruß Herbert

PS. und hier lesen. Da gehts auch darum. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87474

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Fälle, in denen das ABS wegen Sensordefekten unsinnigerweise den Bremsdruck wegregelt. Unverzüglich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann auf die Suche gehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo,

es gibt Fälle, in denen das ABS wegen Sensordefekten unsinnigerweise den Bremsdruck wegregelt. Unverzüglich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann auf die Suche gehen.

Gruß

Torsten

Richtig! Das Thema hatten wir doch erst letztens in einem anderen Thread. Stichwort "Glatteiseffekt".

Ich würde auch so schnell wie möglich das ABS testen lassen.

Geht selbst mit dem betagten ELIT Lesegerät sehr gut. Das hat ein Simulationsprogramm für das ABS System eingebaut.

Woher kommst Du Andre?

Vielleicht ist dieses Angebot für Dich interessant: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=9&t=6612

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen dank für die antworten. konnte dank regen das gleiche phänomen auf der rückfahrt auch beobachten. werdemich jetzt auf fehlersuche begeben.

der motor ist ein 3,0 v6 bj 99. abs lampe leuchtet während dieser geschichte nicht. abs lampe ist heile.

nach dortmund ist es von koblenz nicht soo weit, vielleicht komme ich darauf zurück, danke

gruss

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein xm v6 190 PS macht das auch. Bremst aus höhren Geschwindigkeiten auch schlecht. Egal bei welchem Wetter. Genauer gesagt, wenn ich den Wagen aus 180km/h in die Bremse laufen lasse und immer weiter das Bremspedal durchtrete kriege ich den Wagen nicht ins ABS im Gegenteil die Bremse geht wieder langsam auf. Wenn ich schlagartig auf das Bremspedal trete rappelt das ABS ornungsgemäß. Im Stadtverkehr reagiert die Bremse auf dem letzten Stück auch etwas schlecht.

Ich dachte mein Bremsventil ist nach 247tkm platt, weil mein Druckregler alle 16 Sekunden auslöst und mein Heck auch etwas seltsam reagiert. An der Hydraulik ist sonst bis auf die Höhenkorrektoren, ABSblock und Bremsventil alles neu (Kugel alle 8, Pumpe, Druckregler, Leitung zum Druckregler, LHM, Bremssattel hinten links, alle Federzylinder).

Aber die ABS Leuchte hab ich bisher noch nicht gesehen. Ein ABS Sensor vorne ist neu. Das letzte mal hat die ABS Leuchte vor fast einem Jahr mal geleuchtet. Habe alle Stecker überprüft aber nichts ist passiert. Dann bin ich 2 Tage rumgefahren und es war dann aus.

Habe in der zwischezeit auch mal das Steuergerät auslesen lassen, hat aber nichts angezeigt. Ich werde mal die Sicherung vom ABS abziehen und testen. Ein Relais am blauen Teves ABS Steuerblock ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht ist das ABS duch Fluid Film Rostschutz abgesoffen.

Ich habe ein neues Bremsventil hier liegen und werde es morgen wahrscheinlich einbauen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wer langsam durchtreten tut, dass ganze bei 180 sachen, brauch sich dann nicht wundern, die klötze und scheiben verglasen bei solchen sachen recht fix.

mal scheiben und beläge checken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#7 Hab ich auch gedacht, weil die 15Zoll Felgen doch recht saugend über der Bremsanlage sitzen. Nachgesehen alles ok. Wenn die Klötze sich leicht auf die Scheibe legen bremst es auch gut, nur wenn ich weiter durchtrete eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zwischenstand: schlecht siehts aus. sprich nichts gefunden. fehlerspeicher ausgelesen, nichts auffälliges. abs simuliert: einwandfrei. sensoren gemessen: ok, verbindungen gecheckt: ok.

hydraulik des fahrzeuges überprüft: alles ok. fahrzeug baut druck auf. druckspeicher ist intakt, es sollte also in jedem fall 2-3 bremsungen möglich sein.

da meine vermutung immer noch ist, dass das steuergerät denkt, dass die räder stehen und daraufhin bremsdruck zurücknimmt (warum an allen 4 rädern weiss ich nicht) habe ich das abs ausser betrieb gesetzt. werde jetzt mal im regen gucken.

gruss

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal ob der runde Stecker der unter dem LHM Behälter an der Kante zum Batteriekasten sitzt noch heile und fest zusammen gesteckt ist. Da läuft nämlich auch das Tachosignal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich. danke

wollte das ganze system jetzt auch mal reinigen und neu befüllen. wird den fehler wahrscheinlich nicht beheben aber schaden wird es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Tacho. Hab da heute was neues (beim Xm) entdeckt.

Lötpunkte auf der Rückseite der Platine nachlöten. Bei meinem hatten viele einen Haarriss.

Das kabel links im roten Stecker unter dem Tacho ist gern locker.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es "könnte" an der Verbindung Sensor Steuergerät liegen und oder an verschmutzten Zahnkränzen der Antriebswellen bzw der hinteren Radnaben. Dies bewirkt im Anfangsstadium noch gerade keine Fehlermeldung, führt aber unter anderem zu dem Effekt das der Wagen bei vorsichtigen Abbremsen kurz vor Stillstand noch mal die Bremse los lässt und nach ca 1m Rollen wieder zupackt.

Grüße Artagnan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...