Zum Inhalt springen

An alle mit hackelnder/schwergängiger Lenkung im Xantia X2


ridird

Empfohlene Beiträge

Allso

Ich hab DIE notLÖSUNG wie man den wechsel des verrosteten Kreuzgelenks effektiv aufschieben kann.

man sprühts ordentlich mit Rostlöser ein.. soweit schon klar, aber danach NICHT mit Motorrad Kettenfett (wie hier oft beschrieben), sondern man geht in die apo und köft sich ne 20ml spritze für nen paar cent, dann besorgt man sich noch schweres schwarzes Schmierfett (Lagerfett).

man zieht den Kolben der spritze raus.. tut in den Zylinder von oben ordentlich was rein..

weil aufsaugen is nich!

und nach der Rostlöserbehandlung mit der spritze - aber ohne Kanüle - das Kreuzgelenk ORDENTLICH einpacken, und vor allem in die Zwischenräume das fett einspritzen(dazu auch die spritze mit der kleinen 'eigenkanüle')... hält länger als Kettenfett...

Dauerversuche werden berichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] das Kreuzgelenk ORDENTLICH einpacken, und vor allem in die Zwischenräume das fett einspritzen(dazu auch die spritze mit der kleinen 'eigenkanüle')... hält länger als Kettenfett...

Das Problem ist aber, dass du das Fett nicht dahin bekommt, wo es wirklich weh tut - In die Lager, unter den Dichtungen. Deshalb wird diese Methode mit Sicherheit auch nicht lange funktionieren. Vor allem nicht, wenn es schon so aussieht:

Kreuzgelenk_defekt.jpg

Das war das KG aus meinem V6. Nach der Rostlöserattacke hat es wg. defekter Lager angefangen zu knacken. Da wäre auch mit dem besten Fett nichts mehr zu retten gewesen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich habs jetzt vor ner halben woche gemacht, und dauerversuche werd ich natürlich berichten, aber wie am anfang erwähnt ist es keine lösung um den wechsel zu kommen, sondern nur um es aufzuschieben...

im grunde wollte ich nur sagen das das lagerfett länger hält als kettenfett...

meine cit werkstatt will 200€ haben ohne material, das hab ich. und ich hab nen 2.0 HDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich muss das hier mal nochmal aufwirbeln!

Die Methode wirkt!!! 20ml Spritze mit schwarzen Lagerfett!!!

jetzt nach drei Monaten: läuft die Lenkung immer noch sagenhaft butterweich

(außer das sie in der jetzigen kälte etwas schwieriger lauft, aber das ist dem LHM zuzuschreiben, aber das ist ein völlig anderes Thema...) wenn ich im Volleinschlag bin und dann gas gebe stellt sich die Lenkung immer noch ohne irgend ein kleines rucken wieder gerade.

wo ich jetzt fahre streuen die noch kein salz!! kann sich evtl. noch durch salz verschlechtern.

Anderes Problem:

Am Umfang des Lenkrades habe ich aber ein Spiel von 15-20mm. Wie wahrscheinlich ist es das es am Kreuzgelenk liegt? Oder gibt es da andere Wahrscheinlichere Elemente, die das verursachen können? Meine Vermutung liegt am Lenkrad selbst, also Verbindung Lenkrad-Lenkgestänge, da das spiel sehr 'leicht' ist und deutliche Anschläge zeigt.

Bitte um HILFE!!!

lg aus der Schwiiiiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3 Sachen zum prüfen, die mir dazu einfallen.

-im Innenraum sitzt noch mal ein Gelenk,

-im Lenkgehäuse die Einstellung des Spiels der Zahnstange kontrollieren,

-die Spurstangenköpfe prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Fetten hat bei mir auch funktioniert.

Aber ich habe das aber mit einem langen abgewinkelten Malerpinsel von unten gemacht.

Mit WD40 war nach 3-4 Wochen wieder alles schwergängig, dann mit gutem Wälzlagerfett das Kreuzgelenk von allen Seiten gut und dick eingeschmiert. Hält jetzt schon 4 Monate. und fühlt sich immer noch gut an.

Zu Deinem Problem:

Mit 2. Person und Lampe vorne das Lenkgestänge suchen und beobachten. Man müßte auf das Kreuzgelenk sehen können, wenn auch in einem blöden Blickwinkel.

Dann innen diesen "Blindwinkel" hin und her drehen. Wenn sich da unten nix tut, dann liegt es an der Lenkradbefestigung oder an dem oberen Kreuzgelenk in Kniehöhe.

Grße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-im Innenraum sitzt noch mal ein Gelenk,

auf welcher höhe den? im armaturenbrett oder im beweglichen teil? kniehhöhe...

-im Lenkgehäuse die Einstellung des Spiels der Zahnstange kontrollieren,

ok dass ist ne sache, die muss ich wohl bei cit machen lassen wenns anderes nicht ist.

Da ich eh über die weihnachtsfeiertage in mein heimatland fahre. kann ich das beim freundlichen cithändler werkstatt ansprechen...

-die Spurstangenköpfe prüfen.

die sind ok. hab das spiel wenn der motor auch aus ist, sprich die lenkunterstützung aus ist.

Bearbeitet von ridird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das gelenk im innenraum bzw. verbindung welle/lenkrad ists auch nicht, war grad gucken wenn ichs lenkrad bewege bewegt sich auch die welle hinter den pedalen 1:1

was für ein Bindwinkel? oder meinste Blickwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das gelenk im innenraum bzw. verbindung welle/lenkrad ists auch nicht, war grad gucken wenn ichs lenkrad bewege bewegt sich auch die welle hinter den pedalen 1:1

was für ein Bindwinkel? oder meinste Blickwinkel

wenn sich im Motorraum, beim bewegen des Lenkrads nichts bewegt, dann liegt das Problem innen. Wenn sich das Kreuzgelenk im Motorraum dabei spielfrei bewegt,

dann entweder Lenkung, Spurstangengelenke innen oder eben außen.

Wenn das alles i.O. ist, dann Traggelenk,Domlager oder Querlenkerlager.

Wenn da auch alles i.O., dann Radlager oder Radschrauben.

Wenn da alles i.O.,...... ??? ...........wirf ihn wegicon11.gif. (Dann fällt mir nix mehr ein)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha wegwerfen... die kiste muss mir noch mindestens ein jahr halten

(kiste ist der kosename)

also wie gesagt an den rädern kanns nicht liegen sprich es muss also in der lenkung VOR zum lenk'verstärker' sein, weil das ganze beim ausgeschalteten motor als auch eingeschalteten motor gleich ist. Sprich die servolenkung beeinträchtigt nicht das 15-20mm große spiel am umfang...

Wie ACCM HP924 schon sagt gibts da noch was zum einstellen des spiels der zahnstange.

6wzezm9ksqco.jpg

aber wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Anderes Problem:

Am Umfang des Lenkrades habe ich aber ein Spiel von 15-20mm. Wie wahrscheinlich ist es das es am Kreuzgelenk liegt?

So war das bei mir auch, nach der Rostbehandlung. Das Problem bei den festgerosteten Kreuzgelenken ist, dass durch den Rost auch die Lager zerstört werden, und dann Spiel im Gelenk auftritt. Deswegen hilft das mit dem Fett meistens ja auch nur Kurz. Schau dir das KG noch mal genauer an, ob da Spiel fühlbar ist (handauflegen).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja das Ersatzteil habe ich schon vor der Kur bestellt, aber noch nicht eingebaut weil die Kur eben so erfolgreich war.

nur wollte ich einfach die Wahrscheinlichkeit herausfinden obs das Kreuzgelenk ist oder doch noch an was anderem liegen kann.

am Lenkrad wie ich es vermutet hab liegt es nicht, da die welle zum Lenkrad 1:1 ist.

Jetzt weiter nach Fehlern suchen ist nicht möglich, da ich keine Bühne in der Nähe hab.

Wie du aber schon sagst ist es bei dir NACH der Kur aufgetreten, und das passt auch bei mir.

Fazit: ich brauch mir jetzt keine sorgen machen dass die Problematik nach dem Kreuzgelenkwechsel, wieder auftrit. Denn ich werde ich dem Mechaniker sagen können der soll das tauschen, und an dieser - wie von accm hp924 geäußert hat, von mit bis dato unbekannten- Einstellschraube drehen soll.

Desweiteren werde ich berichten, wie und ob die Problematik gelöst wurde. Aber eine Fettkur werde ich auch prophylaktisch durchführen/lassen.

Das ausgebaute werde ich hier vorführen.

Nach wievor danke für die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Fett ist NUR EINE NOTLOESUNG !!Selbiges Problem bei einem Kundenauto nun der wolte die Fettkur, nun nach 10 Tagen ist das Gelenk auf einer Seit ausgebrochen.Jetzt gibts den Xantia in Teilen ........

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha wegwerfen... die kiste muss mir noch mindestens ein jahr halten

(kiste ist der kosename)

also wie gesagt an den rädern kanns nicht liegen sprich es muss also in der lenkung VOR zum lenk'verstärker' sein, weil das ganze beim ausgeschalteten motor als auch eingeschalteten motor gleich ist. Sprich die servolenkung beeinträchtigt nicht das 15-20mm große spiel am umfang...

Wie ACCM HP924 schon sagt gibts da noch was zum einstellen des spiels der zahnstange.

6wzezm9ksqco.jpg

aber wo?

in dem Teil, zwischen den beiden Manschetten liegt die Zahnstange. Unterhalb des Lenkventils ist ein Deckel. Nach vorsichtigem entfernen dieses Deckels, da darunter auch eine Feder sitzt(so weit ich mich erinnere), taucht eine Verstellmöglichkeit auf.

Zur Einstellung aber noch mal extra Info´s einholen, da man dort auch einiges kaputtmachen kann.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich werde ich dem Mechaniker sagen können der soll das tauschen, und an dieser - wie von accm hp924 geäußert hat, von mit bis dato unbekannten- Einstellschraube drehen soll.

Was für eine Einstellschraube? Für die Zahnstange? Das gibt es beim XM, aber nicht beim Xantia. Beim Xantia wird das Spiel der Zahnstange (der "Gleitstein") mit Scheiben eingestellt, und das ist nicht so einfach.

Markus

P.S.: Das Bild kann ich leider nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehehehehehe

@accm hp924

hätteste die Halbwahrheit nicht ausgesprochen hätte Entenweich wohl auch nicht gesagt das es über scheiben geht...

vielen dank Entenweich, jetzt weiß ich mit Abstand das das Lenkgetriebe NICHT schuld ist, weil scheiben lassen sich nicht so einfach zusammendrücken...

das eine führt zum anderen,

wie sagt man immer: eine Hand wäscht die andere, aber beider das Gesicht!

adé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...), weil scheiben lassen sich nicht so einfach zusammendrücken...

Nein, aber der "Gleitstein" nutzt sich ab, der ist nur aus Kunststoff. Allerdings nicht so plötzlich, weshalb der eher auszuschließen ist.

Hier noch mal ein Bild, wie das mit den Scheiben (11) gemacht ist:

XantiaLenkungGleitstein_.jpg

Das sind Scheiben mit verschiedenen Stärken (im 10tel mm Bereich) mit denen dann das Spiel ausgeglichen wird.

Eine möglichkeit wäre noch, falls das KG doch i.o. ist, bzw. das Lenkrad mit dem neuen KG immer noch Spiel hat, dass die Lager des Servozylinders hin sind. Aber zuerst prüf mal das KG, das ist momentan der wahrscheinlichste Kandidat.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo desch guet,

ich werde dann das Kreuzgelenk wechseln lassen. Denn es sprechen genug Argumente dafür.

und falls das Problem weiterhin besteht werde ich dann alles weitere veranlassen.

Entweder selber machen oder wenns nicht viel kostet machen lassen. Je nach Aufwand.

Dennoch vielen Dank für die Lehrstunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel, 1-2cm mit leichtem wiederstand oder richtig locker. man darf ja die hardyscheib nicht vergessen, die ist ja aus gummi und gibt etwas nach. wenn der motor aus ist, ist ja nix mit drehen, naja nur mit kraft, aber ich würd jemanden drehen lassen und dann die hardy nochmal genauer ins auge werfen, schutzbrille nicht vergessen ;). eventuell ist das mit dem spiel dann schonmal raus aus der sache. mom, hat der xantia überhaupt ne hardy, jetzt stehen mir aber viele fragezeichen auf der stirn. alzheimer läßt grüßen ;)

das innere gelenk sitzt in höhe bremspedal, da soll sich teilweiße mal die höhe verstellen, so das sich die lenkstange absetzt und das lenkrad am plaste oben schleift.

so ha ha ha mein 3300. beitrag ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals beim X1 auch Probleme mit dem Kreuzgelenk gehabt. Habe erst alles mit WD40 stark eingenebelt, das ganze dann gereinigt und anschließend mit synthetischen Kettenöl fürs Fahrad (das in den grünen Flaschen) eingesprüht. Das hielt immerhin 1,5 Jahre, bis ich den Xantia dann verkauft habe. Ich fands OK, kommt also sicher darauf an wie der Zustand zum Zeitpunkt einer solchen Behandlung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einstellschraube? Für die Zahnstange? Das gibt es beim XM, aber nicht beim Xantia. Beim Xantia wird das Spiel der Zahnstange (der "Gleitstein") mit Scheiben eingestellt, und das ist nicht so einfach.

Markus

P.S.: Das Bild kann ich leider nicht sehen.

Wo sitzt die denn beim XM?

meine Lenkung ( XM )hat etwas Luft .... lässt sich dass damit einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Vor 3 Jahren habe ich mein angerostetes Kreuzgelenk auch eingesprüht und das mehrmals wiederholt. Es wurde wieder gängig, schlug aber stark aus und verursachte hohes Lenkradspiel.

Als Folgeschaden wurde mein Lenkventil undicht weil der Eingesprühte Rost durch die Dichtung bis zum Wellendichtring des Lenkventils lief und sich dort sichtbar im Metalldorn einarbeitete.

Ich habe jetzt Ein neu abgedichtetes Lenkventil mit einem unbeschädigten Dorn aus einem Xantia an dem das Kreuzgelenk nicht eingesprüht wurde zusammen mit einem neuen gutgefetteten Kreuzgelenk verbaut. Eingesprüht wird hier nichts mehr. Ein rostiges Kreuzgelenk würde ich heute genau so ausbauen und mir den Folgeschaden sparen. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...