Zum Inhalt springen

Probleme mit LPG Anlage im Evasion CT Turbo


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Ich habe so nen paar probleme mit meiner LPG Anlage und wollte euch, bevor ich wie wild teile tausche auch nochmal um rat fragen.

Folgende Fakten

Citroen Evasion CT Turbo, aktuell 197tkm auffe Uhr, anlage seiut nun ca. 20tkm verbaut.

Es handelt sich dabei um eine Landi Renzo Omegas

Es sind bereits eine neue Drosselklappe, Leerlaufsteller und spezielle LPG Zündkerzen von Beru (nun 7tkm alt) verbaut.

Folgende Probleme habe ich derzeit.

Wenn ich das Auto abends abstelle und die ganze Zeit mit LPG gefahren bin, kann ich am nächsten morgen das auto mind. 4 mal starten damit es endlich anbleibt und habe ein anschließendes starkes stottern, obwohl er auf benzin eig. fährt.

Letztens bin ich einfach mal nen Tag auf Benzin gefahren (teurer Tag :D ) und hab ihn dann am nächsten morgen gestartet. Blieb ohne mukken beim ersten starten an und hatte kein stottern (wie man es eig. von autos gewohnt ist^^)

Also ist meine logische schlussfolgerung, dass sich, wenn man das auto im lpg betrieb anschließend abstellt, sich am nächsten morgen noch LPG im motor befindet und so der motor a) nicht richtig läuft und das gemisch nicht stimmt, sodass er immer wieder abstirbt.

Dieses problem war aber nicht die ganze zeit, weil ich mich ganz klar daran erinnern kann, das ich im winter dieses problem definitiv noch nicht hatte, sondern erst ab ca. mitte februar trat es verstärkt auf.

Zu diesem phänömen hab ich keine richtige idee was das sein könnte....

Zweites problem, das auto hat sporadisch immer wieder zündaussetzer bzw. fehlzündungen im lpg-betrieb, die teilweise recht heftig ausfallen und gar nicht gut sind....

Diese treten aber wie gesagt nur im lpg-betrieb auf, und definitiv nicht im benzin betrieb.

genauso habe ich ein sehr starkes ruckeln im teillast bereich im lpg-betrieb, auf benzin betrieb widerum nicht!

Die anlage ist aber bereits sehr gut eingestellt und dieses ruckeln kam zusammen mit den startschwierigkeiten, also ungefähr zur selben zeit und war vorher nicht da...

Jetzt hatte ich halt die zündspule im verdacht, da die fehlzündungen ja nur eindeutig von ihr kommen können, was mich dabei stutzig macht, das diese nur im lpg-betrieb auftreten.

Wie gesagt, hatte jetzt eig. mal vor, ne neue zündspule und neue zündkabel einzubauen, das ist denke ich alles noch das erste, also auch rund 13 jahre und 200tkm alt....

Was noch zu sagen ist, das keine fehlzündungen auf der autobahn geschehen, sondern eig. immer nur beim beschleunigen im teillast bereich in der stadt etc.

Nur das stottern, das habe ich auf der autobahn und zwar immer bei um die 100km/h rum, was echt nervend ist, weil man, wenn man sich z.b. rollen lässt um langsamer zu werden und dann die geschwindigkeit dann um die 100km/h beträgt ein beschleunigen quasi gar nicht mehr möglich ist, da der motor kein gas annimmt, er wird er langsamer als schneller wenns aufs gas geht und da kann ich runter schalten und versuchen hochzudrehen es passiert nix und das is teilweise echt nervig!

Ich hoffe es kann mir einer helfen

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Racer!

also ich glaube nicht das es an den Kabeln liegt, weil das ja nur im lpg betrieb ist.

Schon mal daran gedacht die Qualität vom Gas nicht gut ist, wechsel doch einfach mal die Tankstelle und tank wo anders Gas.

Würd ich erstmal versuchen. Viel erfolg

gruß

Hardi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bringt auch nix, tanke schon an der Tanke mit der besten Quali hier, wenn ich woanders tanke ist es noch schlimmer

Im mom tanke ich an einer Esso, an der Aral is das LPG genauso gut aber nen tacken teurer und bringt wie gesagt kein unterschied...

Also hab bisher ca. 6 tankstellen hier ausprobiert.....

Daran kann es also net liegen

Gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal eine aktualisierung

Ich wollt gerade von meiner arbeitsstelle aus auf die autobahn, motor war nach ca. 1,5km wohl noch net warm (wasser schon) und es war absolut kein beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen möglich, musste mit 60 auffe bahn auffahren, nur fehlzündungen und am stottern wie nen verrückter, egal ob auf gas oder benzin....

und selbst wenn der motor warm is, is an ein beschleunigen im unteren drehzahlbereich (unter 2500 touren) nicht zu denken, um eine kurve zu fahren mit getretener kupplung und danach im 2. gang weiter is net möglich ohne stottern

Weiß denn sonst keiner was

ich bekomm echt schon lust ihn zu verkaufen.........

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es schon was neues? Bin auch am Überlegen meinen Eva umzurüsten, aber was ich bis jetzt so gelesen hab, ich weiß net, nur Probleme ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mich zu erinneren dass hier noch jemand geschrieben hatte dass der CT Turbo Motor durch seine Ventile oder Ventilsitze nicht geschickt wäre für Gasbetrieb.

Ein angebranntes Ventil könnte schon für die beschriebenen Symptome zorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also aktuell schaut es folgender maßen aus.

Fahre derzeit hauptsächlich auf benzin. Wenn man die ganze zeit auf benzin fährt, hat man keinerlei probleme. Es gibt kein ruckeln, er startet einwandfrei, alles ob nie etwas gewesen wäre. Auf flüssiggas fahre ich aber trotzdem und zwar immer dann, wenn ich bereits auf der Autobahn meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe schalte ich auf LPG um.

Heißt, die reine autobahnm fahrt wird mit flüssiggas absolviert, dabei auch eig. keinerlei probleme.

Sobald ich aber abfahre oder in der stadt unterwegs bin, schalte ich wieder auf benzin, da im teillastbereich einfach noch das ruckeln vorhanden ist.

Man merkt auch, nachdem man auf der AB auf LPG gefahren ist und man dann anschließend auf Benzin umschaltet, der Motor auf den ersten 200 metern nicht richtig gas annimmt und etwas bockt, aba nach den gut 200m ist dann alles gut und er fährt wieder ganz normal.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal im lpg-forum angemeldet und dort die selbe frage gestellt.

Dort wurde mir gesagt, dass es wirklich an der zündspule liegen könnte, da, selbst wenn sie nur noch 70% ihrer leistung hätte, es immer noch reicht, das benzin ordentlich zu zünden, währenddessen es halt nicht für den lpg betrieb reicht, da dort ein stärkerer funke benötigt wird.

Allerdings habe ich bis jetzt erstmal noch nichts am Auto gemacht, aber ich denke, dass ich auf jeden fall in den nächsten wochen mal die spule + kabel tauschen werde.

Und ich muss auch sagen, davor hat die anlage ja fast 2 jahre absolut problemlos funktioniert.

Allerdings würde ich mir nach diesem erlebniss in zukunft nochmal genau überlegen ob ich auf lpg umrüste oder nen diesel fahre.

bei dem eva war das keine frage, da die anlage bereits verbaut war und das auto von nem schrauberkumpel kam...

und mit den ventilen denke ich nicht, dass es das sein kann, da sonst ein vernünftiger benzin betrieb wohl kaum möglich wäre...

und ich muss dazu sagen, dass ich seit letzem jahr august fast 13000km mit dem auto absolviert habe...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, im Winter hat LPG eine andere Mischung, daher kann es sein, das er jetzt im Sommer zu mager läuft...

Vielleicht doch mal anders einstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Wie du siehst is mein letzter eintrag schon fast 3 monate her...

Es lag an einem defekten Injektor und einer zu fetten Einstellung und alten Firmware^^

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...